Beiträge von SusanneC

Hallo!

Also auch eine längere Schaufel wie eine Kinderschneeschippe hilft kaum, wenn das gehege gar zu tief ist, weil man die Tiere kaum fangen kann. Mit so einer Schippe verletzt man sie zu leicht.

Ich würde drüber nachdenken ob vielleicht ein Bodengehege geht, in das Du rein steigen kannst. Da ist immer alles gut erreichbar, und es geht wesentlich schneller mit dem Misten.

Ähm, wo wohnst Du?

Ob Sonne in ein Zimmer scheint hängt von der Himmelsrichtung ab, von Bäumen im Garten oder eng stehenden Nachbarhäusern, davon wo im Raum das Gehege steht...

Mein Wohnzimmer ist an der Westseite, und durch den Balkon der Drüber liegt und die Bäume im Garten kommt praktisch keine direkte Sonneneinstrahlung in den Raum. Der Vorteil dran ist, dass mein Wohnzimmer auch im Hochsommer angenehm kühl bleibt, auch Zugunsten der Schweinchen. In der Dachwohnung vorher hatten sie mehr Sonne, aber auch mehr Hitze.

Daher habe ich eine Tageslichtlampe, die ich abends für ein paar Stunden einschalte, und die von den Schweinchen gerne für ein "Sonnenbad" angenommen wird.

Zitat von Meerwutzenvaddi

Meerali ich muss dir zu 1. wiedersprechen, ich kenne viele Böckchengruppen die in Räumen stehen wo auch weibchen sind das tut nichts zur sache...

Vor 3 Jahren hätte ich auch Stein und Bein geschworen, dass es Bockgruppen wurst ist ob Weibchen mit im Zimmer sind - dann hatte ich eine Bockgruppe, die es eben dich gestört hat. Die haben gestritten was ging, und aufgrund eines Herzfehlers konnte ich nicht mal durch Kastration für Beruhigung der Hormone sorgen.

Am Ende kamen die Beiden dann doch in ein separates Zimmer, weil ich echt mit meinem Latein am Ende war - und es wurde deutlich, wesentlich friedlicher.

Fazit: es kann wurst sein - und es kann die Ursache für Dauerstreit sind. Extrazimmer sind sicherer.

Bitte lass einen Abstrich auf Chlamydien machen, gerade bei der großen Gewichtsabnahme. Die sind doch sehr ansteckend.

Bitte auch Du nur mit großer Vorsicht die Tiere anfassen, Chlamydien sind für Dich ansteckend, wenn die sich im genitalbereich nieder lassen können sie unfruchtbar machen - also zwischen Kontakt zu den Tieren und Toilettengang unbedingt sehr sehr gründlich Hände waschen, auch unter den Fingernägeln.

In großen Beständen wie einem Tierpark können sie sich leicht anstecken, auch Kokzidien könnten die Gewichtsabnahme erklären, aber der Augenausfluss passt besser zu Chlamydien.

Hallo!

Das ist einfach eine Charakterfrage. Manche werden ruhiger, andere nicht, daher kann ich nicht anworten, weil man das nicht pauschal beantworten kann.

Deswegen schreibe ich ja es sollten spezielle Lampen aus der Terraristik verwendet werden. Die haben eine bessere UV-Ausbeute als man in einem Wintergarten bei Sonnenschein vorfindet. müssen aber auch jedes Jahr erneuert werden, weil das ausbrennt.

Ich kenne einige Leute die ihre Gehege im Keller haben und auf die Art für Licht sorgen, insbesondere bei halbjähriger Innenhaltung. auch bei Zimmern auf der Nordseite eines Hauses, in die nie die Sonne scheinen kann, sind Tageslichtlampen eine sehr gute Methode um Hautpilz vorzubeugen.

Hallo!

Meine Fütterung basiert auf Karotten. Klar ist die ein Dickmacher, anders ausgedrückt: ein sehr guter Energielieferant mit vernünftig viel Vitamingehalt, füllt gut den Magen, bläht nicht, beugt Durchfall vor und gibt es zu jeder Jahreszeit zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Sogar Bio ist bezahlbar.

also besteht hier seit Jahren die halbe Tagesration aus Möhren, und wird ergänzt mit

Gurke
    Bio-Paprika
    Blattsalaten
    Stangensellerie
    Fenchel
    Äpfeln
    Kürbis
    Wassermelone
    Pastinaken (der Länge nach geviertelt sehr beliebt, im Ganzen oder in Scheiben Pfui-Bäh)
    Petersilienwurzel
    Knollensellerie
    und allem was gerade im Angebot ist und verträglich ist.

