Beiträge von Fellkartoffelmutti

Ich war mit Rocky beim Arzt, da war die Kruste an der Scharte schon von alleine abgefallen und es sah schon anders aus ....
    Die TÄ meinte auch, dass die Meeries da i.d.R. alleine mit klar kommen, wenn man darauf achtet, dass man Tomate oder alles was Säure enthällt weg lässt.
    Ich habe dennoch eine antisept. Jodsalbe mitbekommen.

Die Füßchen ... ja das ist jetzt so eine Sache.
    Es ist kein typischer Ballenabzess; für sie sah es eher danach aus, dass sie eine Wunde hatten durch Biss oder etwas Pieksiges im Streu, auf dem Boden.

Komischer Weise hat sein Bruder auch so einen Fuß habe ich gesehen, die andern beiden haben nichts.

Ich habe dann von dem neuen AUßengehege erzählt und auch der Empfehlung aus dem Fourm für Pinienrinde....
    Und da verzog sie ziemlich das Gesicht.

Ehrlich gesagt hatte ich dabei auch immer Bauchweg, weil wenn ich darauf rumlaufe oder mich hinknie piekst das da echt ganz schön und hart!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das daherkommt...

Auch für die Pfoten soll ich nichts machen, weil das nicht entzündte sondern nach Verletzung aussieht und schon ganz gut abgeheilt aussieht.
    Ich massiere aber trotzdem die Füße der beiden 2x am Tag mit Arnica-Salbe ein und hoffe dass damit die Haut weich wird und die Kruste sich löst ohne einzureißen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich mit der Pinienrinde im neuen Außengehege mache - und wollte mal fragen ob es ähnliche Erfahrungen bei jemandem unter euch gibt.
    Denke schon daran alles wieder auszuheben und zur Hälfte Sandkastensand und Rasen zu machen .....

Weiß jemand was dazu?

Rock und Cookie, unsere Fußkranken, haben beide abgenommen ... :-(
    Rocky aber nur 50 Gr; Cookie, der OHNE Grind, sogar 110g!
    Alles merkwürdig, oder?

Hallo Zusammen,
    wir waren am WE weg und haben eine liebe Gurkengeberin für unsere Meeries gehabt und ich bin mir sicher, dass in der Zeit nichts vorgekommen ist, was der Grund dafür ist. Ich kann nur vom zeitlichen Fenster sprechen und sagen, dass ich das vorher nicht gesehen habe und der letzte TÜV war das Wochenede VOR unserem Wochenendurlaub. Also etwa vor 9 Tagen.

Unser von allen geärgerter Rocky, der liebste von allen und der der seid WOchen alles abbekommt, scheint ein geschwächtes Immunsystem zu haben, oder wie erklärt man sich das?
    Ich habe heute gesehen, dass er total verkrustete Scharte hat, im Mundwinkel gelb und unter den Füßen einen dicken Klumpen.
    Erst dachte ich er sei in etwas rein getreten und ich habe sein Füßchen in warmen Wasser etwas aufgeweicht. Aber es sitzt so fest, dass ich Sorge habe, dass ich da eine Kruste abziehen würde, außerdem sieht es daneben, zwischen den Zehen auch nach Wunde aus.
    Am andern Fuß sieht man vielleicht schon Angänge von so etwas, oder?
    Bitte schaut doch mal und sagt mir was ich machen soll?!
    Habe erstmal die Füße und auch die Lippe mit Arnika Salbe eingecremt.
    Habe etwas den Verdacht, dass die Füße die Folge von unserem neuen Außengehege sind - die Pinienrinde .... Könnte mir vorstellen, dass das nicht so doll ist für die Füßchen obwohl wir die FEINE genommen haben....
    Schat doch mal bitte schnell .... sonst muß ich mal wieder zur TA:

Oh, der ARME!!!! Was ist denn dann hier nicht richtig??!?
    (Muss ich eigentlich dann die 4 trennen? Habe die andern grad draußen und noch nicht nachgesehen .....
    Bei Rocky mit dem dunklen Fell sieht man das glaube ich schlechter, bei den andern beiden währe es mir hoffentlich aufgefallen und das "Küken".... tja, das ist scharz ...hm ..... da muß ich nachher auch mal genau schauen...

