Beiträge von Fellkartoffelmutti

    Hallo! Ich habe gerade ein paar Stauden beim Discounter meines Vertrauens gekauft und dachte gerade- hm! Ob das auch was für die Meeries dabei ist?
    Schafgarbe ist z.B. dabei ... der Rest in den Töpfen heitß:
    - Prachtschafte
    - Verbennen
    - Mädchenauge (sieht sehr "lecker" aus ) ;-)
    - Gartenmagerite
    - Stockrose
    - Flockenblume ....


    Noch was :
    Von Cavialand habe ich neulich eine kleine Probe Hagebutten getrocknet bestellt, aber da laufen die Meeries fast vor weg!
    Anderer Seits liest man, dass Hagebutten ja gut sein sollen ...
    KOmisch finde ich, dass die getrockneten als ganze Frucht vorhanden sind aber für die frischen liest man die Empfehlung, dass man die "ausnehmen" soll, also nur ohne Körner verfüttern darf.
    Ist das dann getrocknet egal?


    Wir jaben an unserem Haus von den Vorbesitzern so große, flatterige ROsenranken und nach der Blütezeit haben die sowas, dass wie Hagebutten aussieht. Sind das eigentlich welche? Kann man die verfüttern? Und die Blüten? Oder die Blätter?
    ... an das Gestrüpp hatte ich ja noch gar nicht gedacht .....

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Salat jetzt gut ist, oder schlecht.
    Ich weiß nur, dass meine den gerne essen, wo sie sonst so mäkelig sind.
    An einem gekauten frischen Salat nervt mich das Trockenlegen nach dem Waschen, weil bis das wirklich trocken ist, liegt es noch länger rum und ist dann manchmal schon ein schlabberiges Trauerläppchen.
    Da bin ich heute am Kühlregal vorbei und mein Blick blieb an diesen Salattüten hängen - verzehrfertig usw. ...... Da gibt es ja Mischungen mit Endivien und Chiccoree und Möhre usw.
    Irgendwie ideal - wenn das ginge....


    Hat da jemand Erfahrung?
    Was ist überhaupt mit Salat?
    Und was mit so verzehrfertigen Mischtüten?


    LG

    VIELEN Dank für die ausführlichen und hilfreichen Hinweise!
    Mein lieben eigentlich nur EIN Gemüse! : GURKEN!
    Der Rest wird 2 Stunden umkreist und dann mal mit langen Zähnen angenagt. Ich werde es versuchen wie hier beschrieben ist und sie mehr "nötigen" was anderes zu versuchen.
    Die Sache mit dem Vitamin C hat mich halt nach Trockenfutter schauen lassen, weil die Wutzen dann einfach mehr davon bekommen.
    Und ich dachte und las auf der Packung, dass bei Pellets die Zähne mehr gefordert werden.
    Ich habe neulich ein Foto gemacht, - eine coole Momentaufname, wie ein Meerie gerade herzhaft in einen Löwenzahnstengel beißt - und da dachte ich - UPS - die sehen aber zu lang aus .....
    Da gabs 2 Tage ein paar Pellets mehr .... denn Birkenäste oder diese gekauften Stöckchen lassen sie auch links liegen.
    Wir haben jetzt so Häuser mit Rinde weil ich dachte, dann fressen sie die gerne an - aber nee -
    AUch haben wir so Grasröhren gekauft und wenigstens da hört man es manchmal knabbern und kratzen ....


    Also - auch in Bezug auf Zahnabrieb und Vitamin C sind die Pellets unnütz?
    Auch wenn bei Cavialand.de steht, Heu- oder Graspellets OHNE Alles, oder angeblich "Nur gesund, ohne Dickmacher" oder sowas?
    Meine Meeries finden die Pellets leider verdammt lecker ....

