In beiden Fällen ein nützliches Tier für den eigenen Garten. In der Wohnung hätte ich es auch nicht gerne, aber im Garten nicht schlecht.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Also wenn es finanziell nicht knapp ist, wäre 220x75 natürlich ganz toll, mehr braucht es nicht sein.
Die anderen Schweinchen stören nicht. Meistens sind die eigenen zwar neugierig, aber nicht so sehr, dass sie unbedingt das eigene Gehege verlassen wollen - Ausnahmen sind unkastrierte Böcke in Reichweite von Damen, und in seltenen Einzelfällen Damen, die es wirklich nötig haben und keinen willigen Kastraten in der eigenen Gruppe. Das ist mir in 15 Jahren Haltung genau einmal passiert, dass ein Schweinchen freiwillig das Gehege gewechselt hat. Und das war nicht mal unerwünscht, ich wollte die Gruppen sowieso zusammenfassen...
Wichtig wäre, dass auf Hygiene geachtet wird, also Schaufeln beim Misten zwischen den Gehegen desinfiziert werden, keine Näpfe vertauscht werden, ohne zwischendurch gespült zu werden etc. Man verteilt sonst halt recht schnell Keime, aber das wissen sie sicher schon.
Ich finde es auch gut, sich auf Kleintiere zu spezialisieren. Für Katzen ist es sowieso keine Ideallösung in fremder Umgebung zu sein, und Hunde sind wahnsinnig Zeitraubend. Kleintieren ist es dagegen weitgehend egal, solange ihre Gruppe bleibt.
-
Hallo!
Für ein paar Wochen halten es drei Schweinchen auch zu dritt auf 1m² aus. Ist ja nicht auf Dauer. Wenn es ein längerer Aufenthalt wird, dann eher 1,5m² für drei Schweinchen.
Mir wäre wichtig, dass ggf. ein guter Tierarzt aufgesucht wird, der wirklich was drauf hat, und dass man auch in der Lage wäre Medikamente zu verabreichen oder Zwangsernährung zu machen. Also super wäre jemand mit passender Erfahrung.
-
Hallo!
Er umwirbt sie und übertreibt es dabei ein wenig.
Das müssen die Jungs erst mal lernen, dass die Damen im Schnitt nur alle 18 Tage wirklich "Lust" haben, und sonst eher ein wenig Abstand bevorzugen. Er ist im Moment einfach total überglücklich und dabei ziemlich aufdringlich.
Das legt sich mit der Zeit von ganz alleine. Wenn Du Platz und Spaß dran hast, kannst du natürlich noch weitere Mädels holen, dann sind die immer abwechselnd "willig" und er muss nicht immer so lange warten, bis eine seine Aufmerksamkeiten gut findet.
-
Damit hat Day Dream recht. Es fehlt einfach ein richtig erwachsenes Tier, das die Meerschweinchensprache richtig lernen konnte, und deinen Tieren beibringen könnte. So sind es halt alles Babys gewesen, die mit knapper Not alt genug waren, um ohne Mutter zu überleben. Und auf dem Stand der geistigen Reife stecken sie immer noch. Das rächt sich oft erst sehr viel später.
Auch gleichgeschlechtliche Gruppen sind absolut nicht ideal, glücklicher sind sie, wenn jeweils ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen lebt. Nach der Kastration muss man aber noch 6 Wochen warten, damit nicht mehr gedeckt werden kann. Wenn du sie dann in zwei Gruppen aufteilen würdest und in jede Gruppe noch ein Weibchen ab 1,5 Jahre setzt, das bisher immer mit erwachsenen Meerschweinchen gelebt hat, wäre die Haltung dafür optimal. Also eigentlich gar nicht so schwer umsetzbar.
-
Am besten kein junges Schweinchen, sondern ein erwachsenes, das klappt oft besser. Sonst kommen halt oft zwei recht gut klar und der Dritte wird ausgeschlossen...
wahrscheinlich wären auch Kastrationen für alle eine sehr gute Idee, da sind sie weniger aufgepeitscht.
-
Gott sei dank sind Kastrationsabszesse gut behandelbar. ich drücke die Daumen.
