Beiträge von SusanneC

Na das erklärt schon mal, warum sie sich so toll verstehen. Hoffentlich ist wirklich nur eine schwanger. Und wenn dann auch noch nicht zu viele Böcke dabei sind, könntest du sie sogar behalten (Kastration bitte vor 250g Gewicht machen lassen).

Ich habe meine Brille nicht auf, der Monitor ist eigentlich zu klein und die Fotos sind etwas unscharf, aber irgendwie sehen alle Fotos ziemlich "unmännlich" aus für mich. Was sagen die Anderen mit besseren Augen?

Das kommt auf die Dicke der Platte an und auf das Gewicht, dass darauf lastet, daher gibt es keine feste Regel. Wenn die so dick ist wie eine Arbeitsplatte für die Küche, brauchst du wahrscheinlich nur in der Mitte eine Stütze. Bei recht stabilen Platten so ca. alle 60-80cm. Je dünner, desto mehr Stützen.

Hallo!

Na das ist ja echt doof gelaufen.

Ganz grundsätzlich kannst du ja gar nicht wissen, wann genau die Mädels gedeckt wurden, und die Tragezeit sind ca. 68-72 Tage. Da kann man kaum sagen, wann es so weit sein sollte. Der Geburtskanal ist normalerweise erstaunlich dehnbar, auch bei ganz normalen Schweinchen können Jungtiere mit bis zu 120g auf die Welt kommen (mindestens 60, besser 70 Gramm sollten es sein). Der Tierarzt kann Dir da aber auch nicht allzu viel helfen, man könnte höchstens per Röntgenbild versuchen, abzuschätzen, ob es klappt. Oder tasten, ob es wenigstens mehrere Babys werden statt einem übergroßen, Mehrlinge klappen in aller Regel besser.

Ein Kaiserschnitt ist allerdings auch sehr gefährlich, und ohne exaktes Datum würden die Kleinen wahrscheinlich viel zu früh geholt werden. Es gibt keine Brutkästen, der Blutverlust für die Mutter ist auch sehr hoch, und Blutkonserven gibt es auch keine. Daher ist die Frage, ob du damit was helfen kannst oder mehr Schaden anrichtest.

Ich habe ein solches Schwesternpaar.. unglaubliche Krawallschweine. Die Schwestern untereinander harmonisch, aber sonst haben sie locker meine ganze Gruppe in Schach gehalten. Ich habe sie dann zwei Jahre lang zu zweit abgetrennt gehalten, weil es einfach nicht ging. Als mein alter Kastrat dann gestorben war und ich einen jungen und fitten "Ersatz" für ihn hatte, habe ich einen erneuten Versuch gewagt, dieses mal hat es dann geklappt - eben mit sehr dominantem Kastraten.

Hast Du schon die Kleintierhilfe München kontaktiert? die wären gleich bei dir.

Hallo!

Such nach länglichen Dingern, die rumlaufen (oft rund um den Kopf), Schuppen zwischen den Hinterbeinen (Hinweis auf Haarlinge)

Zupf am Fell, ob da auffällig viel ausgeht mit erkennbarer Haarwurzel dran oder nach kahlen Stellen bzw. Stellen mit sehr dünnem Fell wo man die Haut sehen kann (das wären Zeichen für Milben)

Runden, deutlich abgegrenzten kahlen Stellen, Fell rundrum gesund (das wäre Hautpilz)

Danach würde sich dann die Behandlung richten.

Hallo!

Keine Sorge, die Wunden sind längst verheilt. Das ist ja nur ein ganz oberflächlicher Schnitt auf jeder Seite, kaum länger als 1cm, und nicht auf Spannung zusammengenäht.

War ne stressige Aktion und jetzt eine fremde Umgebung, klar ist er jetzt verunsichert. In ein paar Tagen fühlt er sich gleich wohler.

Und klar macht deine Hand ihm im Moment Angst, die letzte Begegnung war ja nicht gerade positiv. Aber das kann man in Verbindung von Hand und leckerem Gemüse gut ausgleichen. Du brauchst doch für dein Weihnachtsessen bestimmt frische Kräuter? Du hast da ein paar Abnehmer, und das ist so eine Leckerei, die es NUR aus der Hand gibt. Wenn sie sich dann näher heranfuttern, ist das auch eine vertrauensbildende Maßnahme.

Manchmal muss man die Schweinchen einfach stressen, es gibt da keinen anderen Weg. Krallen schneiden zum Beispiel - wenn man ihnen nicht den Stress antun will, alle paar Wochen zum Tierarzt zu fahren, wo dann die Krallen oft viel zu lang werden, bis man die Zeit findet, dann muss man eben selber ran, und ja, auch erfahrene Halter schneiden ab und zu zu weit und es blutet. Das ist aber auch kein Problem, klar sind die Schnuten dann erst mal vorsichtig, aber das wird wieder.

