Beiträge von SusanneC

Hallo!

Die meisten Schweinchen, die gejagt werden, haben das redlich verdient. Normalerweise ist vorher irgendeine Provokation - also Schwein A liegt in "seinem" Lieblingshaus, Schwein B stiefelt einfach rein ohne zu "fragen". Oder dringt in den persönlichen Nahbereich ein - du weißt schon, wie wenn in der Schlange im Supermarkt jemand so nahe an dir dran steht, dass es unangenehm ist. Oder beim Essen einen Leckerbissen unter der Nase wegschnappen.

Es kommt praktisch nicht vor, dass ein Schweinchen rein gar nichts macht, und dann gejagt wird. Daher würde ich annehmen, dass sie absichtlich provoziert und dann wohl damit leben muss, dass sich das die andere nicht gefallen lässt. Bewegung ist übrigens ganz gut vor einer Geburt.

Wichtig wäre aber, dass Mama und Babys dann die erste Woche nur eine Etage haben, bis die Minis entsprechend sicher auf den Beinchen sind. Neugeborene sind noch nicht so gut im Rampen laufen, außerdem könnten sie Mama dabei aus den Augen verlieren, wenn sie auf einer anderen Etage ist, und dann panisch werden. Also dann bitte zur Geburt Mama nebst Babys und einer geeigneten Hebamme auf eine Etage und ein Brett über die Öffnung nach unten legen.

Hallo!

Bei akuter Atemnot geht eine Haltung in der Wohnung leider wirklich nicht. Beim Dachboden wäre die Frage, wie kalt/warm es da wird. Wenn das nicht isoliert ist sondern die nackten Dachpfannen da zu sehen sind, ist es halt kaum Wärmer als Draußen im Winter - und im Sommer wie eine Sauna und noch heißer. Ein Dach isolieren und ausbauen ist aber wirklich kein Schnäppchen, bei einer Mietwohnung wäre das ziemlicher Irrsinn auf eure Kosten. Ist es wenigstens schon isoliert und man braucht nur ein paar Gipskartonplatten und einen Fußboden, sieht es besser aus. Davon hängt es einfach ab, ob man das in einem machbaren finanziellen Rahmen umsetzen kann oder nicht. Wenn es zu teuer wird, dann müssen eben ggf. die Tiere in gute Hände abgegeben werden, es geht dann wirklich nicht.

Normalerweise knabbern sie nur etwas an den Blättern, sonst interessiert sie das gar nicht besonders mit Ästen.

Ich halte die freien Flächen sowieso immer eher klein, du kannst auch gerne Heuberge ins Gehege machen, weniger Verletzungsgefahr und viel zum Futtern und Verstecken.

Lass die Dame bitte mal auf Eierstockzysten untersuchen, um sicher zu gehen, dass da nichts dahinter steckt. Die kann man ganz gut mit Hormonspritzen in den griff bekommen.

Sonst läuft es doch ganz gut, klar zickt sie rum, sie ist ja kein junges Mädel mehr, das jeden Neuankömmling sofort anhimmelt, sondern eine Erwachsene. Zwischendurch ist Frieden, dann wieder ein bisserl Gezicke, aber das ist ganz ok. Lass Ihnen mal wirklich 2-4 Wochen Zeit, sich richtig kennenzulernen.

Ich würde eher nichts reinlegen. Wenn sie sich nicht kennen, kann es sein, dass sie sich ein wenig durch die Gegend jagen, das gehört praktisch dazu. Da Meerschweinchen aber Augen haben, die seitlich am Kopf sitzen, sehen sie relativ schlecht, wo sie gerade hinlaufen, und könnten sich an den dünnen Zweigen verletzen - Augenverletzungen sind einfach echt lästig und würden das Vertrauensverhältnis von Anfang an wirklich belasten, weil Du 2 Wochen lang 3-5x am Tag Salbe ins Auge machen müsstest.

Hallo!

Wie schlimm ist denn deine Allergie?

Soll heißen, was genau merkst Du? Juckende Nase, tränende Augen? Wird es besser, wenn Du ein Heuschnupfenmittel wie Cetirizin oder Loratadin nimmst? Dann kann mann Maßnahmen ergreifen, mit denen es gehen sollte. Bekommst Du dagegen massive Atemnot, dann ist das ein echtes Problem.

Viel wird schon besser, wenn man von Einstreu auf Fleece umsteigt, und Heu kann deine Freundin geben und sich danach sofort Hände und Unterarme waschen und ein sauberes T-Shirt anziehen, einmal lüften und das Heu sollte keine Probleme mehr machen. Misten natürlich möglichst bevor Du sie besuchen kommst und alle Fleeceteile vorher heiß waschen.

Ich habe selber eine starke Allergie gegen Gras, aber mit Heu kaum Probleme. Ich habe in 16 Jahren nur 2-3 mal einen Ballen gekauft, von dem ich echt heftig niesen musste, den habe ich dann eben verschenkt und neues Heu gekauft.

Hallo!

Unbedingt ganz dringend kastrieren lassen - und ein Gehege im Haus, wenn es im Winter gar nicht geht.

Eine Extra-Hütte bringt leider nichts, weil ein Schweinchen alleine gar nicht genug Körperwärme produzieren kann, um das Warm zu halten. Du müsstest dann schon eher ein beheiztes Gartenhäuschen bauen und da das Gehege rein, damit es wirklich warm genug ist, wenigstens 5 Grad plus brauchen sie schon für die Schutzhütte.

