Beiträge von SusanneC

Es kommt vor allem drauf an, wie man einkauft.

Heu - vom Bauern, nicht vom Zooladen.

Streu - große Ballen sind wesentlich billiger als kleine Packungen.

Gemüse - ich schau genau nach Sonderangeboten, und wenn bei Aldi die Karotten zu teuer sind fahre ich weiter zur Norma.

wenn Deine Frau und Du nun aber immer nur bei Edeka einkaufen und ihr auch nicht woanders hin wollt, dann müsst ihr eben die preise von Edeka zahlen.

Bitte benutzt nicht wieder Pellets als Einstreu, die sind massiv schädlich.

Leute, ihr könnt doch nicht bei Böcken die erst ein paar Monate alt sind schon annehmen, dass die sich ewig super verstehen! Das zeigt sich erst mit der Zeit, wenn sie in einem jahr immer noch so super harmonieren - ja, dann habt ihr Glück gehabt.

Ich hatte schon viele Bockgruppen, und mal hat man eben Glück, mal hat man Pech. das problem ist nur, dass die Meisten halter keine vernünftige Möglichkeit für einen Plan B haben.

gerade unerfahrene Halter trennen oft viel zu früh, andere erkennen dagegen gar nicht wie unglücklich einer der Böcke ist (etwa wenn einer mit einem Jahr immer noch nicht mal ein Kilo wiegt), und wieder andere leiden unter den Streitigkeiten der Tiere selber am meisten.

die Einfache, harmonische Variante die wirklich Spaß macht ist eben ein kastrierter Bock mit Weibchen. Das bedeutet einfach mehr vergnügen an den Tieren.

ich habe auch keinen Futterplan, und den braucht man auch gar nicht. Man merkt doch mit der Zeit, was gerne gefressen wird und was sie nicht so mögen, und man kann ja auch nach Angeboten einkaufen. Wirklich was falsch machen kann man auch gar nicht, wenn man mindestens 150g am Tag pro Nase gibt haben sie IMMER genug Vitamine, und für Abwechslung kann man auch so sorgen.

Zitat von SusanneC

Außerdem würde ich nochmal Volierendraht drüber tackern, durch das Gitter kommen Ratten und Mäuse durch - die Übrtragen Krankheiten, und wenn Ratten im Rudel angreifen können sie den Schweinchen auch gefährlich werden.

Hab ich doch auch schon längst geschrieben, dass das Gitter nicht sicher ist?

also die Züchter und ihre eigenen Bockgruppen - das kannst Du mit Deiner eigenen Gruppe nicht vergleichen. Die Züchter wechseln ja die Böcke ständig durch. Da ist einer im Deck-Einsatz, ein anderer lebt bei den schwangeren Weibchen, der nächste darf ein paar Babyböcke babysitten --- und wenn der Züchter merkt, dass es in einer Konstellation rappelt, naja dann tauscht er eben aus.

Bei Dir sollen aber zwei Böcke genau so wie sie sind 7 oder 8 Jahre zusammen leben. Du kannst nicht austauschen, und die beiden werden IMMER aufeinander hocken. Kastration kann helfen, aber bewirkt keine Wunder.

Bei deinem Freund ist es gleich eine größere Gruppe, da verteilt sich das besser. Bei zwei Böcken ist eben immer einer der Boss und einer das Arschloch, dass die üble Laune einstecken muss. die sind eben auf gedeih und Verderb aufeinander angewiesen, und oft muss wirklich einer sein ganzes Leben durch immer einstecken.

Eine größere Bockgruppe braucht aber enorm viel Platz, viel Futter, noch bessere Fähigkeiten in der Beobachtung um Streit schon abzufangen bevor er so richtig anfängt, das ist recht viel für einen Neuling.

Bei Deinem Freund mag es klappen, ist nur die Frage warum. vielleicht hat er einfach mehr Glück als Verstand, vielleicht extrem viel Platz und einfach ein glückliches Händchen bei der Auswahl gehabt, vielleicht ist es aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm.

Selbst bei harmonischen größeren Gruppen kann jederzeit der dritte Weltkrieg ausbrechen, wenn der Chef etwa krank wird oder gar stirbt. Es gibt da nie Garantien, und wenn man dann nicht schnell was ändern kann sieht es schlecht aus.