Auf Kohlsorten verzichte ich nahezu komplett, schon alleine wegen dem Geruch. außerdem mag ich das Zeug nicht, würde es also nur für die Schweinchen kaufen.

Hallo!

Wenn Du eine Tageslichtlampe aus der Terraristik-Abteilung einbaust und jeden Tag 10 Stunden brennen lässt ist das kein Problem. so viel UV-Licht muss aber sein, auch in Wohnungen mit kleinen Fenstern ist das sehr ratsam, sonst bekommen die Schweinchen zuerst Hautpilz und Milben, um auf die Dauer an Vitaminmangel zu leiden und richtig krank zu werden.

Hallo!

Geb von dem Schweinchen mal eine Sammelkotprobe von drei Tagen ab, vielleicht auch eine Urinprobe (der doofe Teststreifen kostet fast nichts, deswegen würde ich den gleich mitnehmen). Kokzidien und auch chronische Blasenentzündungen können so ein untergewicht auslösen.

Wegen dem Knacken würde ich inhalieren, Kamille oder Pfefferminze.

Hallo!

Ich verwende sehr bewusst kein Stroh, weil mir das viel zu sehr belastet ist.

Stroh ist ja ein Nebenprodukt der Getreideherstellung, und Getreidefelder müssen besonders arg gespritzt werden. Stroh kann man aber auch nicht abwaschen.

Und Bio-Stroh ist kaum zu bekommen, weil es zur Philosophie der Bio-Landwirtschaft dazu gehört, das Stroh mitsamt dem Mist der eigenen Viecher wieder aufs Feld aufzubringen als Nährstoff für das nächste Jahr. Die brauchen ihr Stroh also in aller Regel selber.

Das sollen meine Schweinchen nicht fressen, und mir ist es auch lieber wenn sie nicht mit Nackten Füßen drauf liegen...

Trotzdem putzt man Salat am besten, indem man die äußeren Blätter großzügig weg wirft, ebenso den Strunk. den Rest muss man dann gar nicht so arg waschen - und wenn doch gibt es eine Salatschleuder. Finde ich für meinen eigenen Salat auch angenehmer, da verwässert das Dressing nicht so.

Frag mal Deinen Mann was ihm lieber ist: eine richtig gute Männerfreundschaft ein Leben lang, und dafür ins Kloster gehen müssen - oder doch lieber drei Frauen für die "persönlichen Bedürfnisse". das ist das Lebensziel eines Meerschweinchens. Die Männerfreundschaft ist in der Jugend ganz ok, aber wenn sie älter werden, werden sie eher unzufriedener.

Von Babys rate ich trotzdem ab, das Risiko dass irgendwas schief geht (Tod des Weibchens, mindestens eines Babys, Handaufzucht, Kaiserschnitt etc.) liegt so um die 15% - bei reinrassigen Zuchttieren und erfahrenen Züchtern. Bei Mixen noch wesentlich höher. auch Erstgebärdende haben ein höheres Risiko, und Du hast auch weniger Erfahrung, kannst schlechter einschätzen wann ein Meerschwein Probleme hat, hast keinen Tierarzt mit Übung in Sachen schwangeren meerschweinchen am Start und schon gar nicht dessen private Handynummer.

Du kannst ja schon Babys im Alter von drei Wochen beim Züchter oder einer Notstation bekommen, da entgeht Dir ja fast nichts von der Entwicklung.

auch ist es alles andere als einfach, die Babys los zu werden, insbesondere Böcke kannst Du ja nicht so einfach behalten, wenn es dumm läuft bleibst Du Monatelang auf ihnen sitzen - schließlich sind die Tierheime und Notstationen auch schon gut voll, und die haben die bessere Werbung.

unterm Strich tust Du weder Dir selber noch den Tieren einen gefallen damit...