Beiträge von Fellkartoffelmutti

Woher weiß ein echtes, wildes Meerie eigentlich dass es nach dem Regen nicht nasses Gras fressen soll?
    Ich ertappte mich bei diesem Gedanken, als ich die Grasbüschel aus dem Garten zwischen einem Stapel Küchenrollentücher trocken tupfte .....
    Und warum gibt es im Internet HEU zu kaufen, was "Regenfrei" ist.
    Also NACH dem Sensen kein Regen, oder was? Der Bauer wo wir jetzt gerade eine Heuprobe geholt haben, meinte - ist doch egal, dann liegt es halt länger und man muß ein paar mal mehr wenden .....

Da habe ich neulich was gelesen, von wegen der Meerie-Virus macht schlau.
    Also, zumindest stellt man sich Fragen, über die man ein Leben lang keinen Grund hatte nach zudenken.... :lol::lol::lol::lol::lol:

Hallo, ich lese hier oft, das ihr euer Gemüse gerne beim Türken kauft, wegen Auswahl und Preis.
    Ich frage mich nun im Stillen, wo dessen Zeug wohl herkommt - denkt ihr nicht dass Zeug ist u.U. viel mehr behandelt oder kommt aus einer Massenproduktion mit viel Dünger, damit der reiche Ertrag die niedrigen Preise rechtfertigt?
    Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, warum der das alles so viel billiger verkauft ..... :oops:

Hallo, ich habe jetzt mal in der Region 2 Bauern ausfindig gemacht, die auch Heu verkaufen. bei beiden habe ich eine Probe bekommen.
    Die erste Sorte sieht schon mehr aus wie Stroh als wie Heu, total lange, dicke, sperrige gelbgrüne Halme, da habe ich schon als Zeibeiner gedacht ... naja...
    Die Zweite Probe - sehr interessant, von einer Bäuerin, die noch mit der Hand zwei große Wiesen absennst.... (Ich dachte: wow! Nichts behandelt, nicht mal mit Mäher-abgasen verqualmt .... voll öko!) Und sie erzählte aber auch, dass sie erst vor 2 Jahren darauf gebracht wurde, dass das Jakobskraut oder Kreuzkraut oder wie das heißt, so giftig währe und sie jetzt immer darauf achtet, dass sie dass dann rausnimmt, wenn was dabei ist...
    Schluck! -
    Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, was ist denn da noch so drin, was nicht so auffällt und vielleicht nicht gesund ist?!

Wenn jemand eine Wiese immer einfach so wachsen lässt und selber absennst - ist dann nicht lauter unkontrolliertes Grünzeugs drin?

Da musste ich als Zweibeiner auch schon ein bisschen schlucken ....

Weiß ja nicht, ob heu von z.B. Heuandi da überhaupt anders ist, oder die Inhalte kontrollierter sind?!?

Was denkt ihr?

Würdet ihr so handverlesenes Heu von so einer Öko-Wiese kaufen?

Ich habs schon satt - Das Thema HEU.
    Was wir an angefangene Packungen im Haus haben, davon würden wirklich auch schon 1-2 Ponys im Wohnzimmer satt.
    Die Meeries aber mäkeln nur rum.
    Nun habe ich den ultimativen Heu-test begonnen.
    Ich habe 2 Bauern in der Umgebung gefunden, die Heu anbieten (dazu habe ich noch eine andere Frage in einem andern Beitrag), dazu habe ich 5 Sorten beim Heuandi bestellt und schließlich haben wir hier noch die Restsorten unserer alten Heuberge.
    Ich habe jetzt in den EB ein Brett gelegt und Abends, wenn es nur noch Heu gibt und sie schlafen gehen, liegen dort 4 Häufchen Heu mit etwas Abstand nebeneinander.
    Heute Morgen war ein Häufchen weg. 2 zerrupft und eines ignoriert.
    Interessanter Weise war das Häufchen weg, was wir am wenigsten gedacht hätten. Nämlich von einer Tüte vom Fressnapf; welches die Beiden bislang mit Nase rümpfen abgelehnt haben. HÄ?!?!
    Sollten die anderen noch soooo viel schlechter sein?!
    Ich werde das Experiment noch mit verschienen Sorten und Konstellationen die nächsten 10 Tage durchführen und bin selber schon gespannt, ob mich das weiter bringt :
    Heuempfehlungen nehmen ich sehr gerne an.
    Hier mal ein Foto vom 1.) Versuchsaufbau:
    VORHER:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Sorten:: Meerie-Bauer Fressnapf mit Rosenbl. Bauer2 Heuandi, Sorte1
    und NACHHER dah das dann so aus:

Mal sehen, wie es weiter gehen wird ....

