Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich würde es bevorzugen, den Bock kastrieren zu lassen und ihm dann sechs Wochen später zwei jüngere Weibchen zu schenken.

Klar ist eine Narkose doof, aber was soll heißen, er hätte "auf Spritzen heftig reagiert"? Dass er Angst hatte? Das spricht ja auch für sein Verhalten mit anderen Böcken: er hat Angst, kann sich gar nicht wehren.

Das macht es aber auch sehr schwer, einen Genossen für ihn zu finden. Die meisten selbstbewussten Tiere müssen ihn geradezu unterdrücken, weil er extrem ängstlich und defensiv ist, er kann sich ja nicht mal gegen einen Jungspund der nur halb so groß ist wie er wehren. Ich halte es für sehr sehr schwierig, einen Bock zu finden, der ihn nicht unterdrückt und stresst. Eben weil es an ihm und seinem Verhalten liegt.

Eine vorsichtig dosierte Narkose, die man direkt nach der OP wieder aufhebt, gründliche und saubere Arbeit, wären für ihn kein Problem, die Kastration würde er gut vertragen, könnte sich dann noch sechs Wochen von Kastration und dem Stress mit dem Jungbock erholen, und dann zwei freundliche, etwas schüchterne junge Damen, die ganz sicher nicht anfangen ihn zu dominieren, sondern ihn sein lassen, wie er eben ist. Weibchen bauen ihre eigene Rangfolge auf, sind also keine Konkurrenz. Das würde ihm viel besser bekommen.

Es war ein Tropfen. Würdest Du wegen einem Tropfen Blut zum Arzt gehen?

Das kann alles sein, winzige Wunde an Lippe oder Ohr, Kralle abgebrochen, kleiner Biss (nein, das heißt nicht, dass sie sich nicht vertragen, sondern sie haben sich vielleicht nur mal kurz gekabbelt).

Es ist gut, dass Du sie kontrolliert hast, aber wenn es nicht dauerhaft blutet, macht die Fahrt zum Tierarzt wesentlich mehr Stress als der winzige Tropfen Blut.

Hallo!

Ein dauerhaftes Gehege macht bei 30m² Garten wenig Sinn, das nimmt so viel Platz weg und macht den Garten optisch nochmal deutlich kleiner. Das ist ja schon so nur ein Handtuch von einem Garten, wenn da noch ein wenig Sichtschutz, ein Tisch, zwei Stühle und ein kleiner Grill Platz finden sollen - neee.

Bei einem portablen Gehege reicht ein Gitter von oben, untergrabeschutz braucht es nicht, solange jemand dabei ist. Man kann es mit ein paar Zeltheringen absichern, mehr ist nicht nötig, wenn die Fläche ordentlich eben ist. Wichtig ist eben, dass man dabei bleibt, nicht eine halbe Stunde ins Haus geht. Willst Du wenigstens 5 Minuten weg können, dann drauf achten, dass man Deckel richtig befestigen kann mit festen Riegeln.

Ob die Schweinchen das positiv aufnehmen und nett finden, mal Rasenmähen zu dürfen, hängt vor allem von deren Charakter ab. Manche finden das toll, und andere sitzen stundenlang wie versteinert unter einem Versteck und haben einfach nur riesigen Stress. Daher würde ich ggf. vorher in der Wohnung mal testen wie Auslauf in einem unbekannten Raum so funktioniert. Gehen sie neugierig auf Entdeckungstour und fressen ausgelegte Gurkenscheibchen mit Begeisterung, kann es auch draußen gut klappen.

Ja, das ist eine Herzkrankheit. Die kommt einfach so, oft ist das Herz schon bei der Geburt nicht 100% ok, Herzklappen nicht ganz dicht oder sowas. Die ersten Jahre ist das Herz noch jung und fit genug, um die schlimmsten Schäden auszugleichen, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem das Herz es nicht mehr so gut ausgleichen kann, sich schwerer tut, die undichte Herzklappe kann dann auch noch ausfransen und noch schlechter schließen.

Bei einem Menschen würde man dann sagen, wenn man den angeborenen Herzfehler nicht schon im Kindesalter operieren muss, behält man das im Auge, der Mensch geht öfter zum Kardiologen und wenn der Schaden zu groß wird, erneuert man die Herzklappe oder muss ein Spenderorgan suchen.

Wenn das Herz nicht richtig pumpen kann, sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge, und daher die Atemprobleme. Eine Weile kann man das mit Entwässerung wie eben dem Furosemid im Griff halten, aber ob es ewig reicht - ich sage es mal so, dein kleiner Kastrat wird wahrscheinlich keine 8 Jahre alt. Man wird sehen, ob er sich jetzt nochmal fängt, aber auf ewig geht es leider nicht gut. Du kannst da wirklich nichts für, er ist so geboren, und dass er 3 Jahre keine Probleme hatte, spricht schon für gute Lebensbedingungen. Hab ihn einfach weiterhin so lieb, solange es ihm gut geht, und wenn er dauernd pumpt und schlecht Luft bekommt und das Furosemid nicht richtig anschlägt, dann lass ihn gehen. Ist sicher nicht schön, wenn man so arg schnaufen muss.

