Beiträge von SusanneC

Den Homöopathischen Krempel kannst Du Dir wirklich sparen. Wirkung gibt es keine, das ist ein reines Placebo ohne Wirkstoffe. Alles, was da passiert, ist ein placebo-by-proxy Effekt und der ist gerade bei Tieren und Kindern hochgradig gefährlich: die Person, die die Mittel verabreicht, hat das Gefühl, ja etwas "zu tun" und beurteilt daher den Zustand des Patienten besser, als er objektiv ist. Soll heißen, Du redest Dir selber unbewusst ein, dass es ihm ja ein bisschen besser gehen würde, ohne dass es so ist.

Dieser Effekt tritt immer ein, auch wenn man noch so sehr weiß, dass der Hokuspokus nicht hilft. Aber dennoch meinst du, es ginge ihm besser, während er unerträgliche Schmerzen hat.

Bitte bleib bei Metacam, und das bitte WESENTLICH länger als eine Woche, die akuten Schmerzphasen bei Arthrose dauern immer mindestens 4, eher 8-12 Wochen. Und diese Schmerzphasen sind so unerträglich, dass ich da durchaus drüber nachdenke, mich vor den nächsten Zug zu werfen. Und ich weiß, dass die Schmerzen irgendwann wieder nachlassen. Dein Schweinchen weiß das nicht.

Die Frage ist eher, ob das Metacam so gut anschlägt, dass der Schmerz damit erträglich wird für ihn. Und dann die gesamte akute Schmerzphase so viel Metacam zu geben, dass er sich wirklich wohlfühlt. Und wenn Metacam nicht so richtig wirkt, dann probiert man es mit Novalgin. Und wenn alles nicht deutlich hilft, dann lässt man ihn lieber gehen, bevor seine Welt für Monate nur noch aus Schmerzen besteht.

Bitte auf keinen Fall Homöopathie an Kindern oder Tieren ausprobieren. Das hilft definitiv nur einem: den Leuten, die Dir damit das Geld aus der Tasche ziehen. Der Kram hat eine Gewinnspanne weit über 1000% weil ja praktisch kein Wirkstoff drin ist. Eigentlich dürfte es also kaum teurer sein als ein Kilo Zucker im Supermarkt.

Arthrose ist blöd. Es kann aber auch sein, dass nur die Momentane Wetterlage die Schmerzen so schlimm werden lässt (meine Arthrose-Gelenke sind zur Zeit auch am grummeln, obwohl ich sonst gar nichts weiter mache), und es sich wieder legt, wenn wir wieder warmes Frühlingswetter bekommen. Da kann es sein, dass Du dann schon mit der Schmerzmittelmenge ein Stück runter kannst und er wieder lebhafter wird. Und es dann erst wieder im Herbst richtig schlimm wird, aber bis dahin hätte er sich mit neuem Stallgenossen ja gut eingelebt.

Hallo!

Der Klassiker wäre ein Vater, der ca. 2-4 Monate älter als sein Sohn ist, und ab Geschlechtsreife dann alleine zu zweit - also ohne besonders gute Sozialisation. Quasi das Pärchen aus dem Zooladen, als das Weibchen schwanger wurde saß der Bock dann alleine, bis sein Sohn zu ihm kam, das heißt, es fand praktisch gar keine Sozialisation von Artgenossen statt.

Hin und her setzen ist einfach nur Stress, entweder zusammen oder getrennt, aber kein hin und her. Auch wenn Du beim ersten Mal keinen solchen Eindruck hattest, es ist stressig und muss nicht sein.

Und Dreiergruppen gehen so selten gut, dass man Dir dazu einfach kaum raten kann - allerdings bin ich bei den eher ungünstigen Voraussetzungen auch insgesamt vorsichtig mit Bockgruppen. Das Risiko, dass sie sich zu viert auch stressen, ist einfach sehr groß. Und mit dem geringen Platzangebot geht das auf gar keinen Fall, ich finde den Käfig schon jetzt zu klein, auch wenn deine Beiden sich verstehen. Sie könnten vielleicht raus, gehen aber nicht, also ist der Übergang ungenügend oder das "Außen" nicht attraktiv genug, das zählt daher einfach nicht. Wenn Du meinst, es wäre ausreichend Platz, nur weil sie theoretisch raus können: nein, ist es nicht. Nimm wenigstens eine Säge in die Hand und säge ihnen einen Ausgang in den Käfig, damit sie nicht hin und her klettern müssen, dann nutzen sie den Auslauf schon deutlich mehr. Meerschweinchen klettern einfach nicht gerne und haben oft Gelenkprobleme.