Zitat

SO,
    nun habe ich einige Tage den Test weiter geführt.
    Ich habe auch alles täglich fotografiert, aber ich finde diese Fotos hochladen, link einpflegen .... ganz schön aufwendig und eigentlich sind ja nur die Ergebnisse interessant.
    Schreibe die Heusorten so auf, wie sie im Habitat lagen; d.h. die Positionen haben immer rotiert:

ALSO:

Test 1
    - Multifit mit Rose - alles aufgefuttert
    - von unserem Meerschweinchenbauer - leicht probiert
    - von unserem 2ten Bauern - nur minimal zerrupf
    - HeuAndi Lage 1 - leicht probiert

Testsieger: Heu mit Rose von Multifit

Test 2
    - von unserem Meerschweinchenbauern - leicht probiert
    - Multifit mit Rose - alles aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 1 - unberührt
    - von unserem 2ten Bauern - unberührt

Testsieger: Multifit mit Rose

Test3
    - von unserem Meeriebauern - leicht probiert
    - HeuAndi - unberührt
    - von unserem 2ten Bauern - unberührt
    - Multifit Rose - alles aufgefuttert

Testsieger: Multifit Rose

Test4
    - NEU! Schwarzwaldheu - alles aufgefuttert
    - HeuAndi Lage1 - unberührt
    - NEU! HeuAndi Lage2 - aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 5 - unberührt

Testsieger: Schwarzwaldheu & HeuAndi Lage2

Test 5
    - HeuAndi Lage 2 - aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 3 - unberührt
    - HeuAndi Lage 4 - unberührt

Testsieger : Lage 2

Test 6
    - Schwarzwaldheu - aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 3 - unberührt
    - HeuAndi Lage 4 - unberührt

Testsieger: Schwarzwaldheu

So - bald geht es weiter.... Bin noch nicht durch .... :-) :wink:

Hallo Zusammen,
    wir hier schon mal geschrieben, planen wir ja ein Außengehege, wenn gleich unsere Tiere im Wohnzimmer wohnen bleiben sollen.
    Aber für die SOmmermonate und Tags über sollen sie dort Quartier beziehen können.
    Ich möchte euch ein Foto zeigen, weil ich mich über Anregungen erfahrener Meerie-Halter freue. (Bevor ich was nicht bedenke ...)
    Kurze Infos:
    - Das Kinderspielhaus soll mit einer Zwischeneben versehen werden,also 2 Ebenen für die Meeries haben und einen seitlichen Ausgang zu dem Stück wo die gestutzte Tanne steht bekommen. Der hintere Zaun der uns vom Feld trennt soll mit einer 2ten Zaunmatte (die versetzt gestellt wird) kleinere Abstänge bekommen, vorne wollen wir mit Elementen aus Latten und Kaninchendraht und Plfanzkübeln eine Umzäunung schaffen. Mit einer Tür für uns.
    Oben drüber - mal sehen. Muß was drüber, sicher, aber weil da Bäume mitten drin stehen und man die aussparen muß, ist das noch nicht ganz klar, wie am Besten ....
    Links neben dem Spielhaus steht ein Kirschbaum, dessen Äste schon über das Häuschen ragen: Davon soll nichts ins Gehege fallen. Links vom Haus soll für die Meeries nicht zugänglich sein, sdass wir den Baum evtl. einseitig abfangen wollen (Netz oder so)
    Das Geäst/Wurzel was noch mitte-rechts aus dem Boden ragt ist eine geköpfte Thuja; die noch ganz raus mus.
    Mein Mann meinte schon, nicht dass die Meeries an der Tanne hochklettern ...
    Sagt mal, hat schon jemand Meeries Bäume hochklettern sehen ?

:oops: :lol: :oops: :lol:

... das Gehege soll bis zur Gartentür gehen und hat dann etwa 8 m² + Haus

Hier jetzt die Fotos:
    Was denkt ihr?

hallo, ich stehe JEDES MAL in der Gemüseabteilung und hader mit mir, was ich denn den Meerie JETZT mal vorsetzen könnte ....
    kann ja nicht schon wieder Gurke, Möhre oder Paprika sein .... Aber dann wird es für mich immer schon schwierig.
    1.= fressen die beiden fast nix anderes
    2.) = denkt man, Möhre ist super, aber etwas später lese ich hier, es sei voll der Dickmacher :-( .... hatte ich also wieder keine Ahnung :-(:-(
    Daher wüsste ich wirklich mal gerne, ob jemand weiß, was die BESTEN; VERTRÄGLICHSTEN; mit VIEL Vitamin C, aber WENIG Calzium- und wenig Zucker - Lebensmittel für MEERIES sind.
    Petersilie fand ich toll, dachte SUPI, das fressen sie gerne, und es hat viel Vitamin C. Dann aber heißt es irgendwo - bloß nicht oder alle Kräuter nur in Maßen, wegen dem Kalzium ....
    Also, im Moment essen unsere UNMENGEN an Gurke, was sie aber vertragen und ihr absolutes Lieblingsessen ist. Wenn ich einen Teller Gemüse schnibbel, fischen beide erst mal alles an Gurke raus.
    Zweitplaziert ist bei uns Möhre, und Drittplaziert, mit viel Resten auf dem Teller, Paprika.
    Neuerdings geht auch mehr und mehr Fenchel.
    Aber alles was danach kommt, ist schwer.
    DIll und Petersilie ist sehr beliebt, aber soll man ja dann wohl doch nicht ....