    unsere beiden süßen Meeries sind was das Fressen aus der Hand angeht, "handzahm", kommen auch an einem hoch gekrochen nur um an die Gurke zu kommen. Sie stellen sich auch auf meine Hand mit den vorderen Füßchen, damit sie an etwas Leckeres kommen. Streicheln ist schon schwierig, die Kinder sind schon etwas frustriert, weil die Tier zu 90 % direkt die Flucht ergreifen obwohl meine Jungs wirklich behutsam und respektvoll mit ihnen umgehen.
    Wenn man dann aber 1x in der Woche wiegen will und sie auf den Arm nehmen muß dann endet das im schlimmsten Fall in eine Art "In die Enge drängen". Mir tut das immer soooo Leid für die Schnuten, aber ich will halt auch mal sehen ob alles in Ordnung ist. Und angeblich soll man das ja auch.
    Am Anfang als sie Babys waren habe ich sie täglich auf den Schoß genommen und mit einem kleinen gesunden Leckerchen dafür belohnt. Ich dachte, dass sie sich dann daran gewöhnen und mit etwas positivem Verbinden.


    Und dann sieht man Videos auf YouTube von Proffessor Kaboom oder wie der heist, der seine 20 Meeries hat und die sind alle sowas von zahm - die kann er hochnehmen ohne das eines wegrennt, denen puschelt er so über den Rücken und die scheint es ganz wurscht zu sein ....
    Wie hat er das denn geschafft?
    Unsere Meeries sind so sauschnell und schlagen haken und drehen sich noch im Haltegriff um 180 Grad und sind doch weg, dass ich nicht weiss wie das besser werden könnte.


    Hier braucht nur einer sich am Kopf kratzen (am eigenen ;-) dann sausen die schon in ein Versteck.
    Die Meeries von Prof. kaboom (blöder Nick-Name, ich weiss) sind alle mega entspannt obwohl der gar nicht so umsichtig mit ihnen umgeht wie wir es versuchen .... Kommt das einfach erst später? Gibt es einen Trick?
    Kriegen die Valium ins Futter? ;-)))) :P

    Heute wollte ich gerade meinen Sohn von der Schule holen, da dachte ich, ich träume: da standen am Straßenrand 3 große Meerschweinchenhäuser!
    Eines fast neu, eines nur eingestaubt und eines etwas angelaufen ...
    Ich konnte nicht widerstehen, weil die so schön groß waren und pro Haus etwa 20 Euro kosten. Für draußen und den Freilauf wollten wir schon lange noch Häuser haben ....
    Ich habe die Dinger mit Essigwasser ausgeschrubbt und dann mit dem Nager-Desinfektionsspray vollgesprüht. Das angelaufene Haus habe ich regelrecht aufgeweicht, im Backofen bei 90 Grad alles tot gemacht ;-) und dann mti dem Öko-Lasurlack für Spielzeug übermalt.
    Und doch bin ich mir nicht sicher, ob das in Orndung ist.
    Darf man so gebrauchte Dinger den Meeries anbieten? Glaubt ihr man holt sich damit Krankheiten oder Milben oder ?
    Habe ich mich jetzt geoutet, weil ich mit hochrotem Kopf was vom Sperrmüll in mein Auto bucksiert habe?! Ist das peinlich?
    LG

    OH - mein Horror - Thema.... ;-) Da tu ich mich ja auch noch sooo schwer: also die Meerie bekommen jeden Tag gelbe Paprika, pro Nase so ein bis zwei Streifen, dann Petersilie, 2-3x am Tag die Hälfte von etwa 3cm Gurkenstück pro Nase (ich Teile das abgeschnittene Stück immer für beide einmal quer durch), und meistens auch 1-2x 3cm Möhre pro Nase. 1x die Woche habe ich auch Fenchel oder Petersielienwurzel auf dem Speiseplan, Problem ist nur, dass die beiden außer Gurke alles eher anfressen, vieles aber auch ganz ablehnen, was Meeries angeblich gerne mögen.
    Das Moppelchen mag kein Obst, der andere nur mal ein bisschen Apfel.
    Salat soll man ja nicht, manche sagen dann aber doch - und so bekomnmen sie manchmal mit gemischten Gefühlen 1-2 Blatt (zusammen) über den Tag verteilt. Aber da sind sie wild drauf.... Dafür habe ich aus dem Gartencenter eine Pflanze mit kleinen dicken Blättern; keine Ahnung was das ist, aber es ist ein Schild drann: Futterpflanze für Nager und DARAUF sind sie ganz wild. Davon gibt es 1-2 Zweiglein pro Tag.
    Täglich gibt es auch lange Brombeerzweige die bei uns überall aus dem Garten kommen und Gott sei Dank eine Sorte ohne Dornen sind, oder Haselnusszweige von einer Korkenzieher-Sorte.
    Fast täglich, wenn es nicht regnet bekommen sie 2 Hände voll Gras (angeweidet sind sie) und etwas frischen Löwenzahn.
    Jetzt haben wir auch wieder einen Apfelbaum und bald gibt es davon Zweige. Meine Söhne trocknen manchmal Brennesseln, die mögen die Meeries auch sehr. Sobald es warm ist, sind die Meeries den halben Tag im Freigehege.


