Einfach eine Küchenwaage mit Digitalanzeige, die kosten so 10-20 Euro, und die Batterien halten Jahrelang. Sie sollte mindestens 2 Kilo packen, als Genauigkeit reichen auch 5g, wobei ich fürs kochen gerne mehr Genauigkeit habe.
Beiträge von SusanneC
-
-
Normal reicht eine ganz normale Küchenwaage mit Digitalanzeige genau genug für die Schweinchen. Die kostet nur 10-20 Euro.
-
Du kannst auch eine große Flasche Holzleim kaufen und dick drauf schmieren, das ist auch wie Kunststoff, wenn es fest wird, könnte aber eine ganze Ecke günstiger sein als Plexiglas.
-
Das Problem ist, passende Böcke zu finden. Es gibt viele Anforderungen:
- ähnliches Alter, kein Jungtier mehr
- sollte vorher noch keinen eigenen Harem gehabt haben
- sollte bisher immer in Bockgruppen gelebt haben
- sollte nicht längere Zeiträume einzeln gehalten worden sein
- sollte sehr verträglich mit anderen Böcken sein
- sollte gut sozialisiert sein, also nicht ab Babyalter mit gleichaltrigem Partner gelebt haben
Solche Tiere gibt es leider kaum. Die meisten Böcke, die vermittelt werden, haben entweder eine unbekannte Vergangenheit, waren wenigstens zeitweise mit Weibchen zusammen, oder sind nicht gut sozialisiert, quasi selbst Überbleibsel aus Baby-Bock-Paar. Vielleicht findet man noch einen Bock, der in einer Bockgruppe lebt, dort aber nicht so gut klar kommt, sondern eher der Unruhestifter ist und deswegen abgegeben werden soll.
Es wäre einfach ein absoluter Glücksfall, so einen Bock zu finden. Und mit einem allein lebenden, trauernden Bock zu Hause, der sehr unter der Situation leidet, kann man halt einfach nicht ewig warten. Oft ist es da schneller, den Bock noch kastrieren zu lassen und nach sechs Wochen irgendwelche Weibchen dazu zu holen. Einfach weil man keinen passenden Bock findet.
Holt man Weibchen dazu, ist es halt weitgehend egal, wie alt sie sind oder wie sie bisher gelebt haben, das klappt halt fast immer.
-
Klar merkt man, wenn ein Schweinchen von normal 1100g nur noch 800g wiegt, aber wenn es noch 1050g hat, das bekommt man einfach nicht mit. Das ist ja echt keine große Sache, sie kurz auf die Waage zu setzen.
Wegen dem Streit: mit Futter ablenken, ruhig alle halbe Stunde eine Hand voll Frisches geben, damit sie zwischen Fressen und Verdauungsschlaf das streiten vergessen. Durchhalten, nicht trennen oder eingreifen, das schlimmste sollte sich in ein paar Tagen legen. Wenn es nicht besser wird: beim Tierarzt auf Eierstockzysten untersuchen lassen.
-
Hallo!
Also er muss schon eine entsprechende Menge fressen, sonst stirbt er euch weg. Ich weiß, es ist sehr anstrengend, wenn sie sich wehren, aber ich nehme mal einfach an, dass Du locker 50x so viel wiegst wie er. Also: richtig in den Schwitzkasten nehmen und mit Zwang arbeiten.
Es klingt so als könnte er noch nicht richtig kauen das kann einfach noch weh tun. Es ist gut, wenn er wenigstens ein bisschen was frisst, aber nur geraspeltes Gemüse alleine wird ihn nicht am Leben halten. Das kann sich einfach noch 1-2 Wochen hinziehen bis er wieder richtig fressen kann.
Der Tod durch Aufgasung ist grausam und schmerzhaft, also reißt euch bitte ein wenig zusammen. Das betrifft auch das Dimeticon. Was rein muss, muss halt rein.
-
Hallo!
Ich würde an zwei Weibchen denken, Alter relativ egal, es dürfen Jungtiere sein, die Leben in die Bude bringen, oder auch erwachsene Mädels, das sollte alles gut klappen.
