Beiträge von SusanneC

    Wie kommt ihr denn von Meerschweinchen, die zu tausenden im Tierheim versauern auf Kinder?


    In Deutschland gibt es eher zu wenige Kinder, und wenn ein paar sind entscheidet zwei Kinder zu haben, dann reicht das gerade mal um die Bevölkerungszahl stabil zu halten. Kinder kann man auch nicht so einfach adoptieren, normal kommt ein Kind auf 10-50 Bewerberpaare, die Kinder in Heimen sind erst später schwer traumatisiert ihren leiblichen Eltern weg genommen worden und mit denen ist es nicht dasselbe - außerdem ist da meist nur eine Pflegschaft möglich.


    Auch die Genetik haben viele REIFE ERWACHSENE mit Kinderwunsch durchaus im Blick, bei Häufungen von Krankheiten in der Familie oder Fehlgeburten schicken einen auch die Ärzte zur genetischen Beratung. Klar, irgendwelche Kids die zu dumm sind nen Gummi zu verwenden gibt es auch, aber bei geplanten Kindern haben die Paare das schon in vielen Fällen im Blick. Nur entstehen die meisten Behindungen erst während und nach der Geburt und sind kein genetisches Schicksal.

    ja, Gruppe vergrößern ist der einfachste Weg, weil einfach mit der Anzahl die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie sich mit wenigstens einem Artgenossen dann wirklich gut verstehen. aber das braucht eben auch Platz.

    Keine Panik, einfach machen lassen. Auch wenn sie sich ein wenig kneifen und eines ne blutige Lippe hat ist das noch kein Grund zur Panik. Meerschweinchen verletzen sich nur in absoluten Ausnahmefällen ernsthafter, ein paar Kratzer kommen ab und zu vor.


    auch Drohgebärden sind völlig normal, ich meine, beim Kaffeeklatsch haut das fremde Tier ja irgendwann wieder ab, aber die beiden sollen ja als WG Jahrelang zusammen leben. Das dauert eben ein wenig. Je kleiner die Gruppe, desto schwieriger wird es, aber es klappt trotzdem nahezu immer.


    Platz und Futter helfen sehr, weil die Tiere etwas abgelenkt sind und natürlich voll gefressen auch etwas müder sind. Bis die den Mittagsschlaf beendet haben ist das neue Tier dann schon gar nicht mehr sooo fremd.


    Wie Meerschweinchen heißen ist ihnen echt total egal. sie sind intelligent und reagieren auf Menschen, aber ich glaube nicht, dass sie so genau hin hören. Ggf. kannst Du ja ähnliche Laute verwenden, statt "Pickel" eben "Dicke" oder sowas.


    ich glaube aber nicht, dass das nötig ist, ich habe schon viele schweinchen umbenannt und es scheint sie nicht gestört zu haben. Wenn man viele Notfälle aufnimmt hat man sonst nen Stall voller "Puschel" oder "Cookie", und es hilft ja nicht weiter, wenn alle gleich heißen. In erster Linie sollen die Namen ja dem Halter helfen, wenn ich meinem Mann sage, dass Marylin nicht zum Frühstück gekommen ist, dann weiß der wen ich meine. das erleichtert den Umgang einfach. den Tieren ist es aber echt egal, die könnte man auch durch numerieren, aber ich finde Namen angenehmer...

    Hallo!


    Besorg mal ein paar neue Häuschen, Weidenbrücken, Kuschelsachen...


    manchmal beanspruchen die anderen Schweinchen schon alles an attraktiver Einrichtung und für eines bleibt dann nichts vernünftiges mehr übrig, so dass es immer in den Häuschen ist, die schon den anderen gehören und da dann auch verjagt werden darf.


    wenn Du neue Einrichtung rein stellst können sie von vorne aus machen, wem was gehört, und hoffentlich findet diesmal jeder sein passendes Versteck.

    Hallo!


    Klingt eigentlich recht gut. Ich verzichte auf Parfum etc, bei mir gibt es nur viel viel Gemüse zur Ablenkung - alle Stunde was frisches, dann sind sie viel zu voll gefressen um ernsthaft zu streiten.


    Versuch dich ein wenig abzulenken und nicht einzugreifen, das wird schon!


    Und natürlich darfst Du Meerschweinchen umbenennen!

    Zitat von Kachri

    Ich hab hier so eine "seltene Ausnahme" rumwuseln


    Ich würde es probieren mit dem dritten Bock. Und wenn es nicht klappt, und deine beiden sich nachhaltig zerstreiten sollten kann man es immer noch so machen wie Susanne schrieb.


