Beiträge von SusanneC

Kannst Du vielleicht nach einer Notstation oder einem Züchter suchen, wo man Dir einen Bock bis nach der Kastration leihen kann?

Die Minis haben halt gar kein Sozialverhalten gelernt, weil sie wohl noch absolut winzig waren. Wenn der "Große" 320g wiegt, ist der vielleicht 5-6 Wochen alt, der Kleine ohne fühlbare Hoden eher so 3-4 Wochen. Wie lange hast Du sie schon - dann weißt du, wann sie von der Zitze ihrer Mama weggenommen wurden. Beim Kleinen wahrscheinlich so in dem Bereich, wo er mit knapper Not ohne Muttermilch überlebensfähig war. Du schreibst ja, sie sind schon über eine Woche bei Dir?

Sie nochmal 8 Wochen ohne Erwachsene zu lassen ist echt keine gute Idee.

Die Frage ist nicht, was mit den Schneidezähnen ist. Die sind wie Fingernägel und wachsen nach, die sollte man auch nur im absoluten Notfall entfernen.

Die Frage ist, was stimmt mit den Backenzähnen nicht, dass sich die Schneidezähne so ungleichmäßig abnutzen. Das kann da hinten richtig übel sein und Röntgenbilder vom Kiefer wären auch anzuraten. Und nachdem alles nach einer größeren Zahnsanierung weh tut, muss da oft Zwangsernährt werden. Aber so wie die Schneidezähne aussehen, mache ich mir echt Sorgen wegen den Backenzähnen.

Die Backenzähne sieht man nicht so leicht, und da ist oft wirklich viel im Argen, und das absolut ernst. Gerade wenn man so einen Scheiß füttert.

Klar ist das alles anstrengend für sie, aber sie macht sich ja. Und wenn geriebenes Gemüse klappt ist das doch super. Das ist mehr als das Zahnschwein bei mir wollte, das hat 2 Wochen genau gar nichts außer Brei genommen.

Ich würde die Pellets eben mal anbieten, so 1-2 Stück, wenn sie total drauf abfährt auch 4-5.

Was gegen Blähungen kann man geben, das schadet nicht, aber solange der Bauch weich ist würde ich vielleicht 2 mal am Tag. Gerne mit gleicher Menge Wasser gemischt 0,5ml, das reicht sicher für vorbeugende Behandlung. Im Mix mit Wasser scheint es besser zu wirken.

Hallo!

Das Schweinchen ist gerade mal mittelalt, da stehen noch sehr gute Überlebenschancen, wenn man sofort behandelt und bereit ist, danach ggf. längere Zeit Zwangsernährung und Medikamente zu geben. Es zieht sich manchmal ein wenig, nach einer Zahnbehandlung.

Aber das Tier ist noch lange nicht so alt, dass ich ihm keine Chance mehr geben würde.

Hallo!

Klingt einfach nur nach einem Hyperaktiven Bock - VOR der Pubertät, die Rappelphase kommt erst noch. Den Kandidaten würde ich lieber vorher kastrieren lassen. Das wird auch so nicht lustig.

mit was für Artgenossen lebt er zusammen, hat er einen erwachsenen Erzieher? Den wirst du dringend brauchen.

Die Schuppen kommen nicht von Parasiten in dem Fall sondern eher von einem "zu viel" an Behandlung und trockener Haut. Gibt ihm geschälte Sonnenblumenkerne so 1-2 Stück 2x pro Woche, oder einen Winzigen Tropfen Öl über den Salat.

Ja, ich weiß. Verdammt häufig, und nach zwei Wochen geht man selber total am Stock wegen den verdammt kurzen Nächten. Aber hilft halt nix.

Mein letztes zahnschwein hat exakt zwei Wochen nichts gefressen und dann von heute auf morgen wieder - vermutlich war es das Kiefergelenk, ist mir auch schon mal beim Zahnarzt passiert, dass mein Kiefergelenk danach steif war und ich ne Weile nur Brei und Suppe essen konnte.

Hallo!

Wahrscheinlich hat sie höllische Zahnschmerzen. Hunger ist da, aber mehr als drauf rumschnullen geht einfach noch nicht. Auch das Kiefergelenk ist oft total überdehnt und macht Probleme. Das ist nicht ungewöhnlich.

Bitte besser alle 2-3 Stunden päppeln, damit der Darm in Bewegung bleibt.

