Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Normalerweise sollte es selbstverständlich sein, diese Tiere aus der Zucht zu nehmen und um Himmels Willen die Keime nicht auch noch zu verteilen, indem man überhaupt Tiere aus einem befallenen Bestand verkauft. Das ist ja ansteckend.

    Hallo!


    Ich stelle nach jedem Misten die Häuser anders wieder rein. Das ist eine zusätzliche Anregung, und stresst dann auch nicht mehr, wenn die Tiere es so kennen.


    Wenn sie einen Einrichtungsgegenstand an einer Stelle gar nicht mögen, dann kann es sein, dass sie an der Ecke sowieso irgendwas stört. Zugluft, oder sie sehen von da aus irgendeine Bewegung, oder ungünstige Lichtverhältnisse?

    Kalzium ist eigentlich nur bei Trockenkräutern ein Problem. Fang nicht an, Kalzium in Brokkoli oder Fenchel einsparen zu wollen, das ist ziemlich sinnlos. Dann lieber wenig Trockenkräuter und insgesamt den Anteil an frischem Gemüse hochsetzen, weil sie damit auch sehr viel Flüssigkeit aufnimmt - das schwemmt ein zu viel an Kalzium gleich wieder raus.

    Hallo!


    Das ist Lippengrind. Oft ist erst die Haut durch säurereiche Nahrung gereizt, etwa zu viel Tomaten, Paprika oder Rote Beete, dann siedeln sich Keime in der Wunde ein und der Grind entsteht.


    Behandlung: weniger säurereich füttern, auf keinen Fall irgendwelche Vitaminpräparate, die sind erst recht sauer, und jeden Tag ein bisschen Wund- und Heilsalbe auftupfen. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser aussieht, bitte zum Tierarzt gehen.

    Rodicare Akut hilft aber auch nicht gegen Blasenentzündung. Das ist nicht sinnvoll.


    Wenn in der Urinprobe wirklich Keime gefunden werden, dann muss ein Antibiotikum gegeben werden, daran führt kein Weg vorbei. Und da sich Antibiotika immer auf die Verdauung niederschlagen, dazu Bene Bac und ich würde wenigstens die erste Portion bevorzugt per Spritze verabreichen lassen, weil das weniger Chaos im Darm anrichtet, ggf. kann es sogar sinnvoll sein, Jeden Tag zur Spritze zum Tierarzt zu gehen.


    Wenn der Notdienst auch noch extra untersucht hätte, hättest du das auch wiederum mit doppeltem oder dreifachen Satz bezahlt. Der Sinn vom Notdienst ist ja, das Allerdringlichste zu machen, und dann am nächsten Werktag trotzdem zum Tierarzt zu gehen für weitergehende Behandlungen und Untersuchungen, die aber durch den Notdienstzuschlag nochmal deutlich teurer wären.

    Hallo!


    In Deutschland ist die Einzelhaltung nicht explizit verboten, sondern es ist im Tierschutzgesetz sehr schwammig geregelt, dass man Tiere ARTGERECHT halten muss. Jetzt sind Meerschweinchen natürlich gesellige Tiere, denen Art es nicht gerecht wird, alleine zu sein - aber dafür braucht es einen mutigen Tierarzt im Veterinäramt und einen Richter, der auch noch mitspielt. Gerade wenn es um kommerzielle Haltung geht, sieht man da gerne über den Tierschutz hinweg, sonst dürfte man ja auch keine 6 Hühner auf einen Quadratmeter Stallfläche quetschen oder gar in Käfigen halten.


    Daher bestehen kaum Chancen, daran was zu ändern, und ich kann Dich nur bitten, da kein Tier mehr zu holen, denn du hast ja selbst gesehen, was dabei raus kommt: das erste gequälte Tier wird durch ein neues ersetzt, und wenn das jetzt wieder jemand aus Mitleid kauft, bestellen die wieder ein neues Meerschweinchen bei ihrem Großhändler, damit der Käfig nicht leer steht und die Leute was zu gucken haben.


    Wirklich ändern kann man daran nur was durch Aufklärung etwa indem man Kunden auf den Missstand bei den Kleintieren aufmerksam macht und ihnen sagt, wie grausam das ist, und sie bittet, diesen Baumarkt nicht mehr durch Einkäufe zu unterstützen. Dann kauft man eben in einem anderen Laden ohne Lebendtierverkauf ein oder bestellt online. Auch die Presse kann man ggf. mit einspannen und einen Artikel anbieten. Ideal begleitet mit Missständen bei anderen Tierarten, der bunten Vermehrung nicht nach Geschlechtern getrennter Mäuse und Hamster oder den vielen Fischen, die mit dem Bauch nach oben in den Verkaufsbecken schwimmen.

    Ich bin ganz klar für Stronghold, das bekommst du beim Tierarzt. Bitte keine Sprays oder gar was zum Baden, das wirkt weniger effizient und ist wahnsinnig viel Stress für die Tiere- außerdem ist die Dosierung schwierig. Jeden Tag misten ist ein wenig übertrieben, aber alle 3-4 tage wäre gut, und alles gut abwaschen, ideal wäre ein Dampfreiniger.

    Sie sind einfach zu unterschiedlich. Du würdest doch auch keine Seniorin mit einem Teenager als WG zusammenleben lassen. Da brauchen beide einfach einen mittelalten Bock, der an beiden Damen näher dran ist und vermitteln kann.


    Im Moment hast du eben einen aufmüpfigen Teenie und eine Oma, die nicht die Energie hat, sich dagegen zu wehren.

    Hallo!


    Die Kleinen kommen spätestens 10 Wochen nach dem Kauf. Genauer kann man es kaum sagen. Wenn sie im Moment noch sehr strampeln, haben sie noch Platz im Bauch, kurz vor der Geburt wird es oft ruhiger, weil es enger wird, da treten sie nicht mehr ganz so deutlich. Die Schweinchen werden oft extrem breit.


    Bitte such einen Tierarzt, der Babyböcke bei einem Gewicht von 250g frühkastrieren kann. Außerdem Mama und Nachwuchs ab jetzt täglich auf eine Waage setzen, eine Gewichtsabnahme wäre Alarmstufe rot.

    Hallo Maja!


    In dem Alter wäre ein Grauer Star nicht ungewöhnlich, da kann man nichts dagegen machen beim Meerschweinchen. Aber keine Sorge, das stört ihn nicht besonders - er kann halbwegs dran vorbei schauen, zum Zeitung lesen taugt es zwar nicht mehr, aber ich nehme an, er kann sowieso nicht lesen. Er wird zurecht kommen.


    Den Grützbeutel operieren ist eigentlich eine Kleinigkeit die keine besonders tiefe Narkose erfordert. die Frage ist eher, welche Methode dein Tierarzt verwendet. Sinnvoll wäre eine Gasnarkose oder eine antagonisierbare Injektionsnarkose, aus der er direkt danach wieder geweckt werden kann. Das ist technisch kein Problem, nur bieten nicht alle Tierärzte das an. Eine Narkose, nach der er noch Stunden schläft, obwohl der eigentliche Eingriff nach 10 Minuten erleidigt war, ist zu belastend. rede mit deinem Tierarzt, und wenn der ihn nicht aufwecken kann (etwa weil er die Medikamente nicht für ein einzelnes Schweinchen einkaufen will, wo dann der Rest der Flasche schlecht wird), dann soll er dir einen Kollegen empfehlen.