Beiträge von SusanneC

Ich sehe jetzt kein Problem in Impfungen. Ob ich mir jetzt jeden Herbst nur die Grippeimpfung hole oder nächstes Jahr dann ein Kombi-Impfstoff Grippe & Corona macht wenig Unterschied, und ja, man arbeitet bereits an Kombiimpfstoffen. Klingt echt praktisch.

Ich gehe ja auch 2x im Jahr zum Zahnarzt, 1x zur Gynäkologin, alle paar Jahre zur Mammographie, zum Hautkrebsscreening, und wenn ich das passende Alter erreiche, werde ich auch zur Darmspiegelung gehen. Das ist viel schlimmer als eine Impfung, weil man vorher einen Tag nichts essen darf und Abführmittel nehmen muss. Trotzdem erwischt man dabei eben schon Vorstufen zum Darmkrebs, bevor es gefährlich wird.

Hätten wir uns jetzt nicht Omikron angelacht hätten übrigens 3 Impfungen wahrscheinlich sogar 1-2 Jahre gehalten, aber für Omikron brauchen wir wahrscheinlich nächstes Jahr einen angepassten Impfstoff. Wir haben ganz viele Impfstoffe, bei denen die Grundimmunisierung 3 Impfungen umfasst, Tetanus, Hepatitis etc. und das haben die Wissenschaftler auch von Anfang an so gesagt, dass sie nicht wissen, wie lange der Impfstoff vorhält oder ob es Virusvarianten geben wird, die eine Anpassung benötigen. Wer jetzt so tut, als ob das total überraschend wäre, hätte echt besser zuhören können.

Ich hatte übrigens wirklich nicht eine Sekunde Angst vor der Impfung. Ich wusste, dass es Nebenwirkungen geben kann und hab das entsprechend eingeplant, vorher vorgekocht, nichts vorgenommen. Und ich war einfach nur Dankbar, mit meinen Vorerkrankungen vor einem schweren Verlauf sicher zu sein. Ich lasse mich sonst auch gegen alles impfen, was nur geht.

Wären fast alle geimpft, gäbe es keine Überlastung des Gesundheitssystems und es würden sehr viel weniger Menschen sterben, und es würde deutlich weniger Infektionen geben. Wahrscheinlich könnten wir dann wenigstens über den Sommer quasi wie vorher leben und müssten nur im Winter mit Einschränkungen leben - Maskenpflicht in Innenräumen mit vielen Menschen, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ein realistisches Szenario. Aber das geht halt nicht mit 70% Impfquote, das braucht über 90%,

Gerade die vernünftigen Leute haben im Moment überhaupt keine Freiheit, weil es mir auch mit Impfung nicht im Traum einfallen würde, ohne Maske im Restaurant zu sitzen bei einer Inzidenz von 500. Ich besuche auch meine Mutter nicht, weil in der Senioreneinrichtung eben besonders viele Menschen leben, die es trotz Impfung hart treffen könnte, weil das Immunsystem im Alter schlechter wird. Ich kann sie nur draußen treffen, in meine Wohnung kann sie mit ihrer Katzenallergie nicht, Gastronomie geht auch nicht, und draußen ist es doch verdammt kalt.

Klar dient 2G dazu, Druck auf Ungeimpfte aufzubauen, damit die sich endlich aufraffen. Das zielt auf die, die nicht wirkliche Impfgegner sind, aber es vor sich herschieben, weil sie Angst vor Nebenwirkungen haben, sowieso nicht gerne zum Arzt gehen oder jeden Rotz aus dem internet glauben. Und es funktioniert ja auch, dass sich jetzt ein paar Leute mehr impfen lassen.

Mittelfristig wird aber kein Weg an einer Impfpflicht vorbei führen, weil wir sonst jeden Winter wieder Wellen haben werden. Und es ist ja jetzt schon schlimm, weil Operationen wie meine verschoben werden müssen. Transplantationen finden auch keine mehr statt, weil man danach immer ein Bett auf Intensivstation braucht. Da werden einige sterben, weil sie zu lange warten müssen, auch Krebskranke.

Es sitzen ja nicht alle Ungeimpften den ganzen Tag brav zu Hause, und auch nicht alle Geimpften sind verantwortungsvoll und testen sich bei Schnupfen. Aber nur die Impfung kann verhindern, dass das Gesundheitssystem weiter überlastet wird.

Maskenpflicht abschaffen mit 2G geht erst, wenn die Zahlen deutlich niedriger sind. Und wir müssen Omikron abwarten, die hohen Infektionszahlen in Südafrika sprechen dafür, dass Genesene kaum Schutz haben, da hat ein Großteil der Bevölkerung schon mindestens einmal Covid durchgemacht.

