Beiträge von SusanneC

Bei Meerschweinchen kommt Leukose schon recht oft vor. Man muss eben bedenken, dass unsere Meerschweinchen auf einer vergleichsweise kleinen Stammpopulation beruhen, die die Spanier vor 400 Jahren oder so aus Südamerika mitgebracht haben. Wirklich viele "neue" Cuys sind da gar nicht mehr dazu gekommen, sondern der ganze Genpool beruht auf ein paar Dutzend Tieren. (Besser als bei Goldhamstern, die gehen auf einen einzigen Stamm zurück) Entsprechend ähnlich sind sich die Meerschweinchen eben, und damit flammen immer wieder genetisch bedingte Krankheiten auf.

Die Züchter tragen auch einen Teil der Schuld, weil die entstehenden Rassen erst reicht untereinander gekreuzt und vermehrt wurden, um Fellqualitäten und Farben noch besser herauszuarbeiten. Nicht nur richtige Linienzucht, sondern ganz allgemein gerne im Verwandtenkreis oder im Austausch mit 2 oder 3 anderen Zuchten. Bei vielen Stammbäumen liest man immer wieder dieselben Zuchtnamen, statt fremdes Blut aus einem anderen Bundesland zu suchen, tauscht man eben mit Bekannten die in der Nähe wohnen oder verwendet eigenen Nachwuchs. Leukose tritt ja normal auch erst im mittleren Alter auf, da haben Zuchttiere schon längst mehrere Würfe produziert. Ob da nun jeder Züchter sofort alle Käufer abtelefoniert, damit alle Nachkommen dieser Tiere aus der Zucht genommen werden, auch die Enkel und Urenkel? Ich habe da so meine Zweifel.

Leukose ist also nicht selten und schon alleine daran auffällig, dass alle tastbaren Lymphknoten dick sind, ohne dass es andere Krankheitsanzeichen gibt. Ein Sarkom würde ja nur einen Lymphknoten befallen, und Infektionen mit geschwollenen Lymphknoten würden weitere Symptome zeigen.

Ehrlich gesagt finde ich eigentlich, dass in jede Weibchengruppe zwingend ein kastrierter Bock rein sollte. Das tut den Mädels wirklich gut, macht sie zufriedener und verringert das Risiko von Eierstockzysten deutlich.

Wenn jetzt zwei Jungböcke kommen, müssen beide bevor sie 250g wiegen frühkastriert werden, und dann muss man abwarten. Oft geht es einige Monate wirklich gut, und wie es dann weiter geht, kann man erst sagen, wenn die Pubertät richtig einsetzt.

Hallo!

- Ideal wäre ein erwachsener kastrierter Bock zu den Damen, sie sind dann sehr viel glücklicher und neigen weniger zu Eierstockzysten.

- 2x1 Meter reichen super für 2-3 Schweinchen, also auch der Kastrat wäre da schon dabei. Quadratische Gehege sind nicht so gut wie längliche, die zwei Meter Länge sollte man erreichen.

- Pro Nase ca. 150-200g Gemüse am Tag, gerne auch ne ordentliche Portion Wurzelgemüse. Fenchel ist sehr beliebt.

- kann nur raten, selbst die Krallen zu schneiden. Meerschweinchen wehren sich nicht so sehr und oft reicht es, alle 3-4 Wochen ein wenig abzuknipsen, das geht selbst sehr viel Stressfreier als dafür dauernd zum Tierarzt zu fahren. Da neigt man ja eher dazu, es dann doch zu lange rauszuschieben, weil man so wenig Zeit hat, und schon sind die Krallen ultralang. Mit jemandem der Festhält geht es besonders einfach, aber bei den meisten Schweinchen schafft es auch einer alleine.

- mindestens ein Versteck pro Nase, ein oder zwei Heuraufen, ein Wassernapf, reichlich Gemüse und ausreichend Artgenossen. Kaninchen leben ja meistens eher Paarweise innerhalb einer Kolonie und können daher zu zweit total glücklich werden, Meerschweinchen dagegen leben in Haremsgruppen - ein Bock mit ca. 3-6 Mädels plus aktuellem Nachwuchs. Daher sind Gruppen mit einem Kastraten und ein paar Damen einfach am natürlichsten und damit haben sie auch von ganz alleine ausreichend Beschäftigung, eben durch die Interaktion mit Artgenossen. Mit Spielzeug können die Schweinchen recht wenig anfangen.

Na, die Tierärztin ist auch nicht so der Knaller, wa? So ein Unsinn. Karotten dürfen ruhig ein Drittel bis zur Hälfte der Tagesration ausmachen. Auf jeden Fall sind 950g arg wenig, und die Gewichtsabnahme jetzt kann sich das Schweinchen halt echt nicht leisten. Unter 800g wird es echt gefährlich, daran merkt man eben, wie wertvoll ein Polster ist. Meerschweinchen sollen nicht schlank aussehen, sondern ordentlich Birnenförmig.