    Ansonsten fühle ich mich echt schlecht, wenn ich den Speiseplan so betrachte. Ist nicht sehr umfassend und auf Dauer selbst für mich langweilig.
    Aber es gibt so viel Meinungsverschiedenheiten zur Fütterung von Salat, Brokkoli, Kohl usw. und dass was unritisch ist wid meist von meinen beiden Wutzen abgelehnt, so dass es irgendwie hauptsächlich neben dem Heu Gurke, Paprika und Möhre nebst Petersilie gibt. naja und das andere wie oben beschrieben so drumm herumm.
    Ich finde das nicht sehr zufriedenstellend.


    Die Züchterin wo die beiden her kommen hat mir pro Tier 1 kg Pellets mit dem hohen Vitamin C Gehalt mitgegeben und meinte dass ihre Tiere das gewöhnt sind und ich das weiter füttern , und dann langsam mit meinem ummischen soll. Aber die bräuchten das Extra Vitamin C.
    Ich habe dann eine Sorte ohne Getreide gewählt (leider nur wenig Vitamin C und das Mega C von ZooPlus, was irgendwie 3000mg hat aber leider mit Weizen und so ist. Daher habe ich das gemischt und das ist nun mein Beifutter wovon die beiden anfangs täglich je 1 EL bekamen und jetzt nur alle 2 Tage.
    Wenn die Tiere bei der Züchterin davon leben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Rocky deshalb so expandiert und dass das so schlecht ist. Bei unserem unkreativen Speiseplan .....


    Ach ja - was halten Sie von Cavialand? Dort habe ich an die 20 Proben bestellt. Getrocknete Hagebutten, getrocknete Rotebete, irgendwelche Charity-Mix- Sorten, Gras-Pellets, Flocken-Mix, Knustermix usw. Angeblich ist das dort was anderes, als das zeug aus dem Vitakraftregeal. Ich habe auch Sorten ohne Getreide gewählt ...
    Davon haben die beiden jetzt hier und da mal einen TL in ein Schälchen hingestellt bekommen, weil ich wissen wollte, ob die das mögen.
    Das meiste davon kann ich mir in die Haare schmieren.
    Die essen auch keine getrockneten Apfel-Chips, selbst der Knabbermix ist baba, Hagebutten sind zum weglaufen .... Hmpf! Paprika getrocknet geht auch nicht, Rote Beete - och nö, Wiesenflakes (kleine grob verpressete Grasklumpen) wenns sein muss, vielleicht einen ....


    Die picken sich aus dem Trockenfutter, also aus meiner Mischung aus 3 Sorten nur die von der züchterin raus :-( ....
    und Flocken, wenn welche dazwischen sind ...
    Denken sie, die ganze Auswahl ist Quatsch?
    ich hätte gerne so fürs Wochenende wenn doch mal Gemüse aus geht oder zur Erweiterung des Vitaminspektrums, bzw. anderer Pflanzenstoffe ein Trockenfutter, oder Flockenzeug, was die mögen und einfach nur gesund ist....
    Ach ja - für Erbsenflocken sterben die! Die sind der Knaller - aber ich habe schon gehört, dass sei wie Schokolade und sie bekommen auch nur 2-5 Erbsen als Belohnung, wenn sie sich haben bepüsseln lassen....


