Ich drücke die Daumen, Vielleicht hat der Junior ja auch nur Zugluft abbekommen, oder es ist die trockene Heizungsluft, die kann die Augen ja auch belasten, und wenn ich nach 8 Stunden in der Arbeit den Bildschirm anstarren daheim noch zwei oder drei Stunden Studium anhänge und versuche meine Hausarbeit zu optimieren hab ich abends auch knallrote Augen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hm. Bei Menschen würde man halt ein Spermiogramm machen, nach ganzen 12 Wochen, aber das geht bei Meerschweinchen halt nicht und 12 Wochen sind da sowieso schon zu lang. Doofe Situation.
-
Hallo!
Statt Einstreu lieber auf Tüchern halten staubt schon weniger. Nach heufütterung immer gut lüften, Hände und Gesicht waschen, ggf. sauberes Shirt anziehen. sonst shirt wechseln im Wohnzimmer, haare nass durchkämmen oder waschen bevor er schlafen geht, und gucken ob es in der Kita besser ist..
ganz ehrlich, wenn es länger so bleibt würde ich die Tiere schon weggeben bevor es schlimmer wird.
-
Da reichen oft minimale Spitzen schon für Fressprobleme, hoffentlich hast du es wirklich früh erwischt. Päppeln regt immer den Hunger an, daher lieber paar mal zu oft machen.
-
Lauter Mädels, herzlichen Glückwunsch!
-
Hallo!
Zumindest zu sehen sind da keine Hoden. Wenn man links und rechts vom Penis tastet, müsste man da was fühlen wie jeweils ein Smartie unter der Haut - die Hoden sind etwas fester als das umliegende Gewebe und daher normalerweise gut zu spüren. Im Zweifel kann das morgen auch der Tierarzt machen.
Es kann auch passieren, das Rest von Hodengewebe bei der Kastration übersehen werden, aber das ist schon sehr ungewöhnlich.
Waren Deine Schweinchen mal unbeaufsichtigt? Waren sie bei jemand anderem zur Urlaubsbetreuung oder hatten Kinder Zugang?
-
Hallo!
Wer hat denn die Kastration durchgeführt? Habt ihr das machen lassen oder war das die Aussage der Vorbesitzer? Habt ihr mal nachgeschaut, ob er wirklich kastriert ist oder es einfach angenommen? Wo ist er denn her?
Fotos der Geschlechtsteile könnten wenigstens den Kreis der Verdächtigen eingrenzen.
-
Hallo!
Wie groß waren denn die anderen Babys, als Du sie geholt hast? Schon deutlich größer als eine Männer-Faust? Oder eher noch ein Format, dass man auf eine Hand setzen könnte?
Ich finde Bibi jetzt nicht schwanger vom Bild her, das ist die Figur, die ein erwachsenes Meerschweinchen immer haben sollte, eine gesunde Birnenform, hinten deutlich breiter als vorne.
Schwangere Schweinchen haben eher die Form einer Bratpfanne, da wirkt der vordere Teil viel zu schmal für die riesige Kugel hinten.
Könnte eher daran liegen, dass Bibi jetzt nicht mehr mit einer ganzen Gruppe von denen einige trächtig oder säugend sind, um Futter konkurrieren muss, sondern im Dreier-Grüppchen viel mehr Futter abbekommt.
-
Puh, das ist ja eine super Lösung geworden!
-
Bei Weibchen-Duos bin ich auch ein wenig zurückhaltend, die sind oft schlecht sozialisiert weil vor Jahren selbst als Babys aus der Zoohandlung geholt und daher etwas schwierig in einer fremden Gruppe. Kann klappen, aber auch schief gehen.
-
Wie geht es Cantaro mittlerweile? Sorry, hab gar nicht geschaut, viel um die Ohren.
-
Hallo!
Intensivere Freundschaften sind total selten. Du hast also zwei die außergewöhnlich eng sind, und eines, dass ein normales, leicht distanziertes Verhältnis zu Artgenossen pflegt. Meine leben seit Jahren ohne jeden Streit zusammen, würden aber trotzdem NIE zusammen in einem Haus schlafen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Und zusammen fressen sollen sie bitte auch nicht, weil sie vor lauter Futterneid eher den Nachbarn in die Nase beißen würden, als friedlich zu teilen.
Also alles normal mit einer ganz wertvollen Freundschaft.
-
Hallo!
Warum klappt Heu nicht im Gehege? Weil es etwas rumkrümelt?
Dann nimm wenigstens eine Säge und säg ein großes Loch in die Käfigschale, damit alle bequem rein und raus können. Ohne Bergsteigerei.
-
Sieht echt gut aus!
Ich hatte früher Rampen mit Sandpapier, mittlerweile nur noch ein Bodengehege.
-
Mir sind ja moppelige Schweinchen immer erheblich lieber als Hungerhaken - wenn sie krank oder auch einfach nur alt werden, ist man heilfroh, wenn sie mit höherem Startgewicht kommen. Typische Erkrankungen durch Fettleibigkeit scheinen bei Meerschweinchen sehr selten zu sein, ich bin jetzt schon so viele Jahre aktiv und habe noch von keinen 10 Fällen von Diabetes gehört. Es kann höchstens auf die Gelenke gehen, wenn zum Übergewicht auch noch wenig Bewegung kommt - eine gute Muskulatur hilft auch, die Gelenke zu entlasten, daher ist Bewegung was die Knie angeht der Ausgleich für ein höheres Gewicht. Da muss man beobachten, ob das Moppelschweinchen noch dazu faul ist. Manche Spezialisten scheinen ihren "bevorzugten Quadratmeter" nur selten zu verlassen, da kann man mit strategischer Verteilung im Gehege aber viel machen. Wenn Wasser und Heu 1,5 Meter auseinander sind und Gemüse nochmal weiter weg regt das schon zu ein paar Runden durchs Gehege an.