Das ganze Kraut aus dem Garten überfordert mich; da ich nur 2/3 jetzt namendlich mit Hilfe dieses Forums kenne, aber wegen mancher Verwechslungsgefahr mich doch nicht traue ....

ALSO, die PROFIS unter EUCH!
    Bitte mal DIE TOP 5 (-10) für eine gesunde MEERIE-Entwicklung;( nat. abgesehen von heu und Gras ...) Futterlisten sind mir echt zu lang; ich kenne oft nur die Hälfte und weiß auch gar nicht wo man so Zeug wie Rübstiel oder so her bekommt.
    Grünkohl soll viel Vitamin C haben, aber man liest entweder, dass es ein "anderer Kohl" ist der super vertragen wird, oder dass es wie jeder Kohl gar nicht geht und daher nicht auf den Speiseplan gehört.
    Gleiches gilt für Kohrlabi
    Habe auch die super Liste von Meerschweinchen.info mit Angaben zu Vitmain C und Calzium und Phosphor, aber wenn das Futter in der einen Hinsicht gut ist, ist es in der anderen schon wieder schlecht.
    Viele haben schon mal geschrieben, dass sie auch trockene Kräuter füttern, aber da schreit die andere Hälfte auch schon wieder (auch Ratgeber) auh weia! ...
    Ich bin überfordert.
    Daher bekommen unsere im Moment nur Gurke, Möhre, Paprika, Fenchel und Petersilie, Mal etwas Apfel. Alles andere ist Beiwerk
    Reicht das?
    Ich denke oft, weniger ist mehr!
    5 gut gewählte Gemüsesorten finde ich besser als dauernd neue Experimente und einen Speiseplan von 2 Seiten.

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!

1.), 2.), 3.) ....... ?!?!?

D A N K E ! ! ! ! D A N K E !

Kastration oder nicht - auch wenn SusanneC dies so vehement befürwortet, scheint dies ja auch in renomierten Kreisen nicht unbedingt auf Zustimmung zutreffen.

Jungböcke, die miteinander aufwachsen, vertragen sich in der Regel auch im Erwachsenenalter. Ebenso auf der sicheren Seite ist man, wenn man einem erwachsenen Männchen einem oder mehrere Jungböcke, am besten im Alter von 4 – 6 Wochen zugesellt. Die Kleinen haben für den Altbock noch „Narrenfreiheit“ und sie akzeptieren diesen als Boss. Auch nach der Geschlechtsreife geht es mit einer solchen Gruppe (fast) immer gut. Häufig wird behauptet, man müsse die Tiere vorsichtshalber Kastrieren lassen, damit sie friedlicher werden. Nach unseren Erfahrungen ist dies völlig unnötig.

Juchu!
    Das ist wohl DER BERICHT zum Thema Böckchengruppen von C. Schulz. Unter Meerschweinchenhaltern viel zittiert, wie ich in der letzten Zeit erfahren habe.
    Den ganzen Bericht gibt es HIER http://www.mfd-berlin.de/Infoblaetter/info_nullbock.html

@ SusanneC; ein bisschen befremdlich finde ich diesen Feuereifer PRO Kastration schon, wo es selbst von Fachleuten als eher nicht haltbar eingestuft wird ..... erinnert mich an einen alten Gassenhauer, .... ab, .... ab, nieder mit dem ..... ähäm....ja....! :roll::?

D A N K E !
    Hatt durch manches Lesen im Forum schon gedacht, ich bin ganz schief gewickelt, weil oft betont wird, dass sich die Mindestquadratmeterzahl auf EINE Fläche beziehen soll/muss; weil Schweinis Etwagen sowieso nicht mögen würden und die Rennfläche sonst zu klein währe.
    Unsere lieben allerdings die Etagen und ich persönlich finde auch, dass man sich so viel besser mal aus dem Weg gehen kann und seine Ruhe hat ;-) (Wie bei uns Menschen ;-) In einem Haus kann man sich auch besser aus dem Weg gehen, wenn es mal sein muß, als in einem großen Zimmer ....) :lol::lol::lol: Supi! Ist doch nicht alles MURX hier ;-)