    Ich will dass es ihnen an nichts fehlt, aber ich bin mit unserem Frischfutter einfach unzufrieden. Außerdem glaube ich, dass diese Pellets ganz gut für den Zahnabrieb sind ....... o - d - e - r? Ich habe hier in einem Beitrag TOLLE Speiselisten gesehen, was andere füttern und knicke dabei echt ein: Soviel kriege ich einfach nicht auf den Speiseplan, zumal ich gerne Bio kaufe, und Denn's hat nur Saisongemüsen, und zum andern fressen die beiden es auch einfach nicht!
    Hoffe, wenn die Erdbeerzeit kommt, dass sie das mögen. Habe gehört, das sei auch ganz gut .... LG

    Die Füße sind noch Babyrosa und tippi toppi makellos ;-) (Ich finde die rosa Treter ja sooo süüß! ) Und warm ist es hier eigentlich auch nicht so sehr.
    Das Raumthermometer unseres Wohnzimmers hat immer max. 21 Grad, meistens aber 20 Grad weil mein Mann "dicke Luft" nicht leiden kann. (Deshalb habe ich auch im Somemr auf dem Sofa eine Decke für mich" ;-))
    Aber die Erfindung der Meerie-Dusche ist doch irgendwie cool!

    he, nur kein Streit!
    Ist ja fast der gleiche Machtkampf wie bei dem Versuch eine Böckchen-WG zu gründen .... ;-))))
    Keiner soll hier streiten nur weil wir unsere WG erweitern wollen! Ich bin für jede Sichtweise dankbar und mache mir meinen eigenen Mix draus ...


    Mir fällt noch ein, dass die Züchterin gesagt hat, dass sie IMMER nach 3-4 Wochen die Böckchen von der Mutter weg setzt und in eine Bockgruppe steckt. Das sei ein wilder Haufen verschiedener Böcke, verschiedenen Alters.
    Das macht sie seid 1998 so und das habe sich problemlos bewährt.
    Die Züchterin selber, von der wir die zweite Generation Babys kaufen wollen meinte, dass das schon gut gehen würde.
    Sie wirkt recht kompetent und erfahren und ich glaube nicht, dass sie Ihre Minis irgendwem zum Fraß vorwerfen wollen würde ....
    Mein Plan B ist, dass ich eine befreundete Familie habe, die auch in nächster Zeit mal Meeries anschaffen möchte und wenns wirklich schlimm kommt, dann wüsste ich glaube ich, wo ich die beiden in gute Hände geben könnte ...
    Ich habe auch überlegt, dass ich über das Bodengehege (den unteren Kasten) noch eine Ebene ziehen könnte und vielleicht die obere, so schön ich das Ding ja finde, zur Not auch erstmal für die Babys nehmen könnte wenn es Streit gibt und dann das Ding weg tun könnte um eine dritte, große Ebene da hinzubauen .....


    Vielleicht währe das vertretbar?!? ....
    Ich schaffe nur nicht mehr alles gleichzeitig bis zum Wochenende ...


    LG

    NEEEEE!


    Haben schwangere Meeries etwa heiße Füße?


    Also der Tierarzt wo wir nach dem Kauf waren, der hat deren bestes Stück irgendwie mit leichtem Druck auf den Unterleib zum Vorschein gebracht und bestätigt dass das zwei Buben sind. Außerdem haben die ganz ordentliche Knicker im Schritt hängen - glaube nicht dass das die Brust eines Weibchens ist ;-)))))))


    Kurzer Schreck - aber neeee - das dann nicht sein! Schwitz!

    Zitat

    Ich hatte nie Probleme kompartible Tiere nachzubekommen, ich vergesellschafte nicht mal auf neutralem Boden. Bei mir kommen ab und zu ältere oder Notjungs dazu. Ernsthafte Probleme gab es so gut wie nie.


    Diese Message macht mir wirklich am meisten Mut ;-) Ich bin ja noch "Frischling" auf dem Gebiet aber war sofort total infiziert mit dem Meerievirus! Möchte den Tieren in meinem Eifer oder in meiner Begeisterung nur nichts zumuten, was bei etwas mehr Erfahrung undenkbar währe.


