Beiträge von SusanneC

Steck mal neue Batterien in die Waage, wenn die anfangen zu spinnen ist oft nur die Batterie leer.

Ich vermute ja stark, dass die Kleinen alle drei Darmparasiten haben, und eben nur Wuschel darauf empfindlich reagiert - und leider auch dein Oma-Schweinchen. Das heißt aber vor allem, dass alle drei Kleinen behandelt werden müssen, sonst wirst Du das nie los. Auch die Häuschen etc. sollten bei 120 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen, solange die Behandlung läuft.

Hat der Tierarzt jetzt schon was gegen Parasiten gegeben? Was? Allen Schweinchen oder nur Wuschel?

Ich hoffe bloß, der Tierarzt bleibt trotz Corona offen...

Ich würde das päppeln auch einstellen, wenn ein Schweinchen sonst ordentlich frisst und eindeutig wehrhaft ist. Wenn sie das teilnahmslos über sich ergehen lassen, muss man weiter päppeln, aber wenn die Futteraufnahme sonst ok ist und sie eindeutig wieder Energie und Power haben, um es mit einem Menschen aufzunehmen, der zigmal so groß ist, dann brauchen sie das nicht mehr.

ich finde, das hört sich alles gut an, vor allem weil die Zysten selbst ja bestimmt auch ein paar Gramm gewogen haben bei der Größe.

Hallo!

Ich finde, dafür dass Sie erst Donnerstag eine große Bauchoperation hatte, klingt das wirklich gut.

Das ist ja jetzt wirklich keine Kleinigkeit, eine menschliche Frau würde nach so einer OP auch wenigstens 5 Tage im Krankenhaus bleiben, mit sehr viel mehr Schmerzmitteln, und so ca. 4-6 Wochen nur eingeschränkt belastbar sein.

Jetzt kann man Meerschweinchen eben nicht so viele Schmerzmittel geben. Wenn die komplett schmerzfrei wären, dann würden sie sich halt auch nicht schonen, daher ist man mit Schmerzmitteln eben lieber sparsam. Außerdem ist halt die Dosis, die schon Leber und Nieren stark belastet, und die Dosis, damit es halbwegs wirkt, dann auch sehr nahe beieinander.

Also stell dir einfach vor, wie es dir bei richtig fiesen Bauchschmerzen gehen würde. Geht halt nicht anders.

Ich bin mir nicht so sicher, ob er das wirklich genießt und nicht eher einen Weg zurück ins sichere Gehege sucht. Die Decke gibt ihm dann einigen Schutz, da fühlt er sich schon deutlich wohler.

Ich finde es besser, wenn Meerschweinchen selbst entscheiden können, wann es ihnen reicht, und sie auf eigenen Füßen ins Gehege gehen können, wenn sie genug haben.

Hallo!

Wirklich zuverlässige "Daten" gibt es leider nur von menschlichen Männern nach einer Vasektomie. Da gibt es aber keine Anhaltspunkte dafür, dass sie schneller "ihr Pulver verschießen könnten" wenn sie recht häufig Sex haben. Entsprechend bleibt ein Risiko für alle Weibchen.

Ob es mit drei Kastraten klappt kann wirklich keiner vorhersehen. Teilweise sind sie sehr sozial und arrangieren sich super, teilweise gehen sie sich konsequent aus dem Weg, wenn nur genug Platz da ist, um eben wenigstens einen Meter "neutrale Zone" zwischen Einzelgrüppchen zu lassen, die sich von selbst herausbilden. und teilweise herrscht offener Krieg.

Platz ist auf jeden Fall ein ganz entscheidender Faktor, um ihnen überhaupt zu ermöglichen, nicht zu eng aufeinander zu sitzen. Und sonst: abwarten, und wenn es in ein paar Monaten scheppert entscheiden wie es weitergeht.

Sehr beliebt sind Häuschen mit vielen Eingängen, Tunnel zum durchwuseln auch mit Abzweigungen, alles mit Blickschutz nach oben. Da fühlen sie sich sicher.

Hallo!

Bei dem geplanten Jungbock ist das Timing halt echt doof. Wenn er kastriert wird, hat er den ersten Hormonschub schon hinter sich, und mit der Kastrationsfrist ist er eben dann absolut kein Baby mehr, wenn er bei Dir einzieht, sondern im rotzigsten Teenager-Alter, das man sich nur vorstellen kann.

