Beiträge von Fellkartoffelmutti

Mensch, hier schiebt ihr Infos übern Tisch - uff! Wenn ich sowas um halb Eins in der Nacht lese, muss ich mich doppelt anstrengend überhaupt noch annähernd zu folgen.
    Gabi, sowas weiß man aber nicht auswendig,oder? Sowas schreibt man irgendwo mühsam ab ....... ?!?!
    Herrje!
    Wär ich noch mal 20 ..... äh ...nagut, 30 Jahre jünger, gäbs hier Futter für ein 1A Referat!!!! :-) Moment mal ...... eigentlich könnte mein SOHN ja mal ...... *hihihi*
    Na, der wird sich freuen!

Egal, hauptsache unsere Meeries sind gesund ;-)
    Danke nochmal!!!!!!!

Jo - das befürchte ich auch, dass das bei uns darauf hinaus läuft....
    Das Schwarzwaldheu war der Renner. Frage mich, was daran anders ist. Ehrlich.... Nicht dass das mit Aromastoffen benetzt wird ...... ;-)
    .... und DAS ist dann so teuer...
    Habe jetzt auf Grund der Einträge im Sammelthread noch vom Heukorb den 1. Schnitt bestellt. Da habe ich dann gefühlten lebenslänglichen Vorrat von 20 kg :-( Aber eben für 16 EURO!
    Soll ich dir mal was abgeben, Janine ;-) ?? Oder hattest du das auch schon - ich meine, deine Schweinis ;-) Sag bloss nicht JA - meine Hoffnung ist echt, dass das auch so gut ist, weil viele drauf schwören!

wie COOL!!!
    Ich muss das immer wieder sagen! Was man hier alles LERNT! Im ernst. Und NIE hätte ich gedacht, dass einem in Foren jemand antwortet! Dieses Forum ist das erste, dem ich (aus einem Akt der Überforderung mit neuen Meeries ;-)) beigetreten bin, und die Resonanz haut mich immer noch UM!

Voll TOLL!

VIELEN DANK!

Ich währe wochenlang mit dem Geanken schwanger gegangen, dass meine Teddies einen Defekt haben - und hätte dann irgendwann die Tierärztin mit dämlichen Fragen aus der Reserve gelockt ;-):roll:
    Schön, dass ich die dämlichen Fragen alle bei EUCH lassen kann :lol::lol::lol:

Nochmal: 1000DANK! - all den geduldigen Wissenden.....

Hallo, ich habe mich gerade durch einen ausführlichen Bericht über Letalfaktoren und andere Qualzuchten gelesen und habe am Ende des Berichtes eine Bemerkung gefunden, dass einige Rassen gekräuselte Tasthaare haben, womit der Tastsinn der Tiere gestört ist.
    Mir ist schon von Anfang an -selbst als Laie und Neuling- aufgefallen, dass unsere Meeries gar keine geraden Tasthaare haben, sondern das die etwas gekräuselt sind.

Meine ich das nur, oder ist das dann ein "schlechtes Zeichen"?
    Ich habe die Tiere mit Stammbaum aus einer angeblich anerkannten und langjährigen Hobbyzucht, aber jetzt ist mir ehrlich gesagt etwas mulmig...
    Meint ihr, dass US-Teddies auch so gekrüsselte Tasthaare haben können, oder deutet das immer auf etwas hin???

Hallo, wollte mal hören, ob ihr das auch komisch findet und ob das auf irgend einen Mangel hindeuten kann!?!
    Mein Meeries haben komische Vorlieben, finde ich.
    Seid einer Weile sagen wir voras, was sie wohl vom Teller als erstes holen werden und liegen fast immer richtig.
    1.) Tomaten (die LIEBEN SIE!), nebst frischer Kräuter wie Dill & Petersilie
    2.) Aubergine (direkt am Zweitleckersten) ?!hä?!?
    3.) Möhren
    4.) Gurken
    5.) Fenchel
    6.) Wassermelone (Hm??!)
    7.) Sellerieblätter
    8.) Sellerie Stangen oder Knolle
    9.) Paprika
    10.) wenn sie viel Hunger haben: Apfel

Eine Mischung aus 3-6 Sorten dieser Liste bekommen sie 3x am Tag, dazu 1-2 Mal Gras.
    Trinken tun die beiden jetzt schon länger gar nicht mehr :-(
    Im alten EB gabs Abends mal "Klack,klack,klack,klack ..." aber jetz nicht mehr.
    Ist das i.O. so?

wie coooooool! :lol::lol::lol:
    SO würde ich mir das wünschen! Transportbox aufstellen - alle rein -
    Aber ich denke, da warte ich Tage, bis die einsteigen.
    Abgesehen davon - MIST - meine Box geht nur von oben auf!
    Ein bisschen so hatte ich ja mit dem Kuschelsack geliebäugelt, aber das hat ja leider nur dazu geführt, dass sie den jetzt doooooof finden :-(
    HM! ABer wenn deine Schweinis das machen - dann sollte ich daran arbeiten.
    Vielen Dank! (Auch Nachteule, wie?!?) :wink:

