Beiträge von SusanneC

Das ist schwer zu sagen, was es war, ich würde aber jetzt eher dabei bleiben. Solltest du mehr Wehen beobachten und in wenigen Stunden sind keine Babys da, dann bitte sofort zum Tierarzt.

Sorry, aber Prednisolon, also Cortison, ist das Mittel der Wahl, um dem Tier noch ein paar gute Monate zu bescheren. Ohne diese Behandlung wäre es Tiergerechter, es bald einschläfern zu lassen. Es gibt keine Alternative.

Zufüttern muss leider sein, sonst stirbt das Tier innerhalb von Tagen unter goßen Schmerzen. Die Nahrungsreste im Darm fangen dann an zu gären, wenn sie nicht weiter geschoben werden, es gast auf, bis der Darm platzt - dann lieber mit Gewalt füttern, als das abzuwarten.

Hallo!

Größere Gruppen bergen immer das Risiko, dass sich Krankheiten ausbreiten können mit jedem neuen Tier. Du kannst ja bei Tieren aus schlechter Haltung nicht davon ausgehen, dass sie gesund sind. Daher sind mittelgroße Gruppen (4-6) die bessere Variante, wenn du dir da Kokzidien ins Haus holst, musst du nur eine Gruppe behandeln.

Hygiene ist ganz wichtig, Mistschaufel, Näpfe und Stallschuhe immer desinfizieren, wenn du zwischen Gruppen wechselst.

Bei einem Kokzidienausbruch mit 20 Tieren kommst du sonst gar nicht mehr rum, weder was die Kosten noch was die Versorgung aller Patienten angeht. Das ist kaum zu schaffen.

Der Stein muss dringend raus. Wenn der die Harnröhre verschließt, dann kommen erst irrsinnige Schmerzen und dann stirbt das Tier am Nierenstau. unter sehr grausamen Schmerzen, bevor du das riskierst lieber einschläfern.

Es war Elli mit der Arthrose, dennoch hat ein humpelndes Schweinchen ganz eindeutig SCHMERZEN. Sonst würde es ja nicht humpeln, oder?

Du hast ja auch gemerkt, dass es mit Metacam wesentlich besser war. Wenn dieses Schweinchen Metacam nicht so gut verträgt, dann kann man ja auch noch Novalgin probieren, und wenn das nicht hilft, das Metacam geben zusammen mit etwas, das die Konsistenz des Kots verbessert - z.B. geriebener Apfel.

Das Ganze geht ja jetzt schon seit 1,5 Wochen, von alleine wird es also nicht besser.

Hallo!

Es tut mir leid. Womöglich kam die Flüssigkeit in der Lunge von einer Lungenentzündung, es ist ja jetzt schon ziemlich kalt über Nacht, das bekommt Meerschweinchen nicht gut.

Bitte informiere dich eingehend über artgerechte Haltung, wenn ich schon von Körnerfutter lese und einem Käfig im Garten, der nur abgedeckt wird gegen die Kälte, dann ist da wirklich noch sehr viel Luft nach oben bei der Haltung.

Hat Gabi nur nicht gesehen, war sicher nicht böse gemeint - nur nicht gründlich gelesen.

Trotzdem, drei Stück, von denen zwei noch so jung sind, und ggf. auch noch Neugeborene im Oktober, das sind keine guten Voraussetzungen für den Winter. Vor allem zehrt ja Trächtigkeit und Säugezeit auch an den Kräften der Weibchen. Gerade so jung, oft bleiben diese Weibchen immer kleiner und schwächer, und es dauert auch, bis sie wieder zunehmen. Auch die Babys brauchen Zeit um zu wachsen, bevor es kalt wird, dafür ist es jetzt schon zu kalt. Da brauchen sie ja noch mehr Energie für die Kälte, und bei so jungen Müttern sind die Geburtsgewichte oft erschreckend niedrig.

Auf jeden Fall erst mal ins Haus holen, in ein ebenerdiges Gehege. Das ist besser in dem Fall. Wenn sie dann ordentlich wachsen können sie ca. Ende Mai wieder raus und den nächsten Winter dann draußen bleiben - aber bitte dann mit einer ebenerdig erreichbaren Schutzhütte.

Hallo!

Also wenn sie mit 7 Wochen noch mit unkastrierten Böcken saßen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft schon extrem hoch. Das wäre jetzt eher verwunderlich, wenn sie in den 2-3 Wochen seit denen sie da geschlechtsreif waren nicht aufgenommen haben.

Es kann gut sein, dass sie sich auch deswegen so sehr stressen und streiten.

Allerdings, wenn Nachwuchs ansteht, musst du die Etage dann sowieso erst mal dicht machen, die Babys dürfen noch keine solchen Rampen laufen, das ist zu gefährlich für sie.

Kannst Du vielleicht Fotos vom Gehege posten? Oft kann man schon mit besserer Einrichtung Stressfaktoren ausschließen.

Bitte gib Traumeel nicht statt Schmerzmitteln, sondern nur zusätzlich zu Schmerzmitteln.

Traumeel kann unterstützen, aber es tut weiterhin böse weh, und auch Arthrose verheilt nie. Man lernt nur, die Schmerzen ohne sich groß was anmerken zu lassen zu ertragen. Ich habe selbst Arthrose, und ja, es sind hässliche Schmerzen, immer, aber das merkt man nicht.

Wie kann man bitte meinen, dass man Arthrose nur zeitweilig behandeln müsste? Sorry, das ist grausam, das Tier hat eher viel schlimmere Schmerzen, nur sieht man es eben nicht mehr. zu deutlich sichtbare Schmerzanzeichen locken eben Raubtiere an, so wie ich auch vermeide, dass man sieht, wie schlimm es wirklich ist.

Ja, das Aufgasungsmittel mit Wasser mischen, bzw. gemeinsam in eine Spritze füllen.

ich war damals auch noch 10 Jahre jünger, und ja, ich bin danach am Stock gegangen, aber es war gute Übung, als mein Vater pflegebedürftig wurde, hatte ich sehr viel schlimmere Nächte und auch mal mehrmals in einer Nacht ein Bett mit einem 100 Kilo-Menschen drin frisch bezogen.