... da ist man mal ein Wochenende weg und dann fliegen hier schon die Fetzen .... tsh, tsh, tsh....
    Wer hat denn so viel Zeit sich über sowas zu streiten?
    Die einen mögen Teichfolie, die andern PVC, die einen mögen Kaffee, andere trinken nur Tee.
    Versuch mal einen Kaffee trinker wie mich von den Vorteilen des Tees zu überzeugen .... kannste knicken ;-)

ABer weil es bei euch so lustig zu geht, gebe ich auch noch meinen Senf dazu....
    Wir haben auch beschichtetes Holz und das war die günstigeste ALternative!
    Da zieht nix ein und ist leider voll glatt.
    Deshalb haben wir jetzt (bitte alle mal aufschreien!) so geschäumte Gittermatten (ist sonst glaube ich für Badezimmer) rein gelegt und das ist genial.
    Die Matten liegen "platsch" auf dem Boden und das Streu gibt einen super festen Teppich.
    Wir schaufeln alle 3 Tage die Pippi-Meile aus und schieben durch. Vorne gibts dann neu.
    Alle 14 Tage kommt alles raus und die Gummimatten in die Waschmaschine.
    An der Luft sind die in 15 Min. trocken.
    Wir hatten schon in der oberen Etage am Ausgang von der Matte frei liegen und dachten - na mal sehen ob sie es ankauen, aber sie machen es nicht.
    Ich wollte es wissen und habe eine Ecke hochstehen lassen und mich daneben gesetzt.
    Schnüffel, schnüffel - ach nöööö .... und sie haben sich getrollt.
    Ich denke, das ist ok so.

Zu FOLIEN:
    Bei meinem ERSTEN EB und in der oberen ETAGE, was ein Überbleibsel vom ersten EB ist, habe ich mit Sprühkleber Wachstischdecke eingeklebt, an den Seiten hochgezogen und den Übergang mit Aquariumsilikon "versteckt".
    Eigentlich super, gab auch keine Löcher aber voll die Arbeit beim Verlegen und auch nicht soooo billig.
    Wenn ihr dickes PVC für 2 Euro bekommen habt - super. Das habe ich für die Tischdecke auch bezahlt.... und das war schon spot billig.
    Ich würde nur noch die Variante wählen, die wir jetzt haben!
    Laminiertes Holz und die Ritzen mit Sili abdichten.
    Und unsere Anti-Rutschmatten die in die Waschmaschine können sind auch supi.
    Übrigends:
    Dafür dass ich Deckenhaltung so "schön" fand und 3 Tage nur genäht habe und Geld für Urindichte Betteinlagen, 10 Fleecedecken, Baumwollstoffe usw. ausgegeben habe, bin ich sehr schnell wieder davon ab gewesen! Das Zeug war fast so teuer wie der EB, mit dem Ergebnis, dass mir schon am gleichen Tag nach der Grundreinigung ein komisch süßlich-beißender Geruch aufgefallen ist. Auch die ganzen Köddel die so "oben auf" liegen, zwingen einen ja schon optisch dazu, alles abzufegen oder einzusammeln.
    Und wenn man dann versucht Heustaub, Haare und Kleinzeug aus 2m² Fleece zu fegen - auch mit Gummibesen - wird man irre!!!
    Nach 3 Wochen Rundumbeschäftigung und Dauermuff hatten wir die Nase voll!

Jetzt wo wir das erste mal ein Wochenende weg waren und unsere Meeries fremd gefüttert wurden - ohne sauber machen- war ich echt erstaunt, dass es im Wohnzimmer nach gar nichts riecht - außer ein bisschen Heu.... wenn man eine feine Nase hat.
    Nie wieder Stoffhaltung.
    Streu ist für uns doch das Beste watt gibt.
    EGAL was darunter ist!, hauptsache putzbar!
    Und auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das Material darunter bleibende Flecken behällt - falls doch.... na, dann wirs halt mal erneuert.

"Rohes" Holz hat hoffendlich keiner zu Unterst!
    Alles andere ist doch echt Banane!

@ Rieke
    Ich glaube, wenn du oder andere so in den Raum reinfragen "warum hat den DEIN PVC so gestunken? ... bei MIR stinkt das gar nicht ...." klingt das immer etwas arg fremdkritisch oder selbstbeweihräuchernd! "Du musst wohl falsch putzen .... bei mir läuft es scheinbar besser...." ist die heimliche Botschaft zwischen den Zeilen, selbst wenn nicht beabschichtig so doch für jeden "hörbar" ....
    Das kommt NIE gut.....
    Und dann ist man hier irgendwann nicht mehr ehrlich miteinander, weil man Sorge vor solchen "Beschüssen" hat.....
    Ich denke, wenn bei Merle was am Material "gemüffelt" hat, dann ist das Meterial schuld. Mehr Optionen sehe ich da nicht.
    Mein Mann ist in der Kunststoffbranche und der würde dir jetzt erzählen, das PVC sowieso mal gar nicht geht ..... (deshalb durfe ich auch keines mehr nehmen ...) und dass das diffundiert..... blabla ... die Weichmacher gehen raus ..... und das Chlor ..... au weia ....

