Beiträge von Fellkartoffelmutti

So, nun will ich doch auch mal ENDLICH meinen EB vorstellen.
    Im ersten Anlauf zu klein geraten, (aber sooooo schön, ... für Zwergmeeries ;-) im zweiten Anlauf erweitert aber nicht gut genug und mit Provisorien optimiert und nun - tadaaaaaaaaaaa! perfekt! - finde ich und die Meereis sind nach ihrer ersten Begehung gepoppcornd, das die EB-Wände wackeln. Rocky ist vor lauter Gehüpfe schon gestolpert!
    Na, wenn das kein Lohn für 20 Stunden Maloche ist ;-) Und das ALLEINE - weil, wie schon erwähnt - mein Mann kann das Hobby nicht leiden ..... :-) Und nun auch noch das HALBE Wohnzimmer ..... *pfuispinne*
    Wegen dem mühsamen Bilder hoch laden und bei imgimg funktioniert leider gar nichts mehr - und alle einzeln hochladen .... :-( habe ich einen Link hier eingefügt für eine Druckdatei von unserer HP. Druck einfach abbrechen und mal schauen ;-) Einzelne Bilder auf Wunsch kann ich dann noch hier einbauen.
    * freu* *freu* *freu* fast 6m²!!! Für aktuell 2, bald aber 4 Fellpopos!
    http://www.4druwen.de/printabl…011a1d81318b02/index.html

Klick auf Bilder auf der aufgerufenen Seite vergrößert sogar habe ich gerade gemerkt *doppeltfreu*
    Bei Meerie-Villa Teil2 immer auf ein kleines Galerie-Bild links klicken, dann erscheint es in der großen Anzeige rechts!

Hallo zusammen,

ich habe nun noch mal alles umgemodelt und obwohl wir jetzt nur noch ein halbes Wohnzimmer haben ;-) (was tut man nicht alles ...) muss ich mir mal selber auf die Schulter klopfen - also das ist SOOOO coool geworden und entschädigt optisch für den abgebauten großen Esszimmetisch ( trotzdem :-( ) der nun erstmal im Keller geparkt ist.

ABER:
    Mir ist die Fläche zu viel für Einstreu und so habe ich Wasserdichte Betteinlagen vom Aldi gekauft (gabs da gerade) und darüber unsere Baumwollteppiche, wir wir schon für den Freilauf hatten. Einige Stellen wie HÄuser habe ich mit einer kleinen, zusätzlichen wasserdichten Betteinlage (ein Stück davon) und darüber ein Handtuch versehen, aber ehlich - die beiden Wutzen sind gerade 35 Min. im neuen Terrain und schon sind Ecken mit einem ECHT grossen See durchnässt und unter drei Häusern ist fast Schwarz vor Köddel. HIMMEL!
    Da kann man ja nicht mal eben wegschaufeln....

Der EB teilt sich in ein 4m² großes Bodengehege auf Rollen und und unser altes Bodengehege von 2m² habe ich aufgebockt und auch auf ROllen gesetzt und das steht an der Wand. Man kann nun das große Bodengehege unter das andere schieben und die beiden lieben die 2m² im Halbdunkel unter dem kleinen, alten EB. Der obere EB ist nach wie vor mit Streu und ihren Lieblingshäusern versehen, aber unten sind die Teppiche, Decken und Handtücher. Noch ist OBEN allerdings ziemlich uninteressant (hatte ja gehofft, das sei dann das KLO ;-), dafür wird unten bis zur Erschöpfung gerannt ..... und eben die Notdurft verrichtet....

Ich meine, die hinterlassen Pippi und Schweinewürstchen für mind. 10 Schweine....

Mich gruselt daher schon ein wenig, wie das wohl aussieht, wenn in 1 Woche noch 2 Wutzen bei uns einziehen .....

Freue mich daher sehr über Tipps zur Optimierung der Unterlagen mit erfahrenen Benutzern von Stoff.

Vielen Dank und LG

Also, ich habe jetzt großen Respekt vor unserer Wildwiese wo auch viele Ähren vom Feld gestreut haben.
    Cookie hat sich echt gequält und ich habe Rotz und Wasser geschwitzt.
    Um irgendwas zu tun habe ich dann Pellets (Es LEBE Trockenfutter im Haus ;-)
    aufgeweicht und den Durchfluss einer Spritze vergrößert.
    Nach anfänglichem "Bäh" habe ich den Matsch weiter verdünnt und plötzlich hats KLICK gemacht und Cookie war ganz wild drauf. So konnte ich ihm die Spritze einfach hinhalten und er hat gierig genuckelt und gemampft. (Sehr süß!)
    Und nach etwa 5-10ml war dann gut - und dieses fiese würgen - weg.

