Beiträge von SusanneC

Hallo!

Zu 1: Platz ist wirklich ganz entscheidend für Bockgruppen, wenn der EB größer als 2x1 Meter wird sollte es sich schon entspannen. Noch dazu eine Einrichtung ohne Engstellen, Sackgassen, Häuser mit nur einem Eingang, aber auch relativ unübersichtlich, damit der unterlegene gut aus dem blickfeld vom Boss verschwinden kann, dann sollte es besser werden.

Zu 2: manche Schweinchen sind gar nicht so dumm und ahnen schon, welche Zweibeiner sie zum Tierarzt gebracht haben. Sie können aber auch zwischen verschiedenen Menschen unterscheiden. Da sollte es bei fremden Menschen besser sein. Probiert es im Vorfeld mal, ist es doch zu schlimm gebt sie besser in eine richtige Tierpension, das kostet fast nichts für zwei Meeris.

Zu 3: Eine unbekannte Umgebung, fremde Geräusche, eventuell auch zu wenig Schutz vor Raubtieren, Vögeln etc. das macht ihnen Angst. Meerschweinchen sind eben typische Beutetiere, ihre Instinkte raten ihnen eher in Deckung zu bleiben. Sicher es gut ab, stell sehr viele Verstecke rein, besser unter Bäume oder Büsche stellen, nicht frei auf dem Präsentierteller dann wird das besser werden.

Ist dann wieder die Frage, ob die jetzt eher drei oder eher zwei Jahre alt sind. Tendenziell werden meerschweine ja eher jünger geschätzt, weil zwischen dem endgültigen Erwachsenwerden und dem richtigen alt werden nicht viel Veränderung stattfindet.

Bei der richtig altersgemischten gruppe sterben einem eben die alten nach und nach weg, und wenn man die Haltung nicht aufgeben will wird man da immer wieder jüngere Tiere dazu holen - und die gruppe so laufend wieder verjüngen.

Die homogene rentnertruppe in der alle etwa gleich alt sind ist wieder was anderes.

Manche Schweinchen sind auch so sehr harmonisch, aber wenn Du die gruppe vergrößerst kann sich das schnell ändern.

Ich würde ja nichts unter 2 Metern Länge bauen, erst da haben sie die Möglichkeit auch mal ein Stück weit zu rennen.
    Auslauf kann man eben oft nur ein paar Stunden geben, und das auch noch außerhalb des eigentlichen Reviers ist halt auch was anderes.

Hallo!

Zu dem brauchst Du unbedingt einen Freilauf, weil die Tiere sonst einfach nicht genug Rennstrecke haben, um einfach mal ein Stück weit laufen zu können. 1,30 ist da einfach viel zu knapp.

Sonst ist er ganz nett geworden. Was gegen rausfallende Einstreu wirst Du noch brauchen, und für Böcke natürlich viel zu schmal und zu kurz, also sind Streitereien sicher mit eingebaut, aber man lernt ja mit der Zeit dazu - ich hatte für meine ersten Böcke auch mal was ähnliches, und habe nach wenigen Monaten entnervt aufgegeben und neu gebaut.

Dumme Frage, aber wie lange habt ihr schon Meerschweinchen und hattet ihr selber schon mal so eine Rentnertruppe? Wisst ihr, wie das so ist? Wie müde und schlapp die oft werden, wenn das jüngste sechs und das älteste neun jahre alt ist?

da herrscht oft gähnende Langeweile, und natürlich sind ältere tiere öfter krank. Es trifft zwar immer wieder auch junge, aber bei den 8- und 9jährigen ist es doch locker jedes zweite Schweinchen das gesundheitliche Probleme hat.

Kommt dann ein jüngeres Schweinchen in so eine gruppe hat man wieder Leben, alle blühen auf und es macht wieder mehr Spaß.

es tut jeder Gruppe ganz gut, wenn die Altersstruktur NATURNAH ist - da sind ja auch nicht reine Rentnertruppen unterwegs, sondern gewachsene Familien.

Hallo!

Da steckt sicher ein gutes Stück Cuy drin, vor allem wenn er noch dazu extrem Scheu und anderen Schweinchen gegenüber recht dominant ist. Hat er ggf. auch noch mehr Zehen als andere Schweinchen? Das ist bei Cuys recht häufig.

Nicht wundern, wenn er später ein wenig schneller altert oder mit 3-5 Jahren Herzprobleme bekommt, das ist für die Rasse typisch. Cuys werden eher nicht ganz so alt wie normale Hausmeerschweinchen. Klingt er nach Wasser in der Lunge helfen entwässernde Medikamente recht gut.

