Beiträge von SusanneC

Ich denke, es liegt wirklich vor allem an Corona im Moment. Die Leute sind zu Hause, mitsamt ihren Kindern, andere Freizeitmöglichkeiten deutlich reduziert, sogar die schöneren Ecken zum Spazierengehen sind total überfüllt. Man kann nicht mal in der fränkischen Schweiz wandern, weil da schon 1000 andere sind.

Also haben sie super viel Zeit, sich Haustiere anzuschaffen, Hunde und Katzen gibt es auch aktuell nicht viele. In 2 Jahren hat sich das bestimmt wieder ausgeglichen.

Hallo!

Ich verstehe was Du meinst, aber:

Es gibt auch im Tierschutz seit Jahren mehr Weibchen als Plätze. Entsprechend sehe ich jetzt auch keine ethischen Probleme, wenn ich nach meinen Möglichkeiten Weibchen mit einem Kastraten halte.

Will jemand von Anfang an nur zwei Schweinchen, würde ich sogar durchaus zu zwei Kastraten raten, die sich schon eine Weile kennen und ein wenig Altersabstand zueinander haben, eben weil das oft klappt. Und wenn sie schon kastriert sind, kann man später immer noch Mädels dazu holen, wenn einer sterben sollte - einfach weil bockgruppenkompatible Jungsim passsenden Alter zu dem Zeitpunkt einfach oft extrem schwer zu finden sind.

Erfahrung habe ich auch jede Menge, trotzdem sind mir Bockgruppen einfach zu nervenaufreibend, weil halt doch oft Ärger ist zwischen ihnen. Ich mag es einfach, wenn die Tiere sich mögen und harmonisch sind.

Hallo!

Ein richtiger Frühkastrat ist er nicht, aber zumindest vor dem ersten richtig große Hormonschub kastriert. Es kann noch wechseln zwischen den Beiden, weil Cookie verdammt leicht ist und der Kleine ihn bald überholen wird von Größe und Gewicht her. Also das Risiko, dass es noch kracht, ist auf jeden Fall gegeben, aber oft ist es nicht schlecht, wenn die Tiere unterschiedlich groß sind. Zu viel Ähnlichkeit macht es kompliziert.

Hallo!

Das meiste habe ich wohl verpasst, wollte aber noch einiges sagen:

- ich würde zu einer Zweier-Bock-Gruppe auch keinen Erzieher setzen, einfach weil 3 Böcke in gut und gerne 9 von 10 Fällen sowas von Krachen, dass das eigentlich schon schief gehen muss. Ich würde sogar eher die beiden zusammen lassen und gar nichts verändern an der Konstellation, sondern erst, wenn in hoffentlich vielen Jahren einer stirbt, für den Überlebenden Weibchen holen. Für 4 Böcke wird ja auch der Platz deutlich zu eng, auch wenn ihr die Etagen nebeneinander stellt.

- Den Eigenbau auf eine Ebene zu bringen finde ich auch sehr viel besser, einfach um eine Rennstrecke zu schaffen und eine bessere Belüftung. Einfach großzügige Übergänge rein sägen. Die offenen Holzkanten kann man großzügig mit Holzleim einstreichen, das versiegelt.

- um das Misten etwas Rückenschonender zu gestalten benutze ich eine Kinder-Schneeschippe mit längerem Stiehl, das klappt ganz gut. Rausspringen tun Schweinchen normalerweise nicht. Wenn nicht gerade direkt vor dem gehege eine große Schüssel Futter steht oder eine fressbare Zimmerpflanze, haben sie eigentlich gar kein Interesse. Ich hatte lange nur eine Wand mit 15cm Höhe, ist nie einer raus. Hab dann aber auf 20cm erhöht, damit weniger Streu rausfliegt.

Ich würde das deutlich erhöhen, damit die Schweinchen bequem durchpassen. Ich würde da eher so 15cm veranschlagen, damit es sich nicht "zu eng" anfühlt.

Sieht zwar todschick aus, aber ehrlich gesagt hätte ich es eher oben offen gelassen zur leichteren Reinigung, da dahinter sauber machen wird immer etwas doof. Und wahrscheinlich liegen sie genau in dem Eckerl dahinter dann total gerne und machen eine Haupt Pipi-Kacker-Ecke draus.

Hallo!

So wirklich Freunde werden die beiden wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Mit viel Glück und Riesengroßem Gehege vielleicht sowas wie ein Waffenstillstand, aber wohlfühlen werden sie sich wahrscheinlich nicht. Das wird auch mit Erzieherschweinchen jetzt nicht mehr besser. Dafür ist der Zug einfach abgefahren.

Ich würde daher auch eher zwei getrennte Gehege planen und jedem Mädels dazu setzen.

Hallo!

Bei einem Zooladen kann man davon ausgehen, dass die Tiere deutlich jünger als angegeben sind. Die sagen doch IMMER die Tiere wären 8-10 Wochen alt beim Kauf, auch wenn sie erst 4 Wochen alt sind. Also das Alter ist eher daneben, dann würde auch das Gewicht wieder besser passen. Das machen Zooläden seit Jahrzehnten so, die haben keine Ahnung, wann die Tiere geboren wurden.

Schwanger geworden sein kann sie leicht, die jungen Meerschweinchen sitzen oft im Hinterzimmer wild durcheinander in einem Käfig, und da guckt keiner so genau, ob kastriert oder nicht - wenn eines schwanger wird, darf man großzügig die Babys kostenlos im Zooladen abgeben, so kriegt man Nachschub ohne dafür zu zahlen.

Dafür kann man davon ausgehen, dass der Bock wirklicht kastriert ist. Betrug ist was anderes als eine versehentliche Schwangerschaft bei einem Meerschweinchen.

Der Käfig geht natürlich gar nicht zur Haltung, da hat man dich einfach mies beraten.

Hallo!

Wenn das Alter stimmt, sind die Schweinchen viel zu leicht. Ich würde aber annehmen, dass sie eher jünger sind und der Bock auch gar nicht kastriert ist. Wer Dir den Käfig als "artgerecht" angedreht hat, hat offenbar nur verkaufen wollen, nicht beraten.

Achtung, ein Gartenhaus ist auch nicht die ideale Lösung, insbesondere bei einem so extrem dünnen Schweinchen das jetzt schon schwanger ist. Die müssen innen auf die Welt kommen und das Mädel wird wahrscheinlich sein ganzes Leben zu klein bleiben durch die frühe Trächtigkeit. Das ist kein Tier für Außenhaltung.

Bitte unbedingt Weibchen und Bock trennen, sonst ist die Kleine wenige Stunden nach der Geburt gleich wieder schwanger, und das überlebt sie wahrscheinlich nicht, so dünn wie sie ist.

Hallo!

Wie lange ist seine Kastration denn her? Ich würde nämlich eine Schwangerschaft schon nicht so gut finden.

Mit Urin bespritzen ist total normal. Wenn er da was hat dann google bitte nach "Perinealtasche reinigen" da findest du sicher Anleitungen.