Durchfeuchtete Masken sind natürlich echt ein Problem mit Bakterien. Wenn es dann auch noch nur Medizinische Masken sind, können da auch mehr Bakterien von außen eindringen wenn die feucht sind, FFP2 sind da sicherer, aber sollten auch getauscht werden, wenn sie feucht sind. Man darf sie aber eine Woche zum trocknen aufhängen und dann wieder benutzen bis zu 5x, also braucht man nicht jeden Tag mehrere neue. Ich bin mittlerweile schon auf FFP3 umgestiegen, die sitzen so dicht, dass die Brille kaum beschlägt. Und da habe ich halt eine für Montag, eine für Dienstag... der Reihe nach abgelegt, damit ich die Abstände einhalte.
Wirklich Training braucht das Immunsystem nicht, man kommt ja auch mit Masken noch mit genug in Berührung. Türklingen, Griff vom Einkaufswagen und danach ins Gesicht gefasst, da kriegt man ja trotzdem seine tausend Bakterien und Viren pro Woche. da ist es zwar relativ unwahrscheinlich, sich Corona zu holen (wenn nicht gerade 5 Minuten vorher jemand drauf gehustet hat, Coronaviren sind nicht so gut haltbar auf Oberflächen und verteilen sich eher über die Luft). Das einzige, was die Masken abhalten und der Abstand, sind die Keime, die hauptsächlich über die Luft übertragen werden, das sind eben Corona, Influenza, Rhinoviren - also vor allem Atemwegsinfektionen.
Magen-Darm ist hauptsächlich Übertragung per Schmierinfektion, da hilft die Maske gar nichts, da ist halt gerade die Kita ein extremer Hort, weil die Zwerge halt noch alles in den Mund stecken, alle die selben wenigen Toiletten nutzen und die Sache mit der Handhygiene noch nicht so dolle ist. Und die Eltern bekommen es dann beim Kontakt mit Erbrochenem und Durchfall halt im großen Schwall ab, das ist dann irgendwann doch gar zu viel. Die Kita kann ja auch nicht jeden Tag alle Plüschtiere, Kissen, Bauklötze, Duplosteine etc in die Waschmaschine stecken, und viele Eltern warten leider auch nicht die 48 Stunden Sperre nach dem letzten Durchfall oder Erbrechen ab, weil ihnen die Arbeitgeber im Nacken sitzen. Dann wird ein Kind wieder zu früh gebracht und der Mist macht die Runde nochmal und nochmal. Ich habe ein paar Jahre in Kitas gearbeitet, wie viele Kinder da in der Windel ein Fieberzäpfchen haben ist echt traurig.
Eylin: ich hoffe, dem Kurzen geht es besser, 3 Kilo sind ja schon echt heftig in dem Alter.