Das ist also kein süßes Baby mehr, das Adiri als Oma unter ihre Fittiche nehmen könnte, dafür ist er dann einfach schon zu alt. Das würde nur klappen, wenn du doch einen Tierarzt auftreiben kannst, der ihn mit weniger als 300g kastriert. Nach jetzigem Stand kriegst Du einen Jungbock mit um die 400-600g, der ein gesundes Selbstbewusstsein hat und womöglich die Truppe wirklich übernehmen will.

Da würde ich einen gut sozialisierten Bock mit Erfahrung mit Weibchen dann doch bevorzugen, vor allem, weil da bessere Chancen bestehen, dass er anfangs Adiri weiter Chefin spielen lässt und nur nach und nach Aufgaben übernimmt.

Alternativ wäre eben nur die Frühkastration, aber da müsstest eben du einen Tierarzt finden und auch fahren.

Wenn es allerdings fahrbar werden sollte so wie angesprochen kann es wenn der Platz vorhanden ist auch 1,5m tief werden, denn dann könnte man rumlaufen und hätte eine „Putztiefe“ von 75cm.

Stimmt, aber wenn man die Schnuten einfangen will für Krallenschneiden, Augensalbe und ähnlich unangenehme Prozeduren, wird es schwierig. Vielleicht vom ersten Bau ab abtrennbare Abteile vorsehen? Wäre vielleicht echt eine Option, wenn man es beim Bau schon weiß?

Flummi, wie kommst du denn auf die Idee? 3er-Bock-Gruppen gehen so gut wie nie langfristig gut, meistens klappt es nur ein paar Monate solange die Babyböcke noch klein sind, und dann bricht der dritte Weltkrieg aus. Erst recht mit Weibchen in Riechweite.

Und einen älteren, bockgruppentauglichen Bock finden ist wirklich schwer, da kann man gleich alle Notstationen und Tierheime in Deutschland anfragen, um was passendes zu finden - und dann bleibt immer noch das Problem, dass der vorhandene Bock nicht optimal sozialisiert ist, es also unter Umständen trotzdem nicht gut läuft.

Am erfolgversprechendsten ist eine zweite gemischte Truppe.

Hallo!

Etagen finde ich auch ungünstig. Das kann ziemlich auf die Gelenke der Schweinchen gehen, und es wird dann so richtig unpraktisch zum sauber machen und einfangen. Dann lieber ein längeres Gehege, eine L- oder U-Form, damit du besser dran kommst. Und für mich ist 1Meter auch schon zu tief um überall gut ranzukommen.

Du Kannst einfach mal an einem Tisch probieren, wie weit du rüber greifen kannst, denk dabei auch an die Wand vom Gehege wenn du die nicht rausbauen kannst.

Hallo!

So eine leichte Mischung ist immer angenehm, wobei eben nicht ein einzelnes Baby zwischen lauter wesentlich älteren Tieren sein sollte, damit es halt noch einen Bezug zueinander gibt.

Schön ist etwa ein Tier von 2-5 Jahre plus zwei Babys wenn du anfangen willst. Damit kann eines gut erziehen und die Babys haben sich zum spielen.

Altersgleiche Gruppen gehen bei erwachsenen Tieren auch, da werden aber halt alle gleichzeitig alt und kränklich, da kann man dann Phasen haben, wo man praktisch monatelang dauernd beim Tierarzt sitzt.

Hallo!

Ich für meinen Teil bin ja keine 20 mehr und hatte in den letzten Jahren den einen oder anderen Hexenschuss und meine Bandscheiben sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich komme mit Bodengehege trotzdem super klar:

ich steige rein und nehme die Häuschen auf einer Seite raus, lasse nur eine Ecke für die Schweinchen, und schaufel dann mit einer kleinen Schneeschippe die Streu in einen Müllsack. Dann streue ich die "saubere" Hälfte neu ein, stelle die Häuser von der dreckigen Ecke in die saubere und mache den Rest.

Durch den langen Stiel der Schippe muss ich mich da nicht besonders viel bücken, ich finde das ganz angenehm so.

Erhöhte Gehege müssten eben auf eine Höhe, die für Dich wirklich angenehm ist, das hängt also intensiv von Deiner Größe ab. Ich hatte lange ein Gehege auf Kallax-Regalen (die 2x2), das war aber für mich schon grenzwertig von der Höhe, ich bin halt nur 1,65m. Höher hätte es nicht sein dürfen. Gehege die dagegen ein bisschen zu Niedrig sind führen zu einer gebeugten Haltung, die dem Rücken jetzt auch nicht so gut tut.

1,20 sind halt ziemlich tief für begrenzte Armlänge und Erreichen der hinteren Ecken und Schweinchen noch einfangen können.