Beiträge von SusanneC

    Danke für die Info, Schweinlein - dann kaufe ich da auch mehr Bio!


    Also ich versuche schon lieber mehrere kleine Mahlzeiten zu geben, weil die Schweinchen ja doch dazu neigen alles zu futtern bis gar nichts mehr über ist, und sich dabei regelrecht voll stopfen. Danach sind sie dann länger ruhig als nach kleineren Portionen. Ist dann auch ein geringes Risiko von Fehlgärungen.


    also wenn es zeitlich geht gibt es hier eher 4 Mahlzeiten.

    50cm sind verdammt hoch und schon ganz schön was zu klettern.


    Was für Meerschweinchen als bequem gilt würdest Du selber übrigens als recht steilen Berg empfinden.


    50cm ohne Geländer geht gar nicht, und ich würde auf jeden Fall einen ebenerdigen Sommerstall anbieten, der ist dann auch gut um heu anzubieten.


    wie oft denkst Du denn, dass die Schweinchen die 50cm hoch und runter klettern müssen am Tag? Das ist schon etwas viel. Gegen die Bodenkälte kann man auch isolieren, dann reichen auch 15cm Höhe.

    Hallo!


    ich gebe meistens um die 15-20% vom Körpergewicht der Schweinchen.


    Bio kaufe ich vor allem die Sachen, die man stark spritzen muss und/oder nicht schälen kann (Paprika, Tomaten, etc).


    Bei sowas wie Karotten oder Knollensellerie, Pastinake und Petersilienwurzel ist da absolut unnötig, da verfüttert man ja nur die Wurzeln, die mit eventuellen Spritzmitteln kaum in Berührung kommen und auch wenig Gift brauchen.


    Sonst schäle ich und wasche gründlich ab, bürste ggf. auch ab.


    Ich kaufe auch viel nach Saison, viel aus Deutschland. Das ist auch oft gesünder. Man muss ja keine Paprika im Januar verfüttern.

    Hallo!


    Also den Stall finde ich nicht so gut. Die Rampen sind sehr steil und ohne Geländer einfach zu gefährlich. Könt ihr nicht besser einen Stall rein stellen, so dass die Tiere ohne gefährliche Bergtour rein können?


    gerade bei Außenhaltung sollte der sichere Stall sehr gut erreichbar sein..

    Hallo!


    Also der eigentliche EB ist da ja schon arg klein - zu klein. Finde ich jetzt nicht so toll, einen EB zu bauen, der überhaupt erst durch den Dauerauslauf nutzbar wird. Kannst Du nicht vielleicht gleich eine vernünftige Größe bauen? Sonst ist der Platz für den Auslauf ja auch 24 Stunden am Tag benötigt, weil in den kleinen EB die Tiere nicht mal über Nacht eingesperrt werden sollten.

    Hallo!


    also optimal sind 5-10 Schweinchen, immer ein Kastrat mit seinen Damen.


    Vergesellschaftungen sind in solchen Mittelgroßen Gruppen auch kein großes Problem, je größer die Gruppe, desto einfacher wird es. Da kann man auch Problemlos Oma-Schweinchen von 8 Jahren eine Zusammenführung "zumuten".


    Ich hatte erst vor einer Woche eine VG - meine 6 Schweine zwischen 2 und 8 Jahren und zwei Jungspunde von 6 Monaten dazu. Es wurde nicht ein einziges mal Zähne geklappert, es war richtiggehend langweilig. Jetzt ist es schon so, als wäre es noch nie anders gewesen.


    Erst ab 15 Tiere fängt es dann wieder an ein wenig stressiger zu werden, weil man da dann doch immer auch zwei Tiere dabei hat, die sich nicht so arg gut leiden können, und einfach auch für den Halter stressiger wird (bis man da allen die krallen geschnitten hat, und einen gründlichen TÜV gemacht hat ist man eben doch 2 Stunden beschäftigt).


    Meerschweinchen lieben es in mittelgroßen Gruppen zu leben, das gibt ihnen die Sicherheit einer schönen großen Gruppe, sie haben sicher nicht nur "Bekannte" in der Gruppe sondern auch echte Freunde und Bindungspartner, mit denen sie viel enger zusammen sind, und für den Halter sind bis zu 10 Schweinchen auch problemlos zu machen.

    Hallo!


    Ich habe schon seit 10 Jahren Katzen und Meerschweinchen, aber das ist etwas, wo man schon gut aufpassen muss.