    Jetzt hader ich nur noch mit dem Platz.
    Die Leute die ich mit Meeries kenne, hatten alle so eine Gitterbox. Das kam für mich nie in Frage und ich habe einen Stall selber gebaut. Als die Wutzen so klein ankamen, war der -gefühlt- riesig und der pure Luxus. Aber wenn man dann so richtig in die Materie einsteigt, sieht man erst dass man immer noch zu wenig Platz geplant hat und ich habe eine Erweiterung UNTER den Stall gebaut. Jetzt stehen sie morgends vor der Plexiglasscheibe am Durchschlupf und freuen sich wenn die morgends raus gezogen wird. Dann geht es trippelditrapp sofort die Rampe runter nach unten.
    Unten ist nun also der Ergänzungsbau von etwa 1,80 x 75 und für mein Gewissen haben sie dann noch einen weitern Durchgang in einen variablen Freilauf, der mal so groß ist wie eine Picknickdecke aber oft auch doppelt so groß. Weil das nun ernsthaft unser Wohnzimmer einschränkt, gibts schon Ärger mit dem Hausherren.
    Unten mal ein paar Bilder von der aktuellen Gesamtsituation
    Ich habe aber immer Sorge dass unten mal einer drüberhüpft und daher sollen sie Abends in die obere Bucht. Das ist quasi das Schlafzimmer ;-)
    Der Witz ist, dass sie ABends nun schon von alleine hoch gehen, nachdem sie den ganzen Tag unten waren und morgends wie gesagt an der Scheibe kleben, damit wir sie wieder runter lassen. Über Tag geht manchmal einer hoch der scheinbar seine Ruhe haben will und macht dort ein Päuschen, bevor er sich reckt und gähnt und dann wieder nach unten trottet :-) Das ist sooooo süß!


    Beim Lesen der ganzen Berichte lese ich aber dauernd, dass PLATZ das A und O einer anständigen Vergesellschaftung ist - und am Besten keine Häuser :-(
    Ich frage mich nun akut ob unser Platz auch reicht, wenn mal der Freilauf drei Tage NICHT aufgebaut ist und sie nur die obere Bucht und den unteren Ergänzungsbau haben. Auch sehe ich selber, dass der erste Bau für 4 ausgewachsene Meeries sicher zu klein währe, da sie ja die Nacht nicht nur schlafen.
    Was mache ich nur .... damit das bis nächstes WE, wenn die Böckchen kommen sollen, optimiert ist ....So viel mehr Platz steht einfach nicht zur Verfügung .... :-(




    HM - Datt zeigt hier keine Bilder an, obwohl ich das mache wie bei Bild einfügen beschrieben.
    Bitte nehmt dann diesen Link
    http://www.edition-leuchtturm.de/Pflanzen/Eigenbau.pdf


    Und VARIANTEN, wenn der Platz mal kleiner ausfällt, also mit kleinem variablen Freilauf oder ohne, wenn wir das Wohnzimmer brauchen:
    http://www.edition-leuchtturm.…en/Eigenbau-Varianten.pdf


    Ich hör nun schon alle oh weh rufen, dass das für zwei Meeries schon wenig Platz sei - aber für 4?!? ......

    Zitat von Diego+Sancho2010

    Meine beiden sind auch SEHR wählerisch beim Heu.
    Sie sterben jedoch für das Bio Bergwiesenheu von Dehner. Best Heu ever! :D
    Das duftet schon ganz aromatisch, wenn man die Tüte öffnet.......


    Wo gibt es das denn? Ist das immer ähnlich in Qualität, Optik und Geruch?
    Hatte schon eines, dass mein Mann an einem WE mitbringen sollte, weil die erste Tüte ganz gut ging, und erst wollte ich gar nicht glauben, dass es das gleiche war. Ich musste wirklich auf das Etikett gucken - und es sollte das gleiche sein, war aber optisch total anders und wurde auch abgelehnt :-(


    Danke für den Tip; ein Online-Shop wo es das gibt währe super!
    LG