Beiträge von Fellkartoffelmutti

Es geht aber auch viel billiger, schnell und einfach!
    Ich habe das im ersten Anlauf SO konstruiert (hier fehlen die ösen für den Draht, weil außer Betrieb genommen und nun woanders angebracht (s. die neue Version)

und jetzt festgestellt, dass es auch viel einfacher geht mit einem Stückchen Leiste und dem mitgelieferten Draht und 2 Ösenschrauben

und gerade mal 10 cent oder so kostet
    Und Bild 3 ist dann die "Kaufversion", die es überall gibt und eigentlich auch super praktisch ist.

LG

BOAHHH! Was die Gabi immer alles weiß :lol::lol::lol::lol:
    Ich fühle mich daneben immer so talentfrei und wissensfrei :oops:

Aber sag mal Gabi: Die Gattung "Hau-Meerschweinchen" ist mir noch nie untergegekommen. SEEEEEEEEEHR interessant! Da entstehen recht lustige Bilder vor meinem inneren Augen.... :lol::lol::lol::lol:
    *häbwielächt!*

Na, das war deutlich :-( :wink:
    :wink: Seuftz! :wink: Dann sind diese tollen Ecktoiletten auch nur was für die Industrie, was?

Ich dachte, wenn es doch ihre Lieblingshäuschen sind .....
    Aber nö, jetzt liegen sie immer zwischen den Häuschen, aber nicht mehr drin.
    Das finde ich am allerkomischten.
    Lieber im freien rumfletzen, als sich wie sonst ins Häuschen kauern.
    ABer ich werde mal urindichte Decken zusammentackern und dann mal sehen ..... währe doch gelacht ;-))

Die Überschrift kling sicher etwas dämlich, aber im Grunde ist es das .....
    Ich habe im EB festgestellt, dass es 3 Lieblingsecken gibt und dort immer "alles schwarz" ist ..... Berge von Böhnchen und so.
    SUPI, dachte ich mir, bauste mal Kloschalen und stellst die da hin! (Bilder unten), aber was machen die Meeries? Die köddeln jetzt davor! Dabei habe ich die Schalen genau DA HIN gestellt. Außerdem habe ich super Schalen für die Häuser gebaut - mit tiefem Einstief damit sie kaum einen Unterschied merken.
    Aber obwohl sie sonst ihre "Klohäuser" hatten, geben sie diese nun direkt auf.
    Nach all meiner Werkelei bin ich ja fast ein bissche beleidigt dass die meine Klo's verschmähen :wink:

Im ernst! Ich verstehe das nicht.

In dem Zusammenhang noch was:
    KANN es sein, dass die Wutzen, wenn sie die Wahl hätten lieber Stoff statt Streu wählen würden?

Ich habe den EB unterteilt und den Teil mit dem Streu besuchen Sie nur sehr ungern.
    Das währe auch eine Erklärung für die Klo-Schalen. Da habe ich auch Streu rein gepackt.
    Und sie finden das doof ....

Weiß jemand wie ich das noch optimieren kann, damit nun nicht der ganze EB voll ist und sie überall verteilen? Zuvor waren die 3 Ecken so schön ;-)))

Werde wohl für die Schalen auch Decken mit urindichter EInlage nähen. Mag sein, dass das hilft, aber irgendwie ist es doch merkwürdig.

Hat jemand einen Trick? Wie überzeuge ich die Meeries davon ihre Klohäuser zu benutzen??? :wink:

Also bei meinen jungen Meeries denke ich auch manchmal die Hinterbeine sind gelähmt und als ich das gelesen habe wie du das kriechen beschreibst, hatte ich direkt das Gleiche vor Augen. Ich denke, das könnte so ähnlich sein und aussehen. Meine Meereis, (wobei einer mehr als der andere) machen das auch so wenn sie auf die Wiese kommen. Der eine ganz extrem. Der rutscht fast mit dem Bauch über den Boden und hängt am RÜcken total durch, die Beine sind nach hinten abgewinkel.Komisch ....

ich habe aber festgestellt, dass das halt immer draußen statt findet und wenn ich den EB sauber gemacht habe und mal alles umgestellt habe.
    Oder wenn ein neuer Bereich als Freilauf deklariert wurde.

Ich denke bei meinen passiert das immer, wenn sie unsicher sind.
    Wenn das Gebiet neu ist oder zu unübersichtlich oder sonst wie verunsichert.
    Dann robbt meiner wie ein Soldat durch den Graben ;-)
    Mit ANgebeberei hat das in meinen Augen so gar nichts zu tun. Eher mit klein machen und ängstlich sein....

LG

Quiek Ja, genau solche hatte ich jetzt auch gesehen und damit geliebäugelt, aber man liest überall - bloss keine Kunststoffhäuschen ins Gehege wegen anknabbern und so ...... mein Eindruck ist, die knabbern eigentlich an kaum was ..... nur an der Naturholszbank und den Häuschen die wie Rinde aussehen. Auch habe ich das Gefühlt, die "Pflegelphase" wo mal alles probiert wird ist schon vorbei. Kann das sein? Wie lange nutzt du die Schalen schon?
    Ist schon mal "probiert" worden?

VIELEN DANK!

... bisschen hoch -oder? Da fällt ein Meerie eher rein .... :lol:
    Tjanaja mal sehen ..... ich glaube, vielleicht doch Holz ....