G O T T - S E I - D A N K ! ! !

nein, in der Nase ist nichts, Mund sehe ich kaum.
    Das Geräusch ist eher so wie wenn meinem Sohn das Kaugummi in den Hals rutsch und er macht so ein Geräusch damit es wieder da ist, 1x so aus dem Hals raus würgen.
    Bei Cookie klingt das durch dieses Stoßweise wie Niesen, aber eben viel Kräftiger und mehr aus dem Hals.

Habe gerade Päppelbrei gemacht und wollte es auf die "freiwillige" Tour versuchen. Cookie hat mal angeleckt aber sich dann abgewendet. Dafür ist das Dickerchen jetzt total wild drauf. Der fand das toll.

Mich macht das Geräusch ganz verrückt. Aber Luft scheint er noch zu bekommen ....
    Wenn sich Meeries schon mal vershlucken, beruhigt mich das schon mal, ich dachte das sei eh merkwürdig.

Vielleicht beruhigt es sich ja noch....
    OH man! So ein Häufchen Leben und sooooo ein Berg Sorgen den man sich deswegen machen kann ....

DANKE erstmal!

(Ach so - Wasser hat er noch NIE angefasst .... :-( )
    Werds evtl gleich doch mal mit der Spritze versuchen.... oder?

HALLO!, natürlich ist gerade MIttagszeit und der tierärztl. Notdienst den wir angerufen haben hat uns verströstet, dass wir erst mal warten sollen, es gäb e sich evtl. von alleine ....

Um 16:00h ist unsere Tierärztin wieder da ... das halten wir gar nicht aus.
    Vielleicht kann hier jemand sagen was es sein könnte:

Wir hatten Handwerker da die ziemlich Krach machen mussten (draußen) daher haben wir die Meeries in einen anderen Raum gebracht und wir haben Gras von draussen geholt, vom Feldweg, wie immer.

Beide haben auch fröhlich losgemampft, aber plötzlich fing Cookie an laut zu niesen, aber eher eine Mischung aus würgen und niesen.
    Jetzt macht er in regelmäßigen Abständen dieses würge/nies-Geräusch. Danach / Dabei hat er weiter gefressen, ist aber etwas unruhig.

Ich habe den Eindruck, dass die beiden in der Aufregung und wegen dem Krach etwas hecktisch gefuttert haben und ich dachte die Grasration würde sie beruhigen.

Außerdem habe ich gesehen dass bei einigen dicken Halmen innenliegend schon sowas wie Ähren sind, also die langen feinen Haare und das war wohl das letzte Stück an dem Cookie gefuttert hat, bevor das Gewürge anfing.

Vielleicht hängt ihm auch davon was im Hals?
    Was macht man denn jetzt?

Gurke, Päppeäbrei verweigert er. Ich wollte ihn jetzt auch nicht noch aufregen ....

Hatte jemand sowas auch schon mal????

Hallo, ich hatte hier über die Suche nach Volierendraht gelesen und war selber jetzt länger auf der Suche.
    Ich habe da einen ebay-Anbieter mit Sofort-Kauf gefunden, den ich ganz gut fand und bei dem 25m bei 19x19mm und 1,2 Drahtstärke 69,95 kosten.
    Immer noch viel Geld, aber verglichen mit vielen anderen Werten in anderen Angeboten ein gutes Angebot, fand ich.
    Wer das nutzen mag:
    Volierendraht-Feuerverzinkt-25mx1m-19x19mm-1-2mm

Viel Erfolg.

Man oh man - hier ernennt sich aber auch jeder selber zum Meerschweinchenpropheten! Hilfe.
    Soll ich jetzt Asche auf mein Haupt kippen weil meine Meerschweinchen zu lange Krallen haben? Außerdem ist zu lang relativ.
    Ich habe das gemacht weil sie nicht kurz waren und weil in jedem Radgeber, jeder Homepage von eingefleischten Meeriebesitzern steht, dass das dazu gehört. Und weil ich mich frage wie Meerie die Krallen abwetzen sollen , wenn Sie auf fluffigem Streu und auf Wiese rumlaufen.
    AUch 3 Monate ist lange genug, damit Krallen wachsen.
    Als die noch den kleinen Etagenbau hatten, gab es Rampen mit Sandpapier.
    Das war wunderbar, aber da schreien hier alle Gift und Galle dass das ja mal für Böckchengruppen gar nichts ist.
    Jetzt sind wir auf ein großes Bodengehege umgestiegen und es fehlen die Rampen für die Nagelpflege.
    Schweinlein soll mir mal verraten, wie die Schweine kurze Krallen behalten.
    SInd ganz schön überhebliche Leute unterwegs hier ....

