Beiträge von SusanneC

Hallo!

Na, tolle Züchterin. Ja, das ist schädlich in dem Alter schon schwanger zu sein, meistens bleiben diese jungen Mütter ihr Leben lang zu klein und werden nicht ganz so alt.

Und ich hätte da jetzt auch keine Ruhe, vor allem wenn niemand weiß, wann die Kleine gedeckt wurde. Gerade weil sie so jung ist, kann es auch sein, dass sie nicht genug Milch hat.

Ich denke, ich würde versuchen, sie lieber für die Woche in erfahrene Hände zu geben. Etwa zu einer Notstation. Die Züchterin, die dir das eingebrockt hat, brauchst du wohl nicht fragen, eigentlich hätte sich das alleine schon aus Anstand gehört, dir die Urlaubsbetreuung anzubieten.

Hallo!

Ich würde das Außengehege einfach den Winter über unbewohnt lassen, dann ist das wieder sauber nach einer Woche Bodenfrost. Die Holzhäuser auch gerne ne Woche in die Tiefkühltruhe oder in den Garten stellen, im Januar. Sie draußen lassen ist einfach jetzt nicht möglich, du kannst ja nicht jeden Tag mit kochendem Wasser raus gehen.

Fürs Innengehege am besten Dampfreiniger besorgen, bei Giardien lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall, um so schneller seid ihr die wieder los. Einfach nur mit kochendem Wasser bekommt man es einfach doch nicht so gut hin.

Neues Schweinchen muss natürlich bis nach dem letzten Behandlungszyklus warten.

Und, ja, die sind aus der Zucht, ich würde zumindest informieren, auch wenn es dir nichts hilft.

Hallo!

Es klingt stark nach Kokzidien, manche Schweinchen sind da empfindlicher, andere haben stärkere Abwehrkräfte und man merkt nichts. Behandelt werden sollten trotzdem alle. Ich finde es so verdächtig, dass ich auch ohne eindeutiges Laborergebnis auf eine Behandlung drängen würde. Kokzidien kommen schwungweise, es kann durchaus auch mal 3-4 Tage der Kot sauber sein.

Nebenbei: Bitte keine Zweier-Gruppen in Außenhaltung, sondern da mindestens vier Schweinchen, davon sollte ein kastrierter Bock dabei sein. Die richtige Gruppe gibt ihnen Sicherheit und es ist deutlich mehr Wärme im Stall. Ich würde dringend raten, beide erst mal ins Haus zu holen, weil durch die Erkrankung die Reserven schnell aufgebraucht sind und es eng wird, wenn es jetzt bald kalt wird.

Wenn das Schweinchen wenig frisst musst du alle zwei Stunden zwangsernähren, sonst wird es richtig ernst.

Hallo!

Du hast also ein Babyschweinchen wochenlang alleine gehalten, weil trächtige Weibchen nun mal zickig sind und auch gerade die ersten Pubertätsprobleme kommen. Und wunderst dich, dass die Probleme durch lange Einzelhaltung noch viel schlimmer geworden sind. Was soll man da sagen, die Ursache des Ganzen siehst du, wenn du in den Spiegel schaust. Aber das Gute daran ist, dass du das auch wieder ausbügeln kannst.

Ich würde ein erfahrenes Weibchen ab 1,5 besser ab 2 Jahren suchen, die dem ganzen jungen Gemüse ein wenig Manieren beibringt und bitte nicht wieder die Nerven verlieren - einmal alle zusammen und fertig, nicht eingreifen. Wenn du zu nervös bist, dann fahr lieber ein paar Stunden weg. Meerschweinchen sind keine Löwen, die zerfleischen sich nicht gegenseitig, auch wenn es manchmal ruppig zugeht. In Aller Regel entstehen höchstens ein paar Kratzer, die schlimmer aussehen, als sie sind - und in aller Regel werden sie auch dann gejagt, weil sie das völlig verdient haben.

Außerdem brauchen sie mehr Platz, das Gehege war halt für drei Schweinchen ausgelegt, und jetzt wird es zu eng.

Außerdem keine Körner mehr, diese Mischung ist was für jeden Sonntag einen halben Teelöffel, aber nicht mehr.

Sorry, aber das widerspricht den aktuelleren Erkenntnissen. Meerschweinchen dürfen wirklich viel Gemüse und Gras fressen, sie da einzugrenzen bekommt ihnen nicht gut und führt nur dazu, dass sie im Krankheitsfall kein Polster haben.

Sie ist ein süßes Schweinchen, sieht aber wirklich schlecht aus, glanzloses, struppiges Fell und zusammengekrümmte Haltung, die auf Schmerzen hinweist.

Ich hoffe, es wird eine behandelbare Ursache gefunden. Normalerweise sollte sie sich längst vollständig erholt haben.

Auf jeden Fall solltest du jeden Tag wiegen, Aufzuchtsmilch parat haben, so klapperdürr wie sie ist, und einen Tierarzt suchen, der Notfalls auch Sonntag Nacht um 3 einen Kaiserschnitt macht.

Falls sie vor der Geburt abnimmt, bitte sofort zum Tierarzt. Und bis dahin viel Karotten, Fenchel etc. damit sie zu Kräften kommt.

Ein Weibchen ab 1,5 Jahren, und Meerschweinchen leben NICHT Paarweise, sondern in Haremsgruppen. Es ist für sie ganz natürlich, dass ein Bock mit mehreren Mädels lebt, das soll so sein.

120x200cm reichen locker für 4 Schweinchen, also passt alles.

Bei der Zoohandlung kannst du davon ausgehen, dass sie eher sehr viel jünger waren. Ich nehme mal an, die haben dir was von ca. 8 Wochen gesagt, oder? Sagen sie praktisch immer, realistisch sind aber eher mit 3-4 Wochen von der Zitze der Mutter weggerissen. Du kannst dir denken, wie viel Sozialverhalten sie in der kurzen Zeit erlernen konnten. Und das wird irgendwann eben zum Bumerang, deswegen ist ein Erwachsener dabei so wahnsinnig wichtig. Junge meerschweinchen sollten das erste Jahr mit erwachsenen Tieren leben.

Bei den Gewichten sind sie wahrscheinlich jünger als angegeben, sonst sollten sie schon ein Stück mehr wiegen. Wo hast du sie her? Wie sicher ist das Alter?

Wichtig wäre ein erwachsenes Tier damit sie überhaupt richtiges Sozialverhalten lernen können. Babys ohne Erwachsene gehen wirklich gar nicht, man nimmt ihnen damit sehr viel weg.