Beiträge von SusanneC

    Hallo!


    Am besten ist es, für ein entsprechend großes Gehege ab 2m² zu sorgen, und sie dann genau EINMAL zusammen zu setzen. Was Du jetzt gemacht hast, mit kurzem Kennenlernen und dann wieder trennen, ist genau falsch. Das schürt nur Aggressionen. Setz sie einmal zusammen und so bleibt es dann, egal, ob geklappert wird, sie kämpfen, Fell fliegt oder sonst was. Du hälst dich da bitte raus!


    Das einzige, was Du machen kannst, um es ihnen einfacher zu machen ist, Futter zu geben, Alle Stunde ein paar Hand voll Heu und etwas Gemüse, das lenkt ab Aber sonst bitte machen lassen. Auch nicht wegen jedem Kratzer gleich zum Tierarzt, sondern wirklich nur bei massiven Verletzungen (die aber zum Glück extrem selten sind).


    Ich weiß, es sieht oft furchtbar aus, aber man muss sie echt einfach machen lassen. Sonst können sie das einfach nicht richtig klären.

    Hallo!


    Wenn man schon ein paar Jahre Meerschweinchen hat, Erfahrung in Haltung und Verhalten hat, warum sollte man dann groß in einem Forum Fragen stellen? Hat man doch keine.


    Entsprechend sind in wirklich allen Foren zur Tierhaltung neben den typischen Anfänger- und Vergesellschaftungsproblemen immer die Krankheiten das wichtigste Thema. Eben weil man dann eben auch als erfahrener Halter manchmal nicht weiter weiß oder sich einfach ausheulen will. Es gibt aber durchaus Schweinchen, die ihr ganzes Leben lang nie eine Tierarztpraxis von innen sehen - du ein paar wenige die einfach dauernd krank sind.

    Hallo!


    Für ganzjährige Außenhaltung besser geeignet ist eine Stall-in-Gartenhütte-plus-Auslauf Konstruktion.


    Wenn es nur einen recht kleinen Stall gibt, dann haben die Tiere kaum Bewegung bei Mistwetter. Ist der Stall aber zu groß, bekommen sie ihn durch ihre Körperwärme nicht richtig warm. Wenn es kein Gartenhaus sein soll, dann muss der Auslauf so gut abgedichtet werden, dass es zuverlässig weder reinregnet noch Zugluft gibt, daher ist ein Gartenhaus da die einfacher umsetzbare Variante. Wenn man sonst den Auslauf im Winter abdeckt und Winddicht macht, ist das halt ein finsterer Verschlag, der jetzt auch sehr schwer zu überwachen und sauber zu halten ist, wenn der nicht gerade 2 Meter hoch ist und man bequem drin stehen kann.


    Daher hat sich das mit Gartenhaus mit einer kleinen Wärmebox und einem luftigen Auslauf für schönes Wetter einfach bewährt.


    Der Frischluft-Auslauf kann halt nur bei Schönwetter so richtig genutzt werden, Meerschweinchen bekommen kein richtiges Winterfell und haben nackte Füße über die sie viel Körperwärme verlieren, und wasserabweisend ist ihr Fell auch nicht so wirklich. Daher sind eigentlich für Außenhaltung im Winter insgesamt Kaninchen einfacher und für Meerschweinchen ist eher der Sommer draußen und von November bis Mai ein Quartier im Haus besser, darf auch im Keller sein, Hauptsache trocken.

    Nachdem Meerschweinchen normalerweise ziemlich viel Fell auf der Haut haben, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass sie nennenswerte Mengen Vitamin D durch Sonneneinstrahlung auf die Haut bilden. Das sollte bei Meerschweinchen einen anderen Mechanismus geben, entweder die können es aus der Nahrung gewinnen oder sonstwie bilden. Sie liegen zwar gerne in der Sonne, aber notwendig ist das nicht. Eine Tageslichtlampe finden sie aber sicher angenehm.


    In den Garten dürfen die Tiere, wenn Du selber auch barfuß draußen rumlaufen würdest ohne zu frieren. Bzw. ein normaler Mensch, es gibt ja so ein paar Spezialisten, die schon bei 10 Grad kurze Hosen anziehen... und das bis zu einer Temperatur um die 26-28 Grad mit viel Schatten. Hitze vertragen sie deutlich schlechter als Kälte. Bevor Du recht viel Geld in ein Außengehege steckst, dass zumindest für stundenweisen Aufenthalt gegen Raubtiere abgesichert ist, solltest Du aber schauen ob sie alleine schon vom einfangen und raus tragen so gestresst sind, dass sie an der ganzen Sache wenig Spaß haben. Manche reagieren einfach echt sensibel auf sowas und sind noch eine Stunde später aufgebracht, für die überwiegt der Stress vor dem Spaß.