Hallo!

Tja, der Züchter wollte die vielen Böcke los werden und hat euch die Story vom pferd erzählt. Hauptsache er ist die Böcke los, wenn es dann bei euch in ein paar Monaten Verletzte gegeben hätte dann wärt ihr wohl nicht auf die idee gekommen dass es an mangelhafter Sozialisierung und ungünstiger Gruppenzusammensetzung liegen würde.

Zu Sozialisierung kannst Du hier was nachlesen:
    http://www.tierwiki.com/meersc…hweinchen-sozialisierung/

Zur Außenhaltung:
    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/

Das Blöde ist, dass Du Dich zwar informiert hattest, aber ein erfahrener Züchter Dich trotzdem bequatschen konnte. Dabei hätte es mit irgendeinem "Ups-Wurf" kaum schlimmer laufen können.

Ein Ziehpapa aus dem Tierheim ist eine gute Idee. Am besten einer, der bisher auch immer nur mit Böcken gelebt hat.

Du kannst auch ohne Schweinchen zum Tierarzt gehen und Salbe holen. Die darf man sowieso immer nur sechs Wochen nach dem Aufmachen verwenden, und es schadet nichts da immer ne Tube im Kühlschrank liegen zu haben...

Zitat von sheri_moon

Bevor ich einfach immer BeneBac füttere, würd ich das mal lieber beim TA checken lassen. Evtl verträgt Cookie ja wirklich die Kälte einfach nich..

Das Schweinchen bläht doch auch bei Gemüse mit Zimmertemperatur!

Und ich habe ja auch was von Kotprobe geschrieben, also Untersuchung beim Tierarzt. Was anderes als ne Kotprobe macht der in dem Fall sowieso nicht.

Hallo!

Na den Käfig in Deinem Foto fand ich ja schon für Goldhamster wenig geeignet, kein Wunder dass sie die Rampen nicht nehmen - die sind ja viel zu schmal. Wenn die Beiden in einem halben jahr so lang sind wie Dein Unterarm hätten sie da sowieso nicht mehr rein gepasst.

180x80 finde ich jetzt absolut unterste Schmerzgrenze für zwei Böcke, jeder zentimeter mehr ist ein gewinn.

Hallo!

nachdem Du drei Winzige Babys hast solltest Du ZWINGEND SO SCHNELL ES GEHT ein erwachsenes Böckchen ab 1 Jahr dazu holen. Sonst sind Deine Babys praktisch gar nicht sozialisiert und werden ihr Leben lang Probleme beim vrhalten haben. Meerschweinchen lernen durch Abschauen bei den großen wie man Konflikte ohne Gewalt löst - mit 3-5 Wochen können sie das nicht.

Außerdem ist eine 3-Bock-Gruppe die version die am allerhäufigsten sowas von blutig schief geht...

Für Außenhaltung wäre es aber auch besser, alle beizeiten kastrieren zu lassen. Unkastriert in außenhaltung gibt zu oft Streit - und auch mit Kastraten würde ich mich wohler fühlen, wenn die Tiere den Winter im Haus verbringen könnten. Ggf auch in einem Kellerraum mit Tageslichtlampe, aber nicht ganz draußen.

Wenn die tiere das gehege sowieso neben der gartenhütte haben könntest Du die aber auch umbauen und leicht beheizen, dann ginge es auch den Winter über draußen - es braucht ja nur um die Plus 8 Grad für die Schweinchen.

Aber am dringendsten ist wirklich ein erwachsener Bock, egal welche Rasse, hauptsache SCHNELL.

Hallo!

Bei Außenhaltung ist das auf jeden Fall langfristig zu klein, vor allem im Winter. Aber Du hast ja den Sommer über Zeit sie zu vermitteln, und besser von Dir aus als so im reitstall.

Hallo!

Lass die Kleinen unbedingt bei der Mutter. Das hilft der auch gegen die Gesäugeentzündung, außerdem muss sie zum Tierarzt. Noch dazu haben die Kleinen mit jedem Schluck Milch von ihrer Mutter wesentlich bessere Überlebenschancen.

Die Aufzuchtmilch brauchen sie Tag und Nacht alle zwei Stunden und bekommen so auch genug Flüssigkeit. Du solltest aber zusätzlich auch einen flüssigen Brei aus Critical Care oder Rodi Care Instand geben. So langsam reicht die Aufzuchtsmilch alleine dann nicht mehr, die Kleinen brauchen mehr Rohfaser.