Die Häuser müssen so groß sein, dass alle Schweinchen gemeinsam rein passen, aber nicht mehr viel Luft rundrum bleibt. Dann heizen sie den Raum durch ihre Körperwärme. Weil man sie ja schlecht einsperren kann, ist das sicherste "haus-in-haus" zu bauen, also kleinere Wärmehütte in einem Gartenhäuschen oder größeren Stall, wo man auch noch Heu, Gemüse, Wasser und ein wenig Platz zum Rumlaufen mit Schutz vor Wind und Wetter bieten kann.

an ganz kalten Tagen: kurz vorm Schlafengehen ein heißes Kirschkernkissen, Dinkelkissen o.ä. rein legen, und frühmorgens nochmal neu was warmes rein.

Hallo Susanne, es gibt ja mittlerweile TroFu, welches weder Getreide hat noch wie bei Pellets aufgehen. Was hälst du davon? Meine nehmen sich ab und zu gerne mal etwas davon als Snack

Das Problem ist halt, dass auch hier die Bestandteile eher sehr sparsam gegeben werden sollten.

Hauptinhaltsstoffe sind getrocknetes Obst und Gemüse, was im Magen echt übel aufquellen kann (leg mal ein bisschen was in eine Tasse und mach Wasser drauf, wie riesig das teilweise wird, das ist sicher ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauch), außerdem bleibt nach dem Trockenvorgang oft vor allem Zucker übrig, während Vitamine etc. futsch sind. Trockengemüse und Trockenobst hat keinerlei Vorteile gegenüber frischem Gemüse und Obst, nur Nachteile.

Der zweite große Anteil sind Trockenkräuter, von denen die maximal 20g pro WOCHE bekommen sollten, da erwischt man beim Mixfutter oft zu viel. Sonst muss das überschüssige Kalzium über Niere und Blase entsorgt werden, was da eben zusätzliche Belastung bedeutet und die Entstehung von Steinen befördern kann.

Und der dritte Anteil sind Saaten und Körner. Die sind gut, weil oft relativ wenig essentielle Fettsäuren in Gemüse und Heu sind, aber da reicht es auch, wenn man alle paar Tage einige wenige Sonnenblumen- oder Kürbiskerne gibt, oder, wenn die nicht so gerne gefressen werden, 2x pro Woche einen Tropfen Salatöl über das Futter macht.

Wenn man das als Mix geben will, dann muss es halt wieder sehr, sehr sparsam verwendet werden. Letztlich hab ich dann halt so ne große Tüte, die mir bei 3 Löffel pro Woche Verbrauch ewig hält. Oder ich gebe ihnen ein paar Körner ab von den Körnern, die ich mir gerne über den eigenen Salat oder das Müsli kippe. Geht genauso.

Trockenfutter ist für Meerschweinchen absolut nicht gut. Das stammt aus der Kaninchenmast, wo man die Tiere schnell groß und dick genug für den Kochtopf haben will. Wenn Du aber Meerschweinchen willst, die gesund so alt wie nur möglich werden, richtet das Trockenfutter mehr Schaden an.

Durch die Körner ist da sehr viel Stärke enthalten, die im Darm zu Fehlgärungen führen kann. Das gleiche gilt für getrocknetes Obst und Gemüse - da ist sogar noch Zucker ein Problem, sehr hoher Zuckeranteil. Das heißt, Du verfütterst einen Teil Futter, der eine Turbo-Verdauung braucht, eben das Trockenzeug, dazu Futter, das sehr langsam verdaut werden muss (Gemüse, Heu, frisches Gras). Jetzt ist der Darm aber ein Schlauch, überholen geht nicht, daher fängt das Trockenfutter immer wieder an, zu gären, Gasblasen können sich bilden, Bauchweh ist die logische Folge.

Kommt dann auch noch Kohl dazu oder auch diverse Krankheiten, Parasiten etc., wird es noch schlimmer, es kommt zu lebensgefährlichen Aufgasungen. Die Ursache ist aber das Trockenfutter - gibt es nur Gemüse, Heu und Gras, auch wenn Brokkoli dabei ist, braucht alles ähnlich lange bei der Verdauung, nichts fängt an zu gasen.

Noch dazu quillt Trockenfutter im Magen stark auf, die Tiere überfressen sich leicht und haben dann ein ähnliches Magengefühl wie Du nach dem Weihnachtsessen bei Oma, die nach 2 Portionen Gans und drei Knödeln noch eine Torte bringt.

Ist dann auch noch ein hoher Anteil getrockneter Kräuter drin, bedeutet das sehr viel mehr Kalziumaufnahme als ihnen gut tut. Das Risiko von Blasensteinen geht damit deutlich in die Höhe. Trockenkräuter sollten maximal 20g PRO WOCHE gegeben werden. Viel ist das nicht.

Daher kann ich nur dringend raten, jegliches Trockenfutter weg zu lassen. Es macht wirklich nichts, wenn die Schweinchen nie Trockenfutter bekommen.