Übrigens lohnt es sich immer auch mal im Tierheim nachzufragen wegen Meeris...

Übrigens, nur mal um das ein wenig zu entschärfen:

Das ist nicht böse dir gegenüber gemeint. Du machst alles richtig, indem Du Dich vorher informierst und eben nicht im Zooladen das erstbeste Schweinchen kaufst.

Was schlimm ist, sind aber diese Züchter, die immer wieder unerfahrene Neulinge zu Böcken überreden. Oft genug gehen die Interessenten sogar hin und WOLLEN Weibchen, aber die Züchter überreden sie trotzdem zu Böcken, nur um die los zu werden.

Das Ergebnis schlägt dann viel zu oft früher oder später in einem Forum auf mit Beiträgen wie "meine Böcke beißen sich tot" oder "was tun bei eiternden Abszessen nach Bisswunde". Wir erfahrenen User können dann nur noch versuchen, zu retten was noch zu retten ist.

Der Züchter freut sich derweil dass er einen Dummen gefunden hat, der die ungeliebten Böcke nimmt - nach ihm die Sintflut. Dabei gibt es auch so viele Halter, die nie den Weg in ein Forum finden und dann eben zwei Käfige haben, mit jeweils einem einsamen Bock drin, die so ihr Dasein fristen müssen, dabei ist völlig klar, dass sie sich gar nicht verstehen können - zu jung abgegeben, Bockgruppe, zu wenig Platz, zu unerfahrene Halter.

Hallo!

Am besten rufst Du erst mal die Züchterin an und bläst die Sache erst mal ab... die hat Dich nämlich schon falsch beraten.

1. Bitte keine Bockgruppe für einen Anfänger! Böcke kann man zusammen halten, aber es ist eine instabile Gruppe, die jederzeit Streit anfangen kann. Als Anfänger fehlt Dir aber einfach die Erfahrung einzuschätzen, wann es ernst wird. Du weißt Dir dann auch nicht auf die Schnelle zu helfen, und oft eskaliert dabei der Streit bis zur endgültigen Trennung mit schweren Bisswunden.

2. Böcke nehmen Dir die Möglichkeit, die Gruppe zu vergrößern. Wenn Du Spaß an der Sache hast und gerne mehr Meerschweinchen haben willst, kannst Du eine Bockgruppe nur mit großen Schwierigkeiten aufstocken. Bei einem kastrierten Bock mit einem Mädel kannst Du ganz problemlos weitere Mädels holen und Dich richtig ausleben.

3. Bitte keine Böcke mit 6 Wochen von allen Erwachsenen Meerschweinchen trennen, das schadet ihrer Sozialisation und ihren Fähigkeiten bei Streit ohne Beisserei auszukommen. Das ist sogar von einer Uni erforscht, aber die Züchter ignorieren es gerne.

4. Zwei Meerschweinchen sind keine Gruppe, sondern eine Notlösung. es ist einfach gegen ihre Natur nur zu zweit zu leben, und auch das Leben in einer Bockgruppe ist nur eine Notlösung für sie. Glücklich werden sie so nicht, sondern maximal ganz zufrieden - vielleicht aber auch todunglücklich.

5. Du brauchst Meerschweinchen gar nicht impfen, schon gar nicht gegen Tollwut.

Du rechnest einfach 150-200g Gemüse pro Schweinchen und Tag, also 600-800g für vier Stück.

Wie oft Du dafür einkaufen gehen musst hängt davon ab was Du kaufst und wie viel Platz du im Kühlschrank hast und wie das Wetter ist. Im Hochsommer außerhalb vom Kühlschrank verdirbt Gemüse eben schnell. imWinter hält es sich auch so eine Weile. Salat wird schneller Matschig als Knollensellerie, und Gurken werden gerade IM Kühlschrank schneller schlecht.

wenn man so einkauft, dass es den Blattsalat noch am selben Tag gibt, den Stangensellerie am nächsten, und die Petersilienwurzel an Tag 3, dann kann man sich einige Einkaufstouren sparen.

Meine Fütterung basiert auf Karotten plus X.

Also etwa die Halbe Futterration sind immer Karotten bei mir, und dazu gibt es dann Quer durch die Gemüseabteilung was gerade im Sonderangebot ist.