Wenn erstmal 90-95% geimpft sind kann man das nochmal probieren, wobei es schon toll ist, wie wenige über die Zeit erkältet waren.

Lockdown klappt halt auch nur mit Kontrolle, und erst seitdem die Polizei hier öfter prüft, ob die Regeln wirklich eingehalten werden, wird wirklich drauf geachtet.

Und wenigstens Lebensmittel kaufen muss erlaubt bleiben. Hat nicht jeder die Möglichkeit vieles einzulagern.

Wie gesagt, die Delta-Variante ist viel ansteckender, und im Moment verbreitet sich Corona vor allem an Schulen. Da sind viele nicht geimpft, den ganzen Tag auf engem Raum, und bringen es dann den Eltern mit, die es in der Arbeit weiterverbreiten. Daher trifft es im Moment sowohl die Alterskohorten der Schüler als auch der Eltern besonders schlimm. Bei vielen der Eltern ist die Impfung halt jetzt auch schon ein halbes Jahr her, die Immunität nimmt da halt ab. Die Zahlen sind im Moment eher niedriger als in Wirklichkeit, weil die Labore mit der Masse an Tests kaum noch nachkommen. Das liegt eben wirklich am ansteckenderen Delta und viel zu wenig Maßnahmen.

Ich kenne auch echt verdammt viel Leute, die es derzeit haben, meine Kollegen mit Kindern erzählen dauernd, dass schon wieder ein Kind aus der Klasse ihrer Kinder positiv war, da ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis es eines ihrer Kinder erwischt. Und natürlich stecken die Kinder dann die Eltern an, die aber als Geimpfte nicht in Quarantäne kommen und das dann in der Arbeit weiterverteilen. Ja, das ist politisches Versagen, aber das hat ja mit der Wirksamkeit der Impfungen nichts zu tun.

Die Politik ist echt Mist, da brauchen wir nicht streiten, die eine Regierung nur noch komissarisch im Amt, die andere noch nicht richtig am Start, und dann wollen die sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben, da könnte ich mich auch nur aufregen, Und immer noch kein Lockdown, ich hoffe, die schaffen wenigstens die Impfpflicht und verhindern damit eine 5. Welle.

Zu Portugal: die haben erst jetzt wieder Maskenpflicht erteilt und der Lockdown geht über eine Woche. Die haben auch viel zu spät mit dem Boostern angefangen, deswegen gehen da die Zahlen hoch - und die Kinder unter 12 sind da auch ungeimpft. Das ist halt doch eine große Gruppe, die sich noch dazu in der Schule trifft.

Die Impfung wurde so schnell entwickelt, weil man den "Baukasten" für mRNA- und Vektor-Impfstoffe bereits fertig war, man hat die nur noch restlich fertig machen müssen. Noch dazu war es überhaupt kein Problem, zigtausend Freiwillige für die Erprobung der Impfstoffe zu finden, das ist oft das schwierigste. Und es haben viele Firmen gleichzeitig dran gearbeitet, Geld war überhaupt kein Problem, und so ganz neu sind Impfstoffe ja nun echt nicht. Forschung hat meistens einfach nur ein Geldproblem, es würde da viel mehr gehen mit unbegrenzten Geldressourcen. Das war halt eine einmalige Situation, der Baukasten schon fertig und wahnsinnig viel Geld und Freiwillige für die Tests. Und jetzt wird schon ein Jahr im ganz großen Stil geimpft, und es gibt immer noch kaum ernste Probleme und keine Langzeitfolgen. Ich war einfach nur erleichtert nach der Impfung, endlich wieder etwas entspannter leben können. und jetzt freue ich mich auf meinen Booster, weil ich danach wieder sicherer bin, trotz aktuell hoher Zahlen.

Ich würde halt allemal lieber die Impfung so einplanen, dass ich damit leben kann, wenn es mir ein paar Tage danach nicht so gut geht, statt völlig ungeplant von der Krankheit mehrere Wochen aus den Socken gehauen zu werden.

Eigentlich kann man sagen: Die Impfung schützt einen selbst am besten, aber andere nicht wirklich. Ansteckbar ist man so oder so, auch wenn ein bisschen geringer. Oder nicht?

Nein, Geimpfte sind weniger ansteckend:

1. Kürzer hohe Virenlast, nach wenigen Tagen bekommt ein sonst normales Immunsystem bei Geimpften den Virus in den Griff, während Ungeimpfte oft noch nach zwei Wochen eine Menge Viren ausscheiden.

