Beiträge von SusanneC

Hallo!

Meine Erfahrungen sind leider ähnlich: wenn erst mal ein Abszess im Kiefer sitzt stehen die Chancen sehr schlecht. Auch wenn es erst so aussieht als würde alles abheilen, die meisten Schweinchen sterben trotzdem innerhalb der nächsten Monate - und wenn nur durch die lange Entzündung das Herz was abbekommen hat.

ich muss ja sagen dass ich bei zu kurz geschnittenen Krallen keinen Unterschied gemerkt habe zwischen der Watte und ganz normalen Tempo-Taschentüchern. Da klebt beides nicht fest, und wie schnell die Blutung aufhört hängt vor allem davon ab, ob das Schweinchen einen hohen oder niedrigen Blutdruck hat. Ist es total aufgeregt auf dem Schoß und strampelt rum blutet es länger...

Er will das Baby kennen lernen und vielleicht auch besteigen. Das sieht schlimmer aus als es ist.

Es gibt gar keinen Grund zu trennen und einzugreifen, er darf das.

Nur wenn er nicht kastriert sein sollte darf er nicht zu den Weibchen - so kurz nach einer Geburt schon wieder schwanger werden ist gar nicht gut.

Hallo!

Mit der oberen Etage als U wird es recht eng zum Misten werden. Das schaffst Du vielleicht selber, aber wenn Dich mal Deine Eltern vertreten sollen wird das echt schwierig. so gelenkig ist man da ja doch nicht mehr.

Ich würde die Etage lieber als L einbauen - oder so bauen, dass man sie gut raus nehmen kann.

Hallo!

Meerschweinchen lernen durch Beobachtung von Artgenossen. Babys fressen, was schon ihre Mama gefressen hat, und auch später fressen sie alles, was ihre Gruppenmitglieder so fressen.

Hat man nun nur kleine gruppen und alle kommen vom selben Ort kann es sein, dass sie dann eben auch nur weniges kennen gelernt haben und entsprechend aussuchen - eben nur Bekannte Sachen.

Was man tun kann: Weitere Schweinchen aufnehmen die mehr Futter kennen

Oder langsam anfüttern - mindestens 2 Wochen lang immer dieselbe neue Sorte, wenn sie auch 10 Tage immer nur vorsichtig dran knabbern können sie trotzdem dabei lernen, dass sie kein bauchweh davon bekommen. Es dauert bis sie vorsichtig getestet haben. In der Phase nur wenige andere bekannte Sorten geben, und wirklich durch halten, auch wenn man das meiste weg wirft. Nehmen sie die Sorte nach zwei Wochen täglicher Fütterung immer noch nicht, dann schmeckt es ihnen wirklich nicht.

Hallo!

ich würde eher die Kleine Box gleich an den Stall anschließen. Einfach damit auch Schweinchen die nicht so sportlich sind schnell ins Haus können.

Die Rampe von diesem Trixie-Stall ist nämlich sehr sehr steil, ein Geländer musst Du da auch noch dran bauen.

Außerdem würde ich nochmal Volierendraht drüber tackern, durch das Gitter kommen Ratten und Mäuse durch - die Übrtragen Krankheiten, und wenn Ratten im Rudel angreifen können sie den Schweinchen auch gefährlich werden.

Der Auslauf muss dann täglich auf Grabespuren überprüft werden - Du kannst aber auch mal überlegen, einfach Gartenplatten so auszulegen, dass die immer um den Auslauf drum rum liegen würden, können ja mehrere Viereckige Ränder sein, das wäre dann auch schon eine Sicherung gegen untergraben.

Wie viele Schweinchen sollen denn einziehen?

Keine Panik, das verblutet schon nicht. Eigentlich muss man gar nichts machen. Bei Schweinchen die auf dem Schoß ruhig sind kann man was drauf drücken bis es aufhört zu bluten, bei Schweinchen die in Panik geraten setzt man sie besser schnell wieder ins gehege.

Zitat von strohblume

Ja das würde ich gerne machen, vom Platz her wirds auch gehen, da gibts aber leider einen Haken, MEINE ELTERN :roll:

Na, gott sei dank werden wir ja auch älter und irgendwann kannst auch Du ausziehen - und dann redet Dir keiner mehr rein. Ich habe eine 8-Schweine-Gruppe, dieses Jahr ist eine mit 9,5 Jahren gestorben, die zweite wird im herbst neun, und so durften jetzt zwei 6 Monate alte Schweinchen einziehen. Das klappt so wunderbar, immer 2x unter 2 Jahre, 2x 2 bis 4 Jahre, 2x 4 bis sechs und 2x echte Senioren.

ah, jetzt hab ichs verstanden, Du hast Dich etwas missverständlich ausgedrückt. Ja, das sollte dann gut klappen.

Ich kann Dir nur raten, Dir anzugewöhnen, alle 2-3 Jahre 2 Jungtiere oder Halbwüchsige aufzunehmen, so hast Du immer eine natürliche Altersstruktur in der Gruppe und es werden nicht alle gleichzeitig so alt und träge. Das tut ihnen gut.

Zitat von lisa-12001

Sie hatten doch gar keinen Kontakt zu anderen Tieren!
    sie saßen in einem ganz eigenem Käfig in der Futterküche!

deswegen kann das nicht zu treffen

Und wie sicher bist Du, dass sich alle zwischendrin die Hände desinfiziert haben, und die Schaufel beim Misten auch? Die meisten Übertragungen kommen eher auf Indirektem Wege Zustande.

Hallo!

Ein paar jüngere Schweinchen dazu setzen möbelt eine Gruppe immer gut auf.

Aber ob zwei kastraten bei Außenhaltung so eine gute Idee sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Junge die Gunst der Weibchen gewinnt hockt der Alte dann ganz alleine da, darf ggf. nicht mehr in die Schutzhütte und vereinsamt.