Ich weiß auch nicht, wie das mit Vit D bei Meerschweinchen ist, durch das dichte Fell ist eine Vitaminsynthese schwierig, also vermute ich, dass das irgendwie anders funktioniert als bei uns haarlosen Menschen. Durch Kleidung klappt es ja auch nicht.
Beiträge von SusanneC
-
-
Mir geht immer noch nicht ganz in den Kopf warum ein Mangel entstehen sollte bei einem gesunden Tier. Ob es stimmt weiss ich nicht aber man sagt doch immer ein 2x2cm Stück rote Paprika deckt den Tagesbedarf. Ich nehme an die wenigsten werden nur das füttern und in praktisch allem Gemüse ist Vitamin C enthalten. Da viele sich hier an der 200-300g Frischfutter-pro-Schwein Regel orientieren wird wohl kaum eines je einen Mangel entwickeln?
Selbst 150g Karotten decken den Tagesbedarf und sind jetzt keine Vitaminbomben. Ich finde es auch schwer vorstellbar wie ein echter Mangel entstehen soll, und was das mit brüchigen Zähnen zu tun haben könnte noch weniger - das wäre doch eher der Vitamin D-Kalzium-Zusammenhang? Also eher eine Tageslichtlampe aufhängen? Bitte auf keinen Fall ohne Überwachung der Blutwerte künstliches Vitamin D für Meerschweinchen, eine Überdosierung wäre tödlich!
-
Also wenn würde ich es tatsächlich beim Tierarzt holen.
Das ist nicht nötig, Vitamin C ist immer das gleiche. Und es wird auch immer gleich gut aufgenommen, egal ob in Gemüse oder pur. Wir Zweibeiner kriegen sogar eine ganze Menge als Konservierungsmittel in Fruchtjoghurt und ähnlichem untergejubelt.
Es ist nur schwierig zu dosieren, da es oft einfach wirklich die reine Substanz ist, von der schon ein erwachsener Mensch wirklich nur ganz wenig braucht. Nicht viele Hersteller haben es weiter gestreckt.
Wichtig ist, dass es Licht nicht gut aushält und nicht lange an der Luft bleiben sollte. Also besser das Fläschchen in einen Schrank stellen und immer gründlich schließen.
-
Vitamin C wird ausgeschieden, wenn es zu viel ist, ist allerdings sehr Säurehaltig, kann also brennen und reizen. Daher wenn man Vit C geben will, bitte sehr zurückhaltend dosieren.
Gerade VitaminC-Pulver ist ja für Menschen dosiert, da kann eine Messerspitze für einen Erwachsenen schon ausreichen, also bitte für Schweinchen dann wirklich minimale Mengen. Ein winziger Hauch auf eine Gurkenscheibe gestäuft zum Beispiel.
Das Problem beim Gemüse ist die lange Lagerung, Vitamin C ist einfach nicht so haltbar, aber Rote Beete sind da schon ganz gut als massive Knollen. Auch in Karotten hält das Vit C verhältnismäßig gut, in zarten Salatblättern dagegen eher schlecht.
-
Es kann klappen mit den beiden Jungböcken, der der Kleine dauerhaft so zurückhaltend und brav bleibt, das ist aber einfach jetzt noch nicht absehbar. Ich sehe aber auch den Mittleren als auf jeden Fall sehr dominanten Typ mit großem Sexualtrieb, das steht und fällt einfach damit, ob der Kleine sich das dauerhaft gefallen lässt oder eben nicht. Das weiß man dann in einem halben Jahr. Sinnvoll wäre halt die Kastration, damit man dann nicht ewig Quarantäne einhalten muss
-
ja, damit würde ich auch Rechnen. Wenn der Kleine richtig nach Bock riecht und sich nicht mehr als Baby behandeln lassen will, sieht es ungut aus. Ggf. im neuen Zimmer gleich drei Gehege einplanen, so dass du problemlos trennen kannst? Sind die beiden auch schon kastriert?
-
Hallo!
Ja, der sieht den Kleinen als Weibchen und gleichzeitig bemuttert er ihn, diese Putzerei machen ausgewachsene untereinander nicht. Das kann halt kippen, sobald der Kleine auch richtig erwachsen wird und mehr nach Bock riecht.
-
-
Ach verdammt, das tut mir leid. Ich kann nur raten, bei Ämtern zu schauen, da sind massig Stellen offen, weil ja die Verwaltung weitergehen muss. Leider nicht so gut bezahlt, aber sicher.
-
Ich bin da vorsichtig, an Foren wenden sich ja eher Leute mit schwierigen Fällen, der letzte Bock, der bei der Kastra gestorben ist, war etwa aus ganz schlechten Bedingungen und unbekannten Alters, wahrscheinlich schlecht ernährt. Bei zwei ansonsten gesunden, fitten Jungböcken ist das Risiko sehr viel geringer.
Und was ist denn die Alternative? Sie unkastriert halten mit dem Risiko, dass sich zwei Jungböcke mit schlechter Sozialisation (Babys aus dem Zooladen) irgendwann furchtbar zerstreiten, dann aber Bockgruppen auch nicht mehr klappen werden, die beiden also dann in höherem Alter mit höherem Risiko kastriert werden müssen? So kann man sie wenigstens gleich neu vergesellschaften, wenn es ernsthaft kracht.