Hallo, also wer sich errinnert: ich habe vor kurzem hier den Heutest zu Hause gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Berwiesenheu von Schwarzwaldheu.de am gierigsten gemampft wurde.
    Nun habe ich wieder Heurest ausgekramt, nachdem das Lieblingsheu leer ist, weil ichdachte- naja, schiebst de denen mal was unter damit das weg kommt. Aber von wegen! "Kannste selber essen! sagen ihre kleinen Konopfaugen und missachten den Heuberg mit Todesverachtung.
    Dabei duftete das Heu super, hat schöne Farbe und ist von unserem Bauern.
    Aber nö! Das nicht, und die 4 restlichen Sorten vom Heuandi - nööööööö!
    Da verzichten sie lieber auf Heu. Verwöhnte Kartoffeln.
    Jetzt aber meine Frage Ich finde, 20 Euro für 5 Kilo Heu sind schon happig!
    Auch wenns voll lecker schein!
    Wie seht ihr das?
    Wer kauft das?
    Was kostet euer Heu so?
    Würdet ihr das den Wutzen zu Liebe kaufen wenn die das so mögen?

LG

Ich bin ganz frustriert, weil sich meine Meeries von Kuschelsack und HÄngematte entwöhnt haben.
    Am Anfang fanden die das toll.
    Jetzt, da ich den größeren EB habe und auf Fleece-Haltung umgestellt habe, ist das irgendwie uninteressant geworden!
    Ich habe den Eindruck sie mögen Fleece, aber egal ob hängend oder als Decke. Und daher steht die Hängematte nun rum. Kann das sein?
    Der Kuschelsack war einige Zeit die einzige Chance die Meeries ohne Heztjagt zu schnappen (TÜV) und dann habe ich mir immer vorsichtig den Sack geschnappt wenn einer drin war.
    Nun scheint es mir, dass sie den Sack aus dem Grund meiden. Nööööö, sonst
    kriegt die uns schon wieder so leicht....
    Ist das möglich?!?!? :cry:

Hallo, je weiter die Fertigstellung unseres Freigeheges näher rückt, um som mehr denke ich schon darüber nach, was ich denn mache wenn ich die Wutzen abends wieder einfangen will..... Wuss ich dann in die Voliere klettern und die Hetzjagt nacht 4 Meeries auf 8 m² starten? Ehrlich gesagt, beunruhigt mich der Gedanke gerade. Mir reicht das schon 1x in der Woch im neuen EB! Für das Einfangen, habe ich festgestellt, ist der nämlich viel zu groß!

Hallo, ich lese hier, dass plötzlicher Meerschweinchen-Tod auch an den sommerlichen Temperaturen liegen kann und muß dabei auch an unsere Schweinchen denken, die ja in einem 6m² grossen EB wohnen und den man nicht mal eben in den Keller buchsieren kann.
    Wir haben im Wohnzimmer gestern 27 Grad gehabt. Ich weiß dass schon bei 25 schwierig wird, aber was soll man machen? Ich habe denen Auflaufformen mit und ohne Wasser reingestellt, auch in Handtuch gewickelte Kühpacks, auch Glasflaschen mit kaltem Wasser aufgefüllt und rein gelegt, aber sie wollten das alles gar nicht und machten auch keinen besonders geschafften Eindruck.
    Dennoch ist die Sorge im Nacken dass ich den Moment verpasse wo ich noch weiter handeln muss....
    Ist das berechtigt? Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht? Bei wem sind die Meeries auch mit 27 Grad im Haus? ....
    - Was machen eigentlich Leute in der Außenhaltung bei 36 Grad?

Vielen Dank und LG

Hallo,
    ich gratuliere zum ersten EB.
    Ich habe mittlerweile 3 gebaut und nun einige Dinge, die ich jedem "Neubauer" sehr ans Herz legen würde.
    Weil dein EB fertig ist, ist das eigentlich nicht mehr so richtig von Interesse, aber falls es mal ein nächster EB wird, schau doch mal..... vielleicht vereinfacht es manches noch.
    z.B. ist eine beschichtete Platte kaum teurer, aber du sparst dir das Auslegen.
    Am Rand habe ich dann dünne beschichtete Platte (im Zuschnitt für'n Appel und 'n Ei dran geklebt, würde jetzt aber Hartschaumplatten nehmen.
    Aber schau doch mal hier:
    Neuer EB, der 3te (uff!)- Meeries popcornen als Dank *freu*

---> Druckauftrag abbrechen; und die Datei nach unten scrollen.
    Letze Fotogalerie in dem Dokument beschreibt den neusten EB.
    Fotos anklicken vergrössert auch.

Wichtig finde ich nur:
    Aquariumsilikon!!! Teuer aber ungiftig! Bloss kein Billiges!!!
    Das kann sonst so weit ich gelesen habe übel enden....
    Auch riecht das Aquariumsilikon kaum, während einem von dem andern fast die Augen brennen finde ich ....

ANsonsten, supi integriert auf dem Bücherregal ;-)