Beiträge von SusanneC

PVC liegt am Boden, sonst geht ja das Parkett drauf. aber sonst echt nur Spanplatten, die Kanten mit Leim verstichen und zusammen geschraubt. Und dieser Rahmen steht lose auf dem PVC, kann man runter heben bei Bedarf (bzw. könnte man, wenn genug Platz da wäre). Das PVC ist ein paar cm größer und steht außen über.

Mach es lieber noch einige Tage, die Hornhaut ist verletzt, damit können sehr viel leichter Keime eindringen. Daher besser noch einige Tage salben, das sind ja auch Antbiotische Salben. Wenigstens 3x am Tag.

Hallo!

Zu hoher Blutzucker wird über die Nieren ausgeschieden - also sie pieselt extrem viel. Damit fehlen ihr aber Mineralien, die pinkelt sie gerade in Mengen aus. Biete ihr kontrolliert für ein paar Minuten einmal am Tag einen Salzleckstein an, danach gleich wieder raus, damit sie ihre Nieren dabei nicht noch mehr schädigt. damit sollte das ablecken nachlassen.

Frisst sie reichlich Heu oder das auch nicht?

Bevor sie insgesamt zu wenig frisst, sind eher überhöhte Blutzuckerwerte vertretbar als eine Aufgasung durch zu wenig im Bauch. wenn sie eh schon alt ist, dann lebt sie ggf gar nicht mehr so lange, wie der Zucker braucht, um Schäden anzurichten.

Das Problem bei der Kastration am Küchentisch ist die Überwachung und Körpertemperatur in der Nachschlafzeit. Da gehört ein Tier auf eine exakt 38 Grad warme Wärmematte - nicht ein Grad zu warm oder zu kalt. Das kann man ohne entsprechende Matte nicht schaffen. Das Tier muss alle 10-15 Minuten gewendet werden, damit beide Lungenflügel gleichmässig belüftet werden und nicht einer voller Schleim und Wasser läuft. Der Blutdruck und die Sauerstoffsättigung sollte regelmässig überprüft werden, und ggf. eingegriffen. Einfach so ohne Überwachung liegen lassen ist einfach komplett daneben. Da riskiert man schwerste Hirnschäden, wenn die Sauerstoffsättigung absinkt, Herzstillstand und Lungenentzündung und natürlich kühlt das Tier massiv aus - oder überhitzt, weil man es auf eine zu warme Wärmflasche legt, in Narkose kann die Körpertemperatur eben nicht reguliert werden.

Und ich hoffe eigentlich, dass ein Tierarzt das weiß und dem Besitzer dann sagt, dass der Stress halt sein muss, um die Überlebenschance zu steigern.

Unter 2x1 Meter sollte man keine Meerschweinchen halten. Der Käfig reicht also nicht.

Und bitte keine Kastration am Küchentisch - Meerschweinchen sind recht kompliziert bei der Narkose und das Risiko, dass sie bei so einer Aktion sterben ist viel zu hoch. Finde ich aber auch bei Katzen nicht so den Bringer, nur weil man Tiere halten will, aber kein Geld dafür ausgeben. Auch eine vernünftige Kastration beim Kater hätte dich nicht arm gemacht, und ich hoffe, auch die Weiblichen Katzen werden alle kastriert. Sie sollten niemals rollig werden, aber wenn du weißt, wie sie da schreien, weiß ich, was ich von dir zu halten habe.

Wenn dir 60 Euro für Kastrationen und 30 Euro Kosten im Monat für vernünftiges Futter zu viel sind, dann bring besser alle ins Tierheim.

Die Frage ist auch, ob die Schweinchen das annehmen oder nicht?

Ich sollte mal für eine Notstation eine Haltungskontrolle übernehmen, es klang total toll mit 10m² zur freien Verfügung. Es war ein Flur ohne Fenster mit einem 80cm Käfig, dessen Türchen immer offen war. Nur dass die Bewohnerin zwar raus gekonnt hätte, aber einfach nicht raus wollte. Das war ihr viel zu ungemütlich und zu gefährlich, wenn dann Menschen durch gelaufen sind, und ehrlich gesagt, was hätte die Kleine auch draußen gewollt? War ja nix da, kein Futter, kein Häuschen, kein Heu, keine Artgenossen... also blieb sie in dem winzigen Käfig. Wir haben also erst mal die Vermittlung gestoppt mit Auftrag, ein richtiges Gehege zu bauen (in einem Zimmer mit Tageslicht!), das Weibchen wegen der Zysten zu behandeln, und haben dann sechs Wochen später grünes Licht gegeben.