    Einfache Klapp-Ausläufe sind einfach extrem unsicher, da dürfen sie wirklich nur unter ununterbrochener Beobachtung drin sein, also nicht kurz mal an den Kühlschrank, nicht schnell mal eben dieses oder jenes, sondern wirklich direkt daneben bleiben. Manche Raubtiere sind extrem frech und selbst wenn du nur 10 Meter weit weg bist - sitzt der Habicht mitsamt deinem Meerschweinchen auf dem nächsten Baum, kannst Du es trotzdem nicht mehr retten. Daher muss man da schon etwas Geld in die Hand nehmen, damit ein Auslauf wenigstens etwas Sicherheit bietet.


    Normale Alltagsgeräusche wie Staubsauger, TV, Unterhaltungen stören sie gar nicht. Erschrecken tun sie eher Bewegungen, also nicht unbedingt neben dem Gehege Zumba machen oder mit VR-Brille zocken, sowas finden sie eher stressig und beängstigend.

    Hallo!


    Ist halt schwer zu beurteilen. wenn die Röntgenbilder gut erkennbar waren, dann liegt es wohl echt nicht an den Zähnen, und an den Weichteilen kann auch was sein, vom doofen Abszess bis hin zu Tumoren. Eigentlich kann man nur schauen, ob das Baytril hilft und ggf. eine weitere Meinung einholen um zu sehen, ob die Tierärzte einig sind.

    Es kann auch wirklich Zerrungen des Kiefergelenks geben, wegen denen nicht mehr gefressen wird. Es muss halt relativ weit aufgehebelt werden, um überhaupt an die Zähne zu kommen... Aber wenn sie Interesse an Futter hat, klingt das schon wirklich gut.

    Es zieht halt nicht jeden Tag ein neues Schweinchen ein, und gerade Schweinchen die länger in einer Kleinstgruppe gelebt haben oder überhaupt schlecht sozialisiert sind (also alles, was irgendwann aus dem Zoohandel kam) sind einfach extrem oberängstlich.


    Es liegt wirklich viel an den unmöglichen Umständen in vielen Zuchtbetrieben - Weibchen mit Babys in Plastikbox, Futter und Wasser über Schläuche, nach 10-14 Tagen wird die Mutter zum Bock zum decken gesetzt und die Kleinen werden verpackt und an den Zoohandel verschickt. Kein Wunder, dass die total neurotisch sind. Und es kommen halt auch viele Schweinchen aus dem Tierheim ursprünglich aus so einer Massenzucht. Die zweite häufige Zucht Variante ist fast noch schlimmer, da sind es eher dutzende Tiere beider Geschlechter durcheinander und wenn Nachschub gebraucht wird, geht jemand rein und sammelt ein, was halbwegs groß genug aussieht. Mit sowas wie sauber machen tut man sich da oft gar nicht erst ab. Kleine liebevolle Hobbyzuchten sind absolut die Ausnahme, und auch da gibt es mehr oder weniger gute - leider viele weniger gute.

    Hallo!


    Das ist ein völlig normaler Ablauf, und deine ältere Dame würde sich sehr viel deutlicher wehren, wenn es ihr nicht recht wäre. Sie läuft schon absichtlich so langsam weg, dass er sie einholt. Und wie gesagt, Urin oder treten kommen nicht vor, also findet sie es wohl nicht weiter schlimm.


    Echt, bleib gelassen, das können die Tiere wirklich unter sich ausmachen. Das Einzige, was Du machen kannst, ist alle Stunde etwas zu futtern zu geben, damit sie abgelenkt sind und danach ein Verdauungsschläfchen machen, und sobald sie wach werden, gibt's schon wieder Futter.

    Hallo!


    Ich glaube nicht, dass Halie sich direkt auf dem Augapfel rumlecken lässt, eher wird ihr Partner liebevoll ihr Gesicht von Resten der Augentropfen säubern. Das ist ja eine fürsorgliche Geste, die man nicht unbedingt unterbinden sollte. Ich würde sie daher machen lassen, ich glaube echt nicht, dass sie jemand direkt ans eigentliche Auge heranlässt.


    Solche Hornhautverletzungen sind ja wirklich häufig, ich würde aber vielleicht mal den Tierarzt auf Chlamydien ansprechen, die lösen oft Bindehautentzündungen und alle möglichen anderen Krankheiten aus.

    Wobei heute zum Tierarzt gehen auch nichts mehr bringt, wenn eines werfen möchte, würde man damit ziemlich sicher die Geburt ins Stocken bringen. Aber falls bis Montag sich nichts getan hast, kannst du dir vom Tierarzt bestätigen lassen, dass sie nicht schwanger sind.

    Meerschweinchen SOLLEN eine Birnenform haben, immer hinten deutlich breiter als vorne sein. Eine optisch "schlanke" Figur dürfen nur heranwachsende Schweinchen haben, Erwachsene sollten immer entschieden Birnenförmig sein.


    Kurz vor einer Geburt haben sie eher die Form einer Bratpfanne, sie sind dann hintenrum wirklich enorm, und eigentlich solltest Du es auch längst im Bauch strampeln spüren (bei Glatthaarschweinchen auch sichtbar)


    Wenn sie einfach nur Birnenförmig sind, kann es auch gut sein, dass sie einfach nur eine gesunde Figur erreicht haben. Echt, schlank ist bei Meerschweinchen nicht angesagt.