Beiträge von SusanneC

Hallo!

Das kommt ab und zu einfach vor. Das ist ja oft Restholz, was da geschreddert wird für die Streu, da kann mal ein Plastikteil reinfallen. Ist auch technisch schwer rauszuholen, mit Magnet kann man nichts machen, rausblasen funktioniert auch nicht weil die Streu leichter wäre (aber nicht viel, daher sinkt das auch nicht nach unten). Die Hersteller versuchen es zu vermeiden, aber es ist nicht ganz auszuschließen.

Wenn man sich beschwert schicken sie einem auch mal einen Gutschein zu.

Hallo!

Klingt für mich eigentlich nach einem normalen Oma-Schweinchen, das halt schon das eine oder andere Zipperlein hat und einfach mehr Schlafbedürfnis. Sie ist halt wirklich alt, womöglich tun auch die Gelenke schon weh und sie vermeidet deswegen alleine schon die Rampe, und dauernd rumlaufen geht halt auch auf die Gelenke. Übrigens gerade wenn sie an kühlen, feuchten Tagen besonders ruhig ist, spricht das für Gelenkprobleme.

Hallo!

Ich habe derzeit 5 Stück. Futter, hm ich denke so 1,50-3 Euro pro Tag für Gemüse. Fenchel, Brokkoli, jeden Tag eine Gurke, bisserl Karotten und Salat, vor allem zur Zeit echt nicht billig. Wären im Monat schon 45-90 Euro.

Heu kaufe ich etwa alle 2-3 Monate einen Karton für 18 Euro.

Streu 3,20 Euro pro Woche. Entsorgung alle 2-3 Wochen 7,50 Euro.

Also sagen wir mal an die 100 Euro im Monat. Ups, teurer als gedacht. Muss dazu aber auch sagen, dass ich derzeit nicht wirklich sparen muss. In schlechteren Zeiten gab es deutlich mehr billige Karotten und seltener Fenchel, mehr Gras, da ging es auch billiger. Aber derzeit ist Zeit wertvoller als Geld.

Trockenfutter stammt aus der Kaninchenmast - wenn ein Tier möglichst schnell und billig groß genug für den Kochtopf werden soll. Du willst aber nicht mästen, sondern Tiere, die so lange wie möglich gesund bleiben und möglichst alt werden. Da ist Getreide einfach ungeeignet, weil sie dabei zwar schnell wachsen und dick werden, aber das auf Kosten der gesunden Zähne und mit Ungleichgewicht in der Verdauung.

Also: weg damit. Gemüse, Heu frisches Gras - das reicht völlig. Ich habe schon seit Jahren gar nichts getrocknetes mehr gegeben, sie vermissen dabei nichts.

Wie wäre es denn mit 80cm Tiefe? Man kann den Schrank drunter ja auch 10cm von der Wand wegrutschen. 80cm sind angenehm zu Misten und du kommst bequem ran. Ich würde die Etagen gleich breit besser finden und so ca. 40cm Abstand anpeilen, da bringt man auch gut Einrichtung unter.

Ein Malm wäre echt doof zu misten, gerade wenn du es eh schon in den Knien hast, bringt das recht wenig, sch da zum Misten reinzubücken. Und ein Kallax mit so hohen Etagen kann man kaum misten ich hatte mal ein Gehege das zu hoch war und ja, es hat mich beim misten auch mal runtergebrezt. Einfach weil man dann doch versucht noch weiter rüber zu kommen, weil das so nervt - runter steigen stritt verrutschen, hoch steigen, und den Müllsack halten muss man auch noch. War nicht die optimale Lösung.

Ein süßes Gehege!

Und ein gutes hat das: Deine bessere Hälfte kriegt so viel besseren Bezug wenn er sich schon als Architekt beteiligen darf. Das ist ja nicht unbedingt schlecht.

Geb mehr Wiese und mehr Energiereiches Gemüse. Einfach mehr zur Verfügung stellen. Das setzt gut an. So lange Krankheiten zehren einfach auch viel Energie, da ist es schon gut, dass sie ihr Gewicht überhaupt hält, aber wahrscheinlich wird sie nach so schwerer Krankheit in dem Alter immer klein bleiben.

