Beiträge von SusanneC

Alternativmedizin ist keine Alternative, sondern in den meisten Fällen esoterischer Humbug, insbesondere Homöopathie. Wasser nimmt keine Energie auf und Verdünnen macht auch nichts wirksamer. Beschäftigt euch bitte mit den Theorien dahinter, damit ihr versteht, was das für Quark ist, der nur wirkt, weil Selbstheilungskräfte den Zustand auch von alleine verbessern.

Klar, wenn ich in einer besonders akuten Schmerzphase anfange, Globuli zu nehmen, glaube ich auch, dass die ganz toll helfen - weil die Akutphasen in aller Regel nach einigen Wochen von alleine wieder abklingen, mit oder ohne Globuli. Das liegt aber nicht an dem Wirkstoffreien Zucker. An dem sich übrigens manche Firmen eine goldene Nase verdienen, die müssen nämlich keine Wirkung nachweisen und auch nicht forschen.

Sowas an Tieren anzuwenden statt wirksamer Schmerzmittel geht gar nicht!

Hallo!

Die wirklich wichtigen Backenzähne kannst Du sowieso nicht sehen, nur die Schneidezähne sind sichtbar ohne Instrumente. Da du nicht mit irgendwas im Maul der Schweinchen rumfummeln solltest, reicht also ein kurzer Blick auf die Schneidezähne, ob die einfach gerade aufeinander stehen. Fertig. Die unteren und oberen Zähne sollen also nur zusammen passen, egal wie lang sie sind. Am wichtigsten ist die Beobachtung, ob alle vernünftig fressen und nicht nur auf dem Gemüse rumschnullen.

Hallo!

Das meiste von den Kosten waren die Medikamente, und die kosten den Tierarzt auch ziemlich viel Geld. Gewinn macht er damit kaum, schließlich muss er Medikamente kaufen, einlagern, und dann ggf. Monatelang warten, bis die jemand braucht und ihm Abkauft.

Für die eigentliche Arbeitsleistung des Tierarztes hast Du ca. 30 Euro gezahlt für Untersuchung von zwei Tieren und Beratung. Wenn Du da auch noch hochrechnest, dass das nicht nur Arbeitszeit sondern auch Kosten für Praxisräume und Tiermedizinische Fachangestellte beinhaltet, und er sich ja Zeit genommen hat, war das auch nicht teuer. Hast du schon mal einen Elektriker rufen müssen, der dir nen Herd an den Starkstrom anschließt? Da zahlt man mehr - und das ohne Studium oder Praxisräume.

Ich finde, es ist zwar so im ersten Moment schon teuer, aber wenn man genauer nachdenkt, wird ein Tierarzt wirklich nicht reich. Mein Zahnarzt fährt Porsche, meine Tierärztin einen klapperigen alten Toyota.

Hallo!

Du kannst gerne alles geben, womit du dich wohler fühlst, solange du nur die Schmerzmittel nicht vernachlässigst. Traumeel - ob es nun wirklich hilft oder nicht kann man kaum sagen, es gehört eben auch ein Stück Glauben dazu. Echte Wirksamkeit ist bei keinem dieser Mittel nachgewiesen, klinische Tests sind nicht vorgeschrieben und werden von den Herstellern von Homöopathika auch gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich halte auch Frühkastraten für riskant, es kann trotzdem übel krachen, gerade wenn ein selbst schlecht sozialisierter Altbock einen ebenfalls nicht sozialisierten Jungbock erziehen soll.

Sorry, aber bei den letzten 3 Versuchen hier bei mir zu Hause waren nicht so toll. Ich habe da eigene Erfahrungen mit Bockgruppen, nicht nur vom Hörensagen.

Hallo

Traumeel hilft nicht gegen Schmerzen sondern ist höchstens eine Unterstützung. Sechs Salatblätter sind viel zu wenig, es müssen größere Mengen Rohfaser in sie rein, wenn sie eine Chance haben soll - sofort. Außerdem Schmerzmittel, die verschreibungspflichtig sind. Du lässt sie leiden, seit mehreren Tagen. Zwangsernährung braucht eben manchmal Zwang, ist aber die einzige echte Chance. So wie jetzt noch das ganze Wochenende weitermachen ist Quälerei.

Hallo!

Manche Tierärzte haben auch einfach nur keine Narkosemittel für so kleine Tiere im Haus, weil sie sonst nie was kleineres als eine junge Katze operieren. Da fehlt dann oft etwas Erfahrung im Umgang mit Kleintieren, die in Narkose empfindlicher sind - ein Tierarzt, der öfter damit zu tun hat, geht es anders an.

Möglich war die Kastration schon viel früher, vor allem weil er schon lange geschlechtsreif ist. Wenn er bisher nicht gedeckt haben sollte, ist das nur mehr Glück als Verstand. Man kann nur raten, ihn vorerst raus zu nehmen, nicht dass ihm jetzt noch einfällt, dass er ein ganzer Kerl ist.

Kluge Jungböcke würden nicht direkt vor der Nase eines dominanten Bockes umwerben, sondern eher heimlich die Damen "beglücken" , davon merkst du ggf. nichts.

Hallo!