Das Gehege ist auch erheblich zu klein und das Gitter auf der Wiese ist auch nur unter dauernder Bewachung zu nutzen. Jetzt kommt der Winter, es wird früh dunkel, heimische Tiere sind in Winterschlaf - aber Raubtiere wie Marder sind den ganzen Winter lang aktiv und hungrig. Wenn es früh dunkel wird und spät hell kommen die in jede Wohnsiedlung und stöbern auf Komposthaufen und in Mülltonnen, da werden sie dein Gehege auch sicher finden. Und da ist so ein Steckgitter wirklich kein Schutz, sondern du solltest schon alles am Gehege sowieso wirklich gut sichern, an jedes bewegliche Teil dicke Vorhängeschlösser, tief in den Boden Gitter eingraben und die Maschen sehr eng abdichten, so ein Mauswiesel ist kaum größer als eine Maus im Durchmesser, aber stark genug, um ein Meerschweinchen zu töten, Das reißt sich dann eben die Beine ab und nimmt die mit, wenn es nicht das ganze Beutetier rauszerren kann.

Und mit einer nicht harmonischen Bockgruppe geht es einfach nicht ohne beheiztes Häuschen. Du hast jetzt noch Zeit bis ca. November, entweder bis dahin haben sie sich dank Kastration wirklich perfekt eingekriegt, oder sie müssen ins Haus. Egal wie.

Hallo!

Das kommt sehr drauf an. Du musst beim zuständigen Veterinäramt nachfragen, und die haben weitgehend Freiheit zu bestimmen, ob es etwas wird. Bei einer Bekannten hieß es, sie darf ohne alles bis zu 50 Tiere im Jahr aufnehmen und vermitteln ohne alle Papiere etc, kein Problem. Bei mir hieß es, ich müsse einen Sachkundenachweis machen (Kostenpunkt damals ca. 5000 Euro), ohne dürfte ich allerhöchstens vier Tiere im Jahr vermitteln. Züchten hätte ich ohne alles gedurft, aber man wollte wohl lieber, dass ich das angeschlossen an einen Tierschutzverein mache - der aber eigentlich eher Hunde und Katzen vermittelt und bei dem keiner Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich habe es dann lieber etwas inoffizieller gehalten und drauf geachtet, dass es keine Spuren und Nachweise gibt.

Hallo!

Du musst unbedingt mehr päppeln - oder Ersatzweise sehr viel häufiger. 3ml alle 3 Stunden sind viel zu wenig, da werden dann bald Bläungen dazu kommen, weil einfach oben nicht genug nachgeschoben wird.

Außerdem muss eine Ursache gefunden werden. Was genau hat der Tierarzt noch gemacht außer Kot und Mund untersucht?

Urinprobe untersucht? Röntgenbilder Thorso und Kiefer? Blutuntersuchung inkl. Schilddrüsenhormone?

Es klingt so als wäre noch einiges an Diagnostik nicht gemacht, wo dem Tierarzt schon die Ideen ausgehen.

Trennen lässt ie Situation nur eskalieren, es wird danach noch schlimmer. Daher alle gleichzeitig kastrieren lassen, und sobald sie wieder geradeaus laufen können einmal mit benutzter Stinke-Streu einreiben, damit sie halbwegs gleich riechen, und dann zusammen setzen.

Verteile Futter unbedingt großzügig über den ganzen Platz und auch mehrere Heuhaufen anbieten.

Das Gitter auf dem Rasen bitte nur unter Aufsicht benutzen, und ich meine damit Mensch DIREKT DANEBEN. nicht 5 Meter weiter im Liegestuhl. Raubtiersicher ist sowas nicht. auch nicht kurz zur Toilette gehen. Raubtiere kommen problemlos rein, die Schweinchen haben aber wenig Fluchtmöglichkeiten in dem Gitter.

Ich kann auch nur dringend raten, alle kastrieren zu lassen.

Bockgruppen halte ich für Außenhaltung im Winter für ungeeignet. Wenn der Stress mit der Jagerei so weiter geht, werden das nicht alle überleben. Das ist einfach zu viel energieverbrauch.

Natürlich ist das nicht vorübergehend, sondern liegt an ihrem Geschlecht, daran, dass alle viel zu nahe mit dem Alter zusammen sind und schlecht sozialisiert. Dass es letzten Winter gut gegangen ist, war einfach nur Glück.

Die Weibchen sind alle noch so jung, das wird ihre körperliche Entwicklung und Lebenserwartung massiv beeinträchtigen, dass sie so früh gedeckt wurden. Auch die Überlebenschancen der Babys sind bei so extrem jungen Müttern wesentlich schlechter.

Bitte mach Dir bewusst, dass das wirklich eine Katastrophe ist und sehr viele Tränen auf dich zukommen können, nicht nur süße Babys. Die Tiere zahlen den Preis dafür.

Bitte sorgt für eine optimale Tierärztliche Betreuung und es sollte 65-70 Tage nach dem Unfall unbedingt jemand Urlaub haben und ein Auto, um ggf. schnell zum Tierarzt fahren zu können, falls eines der extrem jungen Weibchen Probleme bei der Geburt haben sollte.

Hallo!

Wenn er nicht fressen kann, dann bitte SOFORT zum Tierarzt, auch wenn es der Notdienst ist. Ein Schweinchen, dass das ganze Wochenende über kaum fressen kann, kann man am Montag kaum noch retten.

Hallo!

Wenn es Heu von 2019 ist, dann dürfte es 2021 im Sommer an Qualität verlieren. Bis dahin hält es aber problemlos. drei Schweinchen und zwei Kaninchen dürften bis dahin 3 Ballen locker vertilgen.