Beiträge von Fellkartoffelmutti

    ja, das ist das.
    Wenn ich bedenke, dass die in der Zoohandlung uns bei der allerersten Stalleinrichtung die Strohpellets angedreht haben gruselt es mich jetzt noch, und verglichen DAMIT, finde ich die ganz in Ordnung .... In der freien Natur ist ja auch nicht alles weich... (Jedenfalls musste ich mir das in der Zoohandlung anhören, als ich mich wegen der Produktempfehlung später beschwert habe ....
    Und weil doch auch das TW super für Pferdeboxen ausgeschrieben ist, dachte ich könnten die Flips auch ok sein ... (Bevor ich mir nur noch einen 18kg Würfel in die Ecke stelle und datt taugt nicht .... ;-)

    Ach wie süß! Na dann...
    Ich dachte sie müssten aktiver sein. Jetzt wuseln unsere gerade so rum und ich kann mich gar nicht satt sehen...
    Wenn die nur so rum liegen denke ich immer die bewegen sich doch zu wenig.
    Aber ich habe mal gelesen dass Meeries keine Nachruhe haben und nur mal 5 Min. am Stück Powernappen. Daher fand ich stundenlanges Rumgeliege sehr merkwürdig.
    Aber ich sitze hier Abends meisten bis 2 oder 3 Uhr und da sind Zeiten, da wuseln die auch mal hin und her und hauen sich ne Ladung heu rein.


    Aber dann ist das wohl nicht ganz so seltsam dass über Tage mal Ruhe im Stall ist.


    Ich bin "nur " Hausfrau, "arbeite" aber ehrenamtlich an verschiedenen Projekten mit, und das mache ich meistens wenn der Tag zu Ende ist und die Kids im Bett. Dann ist es soooo schön ruhig im Haus ....
    Dann erstelle ich Internetseiten und illustriere Bücher und male selber das eine oder andere Kinderbuch .... ;-)

    Hallo, wir sind manchmal drauf und dran zum Tierarzt zu fahren weil die Meeries den ganzen Tag so rumdören, auf der Seite oder sonst wie richtig und im übertragenen Sinne "platt".
    Normalerweise quieken sie sofort, wenn man sie anspricht und stehen da mit langem Hals.... oder heben wenigstens den Kopf.
    Aber es gab letzte Woche mal einen Tag, wo sie nicht mal dazu Lust hatten, und ich stündlich überlegte: So, netzt fahr ich aber zum Tierarzt .....
    Und dann nach 6 - 8 Stunden Stille im Stall, recken und strecken sie sich und sind plötzlich wieder quietsch fiedel...
    An anderen Tagen sausen sie wie verrückt herum, sind den ganzen Tag richtig "wach" und kleben sofort bettelnd an der Scheibe, wenn man auch nur in die Nähe kommt.
    Manchmal traue ich mich kaum ins Wohnzimmer, weil die so laut quieken wenn die mich sehen, dabei haben sie doch gerade genug Frischzeug verdrückt - aber ich werde sofort schwach wenn die mich so sehnsüchtig anquieken.... noch mal zurück in die Küche zu laufen, und en kleines Stück Gurke zu holen .... und nochmla .... und nochmal ..... QUIEK!


    Diese Tage sind sehr amüsant und die Tiere den ganzen Tag zu beobachten. Aber wenn die dann da so schwächlich herum liegen und nicht mehr muck noch miep sagen, dann wird einem direkt das Herz ganz schwer .... Alle paar Tage haben wir so einen Tag und man wird etwas ruhiger, dass wohl alles in Ordnung sein wird, aber es würde mich beruhigen, mal zu hören ob es woanders auch so ist.
    LG

    Ehrlich gesagt, habe ich mich auch schon mehrmals etwas geärgert, weil ich lauter lupenreines Streu in den Müll schaufel. Ich habe da eine dicke Schicht Streu und nur 1/3 der Fläche hat überhaupt die Würmchen, 2 Ecken sind nass ... tja, und der Rest sieht recht jungfräulich aus ...
    Aber ich dachte dass ist wegen der Hygiene - man müsste das unbedingt .... ?!? Währe ja schön wenn nicht ....
    LG

