Beiträge von SusanneC

Kleine Boxen sind sicherer. Im Auto so sichern, dass nichts verrutschen kann, dann fliegt das Schweinchen auch bei einer Vollbremsung nicht weit. Größere Boxen bedeuten eben, dass das Tier im Falle eines Unfalls verdammt weit durch die Gegend fliegt und sich damit womöglich alle Knochen bricht.

Wenn ich nur zum Tierarzt will und da ggf länger im Wartezimmer sitze, nehme ich auch gerne eine größere Box, aber für weitere Fahrten lieber eine kleinere Box die gut gesichert wird - angeschnallt oder hinter einen Sitz und dahinter eingekeilt.

Und nie wieder nehme ich im Auto so ein dummes Huhn mit, das meint, bei der Fahrt streicheln zu müssen, mit dem Ergebnis, dass das Schweinchen die Flucht ergriffen hat und auf dem Autobahnparkplatz aus dem Kofferraum gefangen werden musste. Wie kann man nur so doof sein?

Für das Schweinchen macht es wenig Unterschied ob 10 oder 100km. Es wird aus seiner Gruppe genommen, in eine Transportbox gepackt und kommt in eine fremde Gruppe. Ob das Geschaukel dabei jetzt 10 Minuten oder 3 Stunden dauert, macht für das Tier gar keinen so riesigen Unterschied.

Hallo!

Medizinisch gesehen halten sich Spermien bis zu 3 Monate. Das weiß man von menschlichen Männern nach einer Vasektomie, die ist natürlich nur eine Abbindung der Samenleiter, während die Hoden erhalten bleiben, also insgesamt größere Mengen an Spermien erhalten bleiben. Nachdem die Dinger normal permanent nachproduziert werden und man in aller Regel für eine erfolgreiche Befruchtung ein paar Millionen fitte Spermien braucht (es sei denn beide sind ultra-super-duper-fruchtbar) besteht schon nach 6 Wochen kaum noch ein Risiko.

Die Erfahrungen bei Meerschweinchen zeigen, dass das Risiko nach 6 Wochen wirklich vertretbar ist. Nach 4 Wochen ist es noch recht hoch und nach nur wenigen Tagen muss man einfach davon ausgehen, dass noch so viele befruchtungsfähige Spermien im Samenleiter enthalten sind, dass Kontakt zu Weibchen unverantwortlich wäre.

Ich weiß einfach nicht, warum manche Tierärzte so sehr auf Evidenz pfeifen. Verlässt der sich wirklich drauf, dass die Halter sich immer an ihn wenden, wenn doch was passiert? Ich würde eher damit rechnen, dass die Halter dann eben sich einen neuen Tierarzt suchen, aber die Konfrontation scheuen. Bevor der sie dann "da ist sonst noch nie was passiert" abbügelt, wenn sie sich beschweren, und dafür dann wahrscheinlich noch eine Rechnung zahlen müssen.

Meine Erfahrung ist einfach, dass Böcke NUR mit WEIBCHEN so richtig rundum glücklich sind. In der Natur leben nur die in Bockverbänden, die keine eigenen Weibchen erobern können, also das ist nur eine vorübergehende Notlösung. Und das merkt man eben in der Haustierhaltung auch.

Bei Bockgruppen ist halt das höchste der Gefühle gegenseitige Toleranz und Akzeptanz, aber so wirklich liebevolle Gesten oder intensive Interaktion gibt es da selten. Mein Eindruck war, dass Bockgruppen maximal freundlich nebeneinander her leben, während in gemischten Gruppen mehr Gemeinsamkeit entsteht, die Tiere untereinander viel mehr positiven Bezug zueinander haben.

Wenn man eine Notstation in der Nähe hat, die einen Bockgruppentauglichen Bock haben und bereit sind, es mit dir zusammen einige Wochen lang zu versuchen, aber auf kein Problem hätten, den Bock zurück zu nehmen, kann man das natürlich testen, aber ich halte eben die gemischte Gruppe für IMMER besser für die Tiere. Das ist eben ihre Natur.

Viele Schweinchen sterben vergleichsweise jung, weil sie krank werden. Und weil sie eben nicht rechtzeitig sagen, dass ihnen was weh tut, sondern man das oft erst merkt, wenn sie schon 10% vom Körpergewicht abgenommen haben, ist es dann oft einfach schon zu spät.

Wenn wir Menschen nicht sagen können, was uns fehlt, und uns Zähne die auf Eiter sitzen rechtzeitig gezogen werden könnten, Tumore entdeckt werden, bevor sie streuen, wir sofort ein passendes Antibiotikum bekommen würden, sondern erst, wenn wir vor Krankheit schon 5 Kilo abgemagert wären - tja, dann würden wir auch oft sehr jung sterben. An einem verdammten eitrigen Zahn oder einer Blasenentzündung.