Ich hatte auch schon schlimme Jahre, in Sachen Schweinchen dürfte es wohl 2007 am schlimmsten gewesen sein. Aber auch mit etwas größeren Gruppen hatte ich immer wieder Jahre ganz ohne Krankheiten oder Todesfälle bei den Schweinchen. Ich finde, die Tiere geben einem schon auch viel zurück, und wenn ich dran denke, dass ich wegen meiner kaputten Gelenke über kurz oder lang meine Gruppe "aussterben" lassen sollte bzw. die letzten weg geben, könnte ich heulen, aber ich weiß, dass ich da kürzer treten muss.

Eine wirklich tolle Lösung gibt es wohl einfach nicht. Hast du denn noch Spaß an den Tieren?

Hallo!

Bei einem ansonsten gesunden Tier ist die Kastration auch in dem Alter kein Problem, allerdings muss man danach noch 6 Wochen warten, bis Weibchen dazu dürfen, solange könnte er noch decken.

Einen wirklich PASSENDEN Bock als Partner zu finden ist sehr schwierig. Du brauchst ja dafür zwei rundum sozialverträgliche Tiere in ähnlichem Alter, die Kombi Baby-Altbock funktioniert einfach meistens nicht lange. Wenn die Pubertät richtig einsetzt, hat man da den Dritten Weltkrieg im Stall.

Hallo!

Das Tier kann nicht bis Montag warten, bis dahin wäre es in jedem Fall nicht mehr zu retten. Einschläfern kann auch ein schlechter Tierarzt, aber das ist immer noch humaner als sie an der Aufgasung sterben lassen, die jetzt sicher schon vorhanden ist. Das ist wahnsinnig schmerzhaft.

Sorry, aber bevor das Tier leidet - und das tut es schon, seit dem es nicht frisst - lieber ein nicht so empfohlener Tierarzt als gar keiner.

Hallo!

Ob das jetzt mit dem Auge zusammenhängt ist kaum zu sagen, wirklich auffällig wirkt das jetzt nicht. Viel mehr als zum Tierarzt gehen kann man Dir eigentlich auch nicht raten. Wenn man direkt an den Augen nichts sieht und sonst auch nichts auffällig ist, würde ich ggf. um Röntgenbilder bitten - vor allem auch vom Kiefer.

Leider ist das relativ normal und wird auch nicht besser werden. Der Kleine ist in der Pubertät, und er langweilt sich mit einem wesentlich älteren Kollegen. Kastrieren lassen und Mädels dazu wäre wirklich das Beste für Flecki. So schnell wie möglich. Lieber ist er jetzt 6 Wochen alleine als Monatelang dauernd von dem Pubertätsbolzen gemobbt werden.

Im Durchschnitt ist die Sterblichkeit nach einer operativen Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcke bei Meerschweinchen rund um 20-30%, also schon erhöht. Je schlechter der Allgemeinzustand, desto riskanter, ein solides Gewicht hilft, weil dabei auch der Blutverlust besser ausgeglichen werden kann. Also ohne ist die OP sicher nicht und sollte daher gerade bei älteren Tieren der letzte Ausweg bleiben, wenn alles andere versagt.

Naja, Meerschweinchen kommen im Studium nicht groß vor, und bei Praktika kommt es sehr auf die einzelne Praxis an, wer da so hinkommt.

In Sachen Futter: so abwechslungsreich wie möglich, Sorten, die die Babys im Mutterleib oder in den ersten Wochen kennenlernen, fressen sie ihr Leben lang gerne. Wirklich was falsch machen kannst du nicht, es gibt zwar Sorten, die Wehentreibend wirken, aber das erst bei so großen Mengen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man so viel verfüttert (also mehrere Bund Petersilie wäre zu viel, ein paar Stängel aber durchaus ok)

Wirklich was falsch machen kannst du sonst auch nicht, oft erkennt man das Geschlecht sofort nach der Geburt, wenn die Kleinen sehr mager sind, kann es sein dass man nicht ganz sicher ist, dann dauert es ein paar Tage bis sie ein wenig Speckschicht haben und es besser zu erkennen ist. Du darfst sie auch sofort anfassen und auf die Waage setzen, schön wären Gewichte ab 60g, und dann jeden Tag wiegen.

Auch die Mama kannst du ab jetzt jeden Tag auf die Waage setzen, eine Gewichtsabnahme wäre gar nicht gut kurz vor der Geburt, da müsstest du sofort zum Tierarzt. Man merkt: eine gute digitale Waage ist wichtig.

Bis 250g Gewicht ist es eine Frühkastration, was den Vorteil hat, dass die Jungböcke direkt bei Mama bleiben dürfen und sobald sie wieder wach sind in die vertraute Umgebung zurück können. Sonst muss man sie bei dem Gewicht von allen Weibchen trennen. Man macht es eher am gewicht fest, da sich bei Meerschweinchen die Entwicklung je nach Wurfgröße stark unterscheiden kann - Einlinge wachsen sehr schnell, je mehr Konkurrenz an der "Milchbar" herrscht, desto länger dauert es, aber so ab 250-300g muss man damit rechnen, dass die Hoden absteigen und die Geschlechtsreife einsetzt.

Leider machen nicht alle Tierärzte Frühkastrationen, da musst du ggf. ein wenig herumtelefonieren, bis du einen findest. Wird zu spät kastriert müssen die Jungböcke von den Weibchen weg, sollten dann aber besser nicht alleine sein in dem jungem Alter, da müsstest du schauen, ob du ein erwachsenes Böckchen ausleihen kannst als Gesellschaft. Ab Kastration dauert es dann sechs Wochen, bis sie nicht mehr zeugen können.