Kallax ist ganz angenehm von der Höhe, wenn da aber zwei Etagen mit jeweils 30cm Abstand drauf kommen, ist eine bei 100 und eine bei 130cm. Wie groß bist Du? Bei mir wäre das schon oberhalb der Schulterhöhe und damit etwas unbequem. Der Etagenabstand darf dann nicht größer werden. Ein zu kleiner Etagenabstand ist aber wieder zu eng um darin vernünftig zu arbeiten.

Hallo!

Abszesse sind oft hartnäckig, da kann man leider nicht allzu viel machen als eben so lange zum Tierarzt, bis er wirklich weg ist. manchmal muss auch die ganze Abszesshöhle operativ entfernt werden, weil sonst immer wieder Eiter entsteht.

Ich würde auch öfter wiegen, Nachdem sie letztes Mal gleich 70g zugelegt hatte, würde ich eher eine Messungenauigkeit vermuten. Ein guter Zeitpunkt zum Wiegen wäre gleich am Morgen bevor es was frisches gibt, so kann man das Gewicht besonders exakt einschätzen.

Hallo!

Auch 350ml sind wahnsinnig viel, so ein Meerschwein wiegt ja selber nur 1000-1300g, das ist ja so als würde ein Mensch 15 Liter am Tag trinken, bitte ganz dringend zum Tierarzt, Blut abnehmen lassen!

Selbst wenn nur wenig Frischfutter gegeben wird, ist das auffällig viel Wasser.

Das Verhalten ist ja zumindest nicht feindselig, aber halt ein erwachsenes Tier, das kein intaktes Sozialverhalten hat, und ein Baby, das wahrscheinlich noch jünger ist - mit vier Wochen suchen die eigentlich keine Zitzen mehr. Wie viel wiegt das kleine denn?

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass man ein ausreichend großes Gehege baut und dann noch ein drittes Schweinchen mit normalem Sozialverhalten dazu nimmt. Sonst wird das auf die Dauer echt schwierig.

Mach Dir nix draus, man lernt von Version zu Version. Im Laufe der Zeit sind mir auch zwei Scheiben kaputt gegangen bis ich dann ohne gebaut habe, weil ich so genervt war. Mit Gehege am Boden lässt sich ja kaum verhindern, aber und zu mit dem Staubsauger dagegen zu stoßen etc.

Hallo!

Naja, Meerschweinchen dürfen ja gut und gerne 15-20% Ihres eigenen Körpergewichts in Form von Gemüse vertilgen. Wenn Du das alles in nen Mixer wirfst, wird das ein Riesen-Smoothie. Die Bohnen sind dagegen sehr trocken, also irgendwo muss die Flüssigkeit ja raus.

Wenn die Streu schnell klatschnass ist, dann ist vor allem das Gehege zu klein. Wenn man ca. 1m² pro Nase hat, verteilt sich das wesentlich besser.

Wegen dem Holz: entweder Kesseldruckimprägniert oder mit ungiftigem lack streichen. Lack hat halt den Vorteil, dass es ungiftigen gibt, wenn Du da nach welchen für ein Kinder-Spielhaus fragst, in das auch ein Kleinkind darf, das noch am Fensterbrett rumschnullert, dann findest das richtige. Muss man sowieso jedes Frühjahr prüfen und ggf. erneuern, Holz hält nie ewig.

Bitte bedenke, dass das eher ein Sommer-Gehege wird, aber keine Dauerlösung für den Winter. Diese Pyramidengehege sind bei kalten Wintern einfach nicht so der Idealfall, Meerschweinchen sind nicht arg wetterfest. Ich würde für ganzjährige Außenhaltung lieber ein Gartenhäuschen anschließen, damit sie da auch ein paar Meter trocken und windgeschützt haben. Oder Du holst die Schweinchen über Winter ganz ins Haus, dann brauchst Du da aber auch mehr als 1,5m².

Nachdem mittlerweile die Extremwetter.Ereignisse auch zunehmen, muss man sie ggf. auch in Hitzeperioden ins Haus holen, ab 30 Grad wird es kritisch, ab 33 Grad unbedingt ins Haus.

Nachtrag: Bitte bedenke auch, dass für Außenhaltung 4-6 Tiere das Minimum sind, die bei unguten Wetterverhältnissen innen unterkommen müssen.