Salat brauchen sie nicht so viel, der hat recht wenig Nährwert. Da reichen zwei Blätter pro Nase mehr als aus. Bei mir gibt es viel Karotte, Fenchel, Brokkoli, Stangensellerie, Kürbis... dann ist es auch nicht so teuer, Salat kostet ja doch ziemlich.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Deine Schweinchen sind alle ziemlich dünn. Ich würde dir daher raten. einige Tage Kot zu sammeln und beim Tierarzt untersuchen zu lassen, das kostet nur ein paar Euro, könnte aber das arg niedrige Gewicht erklären.
Außerdem bitte die Futtermenge hochsetzen. 15-20% des Gewichts als Menge an Gemüse sollten sich am NORMALGEWICHT orientieren, nicht am aktuellen Untergewicht. Da darfst du für den Bock 1,5 Kilo veranschlagen, für die Damen 1.100g also locker 800-1000g Gemüse am Tag.
Das Gehege ist jetzt schon sehr klein, die Etage kannst du nicht mitzählen. Mal ehrlich, wie oft hält sich da wirklich ein Schweinchen auf? Eigentlich sitzen alle lieber drunter, aber hoch geht kaum jemand. Ich sehe am Foto, dass mehr Platz nur schwer machbar sein dürfte, was? Ist vielleicht nach vorne noch ein wenig Platz?
-
Mitex ist ein Mittel gegen Parasiten, aber wenn er schon anderweitig gegen Milben behandelt wurde, dann macht das gar keinen Sinn. Vor allem auch weil das Zeug alles andere als gesund ist, wenn er es ablecken sollte.
Gegen Pilz hilft das aber genau Null.
Daher wäre erst mal wichtig, was das Schweinchen wegen den Milben bekommen hat - Ivomec oder Stronghold vielleicht? Spritze oder Tropfen in den Nacken?Warum dann noch ein Mittel auf die Haut? Doppelt hält besser oder wie? Das ist für die Leber schon eine echte Herausforderung, ich habe eigentlich bisher auch noch nicht gehört, dass man Mitex bei Meerschweinchen anwendet. Das ist eher was für Geflügel.
Eigentlich kann man Pilze oft schon mit einer Schwarzlichtlampe erkennen, die meisten leuchten darunter sehr deutlich. Keine Ahnung, warum die einfache Methode so selten verwendet wird.
-
Danke! Ich glaube, Kiffy nimmt es leichter als ich. Bei mir sind leider die Hände schlimm betroffen, so dass ich wirklich arg eingeschränkt bin bei so ziemlich allem.
Die Luft ist hier eher trocken, das Haus ist so ziemlich zu Tode isoliert, auf ein Haus aus den 60ern 15cm Styrodur drauf geknallt, also typisch warm und trocken.
-
Hallo!
Bei einem Jungschweinchen in dem Alter wäre Pilz nicht ungewöhnlich. Das Doofe ist halt, ohne zu wissen, wie das Medikament heißt, können wir Dir nicht wirklich was raten.
Der Kratzer verheilt von alleine, wenn du einen Kratzer in der Größe hast, gehst du ja auch nicht zum Arzt.
ist der kleine Kerl schon kastriert und hat er erwachsene Stallgenossen?
-
So gesehen lebe ich ja selber auch in "Innenhaltung". Ich bin selten mehr als eine halbe Stunde draußen. Trotzdem, feuchtes Wetter kriecht in die Gelenke, ich fürchte, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck spürt man in jedem Fall. Gut geheizte Wohnungen verbessern es, aber sind trotzdem bei weitem nicht so gut wie Sonnenschein.
-
Ganz grundsätzlich ist trockenes Sommerwetter immer gut für die Gelenke, feuchtkaltes Wetter dagegen ungünstig. Schmerzmittel sollten halt so wenig wie möglich sein, weil auf die Dauer Leber und Magen leiden.
-
Wenn das gröbste verheilt ist, wahrscheinlich nur noch bei ungünstigen Wetterlagen. Nachdem ich selbst auch Arthrose habe, weiß ich leider sehr genau, wann es sinnvoll wäre. Oft kühles, feuchtes Wetter.
-
Du musst das Schweinchen täglich auf die Waage setzen, sollte es abnehmen, bitte sofort zum Tierarzt.
Bitte aber danach SOFORT wieder in den Stall, nicht länger draußen behalten als unbedingt notwendig. Das gilt aber immer, das sind keine Schmusetiere und fühlen sich dabei auch nicht wohl. Wenn du ein Tier willst, dass du auf dem Schoß halten und streicheln kannst, wären Katzen eher empfehlenswert.
-
Hallo!
Ich habe zur Zeit auch eine kleine Patientin. Kiffy, ihres Zeichens mit 1.420g nicht nur groß, sondern auch ein klein wenig "plüschig", hatte stark entzündete Kniegelenke. Freitag beim Misten wollte sie nicht weggehen, einfach gar nicht laufen, also bin ich gleich zur Tierärztin. Die hat gleich beim Abtasten die dicken Gelenke bemerkt, es gab Vitamin C, Antibiotika und Schmerzmittel (Metacam) mit Traumisal. Samstag nochmal AB, Dienstag nur nochmal VitC und untersucht, da war es aber schon ganz deutlich besser. Seit Montag Nachmittag läuft sie wieder - seitdem bleibt auch nichts mehr zu fressen liegen, Kiffy findet alles.
Bin echt froh, dass wir das überstanden haben, sie bekommt jetzt noch einige Tage VitC oral und Metacam gegen die Schmerzen, aber es ist schon wesentlich besser.
Wollte nur mal berichten, kranke Schweinchen können halt jeden Treffen.
-
Lass sie einfach machen, bei der Geburt ist sie froh über Hilfe.
-
Ein ganz großes Problem ist sicher, dass Zuchtschweinchen abgegeben werden, wenn sie nicht mehr direkt in der Zucht eingesetzt werden, und es Null Kontakt zum Käufer gibt. Das wäre doch eigentlich keine Sache, die Mailadressen aller Käufer in ein Word-Dokument zu speichern und um Himmels Willen eine Mail kurz vor Weihnachten zu schicken. Schon hat man den Kontakt hergestellt, wünscht frohe Feiertage und erkundigt sich nebenbei, ob es den Schweinchen gut geht. Damit erfährt man sicher von vielen Problemen, ist ja keine Sache, da kurz zu antworten und zu sagen "mein Schweinchen aus ihrer Zucht hat vor ein paar Monaten heftige Knieprobleme bekommen und nur knapp überlebt" - und schon wüsste der Züchter, dass in der Familie die Gelenke ein Problem sind. Die treten eben nicht bei Jungtieren auf, sondern bei mittelalten Schweinchen.
Ich gebe zu, ich suche auch nicht von mir aus den Stammbaum raus und schreibe einen Züchter extra an. Aber auf einen Newsletter würde ich antworten.
Ja, ich war heute mit einem Schweinchen mit entzündeten Knien beim TA... hätte ich auch nicht gebraucht, meine eigenen Gelenke sind im Moment auch nicht toll.
-
Hallo!
Normalerweise sind 1jährige Schweinchen schon nicht mehr soooo lebhaft, die kommen mit den Mittelalten ganz gut klar.
-
Sorry,nicht richtig gelesen. Mensch, wie kann man nur so schnell aufgeben?
-
Hallo!
Ich würde nicht so schnell aufgeben,das ist nur pubertäres Gezicke, aber kein ernster Streit. Was für Schweinchen leben denn noch in der Gruppe und wie viel Platz gibt es?