-
Lass Dir schriftlich geben, dass sie ihn zurück nimmt, auch wenn es erst in einem Jahr kracht.
-
Ich wurde heute Drittgeimpft (und ja, ich vermeide das Wort Booster, eigentlich ist ein 3-teiliges Impfschema wirklich eher der Normalfall als die Ausnahme mit Auffrischungen nach paar Jahren), das waren jetzt 6 Monate und 3 Tage. Ich hätte den Termin auch schon nach 5 Monaten genommen, aber als ich mich angemeldet habe hieß es noch man soll 6 Monate warten, und dann wollte ich nicht extra woanders hin. Es gab Moderna, es waren auch Leute für Erst- und Zweitimpfung im Impfzentrum, wir freuen und ja für alle, die mitmachen.
Das tückische an Corona sind ja gerade die diffusen Erkältungssymptome am Anfang, wodurch man einfach riskiert, andere anzustecken. Wenn das Virus einen dann 2-4 Wochen später umbringt, ist das ja kein Nachteil mehr für die Verbreitung. Und für die wirksamsten Medikamente wie monoklonale Antikörper ist es dann nach wenigen Tagen auch schon zu spät.
Ob dieser Fußballer gedacht hätte, dass er nach Corona etliche Wochen ausfällt, weil seine Lunge nen Schaden abbekommen hat? Wahrscheinlich auch nicht, der hat sich viel zu sicher gefühlt, weil er nicht offensichtlich in einer Risikogruppe ist. Jung, sportlich, bestens medizinisch versorgt, reich - tja, das hilft ihm jetzt wenig. Und er ist nicht der einzige Profisportler den es hart trifft.
-
Ich hatte nie Probleme mit Weibchengeruch neben Bockgruppen. Ich halte das für einen Mythos, auch die meisten Züchter halten die Böcke im selben Raum wie die Weibchen. Das einzige echte Risiko ist, dass einer der Jungs doch mal die Damen besuchen will - das wäre aber bei kastrierten Böcken kein großes Problem, oder einfach ausbruchssichere Gehege.
Natürlich hat die Gruppe mit den beiden Jungböcken trotzdem keine Garantie, aber das kann man auch einfach mal abwarten ohne sie jetzt schon abzugeben. Zur Not kann man dann immer noch entscheiden, ob man beide abgeben will oder einen mit Weibchen behalten will oder beide getrennte Gruppen mit Weibchen bekommen sollen.
Ich glaube einfach nicht, dass dieser extreme Konflikt ausschließlich vom Sohn ausgeht, sondern denke eher, dass auch der Vater nicht richtig kommuniziert. Deswegen würde es mit einem neuen Frühkastraten halt auch nur klappen, solange der sich komplett unterordnet. Der bleibt aber auch nicht ewig ein Baby, und je nachdem ob der Vater überhaupt die Fähigkeiten eines echten Leittiers hat, wird da eben die Rangordnung auch in Frage gestellt.
Ich würde die beiden Jungböcke auch niemals mit weiteren Böcken vergesellschaften, das geht auch bei gut sozialisierten oft schief, hier, wo schon der Vater kein intaktes Sozialverhalten zeigt, ist das einfach nur übertrieben riskant.
Achtung bei Informationen von Züchtern: teilweise wollen sie nur die Jungböcke loswerden, die sind einfach schwerer zu verkaufen als Weibchen, und beraten daher eher in eine Richtung, die ihren eigenen Interessen mehr entgegen kommt.
-
Wenn der Hund wirklich an die Schweinchen ran will und stundenlang versuchen könnte, wenn keiner da ist, müsste das schon sehr stabil werden und wäre ja auch ein Stressfaktor für beide Tierarten. Hat er wenig Interesse, ist es dagegen machbar.
Das müsste ja quasi noch stabiler werden als ein normales Außengehege, weil der Hund ja dauernd Zugang hätte. Das wird echt schwierig und sieht dann auch nicht gut aus.
-
Gute Besserung!
Mein Boostertermin ist am Freitag. Nach den neusten Daten über Omikron auch dringend nötig: es wird deutlich mehr Ansteckungen geben, auch Impfdurchbrüche, weil es sehr viel mehr Antikörper braucht, um damit fertig zu werden. Leute, die nur genesen sind, dürften keinen Schutz vor Omikron haben, nach drei Impfungen ist der Schutz auch nur so mittelgut. Biontech und Moderna arbeiten schon an angepassten Impfstoffen, wahrscheinlich dauert es aber bis weit ins Frühjahr, bis die in ausreichender Menge produziert werden können.
Das könnte ein harter Winter werden, leider wird in Deutschland wieder kaum sequenziert, also breitet Omikron sich unsichtbar aus, weil man das einfach nicht erfasst. Am Ende sind dann wahrscheinlich wieder angeblich die Impfstoffe nicht wirksam genug, wenn Leute nach zwei Impfungen schwer an Omikron erkranken, obwohl genau das jetzt schon klar ist.