oh - mein - Gott! ....
Ich habe alles wie ein Film vor mir gesehen ....und das war sooo traurig!
Das der arme kleine Kerl so ein Kämpferherz hatte....
Tut mir sehr Leid. Er hätte es verdient, ein bisschen mehr Zeit zu haben.
Hoffe, es geht ihm jetzt gut, da wo er nun ist.
So oder ähnlich haben wir alle noch mit unseren Schweinis vor uns. Man mag gar nicht daran denken!
So gesehen geht der kleine Joschi allen andern Schweinchen die noch unter uns weilen nur ein kleines Stück voraus.
Es ist ein schöner Gedanke, dass sie sich alle wieder sehen werden.
Er hatte so ein Glück dass er zu dir kommen durfte um noch eine schöne Zeit zu haben!
Alles Liebe!
Beiträge von Fellkartoffelmutti
-
-
Also ich hatte Häuser in allen Varianten noch so schön und alle mit nachgerüsteten 3 Eingängen. Die habe ich überall reingesägt.
Tolle Häuser, 3 mehr als Meeries da waren und doch gabs darin immer den meisten Zoff. Knallte es im Haus dass das Haus fast abhob und später fand ich die Innen wände voller Blutspritzer!
Ich denke nun, dass die Häuser was für die Zweibeiner sind. Fürs Auge.
Für den Faktor: OCH, SÜÜÜÜÜSSSS!Nach der blutigen VG bin ich auf Untestände umgestiegen, dank Kleinschweinuglys hartnäckiger Empfehlung (:-))
Jetzt will ich keine Häuser mehr!
Mit Unsterständen ist man viel flexibler, hat mehr Möglichkeiten einen Hochsitz einzubauen und es kostet kaum etwas.
Würde dir auch seeehr zu Brettern auf 4 Beinen raten.... -
Hallo,
heute war es endlich so weit! Das neue Gehge durfte endlich erkundet werden.
Mit dem goldenen Transportbox-Shuttle ging es in 2er Grüppchen hinüber ins Gehge.... BOAH! Staunende Schweinchenaugen inclusive!
Voll toll zu sehen, wie sie regelrecht baff sind, was es alles zu erkunden gibt.
Lustig war, dass sie alle zusammen in der Schleuse saßen.
Eng aber sicher.
Mein Mann musste noch eine Runde mit der elektr. Heckenschere herumwerkeln und das laute Geräusch scheute alle ins Haus.
Rocky war das schon nach 2 Minuten zu doof. ER legte sich wieder in seinen Stein. Satt, von den Eindrücken erschlagen und ..... schweine-müde! ;-))Sie da wieder raus zu bekommen war nicht so einfach!
Hoffe, der volle Teller OBst und Gemüse erinnert sie auch morgen daran, dass es sich doch lohnt, ins Haus zurück zu kommmen.
Hier ein paar sonnige BilderGibt hier doch so viele "Gerne-Bilder-Gucker!", oder?
-
Bis auf Käfig an sich habe ich glaube ich alles hinter mir.
Und dabei habe ich seid März erst Meeries, aber schon 3x umgebaut.
Spar dir das und mache es gleich richtig.
Mein erster Eigenbau (EB) hatte nur etwas MEHR von der Größe eines Käfigs, war aber schöner und hatte eine 2te halbe Etage. Wir haben "Balkon" dazu gesagt.Nach KÜRZESTER Zeit haben wir gemerkt, dass die Meeries Spaß daran haben zu Toben und zu sausen und da konnten sie kaum Anlauf nehmen und da war schon wieder die nächste Wand. Sie rummsten regelrecht mit dem Poppes beim Haken schlagen an die Wand. Sie taten uns sofort Leid, also sollte es eine zusätzliche Rennstrecke geben. Die erste Zeit musste ich sie immer oben einfangen und in den unteren, zweiten EB, die Rennstrecke setzen. Eine Rampe musste her.
Das ganze sah dann so aus:Wir hatten immer noch das Gefühl das ist zu eng, wenn sie rennen wollen und dabei sprechen wir von einer Fläche von etwa 190 x 67, nur das untere Teil.
Also haben wie ständig einen zusätzlichen Freilauf angehangen.