Teichfolie soll bei Sonne verlegt werden, weil die dann so schön weich wird und sich den Bodenformen besser anpasst ....
    Was meinst du was da in der Folie passiert ....
    Ehrlich, ihr wollt das nicht wissen!

Wir sind noch neu bei der Meerschweinchenhaltung und er fiel fast hinten rüber als er was von Teichfolie, PVC usw. hörte ...
    Gut, dass das hier "meine Baustelle" ist und ich mich notfalls durchsetzen kann.
    Warscheinlich hätten wir sonst einen gefliesten EB ;-))))))

Danke Jasmin!
    Die Nr. 34, mit den gelben Blüten und Blättern ähnlich Löwenzahn, aber fransiger, denkst du wirklich dass das Gänsekohldistel ist? Könnte es auch Ferkelkraut oder ein Kreuzkraut sein? Habe bei Google jetzt unter Gänsekohldistel nichts vergleichbares gefunden....
    Die Blätter sehen SO aus:

Und ich hatte noch ein Bild ganz vergessen..... tauchte noch gar nicht auf, habe ich aber auch genknippst:
    Weißt du vielleicht auch was das ist?

Zitat

Sorry habe das richtige gedacht nur das falsche geschrieben ich meinte eine Gänsedistel fressbar.

- meinst du das kleine Gelbe wo du erst Rainkohl geschrieben hast? Also die Bilder zu 28?

Wegen dem Kommentar:

Zitat

Achja ich denke die letzten Bilder zu 28 ist was anderes, da ich meine das die Blätter anders sidn als bei dme ersten Bild bei dme Eingangspsoting.

bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Infos den richtigen Bildern zuordne. Sorry.

Bilder darfst du gerne zeigen!

Zu welchen Fotos meinst du jetzt Gänsediestel?

LG und VIELEN DANK!!!!!!!!!!

@ Schweinchenbabe : hey, das ist aber nicht nett!
    Ich bin trotzdem total begeistert und freue mich über jeden der mir versucht zu helfen und sich Zeit nimmt, das mit mir herauszufinden! So ein Kommentar ist eigentlich überflüssig. Welches Ziel verfolgst du damit?

Hier weitere Fotos, die vielleicht helfen.
    Zu 28 denke ich, dass dass kein Rainkohl ist, vielleicht meintes du auf dem Bild etwas anderes. Ich meine die kleinen Gelben - habe weitere Fotos hinzugefügt.
    zu 20 weiß ich auch nicht, ob du wirklich die Lila Pflanze meinst, als Platterbse.
    Habe auch hier mehr Fotos gemacht.
    Der Heilziest, die 18, hat ein paar weitere Bilder, weil ich bei Google geschaut habe und glaube, dass der Heilziest viel größer und diese Pflanze viel kleiner ist.
    Ich meine auch dass die Blätter viel länger sind.
    Wenn man die Blätter zerreibt, haut es einen bald um. Ich kann keine Gerücke beschreiben, versuche es aber mal. Es riecht rauchig, mein Mann meint Pfeffrig.... hm ...auf jeden Fall sehr intensiv, nicht süß oder "grün", sondern so ganz anders .... äh ja .... :oops: Ich habe eine Pflanze ziemlich lang ausgerissen und festgestell, dass der Stiel hart und total viereckig ist!! Und von innen hohl.
    Hier mal mehr Bilder:

Bilder zu Pflanze 4:

Bilder zu Pflanze 5:

Bilder zu Pflanze 6:

Bilder zu Pflanze 18:

Bilder zu Pflanze 20:

Bilder zu Pflanze 26:

Bilder zu Pflanze 28:

Hoffe, ich habe nichts vergessen....

