Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Meerschweinchen verbringen die meiste Zeit auf ihren Füßen, und die sind ziemlich ungeschützt. Da sind Pellets schon sehr hart um dauernd drauf zu sitzen. Das kann schon schnell zu Druckstellen an den Füßen führen - du würdest die Pellets an deinen nackten Füßen wohl auch nicht bequem finden. Kaninchen mit dem Fell an den Beinen sind da weniger empfindlich.


    Schiefe Krallen kommen meistens mit dem Alter der Tiere, am besten, man lernt, sie selbst zu schneiden und dann lieber etwas öfter ein bisschen abschneiden, statt warten, bis sie arg lang sind und dann immer den Stress mit dem Tierarztbesuch machen...


    Man kann sich auch einfach mal durch diverse Marken durchtesten, bis etwas passt.

    Mit 5 Grad Plus ist es soweit ok, wenn du engmaschig das Gewicht überprüfst, lieber 3x po Woche bei den Schweinchen die unter 1.000g liegen.


    Außerdem würde ich ein paar Häuschen praktisch unter einem Strohberg begraben, da bleibt es dann noch wärmer. Auch doppelt isolierte Häuser. Und zur Not kannst du ja ein wenig heizen. Im Haus geht auch ein Heizlüfter.


    Trennen und dauernd hin und her setzen geht gar nicht. Das stresst die Tiere enorm.

    Hallo!


    Weniger Stress ist es mit mehreren Tieren auf einmal, aber ich würde nicht mehr als 4 neue nehmen, damit die Gruppe in sich bestehen bleibt.


    der Notstation hilfst du auch,wenn du sie mit den Mädels entlastest und deren Schutzgebühr kann dann auch für Kastrationen verwendet werden.


    Bitte denk dran, dass die Gruppe nur so groß werden sollte, dass du sie über den Winter im Haus unterbringen kannst. Kleine Babys sollten nicht unbedingt gleich den Winter draußen mitmachen müssen, gerade aus schlechten Bedingungen haben sie zu wenig Reserven. Und deine älteste Dame ist ja auch nicht mehr so jung, dass man erwarten kann, dass sie nächstes oder übernächstes Jahr einen feuchtkalten Winter übersteht.

    Hallo!


    Der Tierarzt kann doch einfach ein Hautgeschabsel machen, also mit einer Rasierklinge ein wenig verdächtige Haut abkratzen, und das unterm Mikroskop anschauen. Da sieht man dann ganz deutlich, ob es Schuppen, die Eier von Haarlingen oder Milben sind. Das ist doch kein Aufwand und man weiß Bescheid.


    ich würde doch nicht ausgerechnet ein Schweinchen mit Atemproblemen baden. Die kommen ja entweder von einer Erkältung, mit der sie nicht mit nassem Fell rumsitzen sollte, oder von einem schwachen Herzen, wo Stress auch nicht so optimal ist.


    Wurde wegen den Atemgeräuschen das Herz mal genauer untersucht?


    Im Zweifel sag einfach deine Oma hat sich ne kleine Katze geholt und du willst ihr Stronghold geben, bevor die kleine Katze sich Flöhe einfängt. Dann kriegst du die richtige Dosierung.

    Hallo!


    Meerschweinchen sehen nicht besonders gut, sie erkennen zwar, dass sich was bewegt, aber WAS genau, das erkennen sie nicht. Stell Dir vor du hast so richtig dicke Brillengläser und hast deine Brille nicht auf - irgendwas verschwommenes, aber was genau, keine Ahnung. Daher können sie auch bei Dir nicht sagen, ob du das bist, wenn du keine klaren Erkennungszeichen gibst. Ich spreche meine Schweinchen immer an, wenn ich nahe ans Gehege gehe.


    Ein fremder Auslauf macht natürlich erst mal Angst, es dauert oft eine ganze Weile, bis sie sich einleben.


    Und zwei sind halt auch keine Gruppe, sondern nur eine Notlösung. In mittelgroßen Gruppen leben Meerschweinchen sehr viel entspannter. Alleine schon, weil sie da abwechselnd "Wache" halten können - zu zweit schaffen sie es nicht, da bleibt zu wenig Zeit zum schlafen und fressen. Zu viert sind die einzelnen Wache-Zeiten eben sehr viel kürzer. Zu zweit schlafen sie gar nicht so richtig tief, sondern sind immer in Alarmbereitschaft.