-
Das würde ganz gut zur Schilddrüsen-Überfunktion passen. Viel fressen, sehr aktiv, aber zu dünn. Sprech den Tierarzt gezielt darauf an, Schilddrüsenwerte muss man beim Labor extra anfordern, die sind nicht teil des normalen Blutbildes.
-
Bei mir ist auch der TV überm EB. Kein Problem solange man nicht direkt Kino-Lautstärke hat.
-
Hallo!
Sunny war also extrem jung schon trächtig und hat dabei ganz viel von der Energie, die sie für das eigene Wachstum gebraucht hätte, gegeben, um ihre drei Babys groß zu bekommen. Schwangerschaft und Säugezeit bevor sie selbst ausgewachsen war.
Was noch gemacht werden sollte: Blutabnahme beim Tierarzt und Schilddrüsenwerte überprüfen, ob da alles ok ist.
Kot sammeln über mehrere Tage, ob da Parasiten zu finden sind. Die treffen oft geschwächte Tiere sehr viel heftiger.Alles gute für das Schweinchen, ich hoffe, du kannst sie mit viel Wurzelgemüse noch aufpäppeln.
-
So schlimm ist das nicht. Unfälle mit Heu im Auge passieren immer wieder und sind zwar unangenehm, aber keine Kathastrophe. Bei weit über 30 Grad muss man da nicht Sonntag nachmittag zum Tierarzt, da reicht Montag Morgen auch noch. Erst recht, wenn der Nottierarzt 30km im heißen Auto weg ist.
Und bitte: ausreichend trinken und essen, niemandem ist geholfen, wenn du aus den Latschen kippst. Sowas kann einen auch ein paar Tage ins Krankenhaus bringen, und wer versorgt dann die Tiere?
-
Ich habe leider keinen Platz, würde Dir aber dringend raten, wirklich gute Fotos zu machen, damit jemand eine Chance hat, sich zu verlieben. Und stell die Anzeige nicht nur in dieses kleine Forum hier, sondern mehr Anzeigen schalten.
-
Hallo!
Das klingt alles soweit normal.
Sie brauchen VIELE Verstecke, am besten mit mehreren Eingängen. Wenn Du nichts da hast, kannst du auch einfach in Kartons zwei Eingänge schneiden und die rein stellen.
Außerdem Heu und Gemüse sehr viel weiter im Gehege verteilen, damit nicht die Alte alles für sich alleine beanspruchen kann. In 1-2 Wochen sieht es schon ganz anders aus.
-
Hallo!
Unter diesen besonderen Umständen würde ich ihn auch alleine lassen.
Bei anderen sozial lebenden Kleintieren kommt man immer wieder an so einen Punkt, dass der letzte für eine neue Zusammenführung einfach schon zu krank ist. Hatte ich bei Farbmäusen und Rennmäusen auch schon, der letzte Überlebende hatte in beiden Fällen Krebs, da braucht man keine Zusammenführung mehr starten, die schon an sich 4-6 Wochen dauert, wenn man ahnt, dass das Tier keine 2 Monate mehr hat.
Bei Meerschweinchen geht zwar die Zusammenführung an sich schneller, aber die Umgewöhnung an eine fremde Umgebung kann sich auch etwas hinziehen. Ein Leihschweinchen ist auch nicht ideal, da er so wenig mit anderen Schweinchen anfangen kann, da braucht man also eigentlich zwei Tiere als Gesellschaft, weil ein einzelnes neben ihm ggf. einsam wäre.
Ich denke, ich würde ihn alleine lassen, aber kritisch beobachten, ob es ihm wirklich gut geht.
-
Buitte geh dringend zu einem Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt!
Du brauchst ganz dringend ein Pulver zur Zwangsernährung, das haben Tierärzte normalerweise da. Daraus rührst du einen brei und gibst den dann alle 2-3 Stunden Tag und Nacht, mit einer Spritze ins Maul. Wirklich dringend, jetzt besteht schon absolut akute Lebensgefahr, wenn der Darm schon so lange nicht beschäftigt wurde!
Tut mir leid, dass du an so einen miesen Tierarzt geraten bist, aber jetzt herrscht echt Alarmstufe rot!