Ich halte auch wenig von der Idee mit Frühkastrat. Die sind als Babys oft noch gut zu den älteren Böcken, aber so mit 9-10 Monaten werden sie dann doch richtig erwachsen, und dann ändert sich das drastisch.

Hallo!

Was hast Du denn für eine Wahl?

Mit einer Bockgruppe klappt es ja offenbar nicht. Ich glaube nicht, dass es mit einem anderen Bock so wesentlich besser funktionieren würde. Wenn es nicht klappt, dann liegt das meistens an allen beteiligten Tieren, also eben nicht alleine und nur an Cinnemon, sondern eben auch an Jack. Und selbst wenn das neue Böckchen das sozialste von der Welt wäre, irgendwann wäre es wohl echt angepisst von Jack, fürchte ich.

Also ist das die beste Option, ihn mit Weibchen zu halten. Natürlich wäre es besser, wenn er schon nächste Woche kastriert werden könnte, aber so viele Vertrauenswürdige Tierärzte gibt es halt auch wieder nicht.

Gerade bei Narkosen sollte ein Tier immer beim Tierarzt strikt überwacht bleiben, solange es schläft. Das ist hier einfach nicht passiert, er hat noch tief geschlafen, als man ihn dir mitgegeben hat, und genau das war der Fehler. Solange sie schlafen können sie ihre Körpertemperatur nicht stabil halten, deswegen ist ein Wärmebett mit GENAU der richtigen Temperatur wichtig, es darf weder zu warm noch zu kalt sein. Also hat er eine Unterkühlung bekommen. Außerdem müssen Tiere, die ja immer auf einer Körperseite liegen, alle 10-15 Minuten umgedreht werden, damit beide Lungenflügel belüftet werden und sich kein Wasser ansammelt.

Hier wurde einfach ein altes Tier nach der Narkose nicht überwacht. Und das geht gar nicht, und das würde ich der Tierärztin auch deutlich sagen. Sie hätte sagen können, sie kann nicht über Mittag in der Praxis bleiben und den Patienten überwachen. Dann wäre eine andere Narkose möglich gewesen, wo er sofort aufgeweckt worden wäre, das hätte ich bei einem so alten Tier sowieso bevorzugt.

Tut mir echt leid.

Hallo!

Auf jeden Fall kastrieren lassen und bitte nicht alleine halten!

4 Jahre sind für ein Meerschweinchen wie 40 Jahre bei einem Menschen, da würde doch jetzt bitte auch keiner sagen "der stirbt ja eh bald". Wenn das Tier sonst gesund ist, kann es eine Kastration gut weg stecken, ich würde nur vorher intensiv mit dem Tierarzt reden wegen Narkosemethoden, ob es nicht besser wäre, ihn direkt nach der OP zu wecken und mit Schmerzmitteln zu versorgen, statt stundenlang die Narkose ausschlafen zu lassen - das belastet den Kreislauf stärker.

Eine Bockgruppe sehe ich als nicht umsetzbar bei einem Tier, das vermutlich seit Jahren alleine ist und seltsame Signale aussendet. Böcke akzeptieren solche Schrullen oft nicht, Weibchen sind toleranter.

An sich ist eine Kastration ein Eingriff von 10 Minuten, das größte Risiko ist die Narkose. Bei älteren Böcken kommt es etwas öfter zu Entzündungen, die aber gut behandelbar sind. Wenn es jetzt nicht um eine Kastration ginge, sondern um einen Abszess, ein Zahnproblem, ein entzündetes Lipom, würde man doch auch nicht überlegen, ob man die OP noch "zumuten" soll. Sondern einfach machen. Und die meisten Schweinchen in diesem "mittleren Alter" stecken das sehr gut weg.

I

Das kommt davon, wenn die 50-100 Jungtiere im Jahr produzieren, wenn da für jedes 15 Minuten Small Talk gemacht werden müssen, kostet das schon ziemlich viel Zeit. wenn dann auch noch jemand Fragen stellt, aber nix kauft, das geht ja gar nicht. echt, zu große Zuchten kann man vergessen weil die kein Interesse an Beratung haben, und kleine Zuchten haben keine Chance, echte Zuchtziele zu erreichen oder richtig gute Tiere zu kaufen. Da ist das Ganze eben dauerhaft ein teures Hobby. Die Tiere werden halt auch einfach viel zu billig verkauft, wenn man wie bei Katzen oder Hunden 1000 verlangt, ist ein längeres Gespräch drin.