Habe gerade nach bestem Wissen und Gewissen einige Pflanzen gesammelt und nun mampfen unsere Vier .... zugegeben, ich habe ein bisschen Muffe .....
    :shock: :roll: :oops:

Hallo, wir haben gestern hier den großen EB grundgereinigt und mir ist bald das Herz stehen geblieben.
    Wir haben im unteren Teil 4 m² und oben 2m², also halb so groß. Das obere Teil ist mit dem unteren Teil mit einer schön breiten Rampe verbunden. Der Abstand in die 2te Etage beträgt nur 28cm. Die Ränder des oberen Teils sind auch etwa so hoch.
    Nun haben wir unten das ganze Streu rausgeschaufelt und das ist den Meeries immer zu wuselig, sodass sie geschlossen (meckernd) nach oben auswandern.
    Da wird dann laut und unwillig gebrommselt und diskutiert und wir geben uns alle Mühe, dass das unten schnell geht.
    Weil ich dieses Mal alles ausscheuern wollte, habe ich den oberen Teil zu gemacht. Ich wollte nicht, dass eine neugieriges Meerie gucken kommt und auf dem noch nassen EB herumschliddert oder die Füßchen Bekanntschaft mit der Essigessenz machen.
    Ich bin nach dem Schrubben kurz raus, den Sack mit dem Streu holen und als ich noch nicht ganz zurück im Wohnzimmer war hörte ich schon den Aufklatsch!
    Krachbumm!
    Und unten im EB saß ein ziemlich verdatterter Cookie auf nacktem Boden. Noramlerweise steht an der Stelle auch ein Unterstand, so daß der Flug kürzer ausgefallen währe. Ich frage mich aber ob Cookie das "gedacht" hat, oder warum der sich da runter stürzt - geschweige denn, wie der da drüber ist. Immerhin, stand das obere Ding früher auf dem Boden und da ist er ja auch nicht auf Wanderschaft gegangen.
    Er hat dann auch erstmal ein bisschen gehinkt, was nach ein paar Minuten wieder weg war....
    Mir aber sitzt der Schreck noch in den Knochen. AUch wird mir damit klar, dass er jederzeit aus dem EB herausspringen könnte!!!
    Da müssen wir wohl noch Danke sagen, dass ihre Durchleucht bleibt!!!
    Ich befürchte schon, dass der Tag kommt, dass er unterm Sofa verschwunden ist - wo all die schönen Stromkabel liegen ...

uaahhH!

Was haltet ihr davon?
    Bleibt er nun wohl trotzdem im unteren EB? Oder wird er da auch sein Superman(meeri)-Kostüm anziehen und davon fliegen?

Insgesamt, also die Etagenhöh, plus überwundene Wand, ist er etwa 55-60 cm herunter gesegelt!!!!

Das war gestern - und es scheint alles gut .... müssen wir jetzt noch irgendwas befürchten? Rücken/Knochen/Beine???

Was macht man mit so einer Flugsau?

Hallo, nachdem meine Kids Pflanzen in Monstermengen pflücken, obwohl sie nicht wissen ob das fressbar ist, habe ich hier Pflückverbot erteilt BIS sie wissen, was sie pflücken dürfen!
    Kann sein, dass ich die eine oder andere Pflanze hier schon mal angefragt habe, es gibt auch noch Detailbilder von den Pflanzen falls erforderlich. Ich aber fand 38 Bilder schon viel und bin froh, wenn sich jemand für uns dadurch beißen mag, um uns bei der Bestimmung zu helfen und damit wir wissen, ob fressbar oder nicht!
    Bitte Antwort mit:
    Bild1 - Name, fressbar/nicht fressbar!
    Super und Meries Dank sei euch gewiss!

LG
    1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

Suche Unterstützung für neues Buch mit dem ich gerade angefangen habe. (ich habe einen kleinen Verlag).
    Ich bin dabei ein etwas anderes Meerschweinchenbuch für Kinder zu machen und suche nach allen gängigen Pflanzen, die fressbar sind und die man so in Garten, Feld und Wiese finden kann. Suche Bilder mit Pflanzennamen und Detailfotos von fressbaren Pflanzen! Jeder der ein Bild beisteuert und welches im Buch verwendet wird (werden darf!), wird nat. wenn er seinen Beitrag für das Buch freigibt, darin erwähnt ;-) - wenn er will!
    Also, immer her damit ...
    Bitte Antworten mit:
    1.) Foto / Detailfotos
    2.) Name der Pflanze
    3.) wie fressbar (viel, wenig ...) gut für ...
    4.) darf es für das Buch verwendet werden ja/nein
    5.) soll dein Name veröffentlicht werden? ja/nein
    6.) Bestätigung, dass du die Rechte an den Bildern besitzt, also selber fotografiert hast. "Die hier zur Verfügung gestellten Fotos sind von mir selber erstellt worden und ich gebe die Copyrights zur kostenfreien Veröffentlichung für den Verlag edition-leuchtturm.de, für das Kinder-Buchprojekt (Sachbuch; Meerschweinchen) ab.