    SO!
    Jetzt haben wir seid etwa 4 Wochen 2 Meerschweinchen, machen täglich die Pipi-Ecken sauber und einmal in der Woche gibts den Rund um Schlag und alles wird entkernt und geschrubbt. Das sind jedes Mal 3 Wäschekörbe voller Streu!
    Da ich den Eigenbau auch noch erweitern will, blüht einem da ja keine Verbesserung.
    Nun ist der Komposter schon am überlaufen, von Verrottung noch keine Spur natürlich....
    Morgen ist die Woche um und Groß Reinemachen ist angesagt.
    Ich überlege jetzt schon, wohin wieder mit den drei Körben voll Streu ....
    ..... verbrennen?! .... verbuddeln? ... Nachts im Wald verstreuen? ...
    WAS MACHT IHR DENN MIT ALL DEM ZEUG???


    Teppicheläufer, so Baumwolldinger habe ich auch mitunter drin, aber ehrlich - dieses ausklopfen und schütteln bis das hineingetragene Streu da wieder raus ist - und es bleibt immer noch genug verheddert im Gewebe. Nun hatte schon unsere Waschmaschine alle Siebe verstopft und arge Probleme - so dass sich das in meinen Augen auch irgendwie nicht rechnet. Uns so ein nasser Teppich ist noch mehr bäh als Streu ... Kann man auch nicht punktuell mal in Ordnung bringen ... ;-)


    LG

    Ich bekomme unsere im Eigenbau nicht gepackt. Die können sich selbst im Unterschlupf zusammenfalten und um 180 drehen. Manchmal habe ich das Gefühl die können zaubern. Da ist der Kopf da wo gerade noch der Allerwerteste war ... Und schwub sind sie doch weg.
    Was mich echt beeindruck ist, dass sie in die Enge getrieben regelrecht grunzen -fast schon knurren. Das imponiert mir wirklich - und diese Schrecksekunde nutzen die dann scharmlos aus ..... *tricky!*
    Aber wir haben so Kuschelsäcke aus Fleece und so Kuscheltunnel und die sind dafür super! 1 Erbsenflocke in den Sack und schwupp ist eines drinn!
    Dann den Sackeingang etwas hochheben und ... tja, leider - armes Fellkartöffelchen - jetzt ist es soweit ....
    UFF! Manchmal bin ich fast soweit selber mal ein bis zwei Erbsenflocken zur verdrücken ....
    Ich finde, die habe ich mir echt verdient! :D

    Zitat von kleinschweinugly

    (die hätte man statt Chemie in Vietnam als Entlaubungsmittel einsetzen sollen)


    :lol::lol::lol::lol::lol: HÄB WI LÄCHT!
    Da habe ich gerade wirklich herzhaft lachen müssen - allein der Gedanke wenn man sich das bildlich vorstellt ;-)


    Ich bin nicht nur Fan von Meeries geworden, sondern auch von diesem Forum. Wo man sich so viel Gedanken um die kleinen Fellkartoffeln macht, ist es gut, mal herzhaft zu lachen :-)


    LG

    Zitat von kleinschweinugly

    -


    - Stockrose, in kleinen Mengen im Gemisch essbar!


    - Flockenblume, essbar, lecker!
    ------ ALLES DARAN?
    - Rose, mitsamt Früchten Hagebutten (ja, so heißen die), bedenlich sind die Stacheln/Dornen (Verletzungsgefahr). Die kleinen Haare, die die Kerne im Fruchtfleisch der Hagebutten umgeben, werden auch "Juckpulver" genannt. Getrocknete Beeren sind gute Leckerlies mit viel Vitamin C im Winter. Blütenblätter und Blätter sind auch sehr lecker. Bitte keine gekauften Rosen verfüttern ->Pestizitbelastung! Das Gleiche gilt auch für alle anderen gekauften Stauden und Gartenpflanzen aus dem Gartencenter/Baumarkt/Gärtner...


    _______ Aber meine Stauden sind ja jetzt gekauft - was ist, wenn die ein paar Wochen im Garten stehen? Ich wollte sie auch so "neu" nicht auf den Speiseplan setzen, aber wenn sie in unserem Garten weiterwachsen schon ....



    VIELEN DANK!
    LG