Hallo!

Also meine Allergie auf Gräser stört mich kaum mit den Meerschweinchen. Solange du nicht auf die Tiere selber reagierst, kriegt man das hin. Ich muss eben nach dem Heu auffüllen gründlich Händewaschen, und alle 2-3 Jahre ist mal ein Ballen Heu dabei, den ich gar nicht vertrage - aber eben echt selten. Meistens sind im Heu wenig Pollen enthalten, durch den Reifungsprozess reagiert man da kaum noch.

Wirklich niesen muss ich nur an den Tagen, an denen ich miste, weil Einstreu und Heu da richtig aufgewirbelt werden. Wenn man damit gar nicht klar kommt, könnte man aber auch Fleece und Molton als Unterlage nutzen und dann eben waschen, für die Tiere ist es egal. Ich nehme lieber weiterhin Streu und lüfte danach eben gründlich, und bis sich der Staub gelegt hat, niese ich auch schon nicht mehr.

Die einzige echte Einschränkung: ich kann keine frische Wiese sammeln. Hüfthoch durch blühende Wiesen löst eben Asthma aus. Also gibt es hier eben das ganze Jahr über Gemüse.

Das Schweinchen war aber schon vor der Gewichtsabnahme völlig normal. Und so groß ist der Unterschied zwischen Fenchel und Karotten und anderen Gemüsesorten auch nicht. Eine so große Gewichtsabnahme rein ins Untergewicht braucht schon etwas mehr als die Umstellung von Weihnachtskeksen zu Vollkorn. 950g sind schon unterhalb dessen, was ich anpeile für meine Weibchen.

Was meinst du denn mit Kraftfutter?

Hallo!

Wenn ein Schweinchen "einfach so" 10% seines Körpergewichts verliert, würde ich mir auf jeden Fall große Sorgen machen und es einmal beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Also eigentlich schon im Februar in deinem Fall... sagen wir mal, deine Freundin wiegt normalerweise etwas moppelige 80 Kilo, und ohne strenge Diät nimmt sie auf einmal 7 Kilo ab - da würdest du dir auch Sorgen machen, oder?

also: Köttel über mehrere Tage sammeln, ob vielleicht Parasiten festzustellen sind. Mindestens drei Tage, so viel wie möglich.
    Urinuntersuchung.
    Röntgenbilder von Kiefer und Thorso jeweils in mehreren Ebenen. dabei gleich noch Zähne gründlich anschauen, wenn das Schweinchen schon fürs röntgen sediert ist, da geht das besser. ggf. Ultraschall.

Wenn es das immer noch nicht ist, dann Blut abnehmen lassen und im Labor untersuchen lassen, insbesondere auch Schilddrüsenwerte (ausdrücklich verlangen), das kostet aber so ziemlich am meisten von dem Programm, daher würde ich nach Möglichkeit warten, ob es nicht eine der billigeren ursachen war.

Hallo!

Nein, gegen grauen Star gibt es nichts, auch beim Menschen hilft nur eine Operation - die trübe Linse wird operativ entfernt und durch eine künstliche ersetzt, aber das geht bei Meerschweinchen natürlich nicht.

Allerdings stört sich ein Meerschweinchen gar nicht groß an Blindheit. Zeitung lesen können sie so oder so nicht, und dadurch, dass ihre Augen weit an der Seite sitzen, sehen sie im Nahbereich sowieso nicht gerade gut. Eigentlich nutzen sie daher hauptsächlich ihre Tasthaare für die Orientierung im Gehege. Gerade, lange Tasthaare reichen, um Artgenossen, Häuschen etc. zu finden. Nur Gitter sind schwer wahrzunehmen, und ob jetzt ein Stück Gurke nach Gurke riecht, oder ob das dein Finger ist, mit dem du gerade eben Gurke geschnitten hast, das kann das Schweinchen auch nicht unterscheiden, also besser auf die Finger aufpassen.

Sonst wird es aber sehr gut klarkommen, ich hatte schon zwei erblindete Schweinchen und beide hatten keine Probleme deswegen.

Hallo!

Naja, so ist die Haltung allerhöchstens eine absolute Notlösung, aber sollte wirklich nicht länger als absolut notwendig so bleiben. Da stimmt einfach gar nichts, der Käfig ist viel zu klein und noch dazu Babys ohne erwachsene Artgenossen, das tut ihrem Verhalten auch nicht gut.

