Hallo liebe Community.
Bevor jetzt jeder auf mich losgeht, von wegen Einzelhaltung ist Tierquälerrei (dem ich vollkommen zustimme!), hoffe ich, dass ihr euch die Situation anhört.
Also, ich besitze seit meiner Kindheit an Meerschweinchen und weiß bei diesem Fall nicht weiter.
Mein Onkel hatte sich 2 Meerlis geholt, nach einiger Zeit jedoch ist eins erkrankt und musste eingeschläfert werden. Das andere Meerli (Lisa), haben wir aufgenommen, da es nicht so lang allein sein sollte. (Wir haben 2 Meerlis).
So, also hatten wir 2 Käfige, einen mit Lisa und einen mit den anderen.
Da wir Lisa nicht ewig alleine lassen wollten, haben wir probier sie mit anderen zusammen zu setzen. Doch selbst auf neutralem Gebiet oder im "Revier" der beiden anderen, sie hat sie gehetzt und gebissen. Wir haben bestimmt schon insgesamt 5 Meerschweinchen ausprobiert, mit einem hat es ne Weile geklappt, dann jedoch haben wir entdeckt, dass es Bisswunden hat.
Ich weiß nun nichtmehr was ich tun soll, Lisa ist sehr Menschenbezogen und braucht tägliche Streicheleinheiten, doch diese können andere Meerlis eben nicht ersetzen...
Wir haben schon die verschiedensten Charaktere an Meerlis ausprobiert, doch nihts geht auf Dauer. Nun sitzt sie in Blickkontakt zu den anderen.
Meine eigentliche Frage nun ist, wie man das Leben für sie dennoch schn gestalten kann, also oft umgestalten und so, aber wie bleibt diese Haltung artgerecht?
Ich hoffeihr versteht die Situation und könnt mir vielleicht Tipps geben:)
Liebe Grüße