Beiträge von SusanneC

    Ja. So ein Kieferabzess ist wahnsinnig schmerzhaft, und die Keime sitzen ja auch am Knochen, Knochen hat eine poröse Struktur, wie bei einem Schweizer Käse, lauter kleine Löcher, in denen auch Keime sitzen, und das muss alles raus. Das dauert einfach, und weil es eben irre weh tut, leidet eben auch der Apetit. Ginge Dir nicht wesentlich besser.


    Hab Geduld, bleib dran mit dem Spülen und Zufüttern, und gib dem ganzen die Zeit um wirklich zu heilen. Mehr kann man im Moment eh nicht machen, bei einem sonst gesunden Schweinchen lohnt sich das Kämpfen.

    Hallo!


    Das klingt echt gut.


    Meerschweinchen stecken sich meistens bei uns Menschen an, wir schleppen dauernd Keime mit uns rum, auch wenn wir selbst nicht krank werden. Man weiß doch, wie es dann ist, man rennt ja doch nicht wegen jedem Salatblatt erst gründlich Hände waschen...


    Bitte gib kein Trockenfutter und auch keine Pellets, das ist sehr ungesund. Nicht von Heute auf Morgen absetzen, aber immer weniger davon geben und dann ganz weglassen. Meerschweinchen brauchen nur Heu, frisches Gras und eine Menge frisches Gemüse um gesund ernährt zu sein. Pellets und Trockenfutter stammen aus der Kaninchenmast, wo die Tiere schnell und billig groß genug für den Kochtopf werden sollen - aber du willst ja Tiere, die möglichst gesund uralt werden, dafür brauchen sie kein Mastfutter.

    Hallo!


    Die erste Woche am besten ganz in Ruhe lassen, danach dann bitte den Auslauf so gestalten, dass sie auf eigenen Beinen hin kommen können.


    Auslauf ist dabei nur eine Ergänzung zum Gehege, das eigentliche Gehege ist viel wichtiger und sollte mindestens 2x1 Meter groß sein.


    Bitte nicht nur Babys, es sollte immer mindestens ein erwachsenes Tier dabei sein, und nicht aus dem Zooladen.

    Bei mir wird nichts abgedichtet. So viel pieseln sie auch wieder nicht, dass man da eine Pfütze auf dem Parkett hätte. Ich streiche nur die offenen Kanten der Spanplatten mit Holzleim ein, einfach dick mit dem Finger, das ist dann wirklich dicht, so dass nichts eindringen kann und dabei ungiftig.

    Hallo!


    Ich mag mein Bodengehege immer noch sehr. Zwecks Rücken verwende ich eine kleine Schneeschippe für Kinder, das geht ganz bequem - und überhaupt ist ein Bodengehege in 30 Minuten sauber. Eben weil es nicht so unbequem ist.


    Pipi-Pads gehen natürlich auch, wenn du ausreichend viele im passenden Format auslegst. PVC pur würde ich aber vermeiden, da wird dann prompt hingestrullert und alle laufen durch - ihhhh. Das wäre auch ein Problem mit Teppich drunter, irgendwann stinkt es dann. Egal ob Streu oder Pads, wirklich Fußkalt ist es nicht mehr mit der Unterlage.


    Die meisten Schweinchen kommen eigentlich mit jeder geänderten Situation gut klar, manchmal darf man ihnen auch echt was zutrauen.

    Hallo!


    Ich habe seit 15 Jahren beschichtete Pressspanplatte.


    Wenn da so viel ausdampfen sollte, dürfte man das ja für menschlichen Wohnraum, Kinderzimmer etc. erst recht nicht verwenden, und Meerschweinchen nagen so gut wie nichts an.


    Richtiges Holz müsste man dann wieder gründlich lackieren, das sind mehrere zusätzliche Arbeitsschritte - die spare ich mir lieber.

    Es hilft auch, wenn die anderen Böcke nicht mehr so intensiv nach Bock riechen, also ja, ALLE sollten kastriert werden. Sind alle kastriert, dauert es immer noch 8-10 Wochen, bis die restlichen Hormone endlich abgebaut sind. Das zieht sich also eine Weile. Erst danach kann man wirklich sagen, ob die Kastrationen was bringen oder nicht.


    Solange würde ich auch nicht trennen, es sei denn, du hast jemanden parat, der ernstes Interesse hat.

    Hallo!


    Das allerwichtigste ist die Frage, ob er kastriert ist und seitdem 6 Wochen vergangen sind. Für deine Babyweibchen wäre es wirklich schlimm, trächtig zu werden, noch bevor sie selbst gewachsen sind, oft bleiben solche Weibchen deutlich kleiner, kränklicher und sterben früher - und die Babys haben wesentlich schlechtere Überlebenschancen.


    Ich denke, die Kleinen wollen sich sehr stark an ihm orientieren, weil sie noch viel zu klein sind, um ohne erwachsene Artgenossen klarzukommen - aber das kann er ihnen nicht bieten, weil er so unsicher und ängstlich ist.


    Also sollte noch ein erwachsenes Weibchen dazu, dass die Lütten unter ihre Fittiche nehmen kann und sich um sie kümmert, damit der zurückhaltende Bock mehr Chancen hat, Abstand zu halten, ohne selbst bedrängt zu werden. Mit viel Platz und ein paar Wochen Geduld wird er mit der neuen Situation dann schon wesentlich besser klar kommen und deutlich offener sein, er braucht nur Zeit und etwas Hilfe bei der Erziehung.