Voll die Arbeit und ziemlich nervig, wenn es das halbe Wohnzimmer in Beschlag nimmt ohne dass man es "mal eben" aus dem Weg räumen kann.Was Anderes musste her. Es soll großzügig und optisch für uns schön sein. Wir wollten die Tiere sehen können, aber in der Raumgestaltung variabel sein, also man sollte es rollen können.
AuUnd damit ist ENDLICH RUhe eingekehrt und die Räumerei hat ein Ende gefunden.
Zwar ist der oberste EB, also der erste jetzt "übrig" und das ist wirklich schade, denn er war mein erstes Meisterstück. Ich war voll stolz und es war voll viel Arbeit. Aber eben falsch geplant als Meerie-Neuling.Du bist interessiert und informierst dich hier.
Ich nehme an, der Käfig währe ein Anfang und du kämst dann auch dahin, dass es das aber irgendwie doch nicht ist ... usw.
Das währe rausgeschmissenes Geld.Wenn es dir möglich ist, statt eines Käfiges 4 lange Bretter zu kaufen, könntest du den Rahmen auf eine Wachsdecke oder ein günstiges Stück PVC stellen und dann hättest du schon ein großes Bodengehege - vorausgesetzt du hast den Platz dafür.
Ich bin erst seid März unter den Meerieanern, aber ehrlich, wenn die die Wutzen popcornen und auf großer Fläche rennen siehst, kannst du dir nicht vorstellen sie in einen Käfig zu sperren und daher tun auch allen Meeriehaltern mit EB Die Schweinchen in Käfighaltung so Leid.
Ein angebastelter Freilauf ist da eher fauler Kompromiss.
Sorry.Vielleicht konnten dich die Bilder ja ein bisschen inspirieren, zu Brettern und Schrauben zu greifen.....
Oder du nimmst ein paar Bretter, oder PVC-Platten oder Plexi-Glasscheiben in 30x50 und klebst dir mit Panzerklebeband ein Klappgehege zusammen. Wir hatten ein Kleines KG (Klappgehege) aus (zu) schweren Brettern die wir noch liegen hatten gebaut - zum AUsprobieren und als Zwischenstopp, wenn der EB ganz ausgemistet wird.
Auch um draußen das erste AUßengehege (Gittergehege) auf die Holzterrasse zu erweitern...Selbst sowas - mit leichteren, besseren Elementen, UND GRÖSSER!, währe 100x besser als ein Käfig mit Wanne und umständlichen Ein- oder Ausstieg für die Schweinchen ....
LG
-
Tja, so schöne grosse Kübel habe ich leider nicht. Ich schicke euch hier mal die Bilder: Es sind kleinen Pflanzkübel; auf dem Markt gibt es davon glaube ich 2 Grössen.
Ich habe Kleine und rechts und links von der Bank soll schön was wachsen ....
Hier die Bilder....
LG -
Also, es sind Haarlinge.
Und beim Bezahlen der Rechnung hat es mir gerade die Sprache verschlagen.
Ja, ich soll alle Tiere mit Stronhold behandeln und habe 6 Ampullen mitbekommen.
Meint ihr wirklich, dass so Viecher eine Wäsche bei 60 Grad überleben?
Ich glaube nämlich, meine Decken und Kuschelsachen halten 90 Grad nicht aus ....
Habe euch hier mal die Rechnung angehangen. Habe so gar keine Erfahrung mit Preisen beim TA.
Weiß nur, dass ich die Praxis aus dem gestrigen Notdienst, samt der Ärzte dort 100x besser fand als unsere Dorf-TA.
Daher wüsste ich gerne, wie es sich mit dem Preisspiegel dort verhällt.
Auf der Rechnung die ihr auf dem Bild seht fehlen 9 Euro, die ich am Vortag bar angezahlt habe und die sie jetzt bei EC-Kartenzahlung nicht zum Abzug bringen konnten ohne die Rechnung zu ändern.
Bei der Behandlung von gestern sind dann die 9 Euro von den Untersuchungskosten abgezogen worden. Das hätte demnach knapp 15 Euro statt fast 6 gekostet und die eigentliche Rechnung belief sich auf 86 Euro und'n Keks.@ Quiek; und Andere:
Es wird nat. TEUER, wenn man dann doch Haarlinge auf dem andern Tier hat und es neu die Runde macht! Macht es Sinn, das zu riskieren?