Sonst habe ich auch schon bei zwei Leuten XXL-Gruppen in freier Zimmerhaltung gesehen, jeweils über 30 Schweinchen in Räumen mit mehreren Eigenbauten und Gehegen. Auch da wurde der Platz gar nicht wirklich genutzt, die meisten Schweinchen sind in jeweils "ihrer" Ecke geblieben bei ihrer kleinen Truppe, es gab bei beiden Haltungen jeweils nur 2-3 Einzeltiere, die von einer Kleingruppe zur Anderen gewechselt sind. Sonst haben sie sich nur zum Futter holen in der Mitte getroffen, und dann schleunigst wieder in ihre Ecke. Die Tiere hatten also selbst beschlossen, in Kleingruppen mit begrenztem Platz und großen "neutralen" Gebieten dazwischen zu leben.

Ich habe auch mal selber versucht, meine Tiere zu animieren ihr Gehege zu verlassen. Die Wand war eher symbolische 12cm hoch, damit keine Streu rausfliegt. Von 20 Stück sind am Ende 5 raus gegangen, und es gab draußen Gurke, Salat und Trockenkräuter zu holen. Sie wollten einfach nicht.

Deswegen überzeugt mich das einfach nicht, weil Schweinchen eben eigene Anforderungen haben, dazu gehören viele Verstecke, weiche Unterlage zum drauf liegen und laufen, Heu und Futter nicht zu weit weg... ich denke aber, das willst du nicht im ganzen Zimmer haben, so alle 40cm ein Meerschweinhaus oder ein Heuberg nervt dann doch.

Ohne Mutter überleben können Meerschweinchen mit 2-3 Wochen. Aber das ist halt verdammt wenig Zeit, um Verhalten zu erlernen.

Leider wird das im Handel und bei Züchtern oft ausgenutzt, die Jungtiere kommen so früh wie möglich weg von der Mutter, damit die nicht so lange säugt, sich schneller erholt und schneller wieder gedeckt werden kann. Die Kleinen sitzen dann oft mit anderen Babys, aber eben ohne Erwachsene, bis sie verkauft werden. Und wenn du keine Urkunde mit konkreten Daten drauf hast, sind auch die sechs Wochen einfach nur ein Schätzwert, der aber nicht viel wert ist - viele Verkäufer sagen immer 6 oder 8 Wochen und haben gar keine Ahnung, wie alt die Tiere wirklich sind.

Meerschweinchen sind früh geschlechtsreif, aber erst spät richtig erwachsen. Ein Weibchen schwängern geht oft schon mit 4 Wochen - aber in einer Bockgruppe anfangen, sich ernsthaft mit den ranghöheren Böcken auseinandersetzen fängt meistens erst zwischen 6 und 10 Monaten an, erst da sind sie vom Kopf her am Beginn der Pubertät - übrigens werde auch die Mädels in dem Alter ne Weile zickiger sein. So richtig erwachsen von der Entwicklung her sind sie entsprechend ab 1-1,5 Jahren, und auch da sind sie erst richtig ausgewachsen mit über 1000g.

Man nimmt den Tieren auch viel, wenn sie nicht richtig erzogen werden. Sie haben dann einfach wesentlich weniger Möglichkeiten zur Kommunikation, statt richtig zu "sprechen" bleiben sie sonst eben bei so einer Art Babysprache, mit der sie halbwegs klar kommen, aber es ist halt kein Vergleich zu dem, was möglich wäre.

Außerdem ist die Gruppe mit kastriertem Bock sehr viel natürlicher, da fühlen sie sich wohler und sicherer.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass alle die Würmer haben, eigentlich kann man sich die Kotprobe auch sparen. Du selbst steckst dich nur an, wenn die Hygiene extrem mangelhaft ist - solange du zwischen Kontakt und eigenem Essen Hände wäschst ist alles gut.

Würmer schwächen das gesamte Immunsystem und machen allgemein anfällig... auch für Lungenentzündung.

Da hat dir die Züchterin ja was eingebrockt und sich echt gefreut, gleich zwei Böcke lszuwerden. Aber 3er-Bock-Gruppen klappen halt so gut wie nie.

Lass alle kastrieren, warte 6 Wochen, dann ggf. noch eine Neuvergesellschaftung auf mindestens 3m² für zwei von ihnen. Wenn das nicht klappt komplett trennen und jedem Weibchen geben.

Bitte das Tier das im Aquarium sitzt sofort anderweitig einquartieren, Ammoniak ist schwerer als Luft und bleibt unten in dem Glaskasten drin, das macht Atemprobleme. Bitte auch nicht noch eine Nacht so sitzen lassen.