2. Bei Geimpften sind die Viren zu größeren Anteilen mit Antikörpern verklebt und dann nicht mehr ansteckend. Wenn dann nur die Hälfte der Viren überhaupt ansteckend ist, muss man schon viel länger und viel näher Kontakt haben, einfach nur im Supermarkt an jemandem vorbei gehen reicht da nicht zur Ansteckung.

Geimpfte stecken sich auch deutlich seltener an, das kommt noch dazu. Die extrem hohen Inzidenzen kommen vor allem von Ungeimpften.

Übrigens sind Schnelltests auch nicht so super, weil die vor deutlichen Symptomen auch oft noch negativ anzeigen. Das ist also auch eine trügerische Sicherheit, vor allem mit Test vom Vortag - der müsste zumindest immer frisch gemacht werden.

Ich habe aber sowieso praktisch keine Kontakte neben der Arbeit, und hoffe sehr, dass die Lage in den Krankenhäusern endlich besser wird.

totimpfstoffe sind herkömmliche Impfstoffe. die sind wie gesagt bereits in anderen impfungen lange erprobt und erforscht. SusanneC hat das shcon ganz gut erklärt. bei totimpfstoffen gibts keine mRNA-Einbettung, die den meisten ja sorgen macht. die leute haben keine angst vor fieber oder einem dicken arm, die fürchten langzeitfolgen durch diese mRNA-geschichte

Ich verstehe nur nicht, welche Langzeitfolgen durch mRNA entstehen soll die nach 2 Wochen komplett vom Körper abgebaut ist. Und nachdem jetzt so viele Leute schon fast ein Jahr geimpft sind - da müsste man doch irgendwann was sehen? Ist aber nichts. Vielmehr kann ich sagen, nachdem die Senioreneinrichtung meiner Mutter im Januar die erste Impfung an fast alle Bewohner verteilt hat, sind die Sterbezahlen wieder normal. Aber auch da ist nichts auffällig, obwohl die ja alle alt und vorerkrankt sind.

In der Kommunikation zu dem Thema Virus und Impfstoffe ist extrem viel schief gelaufen finde ich. Dadurch wurde viel, viel Angst geschürt die viele Menschen verunsichert hat und immer noch tut.

Meine Schwiegermutter hatte sich trotz doppelter Impfung im Pflegeheim infiziert, leider hatte sie bedingt durch ihre Vorerkrankungen keine Chance und ist Anfang November verstorben :( Mit gerade mal 79 Jahren. Aber das war die fatale Kombi aus angeschlagener Gesundheit und einem Impfschutz der sich bei älteren Menschen leider schneller abbaut wie bei jüngeren Menschen. Vielleicht auch deshalb wird das Boostern jetzt voran getrieben.

Tut mir total leid mit deiner Schwiegermutter!

Ja, die Kommunikation ist eine einzige Katastrophe. Der Mertens von der Stiko sitzt ja schon wieder überall und es werden Interviews veröffentlicht, in denen er herumposaunt, dass er die Daten für Kinderimpfungen zwar noch gar nicht angeschaut hat, aber er würde sein Kind nicht impfen. Das ist doch nicht seriös, das ist eine private Meinung, bevor er die Zahlen überhaupt angeschaut hat.

Dazu kommen die ganzen Politiker, die von Anfang an versprochen haben, es werde nie eine Imfppflicht geben, und jetzt sieht es doch so aus.

Vom Spahn und dem Logistik-Desaster fange ich mal lieber gar nicht an.

Eigentlich hat es immer noch keine richtige Informationskampagne gegeben, oder hattet ihr schon mal sauber aufbereitete Infos im Briefkasten? Schon gar nicht in ein paar Fremdsprachen. Aber deswegen sind die Impfungen ja nicht schlecht, nur weil unsere Politiker solche Versager sind, die lieber Wahlkampf machen.

SusanneC Das ist interessant, danke. Ich finde, dieser politische Druck und der Druck in den Medien und auch diese ganz Schnelle, das macht mir irgendwie Sorgen und Gedanken. Es wirkt fast schon unseriös.

Was ich nicht verstehe, die Inzidenz ist so hoch wie noch nie, aber knapp 70% ist geimpft und man schiebt alles auf die Ungeimpften (wenn man bedenkt zu den 30% gehören auch Babys etc) ? Als 100% ungeimpft waren, hatten wir nicht annähernd so hohe Inzidnezwerte wie jetzt? Ich meine das nicht als Verschwörung oder sonst etwas, nur das kommt mir so extrem merkwürdig vor.

