Beiträge von SusanneC

Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht ist er wirklich taub, war aber früher einfach aktiver, sowieso in Sichtweite und hat deswegen mitbekommen, dass es Futter gibt, auch wenn er schon seit seiner Geburt taub ist.

Die Frage ist vielleicht auch eher, warum ist er so viel in der Hütte? Bekommt ihm die Kälte nicht mehr so gut? Tun ihm vielleicht die Gelenke weh, wenn es kalt ist?

Hast du eine Möglichkeit, die Gruppe reinzuholen, wenn dein nicht mehr ganz so junger Kastrat die Kälte wirklich nicht mehr abkann? Oder kann wenigstens eine Wärmelampe installiert werden, unter der seine Kältebedingten Beschwerden deutlich besser sein dürften?

Das Zurückgezogene Verhalten trifft ja recht genau mit dem kühlen Wetter zusammen, oder?

Beim reinholen ins Haus ist man nicht so stark eingeschränkt. Man sollte sie reinholen, bevor es Frost gibt, der sich den halben Vormittag hält, aber den Tieren passiert nichts, wenn man sie erst später rein holt. Ich habe mal notfallmäßig bei Minus 15 Grad 6 Schweinchen übernommen und nur großzügig das Fell gekürzt, damit ihnen nicht allzu warm wird - aber besser zu warm als nicht versorgt.

Wenn sie jetzt rein kommen, ist damit schon viel geholfen, für die nächsten Jahre würde ich in etwa den Oktober anpeilen, so die Zeit, wo man Winterreifen aufs Auto bauen lässt.

Wie soll das gehen, haben die vergessen, überhaupt zu nähen? Oder war die Wunde nur geklebt und der Kleber hat sich durch das Wundwasser gelöst?

Das tut mir leid!

Hat sie sich so schnell die Fäden gezogen? Normalerweise sollte die Naht trotz Wundwasser halten, aber wenn sie an die Fäden gehen, muss man das wirklich im Auge behalten.

Oh je, ohne Muttermilch wird es sehr schwierig. Du musst der Milch auch Päppelbrei zufügen, sonst haben sie zu wenig Rohfaser für die Verdauung. Hol vom Tierarzt Critical Care/Herbi Care/Rodi Care und rühre das mit ein. Es wird jetzt Zeit damit die Verdauung langsam in Schwung kommt. Und Köttel von Mama mit rein in die Milch. Ekelig, aber wichtig.

Hallo!

Sie haben ein solides Geburtsgewicht, aber scheinen nicht richtig ausgereift zu sein. Da kann man eigentlich nur abwarten, lieber mit Mama auf weniger Platz, damit sie nicht so weit laufen müssen, damit sie gesäugt werden. Muttermilch hilft.

Sorry, nicht anbauen, sondern NEU bauen. Sonst bleibt ja immer eine Kante, über die das Schweinchen jedes mal drüber klettern muss, das ist dann nur im Weg. Stell Dir vor, du hast eine kleine Wohnung und bekommst dann beim Haus gegenüber noch eine kleine Wohnung, musst aber jedes Mal über die Straße laufen, um zur anderen Wohnung zu gelangen. Am Ende heißt das nur, dass du dir eine Wohnung aussuchst und die dann hauptsächlich benutzt. So würde es mit dem Käfig auch laufen - das Schweinchen sucht einen Käfig aus, den es benutzt, und der andere steht nur im Weg herum.

Also auf den Müll damit, und es ist dabei Scheißegal was der gekostet hat. Der ist nicht zu gebrauchen, und womöglich sowieso nicht ausreichend belüftet. Mit Glastür und Holzwand und nur kleinen Gittern, das ist sowieso nichts für Meerschweinchen.

Neue Sorten bitte immer auch mehrere Tage am Stück anbieten. Meerschweinchen testen oft erst mal ganz kleine Mengen, und wenn das kein Bauchweh verursacht, probieren sie am nächsten Tag ein bisschen mehr. Bis sie wirklich eine nennenswerte Portion fressen, kann es also durchaus eine Woche dauern - in der Natur läuft das unbekannte Grünzeug ja nicht weg, da funktioniert das.

Wenn du also nur einmal was anbietest, und dann schon aufgibst, ist es kein Wunder, wenn sie kaum dran gehen, sie hatten einfach nicht genug Zeit, sich dran zu gewöhnen. Also weniger Durcheinander, mehr Durchhaltevermögen. Auch wenn Du dann das meiste selber essen musst, damit es nicht alles verdirbt.