So,jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, wer was beisteuern mag.
    Das Gerüst für das Buch ist fertig, nur die Sammlung der Futterliste noch kläglich, da ich da zu wenig Ahnung habe.
    Freue mich über eure Mithilfe!

(Später gibt es für alle Mitwirkenden das Buch nat. zum Vorzugspreis ;-))))

LG

und geht wilde Möhre für Meeries?

War gerade mit den Kindern am Feld lang und habe mal alles fotografiert, was die gerne pflücken würden.
    Ich stelle die Bilder nachher hier ein und hoffe, dass ihr mir alles als fressbar und nicht fressbar sortieren könnt.
    Werde das für die Kinder dann ausdrucken und als Pflückliste für den Feldweg bereit halten!

Ach so, dabei fällt mir ein, habe auch einen Thread für Unterstützung an einem neuen Buch (ich habe einen kleinen Verlag).
    Ich bin dabei ein etwas anderes Meerschweinchenbuch für Kinder zu machen und suche nach ALLEN gängigen Pflanzen, die fressbar sind und die man so in Garten, Feld und Wiese finden kann. Suche Bilder mit Pflanzennamen und Detailfotos von fressbaren Pflanzen! Jeder der ein Bild beisteuert und welches verwendet wird, wird nat. wenn er seinen Beitrag für das Buch freigibt, darin erwähnt ;-)
    Also, immer her damit ...

LG

also ich meine auch die Blätter sind anders...
    Die riechen auch interessant, nach Gewürz.
    Aber die Dolde riecht richtig toll!
    Ich kann den Geruch unmöglich beschreiben, aber es ist der Geruch, warum ich an manchen Ecken stehen bleiben und schnüffeln muß, weil so ein süßlicher Duft in der Luft liegt .....
    Da wo ich als Kind gewohnt habe, gabe es in der Nähe einen Demeter-Hof und da roch es ein paar Tage im Sommer auch so toll süß und intensiv. Habe nie rausgefunden, welche Pflanze das ist.

ja, das mit dem Vorschlag machen ist eine gute Idee .... mal sehen was sie sagt.
    Die "Kiste" hat die Maße: 1m x 77cm plus Balkon.

Der Käfig in dem der Hamster im Moment wohnt ist ein 80ger Käfig x 50 OHNE Etage.
    Ich finde, da ist es schon eine Verbesserung, oder denkt ihr, dass nicht.?! :shock: :?

Verkaufe vielleicht meinen ERSTEN EB, der leider fehl geplant war.
    Ich finde ihn immer noch SOOO schön, aber was nützt es, wenn man ohne Ahnung ans Werk ging und er viel zu klein war. :-(
    Jetzt bin ich mit einer Arzthelferin während eines Termines ins Gespräch gekommen und sie hat einen Hamster und hätte gerne etwas anderes als einen Käfig in dem das Tier bis jetzt lebt.
    Sie ist sehr an meinem EB interessiert, den ich ja erst im März das erste Mal im Einsatz hatte - und dann auch nur für wenige Wochen.
    Problem ist, dass in dem Ding etwa 90 Euro Materialkosten stecken. Von der Arbeitszeit ganz zu schweingen!
    Ich glaube nicht, dass man 90 Euro für so einen EB bekommt, aber wieviel?
    Könnt ihr mir mal Tipps geben, was ihr denkt?
    Denkt ihr, für einen Hamster währe das OK?
    Es ist nur der EB aus der Großübersicht.
    Also bei dem einen Bild das Teil rechts mit den Kuschelsachen.
    Im Grunde auch OHNE Beine, da wir nur 2 Beine darunter haben, denn es ist so angepasst, dass er HINTEN auf der Fensterbank steht.
    Er hat rechts ein runds Bullauge, und links nun auch eine Schiebetür aus Plexiglas. (Das ist auf dem einen Bild noch nicht drauf), aber sonst könnten sie ja nicht die Rampe runter).
    Die Scheibe vorne ist mega dick und läuft auf Schienen, also rausziehbar.
    Das Teil darunter mit der Aluschine kann man nach vorne klappen damit man den EB dann ganz gerade und offen hat und einfach ausfegen kann.
    Freue mich über Hilfe zur Preisfindung. Man selber ist ja etwas verstrahlt, wenn man die ideellen Werte nicht aus dem Kopf bekommt ;-)