Beiträge von SusanneC

Ein Kastrat ist immer eine sehr gute Idee, Der hilft sehr bei zickigen Damen, außerdem ist dann die Kleine auf einmal nicht mehr "die Neue" sondern die, die Nelly schon kennt. Der Kastrat wäre dann der Neue, aber der sollte ja erwachsen sein und entsprechend den Ärger besser aushalten.

Wirklich wichtig ist viel Platz, genug Verstecke mit mehreren Eingängen und viele Futterstellen. Gemüse ist immer eine willkommene Ablenkung beim Eingewöhnungsstress.

Ich vermute da eher ein Waagen-Problem, denn 200g in einer Woche würden mich mit Blaulicht zum Tierarzt fahren lassen, da würdest Du aber sicher keine zufrieden mampfenden Schweinchen sehen, sorry, aber 200g in einer Woche sind Alarmstufe dunkelrot. Daher glaube ich der Waage eher weniger.

Man kann natürlich Pilz oft als Superinfektion auf ein anderes Hautproblem drauf haben, wenn was krabbelt, dann wahrscheinlich Haarlinge, die aber auch mehr nervig als schlimm sind. Hat das Schweinchen überhaupt größere kahle Stellen?

Aber ehrlich gesagt halte ich von Pilzkulturen wenig, weil man in den drei Wochen bis ein Ergebnis vorliegt, meistens den Pilz schon wieder im Griff hat. Und ich finde auch Surolan nicht ideal, weil man es 2x am Tag anwenden und dafür die Tiere stressen muss, Lamisil Once ist da sehr viel Stressfreier, weil das einmal pro Woche verwendet wirkt und solange weiterwirkt. Du könntest das noch heute in einer Apotheke kaufen und auf die kahlen Stellen auftragen.

Wenn gar nichts kahl, sondern nur etwas dünner ist kann es auch einfach nur Haarbruch durch die Haarlinge sein, der aber gar nicht behandelt werden muss.

Hat der Tierarzt Schwarzlicht verwendet? Die meisten Pilze leuchten wie ein Weihnachtsbaum, da sieht man es sofort. Und wenn ist es nur Ausschlag, nichts lebensbedrohliches. Keine Panik. Pilz ist beim Meerschwein und beim Menschen nervig und es juckt, aber total harmlos. Außer Leuten frisch nach einer Organtransplantation oder mit AIDS im fortgeschrittenen Stadium kann das nicht gefährlich werden.

Hallo!

Also mit 600g Gemüse für die zwei Nasen darfst Du davon ausgehen, dass Knut ganz sicher nicht abnimmt, eher im Gegenteil. Deswegen bleibt ein wenig liegen: es ist eher zu viel. Mit 15% des eigenen Körpergewichts halten sie ihr Gewicht super stabil.

Sellerie und Zucchini mögen meine auch nicht gerne, Brokkoli kommt dagegen hier sehr gut an.

Gras ist natürlich der absolute Favorit, da geht nichts drüber. Sonst nicht so viel Trockenkräuter geben, lieber normales Heu. Zu viel Eiweiß und zu viel Kalzium belasten sonst die Nieren.

Hallo!

Die Züchterin hat Dich leider nicht so optimal beraten, wahrscheinlich wollte sie einfach nur einen Jungbock loswerden, ohne sich selbst um die Kastration kümmern zu müssen.

Trennen muss man nur, solange die Narkose wirkt, wenn er wieder richtig wach ist, passt es. Allerdings würde ich vermuten, sie hat dir einen aufmüpfigen, schwierigen Charakter verkauft, der jetzt schon Ärger gemacht hat, und deswegen nicht länger bei ihr bleiben sollte. es könnte also ein wenig Krachen, gerade weil ein Opa-Schweinchen im Rentneralter einem energiegeladenen Teenager wenig entgegenzusetzen hat.

Wirklich falsch machen kannst du jetzt auch nicht mehr viel, weil du einfach so schlecht beraten wurdest. Ich hätte dir eher zu einem mittelalten bereits kastrierten Bock mit ruhigem Charakter und Erfahrung in Bockgruppen geraten.

Eher in lokale Kleinanzeigen Portale oder in eine Flohmarktgruppe zu deiner Stadt auf Facebook, allerdings wirst Du da sicher nicht so viel Geld bekommen. Letzten Endes kannst Du froh sein, wenn Dir nach 2 Wochen suchen jemand 20 Euro dafür gibt.

Hallo!

Es dauert auf jeden Fall ein paar Tage, bis die Gasblase wirklich weg ist. Solange weiter Sab geben, außerdem gerne zwangsernähren, dass sie so wenig isst, ist absolut schlecht um die Blähungen loszuwerden. Da muss Nahrung rein, hilft alles nichts.

Hallo!

Ich finde das Gewicht das Schweinchen allgemein schon sehr sehr niedrig. Selbst wenn sie eher klein und zierlich vom Typ her ist - unter 900g für ein ausgewachsenes Weibchen ist immer besorgniserregend. Daher würde ich die Diagnostik insgesamt ausdehnen: Röntgenbilder, Blutbild inkl. Schilddrüsenhormone, Urinuntersuchung, Kot über drei Tage sammeln und auf Parasiten untersuchen lassen.

Einfach um sicher zu gehen, ob sie wirklich nur extrem dünn ist oder nicht doch krank.

Solange die Aufgasung noch akut ist, wäre auch Zwangsernährung eine Option, oft wird dadurch der Apetit sogar größer und sie kriegt wieder was auf die Rippen.

Übrigens: Ausgegasten Schweinchen nur Heu zu geben ist längst nicht mehr der Aktuelle Stand, Fenchel, Karotten und geriebener Apfel sind immer erlaubt.

Hallo!

Dassieht sehr sehr eng aus. Zwei Meerschweinchenböcke brauchen aber mindestens 2x1Meter dauerhaft zur Verfügung, damit sie sich nicht zerstreiten.

Wenn sie so viel kuscheln, sind sie wahrscheinlich extrem jung - zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Bitte setz beide auf eine Waage und schreib, wie viel sie wiegen. Das klingt wirklich gar nicht gut, dass sie so extrem verängstigt sind und kuscheln.

Auch mit zwei Böcken bist Du nicht gut beraten, es kommt oft zu schlimmem Streit, wenn sie erwachsen werden - bitte plane unbedingt Kastrationen für beide ein, wenn sie ca. 5 Monate alt sind.

Klingt eher so, als ob sie doch gar nicht so gerne lange gestreichelt wird. Mal kurz, ja, aber dann reicht es ihr.

NIEMAND ist frei vom Placeboeffekt. Leider. Beschäftige Dich näher mit Homöopathie. Es ist wirklich fauler zauber, und das schließt Zeel und Traumeel mit ein. Tiere mit sowas zu traktieren sollte ebenso behandelt werden wie bei Kindern: als Tierquälerei und Kindeswohlgefährdung. Das ist mein völliger ernst.

Wo schon Ärzte für Menschen oft keine Ahnung von Pharmakologie haben, ist das bei Tierärzten noch wesentlich schlimmer, weil die ja nebenbei vom Pferd bis zum Wellensittich so#ich mit ALLEM auskennen sollen und damit einfach für manche Dinge wie die Wirkweise von Medikamenten einfach keine Zeit mehr bleibt. Das sind keine Experten.

Heilpraktiker sind Scharlatane, und Tierheilpraktiker noch schlimmer.