Beiträge von SusanneC
-
-
Gott sei Dank, das ist eine Erleichterung!
-
Es stimmt, dass ein hoher Körperfettanteil die Kastration schwieriger macht, weil die Narkosemittel sich im Fettgewebe einlagern. Um so wichtiger wäre es, dass der Tierarzt sich wirklich gut mit Meerschweinchen und deren Narkose auskennt, ein Traum wäre eine Tierklinik, in der zwei Tierärzte zusammen operieren - wie man es bei Menschen macht, einer der nur die Narkose überwacht, und einer der schnibbelt, aber die gibt es nicht oft und sind sehr teuer.
Ich würde wohl bei den Tierarztpraxen der Gegend rumtelefonieren, ob es da eine gibt, mit jemand, der speziell auf Kleinnager spezialisiert ist, nur nur auf Hunde und Katzen.
-
Hallo!
Die Meerschweinchen deiner Kindheit sind sicher schon die eine oder andere Woche her, oder?
Die Tiermedizin hat sich weiterentwickelt. Es ist immer normaler, auch Meerschweinchen operieren zu lassen, die Tierärzte haben passende Medikamente und Narkosemittel da statt Dosierungen für Hunde und Katzen runterzurechnen. Und natürlich braucht es auch Übung, damit eine Operation gelingt.
Ich würde die Tumore gleich entfernen lassen, statt erst zu biopsieren. Entweder, der Tierarzt sieht dann gleich so, was es war, oder man kann es immer noch einschicken. Wenn es was bösartiges ist, muss es ja sowieso raus, und wenn es was gutartiges ist wie ein Lipom, dann schadet es auch nichts, wenn es raus kommt - meistens ist das besser als drinnen lassen, manchmal gehen die Dinger auf.
Lipome sind relativ häufig, also hoffen wir ganz stark darauf.
-
Wundert mich auch ein wenig, dass jemand "einfach so" ein Weibchen sterilisieren lässt für ca 200-300 Euro bei einem lebensgefährlichen Eingriff. Das ist echt keine Kleinigkeit wie die Kastration von Böcken.
-
Da kann man gar nicht viel hinzufügen. Tiere, die selbst viel zu jung Nachwuchs bekommen, keine Erziehung hatten, womöglich zu wenig Platz. Das sind halt Tiere mit einem eigenen Kopf.
-
Oh Mann, mit 12 Wochen werden Kaninchen geschlechtsreif, so um den Dreh - nur sind das Nesthocker, die als blinde Würmchen zur Welt kommen. Meerschweinchen machen das, was bei Kaninchen die ersten paar Lebenswochen sind halt schon im Mutterleib durch. Die haben sind halt von Anfang an mobil, knabbern schon an Gemüse und sind wesentlich weiter. Vielleicht sollte man den Tierärzten mal den Unterschied zwischen Nesthocker und Nestflüchter nochmal erklären, ich glaube, das lernt man in der Grundschule irgendwann.
Gut dass du wen gefunden hast!
-
Zwischen normaler Kastration und Frühkastration gibt es preislich kaum Unterschiede. Das ziel wäre jetzt erst mal, Oreo am liebsten sofort kastrieren zu lassen, damit die Zeit zwischen der Geburt und dem Ablauf der 6 Wochen die er noch fruchtbar ist, so kurz wie möglich wird. Je schneller er kastriert wird, desto weniger Wochen sitzt er alleine.
Also dringendst einen Termin machen.
Die Babyböcke können dann eben entweder bei Oreo bleiben, wenn sie nicht frühkastriert werden, oder gleich bei Mama bleiben wenn es mit der Frühkastration klappt und Oreo kommt dann dazu wenn seine Frist vorbei ist.
Oreo wäre jetzt aber erst mal der Wichtigste. also häng dich bitte gleich ans Telefon.
-
Frag mal meine Katzen. Ich glaube, wenn ich das Katzenklo sauber mache, ist das ihr Zeichen, dasselbige Örtchen auch mal wieder aufzusuchen. Geruchsintensiv. Also auf keinen Fall vor dem Essen oder kurz bevor man Besuch erwartet das Katzenklo reinigen, weil zuverlässig innerhalb der nächsten 20 Minuten mindestens zwei frisch-stinkende Haufen gemacht werden. Immer. Also eigentlich ist das Katzenklo nie länger als ein paar Minuten sauber. Weil eben jede Reinigung ein guter Grund ist, drauf zu gehen. Und bei Fleischfressern riecht das so richtig.
-
Hallo!