Zitat von theresia

Da würde mich mal interessieren woher du diese langlebigen Schweine hast. Bei meinen letzten Schwein bin ich 900 Euro Tierarztkosten losgeworden-

Wenn Meerschweinchen gesund bleiben, sind 8-9 Jahre durchaus drin. Das Problem ist aber, dass sehr viele im mittleren Alter irgendwann krank werden und dann an den Folgen der Krankheit sterben. Ich habe schon viele Schweinchen erlebt, die ihr ganzes Leben nie zum Tierarzt mussten und sehr alt geworden sind, aber auch einige, die noch nicht mal so alt waren, aber schon heftige Tierarztkosten notwendig waren. Viele haben überlebt und sich wieder völlig erholt, andere sind trotzdem gestorben.

So ist das Leben, leider. Ich kenne auch genug Menschen, die schon im mittleren Alter schwer erkrankt sind oder dauerhaft Medikamente nehmen müssen, um halbwegs Lebensqualität zu haben. Da gehöre ich leider dazu, ich bin mit 39 schon ein ziemliches Wrack. Andere waren mal krank, haben aber überlebt, meine Mutter und ihr Partner haben beide Krebs hinter sich gebracht und sind wieder gesund. Und wieder andere sterben verhältnismäßig früh. Mein Vater wurde 74 und war schon mit 63 ein Pflegefall, mit 72 war es dann so schlimm, dass ich ihn nicht mehr selbst pflegen konnte und er ins Pflegeheim musste, mein Schwiegervater starb mit 71 an einem Herzstillstand, einfach so, am abend vorher hatte er noch mit meinem Mann und mir telefoniert, eine Stunde vorher noch auf Facebook was geschrieben. Beide nicht so wirklich alt geworden. Meine Urgroßmutter ist dagegen mit 102 Jahren beim Kirschenpflücken von der Leiter gefallen und am Sturz gestorben.

Du kannst also nicht sagen, dass das "typisch Meerschweinchen" wäre, sondern so ist es einfach. Eine durchschnittliche Lebenserwartung schließt eben mit ein, dass manche vergleichsweise jung sterben, und andere uralt werden.

1. Das ist meerschweinische Kommunikation, vielleicht haben sie ein wenig Streit.

2. Das meiste was ich habe ist von https://www.knastladen.de/Arti…bedarf/Fuer-das-Nagetier/

3. Einmal pro Woche. Ich schaufle mit einer Kinder-Schneeschippe alles in Müllsäcke, die ich auf dem Wertstoffhof gegen ein wenig Geld abgeben darf.

4. Sieht eher nach Mixen mit allem möglichen drin aus, keine sauberen Rassetiere.

5. Ja, wenn sie viel Gemüse futtern, trinken sie sehr wenig. Es sollte trotzdem sauberes Wasser zur Verfügung stehen - manche Krankheiten führen zu großem Durst, und wenn es dann nicht sofort genug Wasser gibt, nehmen die Nieren großen Schaden, trotzdem muss man dann natürlich sofort zum Tierarzt, wenn sie auf einmal viel trinken. Aber das Wasser sorgt wenigstens dafür, dass es ein paar Stunden noch geht.

6. Es kann sein, dass sie bei sehr eiweißreichem Heu wenig Hunger haben, trotzdem sollten sie auf keinen Fall nue Heu bekommen, gerade wenn sie wenig trinken ist Frischfutter absolut wichtig.

7. Auslauf kann man anbieten, wenn sie raus wollen und auf eigenen Füßen raus gehen ist das schön, wenn nicht ist es auch ok, dafür sollte dann aber das Gehege besser größer sein.

8. Vielleicht hat er ein Problem mit den Gelenken, oder er ist ein wenig zu dick oder er hat keine Lust? Warum sollte er springen?

Vielleicht wäre es auch denkbar, so ein kleines Schleifgerät selbst zu kaufen und mit jemandem, der das Schweinchen gut festhält, die Zähne selbst zu kürzen? Oder wehrt er sich so arg, dass das undenkbar wäre? Oder gibt es in der gegend Tierärzte, die Hausbesuche machen, meinetwegen auch für Großvieh, die das machen könnten? Der Bauer fährt mit seinen Milchkühen ja auch nicht zum Tierarzt, sondern lässt den kommen.