Ich hatte bei Rocky auch keine Haarlinge gefunden und die TA ja fast auch nicht. HÄtte sie einen Kammstrich vorher aufgehört zu suchen währe nichts aufgefallen.
Daher befürchte ich, dass ich auch nichts finden werde. Noch weniger bei BiBo oder Cookie der ja weiße Haare hat.
Sollte ich jetzt mal ne Runde auf Streu umsteigen, damit man das besser entsorgen kann? Schnelle Infos würden sehr helfen.
Will jetzt nämlich anfangen auszuräumen!
Auch die Info, ob die Haarlinge die neue Pinienrinde im neuen Gehege kontaminieren würden, würde sehr helfen!!!!!!!
VIELEN DANK!Ich hatte beim TA gefragt, warum unter Medikamente angewendet das Stronghold steht, was ja nicht stimmt. Da meinten die dass die das so aufführen müssen, weil es nicht abgegeben werden DARF, normaler Weise müsste das in der Praxis aufgebracht werden!
Weil ich mir das aber zutrauen würde und ein Tier gesehen wurde sei das so i.O., müsste aber so aufgeführt werden.
Wie findet ihr das?
LG -
Hallo! Ich wollte gerade LUFT holen, nachdem ich fast 2 Wochen Rotz und Wasser geschwitzt habe! Unsere beiden Meeris haben nun Gesellschaft bekommen und auch ENDLICH kommen alle miteinander aus!
1 Woche schlimmste Beißerei und Kämpfe liegen hinter uns.
Die Lage ist nun wieder viel entspannter und die Wunden habe ich mit Octenisept behandelt. Alles schien gut. Letzten Donnerstag habe ich noch alle durch den TÜV geschickt. Rocky hatte eine dicke Kruste im Ohr, wo der blutende Kratzer vor einigen Tagen war und ich dachte, - naja, wird wohl irgendwann abfallen ...Die lezten beiden Tage war Rocky total schlapp. Er fraß normal, lag aber viel und platt herum. Immer weit weg von den andern.
Ich habe beobachtet, dass sein Bruder nun mit den beiden Neuen in Symbiose gegangen ist und ihn sogar verjagt und ihn beißen will. Ich war total entsetzt! Die beiden Brüder waren so ein tolles Team! Voll doof!!!Jedenfalls habe ich gedacht dass Rocky schmollt und alleine traurig in einer Ecke liegt und irgendwie grad der Außenseiter ist. AUch die Hitze tut vermutlich seinen Teil dazu, dachte ich.
Der ARME, ist er doch das einzige Schweini das NIEMANDEN beißt, sofort gähnt wenn eins der andern Schweinis auf ihn zukommt, und sich von uns streicheln lässt und gar keinen Fluchtreflex hat - jedenfalls nicht so wie die andern.
ER IST SO EIN KNUFFEL!
Und bei der VG hat es ihn am schlimmsten erwischt Auch habe ich mal zusätzlich gewogen und festgestellt dass er in den letztne 14 Tagen, also in der Zeit der VG 90gr abgenommen hat. Stress oder Krankheit!?HEUTE sah er plötzlich so aus, als würde er umfallen.
Er kauerte plötzlich so auf einer Stelle, legte den Kopf so schief und versuchte ihn im sitzen abzulegen. Ganz merkwürdig!
Ich bekam total den Schreck!
Meine Freundin war da und hatte mich erst darauf aufmerksam gemacht und meinte, ob der einen Schlaganfall hätte ...
Mir wurde ganz übel...
Ich nahm Rocky raus, der kaum Lust hatte sich die Mühe zu machen vor meinen Händen davon zu kommen und untersuchte ihn.
Ich fand dann in dem Ohr den dicken Klumpen Kruste halb weggebröselt und das ganze Ohr war von innen mit weisslich gelbem Sekret verschmiert. UAHHHH!
Ich packte die Transportbox und sauste zum Notdienst. (War nat. schon Abend )
Dort meinte man, dass die Infektion evtl. schon im Blut sei weshalb er so schlapp währe. Er bekam (mein Sohn glaubt gesehen zu haben 0,2 ml?!) Baytril (?!) in den Nacken gespritzt und weil ich fragte ob die Tiere sich bei der Hitze evtl mehr kratzen schaute sie noch mal nach.