    Am wohlsten fühlen sich in Gehegen mit vielen Häusern, am besten so, dass sie immer schnell im nächsten versteck sind. Ich habe normal so 30-40cm Abstand zwischen den Häuschen, da fühlen sie sich geschützt. Es ist normal, dass sie nicht angefasst werden wollen, das ist eben eine Urangst - und ziemlich sicher auch schmerzhaft, du wirst sicher auch nicht gerne um den Bauch gepackt und hochgehoben, oder? Würde mir auch nicht gefallen. Daher nehmen sie auch Futter lieber vorsichtig, fressen dann aber Außerhalb deiner Reichweite. Und wenn man ein Schweinchen öfter holen muss, z.B. für Medikamente, ist das oft noch 2 Wochen später besonders Misstrauisch.

    Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Grünkohl sind die verträglichsten Sorten die gerne gefüttert werden können. Kritisch sind Weißkohl, Rotkohl, Wirsing und Rosenkohl, die lösen leichter Blähungen aus (und die halbe Wohnung mieft).


    Geringe Mengen Trockenkräuter kann man geben, aber eher sparsam, weil zu große Mengen die Neigung zu Blasensteinen erhöhen.

    Hallo!


    Milben nach 4 Wochen nachbehandeln wäre schon sinnvoll. Kokosöl kann den Pilz auch erst mal schlimmer machen, der bekommt dabei ja Nahrung. Ich würde daher bevorzugt ein Once-Präparat gegen Hautpilz aus der Apotheke geben und das Tier mal nur noch 1x pro Woche anfassen für eine Weile, damit es runter kommen kann.
    Übrigens hilft Kokosöl nicht gegen Milben, sondern es hat eine Weile gedauert, bis der Juckreiz nachgelassen hat. Dauert halt, bis die Schäden in der Haut verheilen. Dafür hast du damit einen Hautpilz gefüttert und das Tier gestresst, was den Ausbruch von Pilz auch befördert.

    Hallo!


    Wenn es in der Nacht FROST gegeben hat, ist das Gemüse danach verdorben. Dabei Platzen die Zellwände, Fäulnis breitet sich aus, und das sofort im ganzen Gemüse. Die Tiere fressen es dann nicht, weil es faulig riecht.


    Daher bitte nicht draußen aufbewahren, wo es einfrieren kann. Wenigstens im Keller, da friert es nicht.


    Du solltest auch nur dann TK-Gemüse essen, wenn es schockgefrostet wurde und ab da in ununterbrochener Kette gekühlt war, schon nach 2 Tagen im Kühlschrank breiten sich Keime aus, ab da darf es nur noch gründlich gekocht konsumiert werden.

    hallo!


    Zahnentzündungen, die schon bei weit in den Kieferknochen reichen, sind leider wirklich sehr kritisch. Der Knochen hat ja eine Struktur wie ein Schwamm, viele kleine Blasen und Gänge, wenn da erst mal Keime drin sind, dann bekommt man sie nur schwer raus. Wenn dann auch noch der Knochen angefangen hat, sich durch die Entzündung aufzulösen, und noch dazu der Allgemeinzustand nicht gut ist, dann würde ich nach einem letzten Versuch mit Antibiotika das Schweinchen lieber gehen lassen, sonst zieht man das Unvermeidliche nur hinaus.

    Hallo!


    Ich habe seit 15 Jahren Meerschweinchen, habe also wirklich viel Erfahrung und auch medizinische Kenntnisse, und ich würde so massive Aufgasungen auch nicht in Eigenregie ohne Tierarzt behandeln. Also kratz dein Geld zusammen und ab zum Tierarzt.

    So ganz jung sind die aber nicht mehr, sind sie schon älter als drei Wochen und schwerer als 250g, dann sind sie schon geschlechtsreif. Das erste ist kaum zu erkennen, der Rest sieht nach Böcken aus, aber besser sieht man es, wenn du in die andere Richtung fotografierst, vom Popo Richtung Bauch.

    Hallo!


    Es kann sein, dass durch die Krankheit jetzt die Rangfolge infrage gestellt ist. Ein krankes Tier kann nicht Chef sein, ist aber nicht immer freiwillig bereit, den Posten abzugeben. Trennen ist keine gute Idee, denn wie soll es dann weitergehen? Beide dauerhaft alleine lassen ist sicher keine Lösung. Oder zwei Gruppen draus machen jeweils mit Mädels dazu?