Beiträge von SusanneC

Solange es nur Heu, Gras und Gemüse gibt, werden Meerschweinchen normalerweise nicht übermäßig dick, also dürfen sie ruhig fressen. Kritisch sind vor allem Leckerchen, getrockneter Kram und so weiter, die gehen auf die Hüften. Beim Gemüse auch eher mehr Blättriges und nicht gar zu viel Knollengemüse oder Obst, dann werden sie nicht dick.

Hallo!

Ich würde nicht oben Streu und unten Fleece machen, das Streu kriegt man nicht besonders gut ab, das kann dann echt massiv nervig werden.

Wegen Grünfütter: getrocknete Kräuter sind kein Ersatz für frische und sollten nur stark begrenzt gegeben werden da sie Blasengries befördern. Muss man nicht haben. Sehr lange Grashalme kann man zur Not am nächsten Morgen noch geben, aber länger nicht. Hat man nur Unregelmäßig Zeit, sollte die Basis dann doch besser auch im Sommer Gemüse sein und dazu dann eben Gras, wenn genug Zeit zum sammeln ist. Ich schaffe es auch nicht jeden Tag.

Selbst anbauen schafft man eigentlich kaum, höchstens mit sehr großem Garten.

Nekrotisches Gewebe muss leider raus. Das fängt sonst wirklich an zu gammeln, kann vom Körper nicht von Innen abgebaut werden. Naja, halt ungefähr das was passiert wenn man rohes Fleisch tagelang rumliegen lässt, passiert damit halt auch, das kann so nie abheilen. Wenn Du es wirklich live sehen willst, kannst du ja mal nen Löffel rohes Hack auf die Heizung legen. Ich würde deine Wohnung dann aber nicht mehr betreten wollen. Und das hat der Kleine eben im Moment in der Wunde...

Daher hilft alles nichts. Der Tierarzt soll versuchen, die Wunde so gut es geht zu verkleben und lieber mehr als weniger Fäden verwenden. Hilft halt alles nichts. Mit dem nekrotischen Gewebe kommt nur früher oder später eine Sepsis wenn eben dann doch was von dem gammeligen Zeug über den Körper abgebaut werden soll, und das kann dann eine Sepsis, eine Blutvergiftung auslösen, die er sicher nicht überlebt.

Hallo!

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht, also was hättest Du zu verlieren, wenn es nicht klappen sollte? Dann hast Du wieder zwei Böcke alleine.

Lass ihnen bitte einige Wochen zusammen, bevor Du eingreifst, hab Geduld und lebe damit, wenn es rappelt zwischen Ihnen.

Sollte es dann nicht klappen: Bitte nicht monatelang einzeln halten. Ich finde es schon schwer nachvollziehbar, warum du den einen Bock jetzt schon seit Oktober alleine hast sitzen lassen, statt ihn zeitnah abzugeben wenn es bei Dir nicht klappt.

Ob Streu oder Fleece würde ich vor allem von den sonstigen Rahmenbedingungen abhängig machen. Also kann man Streu kostengünstig entsorgen? Für den Komposthaufen geht das nicht, weil es zu langsam verrottet, und Biotonnen sind Ruck-Zuck voll, viele Abgabestellen für Gartenabfall nehmen keine Kleintierstreu an. Restmüll bleibt übrig, kann aber echt teuer werden. Muss man sich erkundigen.

Fleece hat natürlich kein Entsorgungsproblem, dafür muss man 2-4x pro Woche waschen und trocknen. Hat man dafür gute Möglichkeiten oder wird das schwierig? Benutzt noch jemand anders die Waschmaschine, findet der Meerschweinchenhaare an seinen Klamotten vielleicht nicht so dolle. Und gibt es einen Trockner oder genug Platz zum aufhängen?

Bei mir wäre das Waschen eher doof weil Gemeinschafts-Wäschekeller mit Schweinchensachen vollhängen kommt nicht so gut und in der Wohnung ist kein Platz zum Trocknen. Außerdem kann ich die Einstreu relativ bezahlbar als Restmüll zum Wertstoffhof bringen. Aber wie gesagt, das muss man herausfinden.

Nachdem Tumore sowieso schon viel Energie kosten, kann jedes Grad mehr da schon entlasten. Sonst bitte sehr engmaschig das Gewicht überwachen und sobald es bergab geht einschläfern lassen, bevor es sich quält. Die Schmerzen mit Medikamenten komplett nehmen wird leider nicht klappen.

Nellie, mach doch bitte mal ein Foto von Stall plus dem ständig zugänglichen Auslauf. Wir können Dir wahrscheinlich sehr viele Tipps geben, wie Du das so umgestalten kannst, dass die Schweinchen deutlich mehr "Rennfläche" haben, und trotzdem nicht in Gefahr durch deinen Hund sind. Oft braucht man einfach nur ein wenig Input, damit die Tiere den verfügbaren Platz wesentlich besser nutzen und nebenbei auch die Reinigung einfacher wird. So ne Decke ist auf Dauer nicht optimal, weil Du drunter sonst bald Urinstein am Boden hast. Ja, genau das Zeug, was sich auf in dreckigen Toiletten ansammelt. Das freut den Vermieter!