Eine Vergesellschaftung hat erst dann überhaupt irgendeinen Sinn wenn vorher die Testosteronwerte runter gehen, und zu Weibchen geht es natürlich erst, wenn der Bock sicher nicht mehr "scharf schießen" kann. Daher die 6 Wochen.

Hallo!

So wie es klingt sind alle nur schlecht sozialisiert, keiner hat die ersten 1-2 Lebensjahre in einer Gruppe mit erwachsenen Schweinchen verbracht, das war von Anfang an schwierig.

Dazu kommt viel zu wenig Platz - für drei Böcke muss man ca. 3m² einplanen, dein Käfig hat aber nur ca. 1m², und der Auslauf wird ja kaum genutzt, zählt also nicht. Besser wäre sowieso, da nachzubessern und ein größeres Gehege zu bauen, dass sie immer nutzen können. Auch wenn Du nur zwei behälst.

Die beiden alten - es wäre besser, wenn du sie noch kastrieren lässt, damit der der zuletzt überlebt ein Weibchen als Gesellschaft haben kann. Auch mit einem anderen Bock könnte es schwierig werden, und einen alleine lassen ist ja auch keine Lösung.

Den Jungen würde ich wohl 6 Wochen nach der Kastration an jemanden mit Weibchen vermitteln, in deiner Gruppe sind einfach die Voraussetzungen zu schlecht. Das kannst du zwar auch 6 Wochen nach der Kastration nochmal testen, aber ich würde mir davon nicht zu viel versprechen.

Hallo!

Den Tieren würde es mehr entgegen kommen, wenn sie über Winter ins Haus könnten. Deutsche Winter sind ihnen einfach zu nasskalt, gerade die Luftfeuchtigkeit macht ihnen zu schaffen, da ist es im Haus viel angenehmer für sie.

Außerdem Außenhaltung immer erst ab 4, besser 6 Schweinchen, und bitte keine Bockgruppe.

Hallo!

40cm Höhe reichen auch schon.

Furnierte Spanplatte ist oft am billigsten und kann einfach abgewischt werden, wenn Urin dran kommt. :shock:

Schrauben kann man nicht von Hand eindrehen, teilweise muss man sogar leicht vorbohren, damit die Schraube überhaupt rein geht. Ein vernünftiger Akkuschrauber ist aber etwas, das gerne 20 Jahre hält und in der Zeit noch sehr oft hilfreich ist - ob Du die halbe Ikea leer kaufst für die erst Wohnung und dir das Zusammenschrauben der Möbel erleichtern willst, oder man ein Loch in die Wand bohren musst, um ein Regal hinzudübeln. Da einmal 30 Euro für ein halbwegs solides Gerät ausgeben ist eine wirklich sinnvolle Investition. Und lieber testet man es am Eigenbau als an den Wänden der gemieteten Wohnung, bis man es besser kann. :wink:

Wegen der Katze: aus Dachlatten und Schrauben einen Rahmen basteln und darauf Hasendraht tackern. So ein Handtacker aus dem Baumarkt reicht und kostet nicht viel.

Als Boden finde ich PVC-Bodenbelag am praktischsten, Teichfolie geht auch, wirft aber leicht Falten, ggf. mit einem Föhn warm machen zur Verarbeitung und gerne vorher 2 Wochen lüften, das Zeug stinkt. PVC ist halt zum sofortigen Einsatz in Wohnräumen geeignet.

Könnte auch Hautpilz sein, würde ich eher vermuten. Wie hieß das, Lamisil Once? gibt's in der Apotheke, vorsichtig mit Wattestäbchen drauf, sollte nach ein paar Tagen besser sein. Einmal behandeln reicht oft schon.

Google mal nach "Fettauge Meerschweinchen".

Das ist gutartig und liegt oft daran, dass ein Schweinchen ein kleines bisschen wohlgenährt gebaut ist. :lol:

Solange beide Augen betroffen sind, ist alles super, Alarm ist nur angesagt, wenn es nur ein Auge betrifft und das andere ganz normal ist.