    Ich habe meine Katzen so ausgesucht, dass es keine Freigänger sind, sondern Katzen mit Handycap, das Freigang verhindert, und habe auch auf einen geringen Jagdtrieb geachtet. Wenn die Katzen der Mitbewohnerin aber nach anderen Gesichtspunkten gewählt wurden und sehr verspielt sind, dann haben sie Wahrscheinlich auch einen Jagdtrieb.


    Wichtig ist, dass Du am Anfang gleich drauf achtest, dass die Katzen sich nicht für die Schweinchen interessieren und abgelenkt sind. Schauen sie doch nach den Schweinchen sofort deutlich abhalten (In die Hände klatschen, laut nein sagen, weg setzen)


    Ein Katzensicherer EB ist sehr wichtig, bitte dafür Volierendraht und stabile Kanthölzer verwenden. Einfach nur Tür zu machen reicht nicht, da muss der Schlüssel umgedreht werden. Viele Katzen können Türklinken bedienen, auch wenn sie es normalerweise nicht machen verstehen sie das Prinzip. Ein Fliegengitter ist kein echtes Hindernis.


    Den Schweinchen machen dagegen die Katzen wenig, solange die auch kein gesteigertes Interesse zeigen.


    Ich habe auch jahrelang gut drauf geachtet was da läuft - und nachdem meine Katzen jetzt seit Jahren sich kein bisschen Jagdverhalten erlaubt haben, lasse ich auch mal das Wohnzimmer mit offenem Bodengehege offen stehen, wenn ich mal kurz weg bin. Aber das dauert wirklich jahre, bis man so sicher sein kann.

    Hallo!


    Bitte nimm esmir nicht übel, aber Deine Rechtschreibung spricht dafür, dass Du noch sehr sehr jung bist - und Kinder sollten weder selber Kinder bekommen, noch Tiere züchten. Dazu gehört wesentlich mehr dazu als nur ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu setzen.


    Wenn dabei was schief geht, ein Kaiserschnitt notwendig wird oder Du dann mit 5-6 Babys da sitzt, die keiner haben will, was dann? Hast Du Erwachsene die Dir 200 Euro Tierarztkosten vorstrecken könnten? Ein halbes Zimmer Platz für Gehege wenn Du die Kleinen nicht so schnell vermitteln kannst?


    Stell es Dir nicht zu einfach vor - also bitte erst mal nicht züchten. Wenn Du mal 20 bist, eine eigene Wohnung hast und eigenes Geld verdienst, dann kannst Du Dich erst mal mehrere Monate über Zucht informieren, Gehege bauen und reinrassige Zuchttiere kaufen und dann richtig züchten, aber doch bitte nicht SO.


    Also lass Dein Meerschweinchen erst mal kastrieren, warte danach noch 6 Wochen ab, und dann such ihm ein Weibchen. Vielleicht aus dem Tierheim, da tust Du was Gutes.

    Hallo!


    Ich würde Dir immer noch deutlich abraten, weil ja Deine beiden noch nicht mal in der Pubertät drin sind, ausgerechnet da noch mehr Babys dazu zu holen - in 5 Monaten hast Du dann vier Pubertätsbolzen und die Party geht ab.


    Ich würde in jedem Fall zwingend ALLE so schnell es geht kastrieren lassen. Wenn es schon sein muss. Damit umgehst Du das schlimmste der Pubertät, und es verläuft wesentlich milder.


    Nicht umsonst ist Kastration seit vielen Jahrtausenden bewährt - bei Schweinchen, Rindern, Schafen, Pferden. Die Menschheit kann länger Kastrieren als schreiben. Und auch bei Meerschweinchen ist die Verträglichkeit einfach besser.


    Klar, den Charakter krempelt die Kastration nicht um, aber gerade in der Rappelphase sind die großen Konflikte schon durch die hoch gefahrenen Hormone ausgelöst.


    Auch wenn ich mich wiederhole, ehrlich, vier Böcke gleichzeitig in der Rappelphase ist irrsinn. Würde ich mir ja trotz Erfahrungen mit deutlich über 100 Meerschweinchen in den letzten 10 Jahren niemals Zutrauen, und das für einen Anfänger, sowas überhaupt als Züchter zulassen... oh je.

    Also ich finde auch, dass das Auge gar nicht so wild aussieht, auf jeden Fall noch nicht so, als müsse es sofort operiert werden. Da würde ich in jedem Fall noch abwarten.


    ich würde sie erst mal noch beim Bock lassen, nach dem Ultraschall klingt es ja so, als würde es noch ne ganze Weile dauern.