Hallo!

Gut ist das wirklich nicht, schlafende Tiere mitzugeben. Da hätte er bis Nachmittag in der Praxis bleiben sollen. ich denke bis in ein paar Stunden ist er wieder auf dem Damm.

Ich würde wenn Cinnemon wieder weg ist Jack kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit ein Weibchen für ihn holen, Offenbar kann er ja auch nicht wirklich gut mit Böcken. Und eine etwas längere pause tut ihm vielleicht ganz gut, um runter zu kommen. Sollte er ohne Cinnemon nicht schnell wieder fressen, bitte den Tierarzt die Zähne untersuchen lassen.

Hallo!

Bockgruppen brauchen einfach ein paar Voraussetzungen:

1. Alle müssen sehr gut sozialisiert sein, also auf keinen Fall als Jungtiere gekauft und seitdem nur zu zweit gehalten.

2. Sehr viel Platz

3. Der Halter braucht gute Nerven, darf nicht bei kleinen Beißereien die Nerven verlieren.

So wie ich es bei Dir lese, ist die wichtigste Frage, wie die beiden sozialisiert sind. leben sie schon ewig alleine zu zweit, dann würde ich es eher lassen.

Hallo!

Sie müssen nur getrennt werden, solange sie schlafen. Also rede am besten mit dem Tierarzt über Narkosemethoden: es gibt Mittel, die man mit einer zweiten Spritze komplett aufheben kann und sie sind dann wieder hellwach. Das kostet nur etwas mehr und sie sollten mehr Schmerzmittel bekommen, weil sie eben nicht den schlimmsten Schmerz verschlafen. Dafür ist das auch schonender für den Kreislauf.

Manchmal muss man etwas suchen um einen Tierarzt zu finden, der sich an andere Narkosemethoden traut, aber wäre besser für deine Beiden, wenn sie dann nur 30 Minuten getrennt sind.

Besorg dir wenigstens schon mal ein Blutdruckmessgerät und mess ganz entspannt zu Hause. Vorher kurz hinsetzen und in der Zeitung blättern, messen, aufschreiben. Wenn die Werte da immer im ganz normalen Bereich liegen, dann scheint der Blutdrucksenker richtig eingestellt zu sein, sind sie da eher arg niedrig, ist die Einstellung zu streng.

Gut und schön, dass sie niedrigen Blutdruck für harmlos halten, aber wenn es dich dann umkippen lässt, weil es gar zu niedrig wird, dann kannst Du Dich auch verletzen. Darauf würde ich auch ganz klar hinweisen, dass der Arzt dann auch verantwortlich ist, wenn du mit dem Kopf auf den Boden knallst, weil der Blutdruck zu niedrig war.

Wenn sonst nur in der Praxis gemessen wird, kommt ja auch noch die Ausnahmesituation dazu. Ich habe etwa eine MTA, die ich absolut nicht leiden kann, da ist mein Blutdruck immer höher, vor allem weil ich gleich danach auf die Waage muss, die auch immer zu viel anzeigt. Wunder über Wunder. Bei der netten MTA die selbst nicht Idealgewicht hat, habe ich diese Probleme dann nicht.

Ein wenig Compliance gehört ja auch zum Arzt-Patienten-Verhältnis.

Der Blutverdünner dagegen ist harmlos und soll nur dein Leben verlängern, in so niedriger Dosierung ist das echt nur gut für Dich und kann gar nichts an negativen Wirkungen auslösen.

Du bist eben ein fleißiger Sportler, daher ist dein Herz sehr viel besser trainiert und kräftiger, Was bei Dir eine Pulsspitze ist, ist bei mir der Ruhepuls, Bürojob und nebenher ein Fernstudium, für das ich natürlich auch nur am Schreibtisch sitze, und selbst den Weg zu Arbeit im Auto sitzen. Ich schaffe es einfach kaum, mich überhaupt nennenswert zu bewegen, an manchen Tagen ist einmal durch den Supermarkt gehen das maximum an Bewegung. Ich muss da echt mehr machen, denn deine Pumpe wird damit wesentlich länger durchhalten als meine.

Wegen dem zu streng eingestellten Blutdruck solltest du aber mal zum Kardiologen gehen. Da kann man ja mal Langzeitblutdruckmessung machen und schauen, wie viel Blutdrucksenker du wirklich brauchst bei deinem Sportprogramm. Das hätte man dir eigentlich längst sagen müssen, dass du regelmäßig schauen lassen sollst. Werden wenigstens die Gerinnungswerte überprüft? Macumar oder nur ASS?