Gemüse muss unbedingt sein, für den Anfang würde ich mal 50g Karotte pro Nase und Tag starten, das sollten sie gut vertragen. Außerdem das Trockenfutter auf 1 Teelöffel pro Nase und Tag reduzieren und nach einer Woche ganz absetzen, dafür viel Heu.

Ich kann Dir daher nur raten Druck zu machen: eine schnelle Entscheidung, die Haltung entweder gescheit umgesetzt oder gar nicht (Gehege ab 2x1 Meter, erwachsenes Tier dazu, sinnvollerweise ein kastrierter Bock ab 1,5 Jahren, und eine Menge an Gemüse, mit der man auf Futterkosten von ca. 30 Euro im Monat kommt)

Zu befürchten ist, dass das der Vater dann erst recht nicht will und du stehst dann da - ich würde raten, gut nachzudenken, was du dann tun willst. im Zweifel ins Tierheim geben, oder in eine Notstation. Oder selbst behalten, aber unter deutlich anderen Bedingungen.

Ich fürchte, in vielen Ratgebern landet genau das, was dem Handel gut passt - schließlich werden die meisten Ratgeber zur Haltung vom Zoohandel verkauft, und ganz viele Online-Ratgeber stammen aus der Feder von Züchtern. Also ist die Rede von gekauften Käfigen, Trockenfutter, Knabberstangen und eben Bockgruppen ohne Kastration und ohne Erzieher - das Schreckt eben die Käufer ab, wenn man ihnen mitgibt "ach ja, Gehege selber bauen, 30 Euro pro Monat in den Gemüseladen tragen, und vergesst nicht die Kastration"

Also wird der Inhalt der Ratgeber eben den Interessen des Handels angepasst.

Hallo!

Das ist viel zu wenig und viel zu selten. alle 2-3 Stunden jeweils 8-10ml sollten es sein, auch nachts, sonst kann sie ja gar nicht zu Kräften kommen. Dass mit den Zähnen was nicht passt ist ja ziemlich deutlich. Also muss sie schnell fit werden. Wenn die normale Narkose zu viel ist, geht wahrscheinlich noch eine Inhalationsnarkose oder eine vollständig antagonisierbare Narkose, bei der sie sofort danach wieder geweckt wird.

Hallo!

Kritisch ist oft das Alter von 3 bis 6 Jahren, was Krankheiten angeht. Krankheiten kommen einfach vor, kennen wir ja auch nicht anders, manches schleppen auch sicher wir selbst ein - die eigenen Schnupfenviren an Gemüse oder Heu ins Gehege bringen ist ja nun wirklich nicht schwer. Ich gebe es zu, ich vergesse schon auch mal, vor dem Füttern die Hände gründlich zu waschen und die Pulliärmel Hochzukrempeln.

Ob die Tiere das überstehen, entscheiden letztlich auch wir - wie schnell merken wir, dass etwas nicht stimmt, wie gut ist der Tierarzt, den wir auswählen, wie konsequent behandeln wir oder lassen wir es nach ein paar Tagen schon schleifen und geben nur noch unregelmäßig die Medis?

Schweinchen, die diese Phase überstehen, haben aber auch sehr gute Aussichten, 8-10 Jahre alt zu werden

Es ist also weitgehend unabhängig davon, wo wir die Schweinchen her haben, sondern hängt viel stärker davon ab, wie wir sie halten, ob wir einen "Blick" dafür haben, wenn etwas nicht stimmt, und ob wir dann auch zeitnah bei einem wirklich guten Tierarzt sind. Das ist aber wirklich unsere Verantwortung, das können wir nicht auf die Herkunft schieben. Wer tagelang außer Futter rein werfen kaum einen Blick auf seine Tiere wirft, braucht sich nicht wundern, wenn er Krankheiten einfach übersieht.

Hallo!

Aufgasungen kommen meistens von ungünstigem Futter - angematschtes, zu kalt direkt aus dem Kühlschrank, ungewohnter Kohl oder Zwiebelgewächse, giftige Pflanzen... die Liste ist lang. Wahrscheinlich ist also einfach beim Füttern was falsch gelaufen, die Kinder haben ihr Pausenbrot verfüttert oder man dachte, sie dürfen Lauch oder Zwiebelschalen haben. Oder es ist einfach nur ein Blatt von einer Zimmerpflanze runter gefallen. Geldscheine sollten dagegen keine Probleme machen, das ist ungiftig.

Wenn ein Schweinchen sich wehrt, darf man die eigene körperliche Überlegenheit ausnutzen, zur Not in ein ein Handtuch wickeln, das dämmt die Gegenwehr deutlich ein. Je mehr man ausstrahlt "egal wie du dich windest, ich ziehe das jetzt durch" desto einfacher wird es.