Erst scheitelte sie so rum und meinte, nööö, säh gut aus, aber dann, beim letzten scheiteln meinte sie plötzlich - oh da krabbelt was! UAHHHHHHHHHHHHH! Und ich sah selber so kleine weisse Viecher krabbeln! Da ich zu Hause noch mit dem Knubbel gekuschelt hatte wurde mir noch mehr anders und kribbelte mich plötzlich auch alles! BABABABAAAA!
Weil ich aber mein Portemonaie in der Hecktik zu Hause vergessen hatte muss ich morgen noch mal hin und dann haben sie auch untersucht was da krabbelt. HIER wurde tatsächlich dieser Tesa-Streifen Test gemacht! Ich kann ohne Schweinis kommen muss aber mit dem dann verordneten Mittel alle 4 Schweinis behandeln, den EB ausräumen, sauber machen, und alles Umliegende desinfizieren!
EIN GRAUS!!!!!!!!!Dabei fällt mir ein, das Baby kratzt gar nicht .....
Kann es sein, dass es auch nichts hat?
Der NEUE Kastrat hat sich von Anfang an mehr gekratzt und ich hatte das unserer TA vor der VG gesagt, aber sie meinte er habe eher nur trockene Haut und Milben nur vielleicht .... Sollte wiederkommen wenns schlimmer wird. Ansonsten egal.
Es wurde nicht schlimmer.
Dann kam die VG mit einer Woche HORROR-TRIPP und nun ist Rocky so in Mittleidenschaft gezogen!
Frage mich, ob er die Viecher wegen Stress hat, wenn ja, woher? Ob sie doch von BiBo sind und warum die andere TA die nicht gesehen hat oder inwieweit die VG eine Rolle spielt dass die gestressten Tiere jetzt befallen sind.
Soll ich das Baby dann in jedem Fall mitbehandeln? Schadet es nicht?
Was denkt ihr zu dem Ohr und dass Rocky so jämmerlich zu mute war?
Ich bin eigentlich grad auf Deckenhaltung umgestiegen, und soll am Besten alles wegwerfen - oder abkochen!
HALLO?!? Habe gerade drölfzig urindichte Decken genäht und kleine Sofas auch .... wollte jetzt alles bei 60 Grad und Hygienespüler waschen. Überleben die Viecher das noch?
Natürlich wird auch alles besprüht! Der EB und so ....WOllte das morgen machen, alle Schweinis auf die Wiese und dann fröhliches Putzen ....
Habe auch das neue Freigehege fertig wo die eigentlich jetzt im Sommer rein sollten, alles frisch mit Pinienrinde und so - noch unbenutzt. Frage mich auch, ob die da morgen rein können oder ob dann die Pininenrinde und alles auch "kontaminiert" ist. Ob die WIese da besser währe .... Was macht man denn DA mit so Viechern auf den Schweinis ?!? .....PUAHH! Die volle Ladung! Bitte sagt mal was .....
-
na toll!
Ich habe gegossen!
Aber sie sehen jeden Abend halb tot aus und erholen sich über Nacht etwas. Trotz gießen. Die gleiche Pflanze eingepflanzt ist schon doppelt so groß geworden und sieht viel gesünder aus.
Meine Nachbarin hat einen alten Tontrog vorm Haus mit schönen Blumen die immer gut aussehen.
Die macht auch nix anderes als abends gießen.
Aber das ist alles nichts für Meeries.
Setze hier morgen mal ein Bild ein, damit ihr wisst wofür das ist.
Ich glaube dass es Kübelpflanzen gibt die besser damit zurecht kommen, nicht im Boden zu sitzen.
Außerdem würde ich mich immer noch über TIPPS freuen, welche Pflanzen ihr da kennt .... Auch, weil die Kinder von den Pflanzen nehmen werden um Blätter durch die Gitter zu schieben.... Da sollte alles unbedenklich fressbar sein.LG
-
Hallo Zusammen, mein Freigehge ist nun ENDLICH fertig! JUCHHU!!!
Um die Elemente mit Volieredraht habe ich auf einer Seite eine Mauer aus Pflanzkübeln zur Dekoration gebaut, auch weil ich ursprünglich mit den Pflanzkübeln ein Gehege bauen wollte und die nun da rum standen.
Daraus ist eine schöne Art Trockenmauer geworden, in die ich auch eine Bank integriert habe. Aber es sind noch einige Kübel leer und sollen mit Pflanzen bepflanzt werden die an die Meeries verfuttert werden düfen, im Idealfall sich auch gut im Kübel entwickeln und am aller besten: winterhard und mehrjährig sind!!!!