Hallo!

Ich würde eine Säge in die Hand nehmen und ein Stück aus der Käfigschale aussägen, damit gehen sie dann auch WIRKLICH raus. Klettern trauen sie sich wahrscheinlich nicht so schnell.

Wenn es am Boden ist, muss nicht zwangsweise Holz drunter, da kann man auch nur PVC-Bodenbelag auf den Fußboden legen. Teichfolie ist ein wenig doof vom Verarbeiten her, die zieht gerne Falten, die angenagt werden könnten und stinkt oft wie ne halbe Tankstelle. Im Zweifel mit Föhn warm machen, dann ist es geschmeidiger.

Das Futter erst mal drastisch reduzieren auf ca 1 Teelöffel pro Nase und Tag, dann nach und nach ganz weglassen. Das ist ein Relikt aus der Kaninchenmast - schnell schwer genug für den Kochtopf werden ist der Sinn dahinter, aber so gesund wie möglich steinalt werden erreicht man damit nicht. Du kannst den Rest vielleicht dem Tierheim schenken, die haben oft halb verhungerte Sorgenkinder, die so viel Stärke vertragen können.

Wichtig für die beiden Babys wäre noch ein erwachsener Artgenosse, von dem sie sich richtiges Meerschweinchenverhalten abgucken können. Zu Mädels dazu ein kastrierter Bock ab 1,5 Jahre der bisher mit Artgenossen gelebt hat.

Hallo!

Das ist öfter so, wenn Meerschweinchen einfach keine Menschen kennen. Gerade Tiere aus dem Zoohandel haben kaum Kontakt, weil die oft in Massenzuchten produziert werden, da gibt es sogar Futter und Wasser nur aus Rohrleitungen, und alle paar Tage werden sie von einer dreckigen in eine saubere Kiste gesetzt - im Schnellverfahren gepackt und fertig. Entsprechend Angst haben sie vor Menschen, weil ihre Erfahrungen eben sehr schlecht sind, es dauert lange, bis sie sich raus trauen, wenn Menschen in Sichtweite sind.

Leg gerne ein Handtuch über den Käfig, zieh die Vorhänge zu, damit es etwas dunkler ist, bewege dich leise und langsam. Futter bis genau vors Häuschen legen und ein paar Hand voll Heu bitte auch gleich ans Haus, damit sie nur die Nase rausstecken muss, um zu fressen. Und GEDULD.

Du hattest die Wahl, wo Du Tiere her holst, und diese kennen eben nur wenig vom Menschen. Nächstes mal suchst Du eben lieber jemanden, der jeden Tag 20 Minuten Zeit mit den Tieren verbringen kann und sie wirklich liebevoll hält.

Das dauert nicht lange, bis das Spot on wirkt. Die Hoffnung wäre ja, dass geschlüpfte Haarlinge dann auch gleich nach dem Schlüpfen noch auf ihrer Haut eingehen. Ich würde daher nur 2-3 Tage warten. Ich glaube jetzt nicht, dass die Haarlinge zuerst wandern und dann erst die erste Mahlzeit suchen. Ich würde eher vermuten, die schaffen es gar nicht bis zu einem neuen Wirtstier.

Wenn sie noch kräftig strampeln, dann kann es sogar noch ein wenig dauern, dann haben sie ja noch recht viel Platz im Bauch. Kurz vor der Geburt ist es dann echt eng.

Das gilt für die langfristige Lagerung, die kurzfristige Lagerung der angebrochenen Kanüle/des Pens ist ideal bei Zimmertemperatur. Ich spritze mir 4x am Tag Insulin, Du darfst mir glauben, dass es kühlschrankkalt wirklich Schmerzhaft ist, und nur mal zwei Minuten mit der Hand anwärmen einfach nicht reicht. Die kurzfristige Lagerung darf auch bis zur Körpertemperatur gehen, etwa Insulinpumpen sind ja direkt auf der Haut, da ist auch ein kleiner Vorrat für einige Tage drin. Jetzt bitte nicht auf die Idee kommen, es als Gesunder auszutesten, aber schon bei einem erwachsenen Menschen tun 8 Einheiten aus dem Kühlschrank fies weh, wie fühlt sich das dann bei einem Tier an?