Ja, das hatte ich mir auch alles angesehen und raus gesucht.
    Aber dass was unsere beiden machen, ist noch ein bisschen anders und "so" besteigen tun sie auch garn icht, finde ich. Sie fordern eher zum Tänzen auf ... oder klettern dem andern auf den Kopf .... (so vertun könnten sich selbst Böckchen nicht, wenn es um "das andere" ginge ...) :oops: :lol: :oops: :lol:
    Ich stelle unser Video noch mal meine andere Homepage, weil es dann innerhalb des Exploreres laufen müsste, wenn jemand keinen Player für Flash auf dem Rechner installiert hat.
    Wartet ein bisschen, dann findet ihr hier auch den Link.
    Freue mich, wenn dann noch jemand zu unserer pers. Situation was sagen mag.
    Also wegen dem Platz: Wir können den Meeries INNEN nicht mehr als 3x etwa 186x75 als ein 3er Etagenbau anbieten, dazu kommt aber ein angehangener Freilauf auf der unteresten Etage von max. 4 m² der bei Bedarf auch länger stehen bleiben kann.
    Aber ich dachte, wir vergesellschaften draußen im etwa 8m² großen Außengehege. Deshalb auch jetzt - (Wetter) und deshalb auch die Bauarbeiten im Garten ;-)
    Alle Tiere kennen das Terrain dann noch nicht.....
    Innen würde dann für die ersten Wochen der genannte Raum zur Verfügung stehen. Wenn Sie sich dann verstehen sollten, hoffe ich, dass auch 3 x 186 x / 80 (unten) 70 mitte / 50 oben + angehangenem Freilauf tage Weise ...ausreichen werden ....?!

Die beiden haben in den ersten beiden Wochen wo sie bei uns waren, das vom Züchter mitgegebene Pellet-Futter bekommen (1Tl pro Tag und Tier) und zusätzlich nur frisch und Heu. Ich habe mich ja sofort erkudingt im Netz und bin dahinter gekommen was ich da fütter und habe dann etwas ohne Getreide und ohne Zucker etc. gesucht und ansteigend beigemischt und sie auf ein anderes Futter umzugewöhnen.
    Ich habe nach einem Produkt mit viel Vitmain C gesucht, aus Sorge, dass ich das mit dem Frischfutter eben doch nicht abgedeckt bekomme, da sie auch so mäkelig fressen. Paprika fast gar nicht....
    Aber sie bekommen eigentlich nur alle 2-3 Tage mal 1-2 EL zusammen, für MEIN Seelisches Gleichgewicht und sie drehen immer fast durch so wild sind sie da drauf.
    Ich weiß dass sie das eigentlich nicht brauchen. Aber ob es alle paar Tage so ein bisschen auch schadet? ?!
    Die Sache mit dem Tierarzt ist eine Idee die ich gerne annehmen - aber es klingt teuer - schluck!
    Werde mal meim TA anrufen und fragen was auf uns zukommt ....
    Habe immer Angst vor diesen Gängen, weil ich als Leie doof daneben stehe und wenn die sagt, ich gebe dem Tier mal 1-2 Spritzen hier von und dann frisst er mal ein paar Tage davon .... und irgendwie weiß sie aber auch nicht und ich bezahle dann 30 EUro - wurmt mich das Tagelang und ich mache mir zusätzlich Gedanken darüber, was dem armen Muck denn nun gespritzt wurde.

danke, ich habe auch eine ungefähre Ahnung von Rangordnungstreitigkeiten und mit dem Besteigen meine ich auchn nur, dass sie sich beklettern, aber auch wie bei einer Aufforderung zum Tanz an einander hoch steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob da Gequiekt wird (hört man), weil einer leidet, weil ich eher das für spielerisches Gerangel halte.
    ABer weil ich so viel von bösen Streitereien zwischen Böcken gehört habe und dass man starke Nerven braucht, würde ich gerne wissen, welchen Grad sich meine gerade liefern. Noch fühle ich mich entspannt ;-) Oder habe ich etwa Nerven aus Stahl ;-)))))

LG
    Video gesehen?

Hallo,
    meine Böckchen fangen seid heute an, aneinander hoch zu steigen, sich zu jagen und zu bedrängen. Ich finde das alles noch recht süß und unspektakulär. Weil wir im Juni noch 2 Böckchen nehmen werden und eigentlich keine Erfahrungen habe, würde ich aber gerne mal wissen, ob das hier tatsächlich nur "Spiel" ist und eine lauwarme Vorstufe, oder ob das schon garnz "ordentliches Gerangel" ist. Ich würde gerne einordnen können, was auf uns zu kommen kann.
    HIER ein VIEDEO-LINK. LG

http://www.edition-leuchtturm.de/Pflanzen/Brommselkoenig.flv
    (Flash-Video)