Habe Stauden gekauft wie Flockenblume, aber die welken schon vor sich hin .... sobald ich sie einpflanze - hurra! - gehen sie gut an und wachsen los...
Also nicht die richtigen Pflanzen für Kübel.
Hat aber jemand eine Idee, was man nehmen kann??????Vielen Dank und LG
-
Also wir haben ja auf der Suche nach Meeries.... nein es war anders:
Wir waren beim Bioladen D***'s einkaufen und da hing am schwarzen Brett "Meeries zu verkaufen, 15 Euro pro Stück" ...
So kamen wir zu Meeries.
Aber nicht zu denen, denn die Haltung war eine Katastrophe!
Nachem wir dann welche gefunden haben und sahen wir sich unsere freuten und popcornten, wurde mir erst bewußt, wieviel Platz die Tiere bräuchten um sich "austoben" zu können, einfach etwas Lebensfreude haben zu dürfen, und wie WENIG Platz die anderen aus dem Aushang hatten.
Darauf hin habe ich erst versucht, Leute zu finden, die Meeries aufnehmen können weil das aber nichts wurde, habe ich das Vetamt angerufen und man hat sich wirklich gekümmert.
Der Frau wurde so lange zugeredet, bis sie ihre "Hobbyzucht" übergeben hat.
Ich weiß nicht ob ihr die Ställe kennt, die eine Kunststoffschale und ein komplettes Kunststoffoberteil haben, das obere durchsichtig mit Loch oben drinn. Sie sind kaum größer als 2 Schuhkartons gewesen und darin saß der Bock.
In zwei andern Käfigen, die 60ger !!! saßen jeweils 1 Mama mit ihren Babys.
Die Halterin erzählte noch, dass ihr im letzten Sommer die ganze Zucht eingegangen währe, weil sie die in der SOnne auf dem Balkon vergessen hätteAlso, DAS war wohl auch dem Vetamt zu viel! Ich habe später noch erfragt in welches Tierheim die TIere gekommen sind und wollte eigentlich mit den Kids noch mal hinfahren... hab das dann aber irgendwie nicht geschafft ... :oops: :oops:
-
Ja, das mit den Schlingen ist ein guter Hinweis! Hätte ich auch drauf kommen können
MIST!
Aber das mit dem Synthetik und Polyester hatte ich etwas anders gesehen, weil Fleece ja auch nur geschredderte Plastikflaschen sind und -mein Mann kommt aus der Branche - keinesfalls "gesünder" oder besser als diese andern Plyester-Stoffe ...
Mit der Saugfähigkeit könnte das schon sein, dass der Tierfell-Stoff nicht saugt. Die andern, dachte ich, saugen besonders gut - diese richtigen Plüschdinger haben keine Schlaufen und sind wie Teddyfleece ..... ?!? ...auch nicht ??! .... :shock:da fällt mir noch was ein ...
Beim Kauf habe ich noch so bei mir gedacht - all das ist besser, als dieser Kunstrasen! den man bei manchen auf Fotos sieht!!!
DEN finde ich total übel! Heute habe ich auch auf Bildern gesehen, das der auf den Catwalks wohl etwas über stand und total abgefressen war!
Da drehte sich MIR schon der Magen um .....
Und wenn DAS kein Problem sein sollte, dachte ich, währen die Kuschelstoffe auch keines
OK - Die Schlingen-Teile - weg damit. Verstanden. Aber mit den andern ......
Habe auch das rote Plüschteil schon bei 60 Grad Probe-mitgewaschen und war kein Problem .....
Denke nur, es hat so LANGEN Floor, dass das vielleicht doch zum "probieren" mehr Angriffsfäche bieten könnte.
Hatte gehofft, jemand hat sowas plüschiges und weiß ob das geht.
Ach ja, habe auch mal Katzenbettchen mit so einem Fussel ausgekleidet gesehen und da lagen Meeries drinn ....
daher hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft.
Naja. Kein Beinbruch.... Habe auch andere Stoffe da.