1. Kastration von Oreo und trennen oder nicht:
am besten natürlich sofort kastrieren lassen, er ist noch jung und wird das gut wegstecken. Er darf nur bis ganz kurz vor der Geburt bei Shadow sein, das ist eben ein Risiko, weil man die Geburt nicht so einfach einschätzen kann. Das kann sehr unerwartet kommen, egal was man da mit Schambeinfugen orakeln will. Und Shadow hat schon wenige Stunden nach der Geburt wieder einen Eisprung. Das wäre aber wirklich schlecht, sollte Oreo da gleich erfolgreich decken bei einem Weibchen, das gerade säugt, sowieso noch recht jung ist, und gerade eben erst einen Wurf hatte. Daher würde ich eigentlich lieber trennen, es sei denn, du bist wirklich den ganzen Tag und die ganze Nacht zu Hause und versprichst, dir jede Nacht auch einen Wecker zu stellen um mindestens alle drei Stunden nachzusehen, ob Babys da sind. Wenn Babys da sind - sofort trennen, bis Oreos Kastration mindestens 6 Wochen her ist. 3 Stunden dürfte noch sicher sein, aber wirklich nicht länger. Sind die beiden getrennt, würde ich einen lieber in einen anderen Raum stellen, wenn sie sich riechen und hören, stresst sie das noch mehr. Ist wenigstens niemand in Sichtweite ertragen sie es meistens besser.
2. Die Schwangerschaft:
Bitte jeden Tag wiegen und sollte das Mädel nennenswert abnehmen sofort zum Tierarzt - ein Gewichtsverlust ist oft das einzige Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung, und da muss man schnell eingreifen. Sonst gerne eine große Auswahl an verschiedenem Gemüse geben, wenn alles glatt geht, macht sie den Rest dann schon alleine, auch die Geburt. Sollte sie sichtbar Krämpfe im Bauch haben, und es ist nicht innerhalb von 30 Minuten das erste Baby da, auch sofort zum Tierarzt, das kommt bei so jungen Weibchen aber zum Glück selten vor.
3. Die Babys:
auch die bitte jeden Tag wiegen. Die ersten 2 Tage werden sie etwas abnehmen, ab dann sollte es gleichmäßig nach oben gehen. Babyböcke müssen ab 250g von ihrer Mama getrennt werden, super wäre dann ein Tierarzt, der Frühkastrationen macht, sie können aber auch erst Mal bei Oreo bleiben.
Wahrscheinlich war das Mädel schon längst schwanger, als du es geholt hast. Sowas passiert einfach - hatte ich auch schon.
-
Hallo!
Ich würde als erste Hilfe Maßnahme auch Sab Simplex oder Lefax (gleicher Wirkstoff) 1:1 mit Wasser gemischt 1ml alls zwei Stunden geben und beobachten.
Aufgasungen können einfach so vorkommen. Und die tun auch richtig fies weh.
-
Wenn das hormonelle Ungleichgewicht noch nicht so groß ist, kann auch einmal Ovogest reichen. Sorg bitte für viel wässriges Gemüse, falls die Zyste Platzt muss sie ggf. ihren Flüssigkeitshaushalt wieder auffüllen.
-
Naja, Haarlinge sind lästig, aber mehr auch nicht, das wird schon wieder. Und solange es nur Blasengrieß ist, ist es ja auch machbar. Hauptsache, die große OP hat sie so gut überstanden.
-
Ich finde, von den Fotos her sieht keine schwanger aus, sondern das ist gerade mal die "gesunde Birnenform" die Meerschweinchen haben sollten. Bei Peppa noch nicht ausreichend ausgeprägt, bei Sonic aber durchaus Normalfigur.
Also falls da eine schwanger ist, dauert es noch. Ich finde übrigens auch angesichts der Corona-Situation sollte man nicht wegen allem zum Tierarzt gehen. Also geduld!
Löwenzahn bitte lass dir deine Blutdruckmedikamente trotzdem verschreiben, die Arztpraxis kann das Rezept auch an eine Apotheke schicken und du holst es nur dort ab. Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Corona, und je schlechter die Einstellung, desto ungünstiger. Ich fülle die Woche auch wieder meine Vorräte auf, damit ich die nächsten Wochen versorgt bin.
-
Meerschweinchen brauchen halt auch ein Vorbild um ihre eigene Sprache richtig zu erlernen. Selbst wenn sie sich jetzt gut verstehen - irgendwann kommt der Tag, wo ein neues dazu kommen soll, und dann rächt es sich.
Tierheime oder Züchter geben auch erwachsene Tiere ab.
Ist halt schwierig, wenn man nicht weiß, wann der Bock kastriert wurde. Weißt du wenigstens, welcher Tierarzt das gemacht hat? Böcke können bis 6 Wochen nach der Kastration noch decken. Ein gutes Zeichen ist es auf jeden Fall nicht, wenn die einem ein schwangeres Weibchen verkaufen, und auch nicht unbedingt ein Grund zu Freude, da kann viel schief gehen.