(Hatte schon nach Metallwannen und so gesucht und auch Wannen nach Maß aus Kunststoff gefunden - aber für ein Vermögen!) Da sind die Köddel die nächsten 2 Jahre noch vergoldet ;-)))))

OHHHH - nochwas cooles: SOOO hatte ich mir das vorgestellt.... leider immer noch zu teuer!
    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CEAQ9QEwAQ&dur=2072

Hatte noch ein Bild vergessen - sorry.... DAS würde mich so interessieren, wie das heißt. Die machen gefühlt 10cm pro Tag und unser ganzer Garten ist voll davon ....

@ SusanneC - ja danke - mehr davon!
    Was hattest du denn schon alles in deiner Hütte?!? ;-) :shock:
    Grasmilben im Herbst - HÄ?!?! Bin gar nicht sooooo ein Stadtkind, aber davon habe ich noch nie gehört. iiiiiiiihhhhhhhhhh!

is ja'n DING. Fast genau sowas ist vor meinem inneren Auge auch schon entstanden .... War mir nur noch nicht sicher, ob ich die "Stolperkannten" will und ob das ganze auch in Kunststoff ginge, wenn man am Eingang den Rand nicht hochgezogen hat sondern flach. - so dass sie nicht knabbern können ....
    Lustig. .... Ja, ich glaube ich muss schon wieder basteln... :-)

@ Mark : das ist jetzt interessant!... Wie, man muß umbauen wen die Wutzen im Freien liegen? Meine liegen öfter mal NEBEN den Häusern - platsch- hingepfletzt. Wundert mich auch manchmal. Meinst du die liegen dann lieber da, hätten aber doch am liebsten das Haus oben drüber? Soll man denen es dann nachtragen??
    Das wär der Brüller ...... "Hey! Gurkensklave! Hol mein Haus! Dalli Dalli!"

.... was denn für berühmte Kloschalen!!! Die Dreiecktoiletten - da lachen meine drüber.Wenn ich die in die nassensten Ecken stelle, suchen sie sich lieber eine neue oder machen davor!
    ansonsten - ich hatte schon im Geiste sowas wie "Kloschalen" gebaut, die wie ein Tablett unters Haus gestellt werden .....
    Gibts das etwa? Oder was meintest du????? *hibbel* NEUGIERIG!!!

@ SusanneC - bä bäääääääääääääääääääääääääh! Danke! Jetzt vermute ich hinter jeder Fliege eine Invasion!!!! :roll:

Also, ich habe das ja jetzt ungefähr 5 Tage oder so - den neuen EB und nun alles auf Fleece, Inkontinenzunterlagen, Handtücher und Teppich.

Und ich bin schon ziemlich genevt muss ich sagen.
    Mir fehlen wohl eindeutig die kleinen Decken für die Unterstände, denn was mach ich mit einer 2x gefalteten (die Wutzen sollen es ja weich haben...) Fleecedecke die neu ist, aber die schon unter einem Unterstand nach 1 Stunde pitsche nass ist?..... Weg damit - die nächste Decke her .....

Dann hängt an dem Fleece überall das Heufeitzel, Streu aus dem oberen Teil des 2ten EB-Teils und die Köttel pappen drann (von wegen abfegen ...)
    Gestern Abend, wie ich dann so in lauer Sommerabendluft vor der Bio-Tonne stand und Meerschweinchenköddel von Fleecedecken knibbelte fragte ich mich - WAS tue ich hier eigentlich???

Och nöööö!
    Irgendwie ist das ziemlich aufwendig und man bleibt doch den ganzen Tag beschäftigt.....
    Sagt mal - ich muss noch mal fragen - es ist doch richtig, dass das was nass ist raus fliegt oder?
    d.h. ich sammel den ganzen Tag Handtücher und Decken ein und tausche aus.... hinten fertig, vorne anfangen ....außerdem hat dann die urindichte Moltonauflage auch kringel und ist NICHT trocken .... was ist damit - ?!? auch weg. Also alles raus? ...Oder einfach ein trockenes Tuch wieder drauf... (bäh) .... Mein Anspruch war jetzt, das Ganze schön trocken zu halten... aber wenn ich das Ziel habe, kann ich neben dem EB man stehen bleiben ....

Aus einer Decke kann man leider nicht mal eben eine Schaufel raus nehmen ....

Bleibt nur, sich Quadrate zu nächen mit Wasserdicht und Fleece und davon 100 Stücke - oder?

Puaaah! Die kleinen Fellkartoffeln sind SO klein, warum kommt da bloss SOOO VIEL raus?
    Bei dem See den die fabrizieren frage ich mich, was die für eine Blase haben müssen ..... das GEHT DOCH GAR NICHT...... A L L E S N A S S .... 4 von 6 m² schwimmen fast immer ........

Sorry, ich quengel, aber entweder ist das nicht meine Technik oder ich habs noch nicht verfeinert....
    An dem Streu ist soo doof, dass ich hier immer zwischen ausrangierten Wäschewannen stand, eine mit neuem Streu, eine mit dem ständige ausgelöffelten nassen Streu, sich eine Bröselspur durchs Haus zog und ich 2x am Tag zwischen Gartenhaus und Haus tingeln musste. Außerdem habe ich an meinem Klavier festegestellt, dass es die Ausmistaktionen gar nicht mag und voll den Feinstaub auf den Tasten hat ... Dabei habe ich das Tierwohl super gegabt was nicht soooo stauben soll.
    ABer es ist doch voll die Stauberei...

Alles sch****** irgendwie.

So, kann mich jetzt bitte mal einer vom Gegenteil überzeugen .....alles SUPER, zum beispiel ..??
    WEIL .... - ja warum?

Wer näht dann mal schnell und zum Spotpreis 20 Pipideckchen in 45 x 30?

Bewerbungen bitte über pn ;-)))))))))))))