(Stopf ich halt HEU in die Kissenhüllen und lege sie meinem Männe als neues Kissen ins Bett - zur "DESENSIBILISIERUNG" *hihi*
Der meinte nämlich, seid die Schweinis im Wohnzimmer sind - und dieser SCHRECKLICHE HEU-Geruch, kriegt er gaaar keine Luft mehr.... ) *scherz!* :wink: -
Hallo Zusammen, ich liebäugel damit, mir einen Nass-Trocken-Staubsauger zur Streuabsaugung anzuschaffen. Nie war mein Staubsaugerbeutel Verbrauch SO hoch, wie in den letzten Wochen!
Da könnte man einfach den Eimer auskippfen, fertig.
Es gibt aber so viele auf dem Markt und ich weiß nicht, ob JEDES Gerät gleicht gut zu dieser Anwendung passt.
Hat jemand zufällig auch dieses Idee gehabt und saugt das Streu einfach weg?
Immerhin gehen an die 30-35 L auf einmal .....
Wer kann mir ein Gerät empfehlen??.... äh, micht dass ihr denkt, ich sauge aktuell den EB aus )))))))) NEEEE, DATT geht mit einem Beutel -Sauger nicht! SOOO blöd bin ich auch nicht! *hi*hi .....
Aber allein schon das "drumm-herum" und die ewigen Streu und Heu-Spuren die sich jetzt durch das Haus ziehen .... -
Hallo!
Ich habe mir für heute eine lange Nähnacht vorgenommen!
MORGEN werden meine 2 mit den neuen Beiden zusammengesetzt, also VG .... (*hibbel* ) und da wollte ich, weil es so schön viel Arbeit macht - mal wieder, und vollkommen zu früh - das ganze Streu von 6m² RAUS und Decken REIN.
Also wieder von Streu auf Stoff.Nun habe ich gedacht, bin ich mal ganz schlau, und kaufe fertige Kissenhüllen vom Grabbeltisch bei Poco.
40 cent das Stück und in verschiedenen Designs und Stoffarten.
Dabei hatte ich sehr den Hang zu KUSCHELIG, weil sind ja KUSCHELsachen! Und so habe ich so Jaquard-Kissen mitgenommen, so hießen sie glaube ich, außerdem so ein Feinplüsch mit Tierfelloptik und so was hässliches wie Frottee und schlimmen Farben, aber voll Pippi-like
In diese Bezüge wollte ich einfach ein passendes Stück Molton und ein Stück Vlieseline einnähen, zunähen, fertig.So währen schnell ein paar Deckchen fertig.
Bitte sagt mir doch mal, ob die ausgewählten Stoffe gehen. Ich habe ja ein bisschen Sorge, dass die die Fusseln da raus ziehen und futtern, aber ich wunder mich auch, dass sie das bei all den andern Stoffteilen, Handtüchern und so auch nicht
gemacht haben - von den NEUEN weiss ich es ja nicht, aber die schwelgen gerade im Glück und werden voll faul, weil die haben einen Kuschelsack und eine Kuschelrolle bekommmen und ich glaube, SOWAS kennen die bestimmt nicht und sie liegen
NUR noch da drinn ..... NUR NOCH! Kuschl*schlummer*streck*gähn*mampf*kuschel .....
Hier mal Fotos - denkt ihr die Hüllen in den Stoffen kann man nehmen?Dabei fällt mir ein - ach nee, das mach ich in einem sep. Thread..
Vielen Dank! -
Da mein Thread mit den neuen Bildern hier nicht zu finden war, setze ich einen neuen Thread mit Überschrift hier hin, aber dazu nur den LINK, wo ihr die Fotos der "alten" und weiter darunter auch die NEUEN findet:
Unsere Teddybrüder Rocky & Cookie
Schreibt doch dort euer Feedback, ja ?
Vielen Dank und LG -
Vielen Dank Mia,
so war es auch....
Ich habe bei Tiere.de geschaut und mich dort schwer verliebt
Habe dann Kontakt aufgenommen und dann die weiteren Infos erhalten, auch das sie Züchterin ist ...... wobei das dann nach meiner Recherche in Ordnung war. Das Gästebuch war voll von Einträgen. "tolle Haltung", herzl. Glückwunsch zum neuen Meeriehaus ..." blabla....Naja, wollte nicht, dass die Suppe hier so hoch kocht.
Ist halt mein Fehler; in jeder Hinsicht.
Und doch werde ich mir die Freude an den beiden Knubbeln nicht versauern lassen. Sie sind hier und wir freuen uns.