    Da würde ich dann aber schon vorher kastrieren, damit dann nicht der andere seine sechs Wochen kastrationsfrist ganz alleine absitzen muss...

    Hallo!


    Also zwei Babys alleine da kann ich nur abraten, damit lernen sie kein richtiges Sozialverhalten. Außerdem kann es probleme geben mit Weibchen in Riechweite - muss nicht, kann aber.
    Noch dazu wird es öfter notwendig sein dann BEIDE Böcke doch noch kastrieren zu lassen, weil es Zoff gibt.


    Für Deine Gruppe am sinnvollsten wäre es, den Kleinen frühkastrieren zu lassen, in der Gruppe mit aufwachsen zu lassen und zu schauen wie es sich entwickelt. Das nächste halbe Jahr geht auf jeden Fall gut, rappeln tut es meistens erst noch später.


    Es gibt viele Fälle in denen es gut geht mit Frühkastrat und altem Kastrat in einer Gruppe, und falls nicht kannst Du dann immer noch den Kleinen mit einem oder zwei der Weibchen extra halten- ohne Sorgen haben zu müssen wegen Weibchengeruch.

    Hallo!


    Ich würde auf ein Mädchen tippen, aber man sieht es nicht allzu gut.


    Bitte lass Choco doch kastrieren, dann kann er in sechs Wochen mit Deinen Beiden Mädels zusammen ziehen und Du hast eine richtig glückliche kleine Familie beieinander.


    dieses hin und her ist für das Baby zu stressig, das sollte bei seiner Mama bleiben.


    Süß sind sie ja!

    Werf sie in einen Mixer und Du siehst es genau...


    Gurke, Tomate, Melone und Salat haben sehr viel Wasser, Karotte, Pastinake und Knollensellerie wenig Wasser. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

    Hallo!


    Drei Böcke sind eine ganz doofe Kombi, diese Gruppenzusammenstellung klappt nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.


    Am besten wäre es, wenn Du Deinen anderen Bock auch kastrieren lässt und jedem Weibchen dazu holst, so sind sie glücklicher.


    Deine Bekannte kann ihren Bock auch kastrieren lassen und mit Weibchen zusammen setzen, oder ihn eben abgeben - nur nicht an Dich für eine Bockgruppe.

    Hallo!


    Das ist einfach eine frage der Risiken.


    Wenn man ein neues Schweinchen holt, dass auch durchaus putzmunter sein kann, aber trotzdem Kokzidien und Giardien überträgt, ohne selber Symptome zu haben, dann hat man eben eine Menge Spaß an der Backe (täglich misten und mit Dampfreiniger durch gehen, Medikamente für alle, und das in 2-3 Behandlungszyklen). Sehr alte und sehr junge Tiere können auch noch während der Behandlung versterben.


    Wenn Du jetzt sonst nur ein paar kerngesunde "mittelalte" Tiere hast, die robust und wohlgenährt sind, dann kannst Du es natürlich riskieren. hast Du dagegen 10 oder mehr Schweinchen, von denen einige unter 1 Jahr sind und einige über 6 Jahre oder anderweitig angeschlagen, würde ich das ergebnis der Kotprobe lieber noch abwarten.

    Ganz ehrlich, das wird schwieriger als Du es Dir vorstellst mit dem Misten. geh mal an euren Esstisch, und guck mal wie weit Du da hinter greifen kannst, ohne drunter zu krabbeln. Und das Gehege wird ja noch wesentlich niedriger sein, vorne eine Umrandung haben so dass man da seine Füße nicht raus strecken kann...


    auf 60x100cm hin setzen wird schon kaum gehen, vor allem, wenn Du dann aufstehen willst. leg dir das mal als Viereck auf den Boden, eigentlich kannst Du da bloß Knien. Haben da Deine Eltern echt Lust drauf, wenn Du mal zwei Wochen weg bist? Was passiert im Familienurlaub, wenn eine Nachbarin oder die Oma zum füttern kommt?


    Wenn es ein U sein muss, dann mach die Etagen so, dass man sie gut raus heben kann. Etwa feste Halterungen einbauen, die Platten aber nur lose drauf legen, dann kann man das einfach raus heben, ist dann zwar noch unhandlich, aber wesentlich bequemer zu reinigen.


    Guck mal, ich hatte mal das hier als Gehege, und hab mich da schon mittelschwer verrenken müssen um bis in die letzte Ecke zu kommen - am Ende war ich so genervt, dass ich das recht schnell umgebaut habe:
    http://%22http://www.bildercac…0080623-150723-318.jpg%22


    das war 50cm hoch, links 50cm tief und rechts 90cm tief. Bis in die letzte Ecke bin ich trotzdem kaum gekommen.