Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Bei verzofften Böcken gibt es auch immer noch die Möglichkeit der Kastration. entgegen dem was man so hört: es hilft schon ein Stück weit. Natürlich kann die Kastration nicht verhindern, dass zwei Böcke sich wirklich absolut nicht leiden können, aber die Konflikte, die eher aus hoch gepeitschten Hormonen entstehen, die kann die Kastration abstellen.


    Meine Erfahrung ist: Böcke die sich gebissen haben drohen nach der Kastration nur noch.

    Hallo!


    Ich würde erst mal ein paar Wochen beobachten, ob und wie viel die Etage genutzt wird und dann entscheiden. Manche gruppen nutzen Etagen eben praktisch gar nicht, andere nutzen sie viel, das kann man nicht vorher sagen.


    wenn der komplette Platz reichlich genutzt wird geht Nummer 4, wenn sie nur nen Kontrollgang über die Etage machen, aber sich kaum da aufhalten, würde ich es eher lassen.

    Hallo!


    Der Bock darf nur bei den Mädels bleiben, wenn die geburten erst sechs Wochen nach der Kastration anstehen. Sonst würde ich sicherheitshalber trennen. Wenn man die Trächtigkeit schon deutlich sieht und tasten kann sind sie garantiert schon zu weit.


    Spermien halten einfach eine Weile, und direkt nach einer Trächtigkeit ist das Risiko zu hoch.

    In Fall Eins waren es Brüder, von Geburt an zusammen. In Fall drei wurde der Kleine in der Gruppe des Großen geboren. Bei Fall zwei kam der Frühkastrat im Alter von 6 Wochen.


    Man kann es sicher probieren, aber bitte unbedingt wiegen, gründlich beobachten, und wenn es zu stressig wird, sie abnehmen oder Jungtiere nicht recht zunehmen, dann gleich trennen, ohne es künstlich raus zögern zu wollen.


    Dabei bitte bedenken, dass zwei getrennte Gruppen deutlich mehr Arbeit machen, der unterschied ist schon spürbar.

    Hallo!


    Der Ärger kam ja eindeutig vom Platzmangel, und 20cm sind auch nicht viel um drüber zu springen. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, es gab eben die Möglichkeit dem Konflikt auszuweichen, also ist ein Schweinchen eben auch ausgewichen. Nicht aus Panik, eher weil es eben keine Lust auf Streit hatte.


    Was Du aber überlegen kannst: Gleich größer bauen und ggf. noch ein schweinchen dazu nehmen. Hast Du bisher zwei Weibchen einen kastrierten Bock, bei Weibchen und Kastraten ein weiteres Weibchen. Das stabilisiert, weil zwei Schweinchen eben immer noch keine echte Gruppe sind, sondern nur eine Notlösung.

    Hallo!


    Hinterbeinlähmungen kommen immer wieder vor, oft als Folge von Stürzen. Wurde denn mit einem Röntgenbild ein Bruch festgestellt? Häufiger ist es eine Prellung durch die alles anschwillt und die NErven abgedrückt werden, das dauert dann ein paar Wochen, verheilt dann aber.


    Ich würde in jedem Fall zu einem Schmerzmittel raten!


    Wie man eine Gehhilfe bauen kann, da kann ich Dir leider nicht helfen. Bei meinen Tieren ist nur einmal eine solche Lähmung aufgetreten und innerhalb von 3 Wochen abgeheilt.

    Hallo!


    grundsätzlich spricht nichts gegen eine Kastration. Insbesondere, wenn Du einen Tierarzt findest, der mit Inhalationsnarkose arbeitet ist das auch für alte schweinchen sehr schonend.


    Was für eine Kastration spricht ist natürlich die wesentlich einfachere Zusammenführung, und meistens mögen sie sich auch noch viel lieber als Bockgruppen.


    Soll es doch unbedingt ein Bock sein: zwei erwachsene Böcke zusammen führen kann klappen, kann aber auch übel schief gehen. Nimmst Du ein Jungtier, dann vertragen sie sich zwar in aller Regel anfangs gut - aber auch Jungtiere werden erwachsen, und pubertär, und dann kann das verhältnis auch kippen.

    Hallo!


    Statt Fundament müsstest Du auch gartenplatten verlegen können. Bisschen Split drunter, damit es gerade liegt, aber das bringst Du auch alleine fertig. Garteplatten findet man auch öfter mal gebraucht, ebenso Gartenhäuschen. Ist eben wesentlich billiger.


    Isolieren kannst Du auch selber, einfach Styroporplatten zuschneiden und von innen nochmal dünne Sperrholzplatten drauf schrauben. Das ist auch zu schaffen.


    Hab keine Angst vor dem Heimwerken, so schwer ist das gar nicht!


    wichtig, wen Dein Freund allergisch ist: Du brauchst jemand, der die Tiere füttert und mistet, wenn Du mal ausfällst. Etwa nette Nachbarn. Sonst spricht nichts dagegen.

    Hallo!


    Meine Erfahrungen sind da nicht so toll:


    - 2 Kastraten die vorher zusammen gelebt haben mit 18 Mädels. Anfangs lief es ganz gut, dann kam es zunehmend zu Mobbing zwischen den Böcken, nach Gewichtsabnahme getrennt


    - Frühkastrat mit Erwachsenem Kastraten von 7 Jahren und 6 Mädels. Der Frühkastrat hat innerhalb weniger Wochen ALLE Damen erobert, der ate Kastrat war komplett ausgeschlossen. Nachdem der abgenommen hatte Trennung und ein neues Weibchen für ihn, weil die anderen Weibchen unter der Trennung gelitten haben.


    - Frühkastrat, der in einer Gruppe mit einem jungen Kastraten von 1,5 Jahren aufgewachsen war, 5 Mädels. Als der Kleine ein Jahr alt war übernahm er nach und nach die Herrschaft, der andere Bock sprang sogar aus dem Gehege raus. Trennung, auch hier waren fremde Weibchen notwendig.

    Hallo!


    Können leicht Chlamydien sein.


    Für das Kleinschwein aber auch für ältere/geschwächte Tiere sind die gefährlich - und steck Dich bloß nicht an, im Intimbereich droht unfruchtbarkeit beim Menschen.

    Vor allem braucht man ja normal wesentlich mehr Platz. 3m² pro Kaninchen, 1m² pro Meerschwein in Außenhaltung, plus Rückzugsraum ohne die andere Art, und wie gesagt, Verletzungen kommen durchaus häufiger vor.


    Die können nicht voneinander lernen und freundschaft wenn man die Sprache der anderen Art nicht verstehen kann?


    Leute, jetzt sind Hunde ja schon echte Sprachgenies, dass sie die Menschen so gut verstehen - Katzen können sie trotzdem kein bisschen interpretieren. Und Hunde und Katzen leben seit mehreren Jahrtausenden eng mit dem Menschen zusammen, also hatten sie zwangsläufig auch seid jahrtausenden engen Kontakt zueinander.
    Wie soll denn da plötzlich zwischen Kaninchen und Meerschweinchen ein Verständnis stattfinden?


    Das täuscht einfach nur. Die Meerschweinchen nutzen natürlich aus, dass die Kaninchen sie putzen, oder sie kuscheln sich ran weil es so gemütlich ist, aber was haben die Kaninchen davon? Die werden nicht geputzt, erwarten es aber.