Ich sehe jetzt kein Problem in Impfungen. Ob ich mir jetzt jeden Herbst nur die Grippeimpfung hole oder nächstes Jahr dann ein Kombi-Impfstoff Grippe & Corona macht wenig Unterschied, und ja, man arbeitet bereits an Kombiimpfstoffen. Klingt echt praktisch.
Ich gehe ja auch 2x im Jahr zum Zahnarzt, 1x zur Gynäkologin, alle paar Jahre zur Mammographie, zum Hautkrebsscreening, und wenn ich das passende Alter erreiche, werde ich auch zur Darmspiegelung gehen. Das ist viel schlimmer als eine Impfung, weil man vorher einen Tag nichts essen darf und Abführmittel nehmen muss. Trotzdem erwischt man dabei eben schon Vorstufen zum Darmkrebs, bevor es gefährlich wird.
Hätten wir uns jetzt nicht Omikron angelacht hätten übrigens 3 Impfungen wahrscheinlich sogar 1-2 Jahre gehalten, aber für Omikron brauchen wir wahrscheinlich nächstes Jahr einen angepassten Impfstoff. Wir haben ganz viele Impfstoffe, bei denen die Grundimmunisierung 3 Impfungen umfasst, Tetanus, Hepatitis etc. und das haben die Wissenschaftler auch von Anfang an so gesagt, dass sie nicht wissen, wie lange der Impfstoff vorhält oder ob es Virusvarianten geben wird, die eine Anpassung benötigen. Wer jetzt so tut, als ob das total überraschend wäre, hätte echt besser zuhören können.
Ich hatte übrigens wirklich nicht eine Sekunde Angst vor der Impfung. Ich wusste, dass es Nebenwirkungen geben kann und hab das entsprechend eingeplant, vorher vorgekocht, nichts vorgenommen. Und ich war einfach nur Dankbar, mit meinen Vorerkrankungen vor einem schweren Verlauf sicher zu sein. Ich lasse mich sonst auch gegen alles impfen, was nur geht.