Wir haben ein neues Hobby und viele Fragen und freuen uns über viele nette Hilfestellungen und Anregugen aber manche scheinen hier echt ihre Bestimmung darin zu suchen, voller Selbstgerechtigkeit als Meerschweinchengurus sich hervorzutun. Das nervt voll.

.... "die sind doch erst wenige Monate alt - oder" *scheinheilichfragblöd* ....
    (& *heimlichdenk* : bei mir währe das ja nicht passiert .... *aufeigeneSchulterklopf*) (würg) :?

Juhu! Dachte ich könnte der Rheihe nach angeben, was ich habe(n werde)...
    Habe auf Kastraten geklickt, aber die bekomme ich erst mitte Juni.
    Im Moment haben wir 2 Böckchen-Brüder, die wollte ich auch noch bei der Umfrage einchecken. ABer Mehrfachnennungen werden abgelehnt. Wusste ich nicht - macht aber bei genauerer Überlegung Sinn .... Blöd von mir... :roll: :oops:

Vielleicht haben wir ja auch nur den ersten Teil gereinigt, denn da hatte ich nun seid 2 Tagen Pieker vom Streu rausgucken sehen und nach dem ich hier mal die Info bekam, dass man das regelmäßig machen sollte und auch in unseren tollen Radgebern so steht, dachte ich das sei wohl drann ....
    Ich habe mal einen Link mit Foto-Anleitung geschickt bekommen und so "rausgekrempelt" - "mit leichtem Druck" hat sich da auch nichts.
    Das hat nicht so funktioniert. Aber ich habe ja zwei Kerlchen hier und das war einfach doch unterschiedlich. Beim einen konnte man die PT gar nicht erahnen und beim andern winkte uns seid Tagen da raus was zu ....
    Naja da haben wir es hat "im Eingangsbereich" wieder frei geräumt.
    Hilfe! - Scheint auch bei diesem Thema ja zwei Lager zu geben. Könnt mir glauben - ich reiß mich da auch nicht drum ....
    Ein bisschen schiebe ich das ganze Gehölz im Po ja auf das Tierwohl super.
    Kann mir nicht helfen, aber ich finde, das sind ja bloß Splitter .... größere Flocken geraten warscheinlich nicht so leicht hinten rein ....

Ich denke, das war ok so - und versuche mich beim nächsten Mal zu zügeln .... ha-ha ..... :roll:

Nein, das sind Brüder. Habe ich auch bei der Tiervorstellung berichtet.
    Die beiden kennen sich logischer Weise seid Geburt ;-) und waren keine Sekunde getrennt (doch - halt : für den TÜV einmal in der Woche habe ich die paar Minuten immer nur einen...) Aber zum TA fahren alle zusammen ;-)
    Nö, die Brüder gehen sich hier etwas an die Wäsche -

aber es ist schon viel besser geworden.
    Obwohl der, der eins auf dicke Hose macht, ständig wechselt.

nur die Ruhe! Kein Zickenkrieg :lol:
    Wenigstens habe ich was gelernt. Durch den Hick-hack weiß ich warscheinlich auch morgen noch was Ackerschachtelhalm ist! ;-)
    Sonst vergesse ich das leider immer alles sofort wieder und brauche wirklich eine List in der Tasche ... :oops: :oops: :oops:

Nein, das ist nat. nicht die in den Vakuumpaketen :-)
    Im Moment gibt es ja überall frische, die mir beim edeka aber so komisch vorkommt, weil die sich so überreif anfühlen.
    Gestern bei unserem Apfebauern lagen dann etwas bessere, da habe ich mal eine kleine frische Kugel mitgenommen ;-)

Gestern war es so weit.
    Mein verhasster Alptraumtag war gekommen. Krallen schneiden - noch nie gemacht, voll den Horror und einen Mann der sich weigert, mir seine 3te und 4te Hand zu leihen ....
    Na dann mal los ....