Wenn Paprika 4 Euro pro Kilo kosten, dann gibt es eben keine Paprika, und wenn ich Riesige Stangensellerie mit Blättchen dran für 75 Cent bekomme, dann gibts den auch mal 4x hintereinander. Ich achte dabei auch bewusst auf sonderangebote und plane das in meinen Einkauf mit ein, auch in das was ich koche.

wenn es im Sommer viel Gras gibt, dann lege ich da schon Geld für den Winter zur Seite.

Das wären :

4x 60 Liter Streu für ein Gehege mit 2m² ca. 10 Euro, kauft man große Ballen ist es billiger
    5-7 Kilo Heu (vom Bauern 2 Euro, Ebay 10-15 Euro alle 2 Monate)
    30x 600-800g Gemüse=18-24 Kilo, wenn man da nach Angeboten schaut kriegt man das für 30 Euro hin - es muss ja nicht gerade Paprika im Januar sein. Wenn man im Sommer zusätzlich Gras sammelt und dafür dann ab und zu mal nen Euro ins Sparschwein steckt ist das locker zu schaffen.

das Problem ist eher, dass viele Halter mit Kleingruppen einfach zu gerne die Tiere verwöhnen, da wird dann Gemüse gekauft das einfach nicht zu Saison passt, man kauft da wo man eben gerade einkauft und nicht da wo es billig ist, und weil es soooo viel Spaß macht die Tierchen zu verwöhnen nimmt man eben noch ein Kräutertöpfchen, ein ungesundes Leckerchen und und und mit.

Kauft man gleich bewusster ein, achtet auf preise, und wenn die Karotten bei Norma im angebot sind dann macht man eben nen Umweg, dann geht es auch billiger.

Hallo!

Also ich würde Sid nach Möglichkeit nicht 6 Wochen alleine lassen. Vereinbart doch mit dem Züchter, dass er das erste Böckchen jetzt bekommt und das zweite nach Ablauf der Kastrafrist.

Es kann immer mal vorkommen, dass ein einsames Tier so verstört ist, dass es krank wird, nicht mehr fressen mag oder sogar stirbt. Insbesondere wenn dann noch der Schock der Kastration dazu kommt.

Die Weibchen würde ich auch erst danach holen, so eine "Gitter an Gitter" hltung schürt oft aggressionen. Und die sind ja dann auch noch sehr sehr jung, ein paar Wochen länger bei der Mama schadet ganz sicher nicht - sonst hast Du da Babys ohne Erwachsenes Schweinchen dazu, deren Sozialisierung deswegen nicht ideal verläuft.

Und für Außenhaltung mindestens 4, besser 5-6 Schweinchen zusammen halten. schon vier sind die unterste Schmerzgrenze. Je größer die Gruppe, desto mehr Sicherheit geben sie sich.

Rede mit dem Züchter, ggf. zahlst Du ihm eben 10 Euro pro Woche die die Weibchen dann länger bleiben müssen als Pensionsgebühr, aber das tut ihnen nur gut.

Eine Lösung hätte ich noch:

Für den Winter ein richtiges Gartenhaus bauen, beheizen und de Auslauf nur als kleines Extra Tagsüber anbieten, aber über Nacht und an sehr kalten Tagen zu machen.

Dann haben sie den Schutz eines Hauses, mit Fenstern, Heizung, elektrischem Licht (Tageslichtlampe), und haben auch bei Gewittern und randalierenden Mardern weniger Angst.

Ist natürlich ein Kostenfaktor, einmal das Bauen, aber auch denn der Unterhalt mit Heizung und Strom fürs Licht.

Hallo!

Außenhaltung mit nur zwei Böcken, das wird nichts.

Es geht ja nicht nur einzig und alleine um die Wärme, sondern auch um die Sicherheit einer richtigen Gruppe, gerade mit Geräuschen, Raubtieren die es eben doch immer wieder mal versuchen, Gewittern, Stürmen... nur zu zweit fühlen Meerschweinchen sich wesentlich Schutzloser.

Gibt es denn in der Wohnung keine Möglichkeit? Oder vielleicht einen Kellerraum oder am Dachboden? in Innenhaltung brauchen die zwei ja nur 2x1 Meter Platz, das kriegt man schon gut unter...