Wir haben halt jetzt die extrem ansteckende Delta-Variante.

Einfache Rechnung:

Mit der ersten Wuhan-Variante hat ein Infizierter im Schnitt 3 andere angesteckt, bis er sich so krank gefühlt hat, dass klar war, dass was nicht stimmt. Noch dazu waren alle sehr vorsichtig, Restaurants hatten zu, die meisten Läden, so viele wie ging waren im Homeoffice, die Schulen hatten auch zu, man war einfach echt vorsichtig.

Delta ist viel schneller, die Viren vermehren sich schneller, gleichzeitig fühlt man sich aber nicht so schnell richtig krank, sondern hat halt ein Kratzen im Hals - damit geht man aber weiter zur Arbeit, zum Einkaufen etc. Deswegen steckt einer mit Delta im Durchschnitt 10 andere Leute an, bevor der Schnelltest reagiert oder er merkt, dass das doch was ernstes wird. Von den 10 Leuten sind 7 geimpft, 6 davon stecken sich gar nicht an, einer hat einen Impfdurchbruch, und dazu kommen dann noch 3 Ungeimpfte. Die wiederum das Virus an jeweils 10 andere weitergeben. Und dabei hat ziemlich wenig zu, die Kinder sitzen dicht gedrängt in der Schule und wenn man da dauernd lüftet frieren die sich alles ab. Bis vor ein paar Tagen waren die Restaurants hier zwar offiziell mit 3G-Regel, aber ich habe ja gesehen wie der Bäcker um die Ecke von meinem Büro "kontrolliert" hat. Da hat es total gereicht, mit irgendeinem Zettel zu winken auf 2 Meter Entfernung, hat keiner richtig angeschaut.

Mein Bruder ist Lehrer, die haben zur Zeit jeden Tag positive Tests quer durch alle Klassen, aber es werden ja keine Kinder in Quarantäne geschickt, nicht mal die direkten Sitznachbarn. Wenn die nicht geimpft sind, haben sie dann ein paar Tage später auch einen positiven Test, und bringen das dann ihren Eltern und Geschwistern mit heim.

Echt, bei so einen Versagen der Politik wundern mich die hohen Zahlen gar nicht. Aber die haben Angst vor Protesten und Demonstrationen von den Querdenkern, die zünden ja auch fast jede Woche ne Teststation oder ein Impfzentrum an. Die Politiker trauen sich einfach nicht.

Die Totimpfstoffe sind halt auch nicht ganz so gut von der Wirksamkeit her, daher muss man da eher öfter nachimpfen. China greift da halt hart durch, deswegen klappt es da ganz gut, die stellen aber halt auch Millionenstädte unter Hausarrest nach einer Handvoll Fälle.

Hier sind halt echt viele gestorben. Meine Mutter wohnt in einer Seniorenanlage mit 1000 Bewohnern, da sind letzten Winter verdammt viele Wohnungen frei geworden... und meine Hausärztin impft auch was geht, weil sie so viele Patienten verloren haben. Und die waren nicht alle so extrem alt, es waren halt auch einige in den 40ern und 50ern und hätten noch lange leben können, die hatten halt so "das übliche" an Vorerkrankungen, paar Pfunde zu viel, bissel hoher Blutdruck, was halt fast jeder hat.

Im Moment ist in Bayern sowieso kein Intensivbett mehr zu finden, so schlimm ist die Lage, und es müssen viele Operationen verschoben werden, weil die Pflegekräfte, Ärzte und Anästhesisten auf den Intensivstationen helfen müssen. Aus einigen Aufwachräumen haben sie so ne Art halbe Intensivstation gebaut um ein paar mehr Leute unterzubringen.

Letty Wie sieht das eigentlich mit den Nebenwirkungen bei dem Totimpfstoff aus? Ich frage mich da, die ganzen geimpften sind ja mit Astra, moderna, biontech geimpft und da konnte man ja die Nebenwirkungen über Monate sehen.

Es ist ja nur ein ganz kleiner Teil mit dem Totimpfstoff geimpft worden (also als Studie) glaubst du nicht, dass da nach Monaten auch noch andere Nebenwirkungen kommen können? Bzw wann war die erste Studie mit dem Totimpfstoff, hat man da schon Nebenwirkungen "über Monate" feststellen können? Ich finde den Impfstoff interessant, vor allem weil auch viele Impfgegner dem offen gegenüber stehen. Nur irgendwie würde es mir da auch Angst machen, einer der ersten zu sein, den spritzen zu lassen. Ich hoffe, du weißt was ich meine

Ich mache ein Studium in Richtung Biomedizin und meine Professorin hat auch angedeutet, dass sie den Totimpfstoff eher nehmen würde.