Bei Brückenbildung muss man einfach mit rund um 2-3 Wochen rechnen, bis es wieder geht.

Hallo!

Naja, dass es Streit gibt, ist bei einem so kleinen Käfig leider kein Wunder. Sie gehen sich bei der Enge einfach gehörig auf die Nerven, und noch dazu scheint es nur einen Futterplatz und eher wenig Auswahl zu geben. Es darf immer mehr Gemüse rein, als sie fressen, damit es keinen Futterneid gibt, und sehr viel Heu. Die Schweinchen werden von Heu und Gemüse ganz sicher nicht zu dick, da dürfen sie fressen, soviel sie wollen - und sie müssen ja wahrscheinlich noch wachsen.

Außerdem brauchen sie dringend einen erwachsenen Artgenossen, an dem sie sich orientieren können. Sinnvollerweise einen kastrierten Bock, der bringt auch so Ruhe zwischen zwei Zicken.

Bei mir ist die Entsorgung als Biomüll verboten, das zählt als Restmüll. Nachdem die normale Tonne viel zu klein ist, lagere ich die Müllsäcke am Balkon und fahre sie alle zwei Wochen zur Deponie. Gegen Geld, geht nicht anders.

Hallo!

Naja begeistert sind sie nicht, womöglich liegt es auch an Eierstockzysten beim Weibchen - lass sie doch bitte mal vom Tierarzt anschauen, das kriegt man mit Hormonspritzen gut wieder hin.

Aber immerhin reicht schon was zu futtern, um beide abzulenken.

Über Winter können sie so allerdings auf keinen Fall draußen bleiben, wenn das wetter dauerhaft schlechter wird, müssen sie ins Haus.

Hallo!

Ich weiß nur, dass man bei Hunden und Katzen zunehmend vom Rücken her operiert, weil sie das wohl besser vertragen. Eine Gebärmutterentfernung bedeutet immer einen großen Blutverlust und damit ein erhöhtes Risiko, leider. ich drücke die Daumen.

Eigentlich ganz klare Anfängerfehler.

Bockgruppe von Halbstarken und Babys, die noch nach "geschlechtslos=weiblich" riechen, keiner kastriert, kein erwachsener Erzieher - und mit der Truppe willst du in den Winter starten in Außenhaltung? Die machen die gesamte schlimmste Zeit der Pubertät über den Winter durch, wenn da dann einer nachts nicht in den Stall darf, kann der erfrieren. Gerade weil sie ja alle noch sehr jung sind und statt einer ordentlichen Speckschicht erst mal alles ins Wachstum geht, das können sie sich nicht leisten.

Also:

1. Erwachsener Erzieher ab 1,5 Jahren mit Erfahrung in Bockgruppe
    2. alle kastrieren lassen, ideal am selben Tag
    3. NICHT TRENNEN! Auf keinen Fall! Leg dir selber ein dickes Fell zu, wenn du so zartfühlend sofort eingreifen willst, wenn sie sich beißen, dann hast du bald vier einzelne Böcke.
    4. Bitte sieh zu, dass du wenigstens für diesen ersten Winter ein Gehege im Haus improvisieren kannst, mindestens 4m² müssen es aber werden. Lieber Keller mit Tageslichtlampe als draußen riskieren, dass einer erfriert. Wenn das gar nicht geht, musst du das Gartenhaus beheizen und die Tiere bei strengem Frost darin einsperren.

Es kommt auch vor, dass Tierschutzvereine den Eltern ins Gewissen reden. Dass das Kind die Versorgung und Reinigung ja doch nicht so gut hinbekommt, es dem Tier da besser geht - ach ja, und eine gesalzene Tierarztrechnung spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn die jetzt nicht die Familie begleichen muss, sondern der Tierschutzverein übernimmt. Eine so heftige aufgasung und eine Augenentzündung, da ist man ja schnell mit 100 Euro dabei, wenn die Familie mit 5x täglich Augentropfen überfordert ist, kommt ggf. noch eine Woche stationär in der Tierklinik dazu, das zahlen sie sicher nicht gerne.

In Zusammenarbeit mit dem Tierarzt lässt sich manche Familie überreden, gerade wenn sie von dem Tier ohnehin eher genervt sind. Und wenn die Eltern engagiert wären, dann wäre ja die ganze Versorgung besser gewesen.