Eigentlich nur Schmerzmittel, Schmerzmittel und noch mehr Schmerzmittel. Die akute Phase kann extrem schmerzhaft sein. Aber oft wird es nach einigen Wochen deutlich besser, aber so mit 3-6 Wochen wirklich schlimmen Schmerzen muss man einfach rechnen. Traumeel hilft da gar nichts, das hat einfach nur Zeit gekostet.

In der schlimmsten Phase glaubt man selbst als Mensch nicht dran, dass es wieder wird. Aber es wird dann doch wieder besser, und das relativ unabhängig davon, was man außer Schmerzmitteln so nimmt.

Hallo!

Kokzidien sind oft latent vorhanden, nur wird das Immunsystem damit gut fertig. Aber in Krankheits- oder Stresssituationen können die dann auf einmal Party feiern, weil das Immunsystem nicht mehr hinterher kommt. Daher macht es sinn, schon vor einer Vergesellschaftung zu schauen, ob da schon eine größere Belastung vorliegt.

Keine Sorge, normal tun sich Meerschweinchen nichts, aber du hast eben Risikokandidaten, was aber nicht heißt, dass es krachen muss. Ich würde mal vermuten, die Chancen für ernsten Krach sind um die 10%, und zu 90% gibt es ein wenig Geklapper und Gezicke und dann ist die Sache in ein paar Tagen durch. Trotzdem sind eben Feiertage und da muss man wenigstens für den Notfall wissen, welcher Tierarzt zu erreichen ist.

Hallo!

Schwierige Frage.

Ist die Kastration des Bockes jetzt 5 Wochen her? Manche Tierheime geben auch nur 4 Wochen Frist an, die aber arg knapp berechnet sind und ein ziemliches Risiko bergen.

Ich denke, es kommt auch ein Stück weit drauf an, wo alle herkommen, ob dort mal Kotproben untersucht wurden etc. Darauf kann man sich leider nicht immer verlassen, und das letzte, was du im neuen Eigenbau brauchst, wären Kokzidien. Sonst würde ich die Zeit als Quarantäne nutzen und eine Kotprobe über ein paar Tage sammeln und beim Tierarzt abgeben, Ergebnisse gibt es normal nach ein paar Stunden. Dann wäre die Einzelhaft wenigstens für etwas gut.

und es kommt natürlich drauf an, wie lange die Kastration jetzt wirklich her ist, drei Wochen alleine lassen muss echt nicht sein, wenn das Tierheim sich vertut, eine Woche könnte man schon warten.

Hast Du einen Tierarzt, der über die Feiertage immer erreichbar ist, falls es ernsthaft scheppern sollte? Das ist zwar relativ selten, aber das eine Schweinchen war ja offenbar schon länger alleine, das andere sowieso schon Mobbingopfer, also wahrscheinlich auch nicht besonders verträglich, das könnte rappeln.

Wenn du sie zusammen setzen willst, besser gleich in den Eigenbau. So furchtbar territorial sind Meerschweinchen nicht.

Hallo!

Wenn das Schweinchen derzeit bei 20 Grad in der Wohnung sitzt, kannst du es nicht bei Temperaturen um die 0 Grad raus setzen, auch mit Thermoboxen und Stroh ist der Unterschied zu groß. Da musst du warten, bis es längere Zeit draußen wärmer ist und auch nachts keinen Frost mehr gibt. Tut mir leid, auch wenn das Schweinchen alleine ist.

Vielleicht wäre es besser, das Tier ins Tierheim zu bringen?

Irritiert ihn halt schon, kann man ja verstehen.

Wenn wir Gras essen würden, dann hätten wir auch nachwachsende Zähne. Gras enthält sehr viel Kieselsäure, und gerade altes Gras und Heu ist auch richtig zäh. Entweder, die Natur löst das über nachwachsende Zähne, oder extrem stabile Zähne wie bei Pferden - an deren Zähnen man aber auch sehr deutlich ihr Alter sehen kann, weswegen man geschenkten Gäulen nicht ins Maul schauen soll. Da sieht man eben, wie alt der Klepper schon ist.

Hallo!

Die Neigung zu Zysten ist oft einfach vorhanden, aber das bedeutet noch nicht, dass sie zwangsläufig wieder kommen. Klar, es gibt Schweinchen, bei denen die Zysten immer wieder auftauchen, da sollte man wirklich überlegen, die Eierstöcke entfernen zu lassen. Aber oft ist es auch nach 2-3 Hormonspritzen für mehrere Jahre erledigt.

Ein aktiver kastrierter Bock kann übrigens helfen.

Hallo!

Abgebrochene Schneidezähne bei Meerschweinchen sind ungefähr so schlimm wie ein abgebrochener Fingernagel bei uns - lästig, aber wächst wieder nach. Mich wundert wirklich, dass dir deswegen ein Tierarzt einen Termin für ein CT gegeben hat, sowas teures wegen nichts?

In ein paar Tagen ist alles wieder gut, du musst nur beachten, dass es bis dahin mit dem Fressen klappt.