Von der Definition her sind das alles Totimpfstoffe, nur halt eben neuartige, aber es ist kein lebendes Virus. Nur reagiert der Körper etwas beleidigt auf die Lipide, in denen die mRNA eingebettet ist, deswegen diese Impfreaktion. Wobei die meisten nach der 1. Impfung mit mRNA nur nen Impfarm haben, und nur nach der 2. Impfung wirklich was merken - 1-2 Tage. Meine Mutter hat nach dem Booster 2 Tage Fieber bekommen, das war aber die schlimmste Reaktion von der ich gehört habe.

Der ganze "klassische" Totimpfstoff ist für Europa noch nicht zugelassen, und ehrlich gesagt wäre es mir zu riskant, solange noch zu warten. Nicht dass du dich in der Zwischenzeit doch ansteckst. Bei den Momentanen Inzidenzen reicht es halt auch nur kurz im Supermarkt oder beim Bäcker zu stehen, um sich anzustecken. China hat übrigens schon über eine Milliarde Menschen mit dem dortigen Totimpfstoff Sinovac geimpft, gab jetzt aber auch keine größeren Probleme. Wenn Dir der so viel lieber ist: Ungarn verimpft den glaube ich auch, nur nutzt das halt nicht für die hießigen 3G-Regeln. Und die mRNA-Impfstoffe hier und in den USA sind auch schon an über eine Milliarde Menschen verimpft worden, mit schwereren Nebenwirkung bei einem Fall von 100.000 Impfungen. Es sind also wirklich sichere Impfstoffe.

Bei mir hat die Impfung zum Glück super gewirkt. Ich hatte im April die 1., im Juni die 2. und Anfang November nur kurz was bei Freunden vorbeigebracht, kurz verquatscht weil wir uns ewig nicht gesehen hatten, und drei Tage später sagen sie Bescheid, dass ihr Ältester in der Grundschule positiv getestet wurde, per PCR bestätigt. Mein Mann war da auch knapp 5 Monate nach der zweiten Impfung, wir hatten etwas Schnupfen, aber sowohl Schnelltest als auch PCR waren dann negativ, die Impfung hat uns also geschützt, obwohl wir ne halbe Stunde mit infiziertem Kind im selben Raum waren. Ich bin da echt froh, schließlich sind wir beide chronisch krank und Mitte 40, es hätte uns ohne Impfung echt heftig erwischen können.

Unser Booster-Termin ist nächste Woche. Ich hoffe, dass die Situation sich jetzt etwas beruhigt, ich habe Anfang Februar einen Termin zur Gebärmutterentfernung und es wäre schon echt doof, wenn die OP dann verschoben werden müsste, schließlich geht es mir nicht gut. Und Besuch hätte ich eigentlich auch ganz gerne im Krankenhaus.

Die Impfungen habe ich gut vertragen, das war eher eine willkommene Ausrede, einen faulen Tag auf der Couch zu verbringen. Ich verstehe total, dass einem das Angst macht, und klar kann es Nebenwirkungen geben, aber allemal lieber da wenige Tage matschig als mit Corona krank. Alle die ich kenne, die es erwischt hat, haben noch Monate später nicht mehr die Form wie vorher. Wer vorher jeden Tag ne halbe Stunde Joggen war, schafft jetzt noch einen gemütlichen Spaziergang, und eine Bekannte, die total tolle Haare hatte, hat jetzt nur noch ein Drittel von ihren Haaren auf dem Kopf, sieht furchtbar aus.

Nachdem es jetzt doch schon einige erwischt hat, sind die meisten Leute die ich kenne glücklich geimpft und teilweise auch schon geboostert. Nur einer meint jetzt er wäre ein "Freiheitkämpfer" wenn er sich weigert, es wird aber allmählich echt ungemütlich in seiner Arbeit für Ungeimpfte.

Ich vermeide übrigens weiterhin Kontakte und teste mich, wenn ich Kontakte habe oder Erkältungssymptome. Ich finde das selbstverständlich, dass ich alles tue, um niemanden anzustecken.

Gute Besserung auf jeden Fall! Grippeimpfung hatte ich schon im Oktober, und die Drittimpfung für Corona in einer Woche. Bei meinem Kontakt mit einem Infizierten vor 4 Wochen hat mich die Impfung Gott sei Dank geschützt, habe mich nicht angesteckt. Ist schon echt beeindruckend, jetzt müssen nur noch alle mitmachen.