Die Steine reichen leider nicht, um das Krallenschneiden ganz umgehen zu können. Aber sooo oft muss es ja nicht sein.

Ich finde, es sieht recht gemütlich aus, auf jeden Fall angenehmer von den Temperaturen her.

Ich würde nur noch eine Tageslichtlampe besorgen, normale Lampen haben das falsche Spektrum, um ausreichend Vitamin D bilden zu können.

Ob man es dreist nennen kann, wenn ein Raubtier Hunger hat, bezweifle ich mal. Die wollen auch nur überleben.

Natürlich ist oben offen Unsinn, Füchse können super springen, und Marder können an der Rinde eines Baumes hoch klettern, um ein paar Eier zu erwischen.

Und unten reicht ja schon ein minimaler Spalt zum Boden, um sich durchzuquetschen. Auch Türen, Klappen und Dächer, die nicht mit Schlössern gesichert sind, oder deren Riegel so richtig fest sitzen, dass man wirklich Kraft dafür braucht, sind kein Hindernis. Bei einem Stall mit Klappbarem Deckel lacht ein Raubtier doch drüber.

Das ist das Problem: Wir Menschen wollen es bequem, wir wollen Deckel und Türen mit einer Hand bedienen können, ohne uns groß anzustrengen. Und deswegen kommen die Raubtiere problemlos rein.

Oft vermeiden Raubtiere auch eine ganze Weile Siedlungen, aber wenn das Futter knapper wird oder den letzten Winter mehr Jungtiere überlebt haben als sonst, ziehen sie eben immer weiter in die Wohngebiete hinein, weil es im Wald mit Nahrung und Revieren knapp wird. Daher ist das Argument "jahrelang nix passiert" ziemlich schwach.

Hallo!

Ein offenes Gehege ist natürlich ein Geschenk für Marder, Wiesel etc. Die kommen natürlich problemlos rein und die Beute kann nicht fliehen.

Ein kluges Raubtier würde kein Blutbad anrichten, das fällt auf und ist für andere Raubtiere leicht zu riechen, die die Beute streitig machen würden.

Je größer desto Besser gilt erst mal. Man darf auch Kritisch gucken, ob man wirklich die olle große Topfpflanze behalten will, oder lieber den Tieren mehr Platz zugesehen. Ich habe wegen solcher Überlegungen keinen Wohnzimmerschrank, sondern ein großes Gehege.

Ein erwachsener Kastrat ist absolut zu bevorzugen.

Man kann auch alles einstreuen, gerade wenn man nicht so irre viel Fläche hat, und dann einfach wenn es müffelt mit einem Müllsack und einer großen Kehrrichtschaufel sauber machen. dürfte so alle 5-7 Tage nötig werden.

Als erste Hilfe: bitte unbedingt ein zweites Versteck rein. Meerschweinchen teilen nicht gerne ihr Häuschen, und wenn sie dem Babyalter entwachsen sind, kuscheln sie mit niemandem -weder Artgenossen noch menschen.

wenn man die Tür zu lässt, dann stinkt es nicht, und nein, man muss nicht täglich sauber machen. Bei 1m² pro Nase reicht einmal pro Woche Komplettmisten locker.

Und nein, so einen Mann habe ich nicht - meiner hätte schon längst das Gehege für mich gebaut. Ich würde eher PVC-Bodenbegalg drunter legen, der ist glatter und Wasserdicht.

Spar es Dir mit zweistöckig, sondern fang lieber an. Es regnet ja jetzt schon dauernd.

Hallo!

Du kannst den Keller mit einer Tageslichtlampe Schweinchentauglich machen. Frag da im Fachhandel für Terraristik, die haben sogar Lampen, die für Echsen aus Lichtreichen Wüsten kommen, dann aber in einem Mitteleuropäischen Wohnzimmer leben mit entsprechend wenig Sonne.

Da gibt es sicher auch Lampen, die für deine Bedürfnisse reichen und den Schweinchen genug Licht bieten. (gibt's noch Zoowelt Baum? Die sind zwar furchtbar bei Nagern, aber mit Terraristik kannten sie sich aus)

Ich wohne auch in der Nürnberger Ecke. Ich würde das sonnige Wochenende nutzen, um einen Stall fertig zu machen, und wenn dann die nächste Phase mit Herbstwetter anbricht die Schweinchen rein holen. Der Oktober ist ja jetzt dann meistens schon eher nass und die Nächte sind ziemlich frisch. Für ein nackiges Schweinchen, dass viel Energie an den Tumor verliert, ist das sicher nicht angenehm.

Hallo!

Das sieht eher nach einem Hautpilz aus, es ist so sauber abgegrenzt zur benachbarten Haut. Du kannst aus einer Apotheke Lamisil Once holen und alle sieben Tage dünn einschmieren, Schweinchen nur so lange nerven, bis es getrocknet ist. Die nächsten Tage kein Obst geben, Pilz steht auf Zucker, lieber Gurke, Salat, Brokkoli, Kohlrabi etc., also eher grünes Gemüse als rotes süßliches.

Mit ein wenig Glück ist das in 1-2 Wochen schon komplett weg.