Hallo!

Ich habe auch meine Einrichtung der Tierhaltung angepasst, um genug Platz für die Schweinchen zu haben.

So ein Gitterknast ist halt eben wirklich ein Gefängnis mit ein paar Stunden "Hofgang" am Tag - in einer Umgebung, in der sie sich nicht so sicher fühlen, wie im eigenen Gehege. Ein zu kleiner Käfig stresst die Tiere einfach, und ein Pferd stellt man sich ja auch nicht in den Vorgarten nur weil es sonst beim Schlachter gelandet wäre mit dem Argument "besser als Verwursten allemal".

Zu der Sache mit dem Kokosöl: das verklebt nur alles. Das Fell, die Poren, hilft aber auch nicht gegen Juckreiz. Wenn man da wirklich was drauf machen will, dann eher etwas desinfizierendes als dieses übermäßig hochgehypte Kokosöl, das seit einigen Jahren gegen so ziemlich alles helfen soll. Aber nein, das hilft auch nicht gegen Zecken bei Hunden und ist für die Hautpflege beim Menschen auch nicht so optimal.

Das ist doch super!

Übrigens würde ich größere Lipome auch entfernen lassen, weil die immer das Risiko bergen, irgendwann aufzugehen. Das stinkt höllisch und kann sich leicht entzünden, gerade wenn es unten sitzt und dauernd mit Streu in Kontakt kommt.

Ich finde, das ist eine super gute Nachricht, dass es was gutartiges ist - und trotzdem hast du das Risiko ausgeräumt, dass die Dinger noch Probleme bereiten.

Man muss schon relativ viel von Tumoren verstehen, um quasi im OP neben der offenen Wunde einen Tumor näher anzusehen - und man braucht dazu zwingend einen zweiten Arzt, der die Anästhesie überwacht. Das soll der Tierarzt ja alles alleine machen, also nebenher die Narkose und den Kreislauf überwachen. Daher ist da einfach keine Möglichkeit, groß was nebenher zu machen, und wenn man nur 1-2 Tumore im Monat entfernt, dann erkennt man da auch nicht besonders viel. Die Ärzte bei Menschen machen das ja deutlich öfter, sind oft auf Krebs spezialisiert und können daher auch mehr Erkenntnis gewinnen als der Tierarzt, der nur selten einen Tumor sieht - und da eben einmal von Hund, einmal von der Katze, und vielleicht alle 2 Jahre vom Meerschweinchen.

Das verlangt Dinge, die eben nur dann gehen, wenn man arbeiten kann wie an Menschen - zweiter Arzt im Raum, Facharztausbildung statt Hansdampf in allen Gassen, und das bei nur einer Tierart, nämlich Menschen, statt allen üblichen Tierarten mit extremen Unterschieden. Der Tierarzt muss halt auch Luftsackmilben beim Wellensittich behandeln oder Legenot bei griechischen Landschildkröten, während beim menschen ein einzelner Facharzt nur für Augen zuständig ist und ein anderer nur für weibliche Fortpflanzung. Das könnten wir bei Tiermedizinern gar nicht mehr bezahlen.

Auf gar keinen Fall noch einen Bock dazu, das ergibt den dritten Weltkrieg in deinem Gehege!

Die beiden alten würden drum streiten, wer den Kleinen als "Ersatz-Weibchen" missbrauchen darf - bis aufs Blut. Das ist für keinen der 3 sonderlich toll.

Ich würde eher raten, die beiden jetzt kastrieren zu lassen, und wenn in ein paar Jahren einer sein Köfferchen packt Weibchen nehmen zu können. Nachdem beide wahrscheinlich null sozialisiert sind, wenn du sie als Jungtiere im Zooladen geholt hast, dürfte es nämlich sehr schwer werden, sie mit anderen Böcken zu vergesellschaften.

Der ist ein echter Prachtkerl und sehr tapfer! Super Bursche, wenn es einer packt, dann er!

Das Humpeln kann von der Narkose kommen, manchmal wird dabei ein Nerv etwas taub, das legt sich aber nach einigen Tagen von ganz alleine wieder. Und die Haut kann natürlich auch spannen. Er soll ja auch gar nicht so viele Schmerzmittel bekommen, dass er gar nichts spürt, sondern so viele, dass es erträglich ist, er sich die ersten Tage aber trotzdem etwas schont. Einfach damit er sich nicht übernimmt mit der frischen Wunde.

Wenn er richtig wach ist braucht er keine Wärme mehr, was aber nicht heißt, dass er es nicht vielleicht ganz angenehm findet.

Ich würde dringend ein erwachsenes Erzieherschweinchen empfehlen. Sind halt alles Kinder, die noch lange nicht erwachsen sind und deswegen extrem rumzicken. Mindestmaße sind weniger wichtig als funktionierende soziale Gruppen. Was sie jetzt nicht mitbekommen an Sozialverhalten wird ihnen ein Leben lang fehlen.

Schön wäre ein Weibchen zw. 2 und 4 Jahren das bisher immer in Gruppen gelebt hat.