Und ich muß sage.... schwitz! .... aber geschafft. *stolzebrustschwell*

Nur bei der Perineal-Falte, also da fehlten einfach ein paar Hände - und so rief ich schließlich meinen Jüngsten dazu. Er ist 7 Jahre alt und schluckte sichtbar.
    Aber er trollte sich mit einem Seufzer und holte alles ihm aufgetragene wie Handtuch, Küchenrolle, Q-Tips......

Tja, Details wollt ihr nicht- :-)

Aber es ging ganz gut. Und mein Sohn übernahm höchstpersönlich mit einem "Kuh-Tip" :P das ausräumen und ausputzen der Tasche.
    Gaaanz vorsichtig und hoch konzentriert ....
    Perfekt!
    Tja und das ist eindeutig ein Sekundärgewinn bei der Meeriehaltung.
    Zwar kann ich diese Ämter nicht gerade für mich als Bereicherung benennen, aber mein Sohn war SOOO stolz und strahlte. WOW!

"Mama, jetzt möchte ich Tierarzt werden. Dann kann ich das immer machen ...!"

.... äh - ja, mein Sohn!

Meerschweinchen Popos auszuräumen ist ja auch ein reizvolles Berufsziel ;-)
    Na dann! .....

Weiß gar nicht, wie und was besser gelesen wird.
    Ein Editierter Thread oder die Fortsetzung als "Antwort" ....

Daher oben und hier mal die Ergebnisse - bis jetzt ;-)

SO,
    nun habe ich einige Tage den Test weiter geführt.
    Ich habe auch alles täglich fotografiert, aber ich finde diese Fotos hochladen, link einpflegen .... ganz schön aufwendig und eigentlich sind ja nur die Ergebnisse interessant.
    Schreibe die Heusorten so auf, wie sie im Habitat lagen; d.h. die Positionen haben immer rotiert:

ALSO:

Test 1
    - Multifit mit Rose - alles aufgefuttert
    - von unserem Meerschweinchenbauer - leicht probiert
    - von unserem 2ten Bauern - nur minimal zerrupf
    - HeuAndi Lage 1 - leicht probiert

Testsieger: Heu mit Rose von Multifit

Test 2
    - von unserem Meerschweinchenbauern - leicht probiert
    - Multifit mit Rose - alles aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 1 - unberührt
    - von unserem 2ten Bauern - unberührt

Testsieger: Multifit mit Rose

Test3
    - von unserem Meeriebauern - leicht probiert
    - HeuAndi - unberührt
    - von unserem 2ten Bauern - unberührt
    - Multifit Rose - alles aufgefuttert

Testsieger: Multifit Rose

Test4
    - NEU! Schwarzwaldheu - alles aufgefuttert
    - HeuAndi Lage1 - unberührt
    - NEU! HeuAndi Lage2 - aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 5 - unberührt

Testsieger: Schwarzwaldheu & HeuAndi Lage2

Test 5
    - HeuAndi Lage 2 - aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 3 - unberührt
    - HeuAndi Lage 4 - unberührt

Testsieger : Lage 2

Test 6
    - Schwarzwaldheu - aufgefuttert
    - HeuAndi Lage 3 - unberührt
    - HeuAndi Lage 4 - unberührt

Testsieger: Schwarzwaldheu

So - bald geht es weiter.... Bin noch nicht durch .... :-) :wink:

Hallo, auch auf die Gefahr hin dass hier gemeckert wird weil ich dafür einen neuen Thread öffne, aber ich habe neulich meinen alten mit neuen Bilder ergänzt und nie was von gehört.

Sonst geht das hier ja immer rasend schnell ;-)

Daher möchte ich es hier noch mal versuchen. Ich habe wieder einiges Kraut aus dem Garten abgelichtet und würde SEHR GERNE WISSEN, was das alle ist!
    Auf jeder Seite sind 2 Bilder; die beiden Bilder gehören immer zu einer Pflanze.

Daher währe es super wenn ich einfach die Info bekäme:
    PDF3 Seite 1 ......
    Seite 2 ......

und
    PDF3_2 Seite 1 ...
    ....

VIELEN DANK!!!!!!!

Ihr findet die Datei mit den Fotos HIER:

http://www.edition-leuchtturm.…n/Pflanzenbestimmung3.pdf

http://www.edition-leuchtturm.…Pflanzenbestimmung3_2.pdf