Bitte nimm keinen zweiten Kastraten. Der wäre dann nämlich schon in einigen Monaten alt genug, um eigene Weibchen zu fordern, während dein alter Kastrat ja noch kein Tattergreis ist, der da freiwillig welche abgeben würde. Es könnte also übel krachen.
Ich würde daher mit einem Kastraten warten, bis dein jetziger sein Köfferchen gepackt hat, und da wirst du ziemlich sicher überall fündig. Es gibt immer genug Böcke die für eine Bockgruppe zu dominant geworden sind.
-
Hallo!
Quadratisch wird schwierig bei der Höhe, da werden ziemlich schnell die Arme zu kurz zum Misten oder Schweinchen einfangen. Ich würde auf der Höhe vielleicht 80-90cm Tiefe noch realistisch finden, aber wenn es noch viel tiefer wird, kommt man zu schlecht ran - und wenn du dann Krallen schneiden willst, stehen die Schweinchen ganz hinten und sich unerreichbar, wenn man sie alleine fangen muss.
Länglich bauen ermöglicht auch mehr Laufstrecke am Stück.
-
Das heißt schon immer Grummet, nur die Landwirte haben gemerkt, dass viele Tierbesitzer genau gar keine Ahnung von Heu haben.
Grummet hat insgesamt mehr Eiweiß und ist nicht so hart, gerade für Kleintiere also ganz gut geeignet. Die extrem festen Halme vom 1. Schnitt werden ja mehr liegen gelassen. Für dickliche Pferde ist es dagegen nicht so ideal, weil eben viel Energie drin steckt, also kann es dazu führen, dass sie bisserl Speck ansetzen.
-
Es ist total egal, wie alt sie sind, nur Babys sind sie halt nicht mehr, wenn sie älter als 3 Monate sind. In aller Regel werden sich friedliche und sozialverträgliche Weibchen aber immer in die bestehende Gruppe einfügen, auch wenn sie schon 1-4 Jahre alt sind.
Ich würde übrigens Schweinchen unter 300g lieber noch eine Weile bei ihrer Mama lassen, da werden sie ja wenigstens noch ergänzend gesäugt. Du brauchst es echt nicht so eilig zu haben.
-
Hallo!
Das schwerwiegendste Problem dürfte die Sicherheit sein. Der Auslauf ist ja nur geeignet, damit die Schweinchen nicht von alleine abhauen, aber Raubtiere kommen da völlig problemlos rein. Auch das Gitter vom Stall ist nicht marderfest und ein aufklappbares Dach kein ein Marder auch einfach hoch schieben. Du kannst aber die Schweinchen auch nicht dauernd in diesem kleinen Kasten einsperren und nur laufen lassen, wenn du sie bewachen kannst. Sie brauchen schon einen sicheren Auslauf, wo keine Raubtiere an sie dran kommen können.
Der Stall ist für Wärmelampen nicht geeignet, du kannst da drin niemals die notwendigen Abstände zu brennbaren Materialien einhalten. Die Gefahr, das Ding abzufackeln, ist viel zu groß.
Und zu zweit haben die Tiere auch keine richtige Gruppe, die ihnen Sicherheit vermitteln würde.
Sorry, aber deine Haltung ist ausschließlich unter Bewachung stundenweise geeignet, aber auf keinen Fall sollten die Tiere alleine in dem Auslauf bleiben - auch nicht im Sommer, und noch weniger im Winter.
-
Ein deutlich bitterer Geschmack ist genau deswegen so eklig, weil das unser eingebautes Warnsystem für Gift ist. Ich würde das noch weniger den Schweinchen geben, weil da aufgrund der kleinen Körpergröße schon wenige Bissen sehr giftig sein können.
-
Mittlerweile gibt es auch moderne Injektionsnarkosen, danach kann ein Gegenmittel gespritzt werden und die Tiere sind auch schnell wieder fit, haben dabei aber weniger Schmerzen.
Kastration ist bei ansonsten gesunden Tieren bis 4-5 Jahren kein Problem. Das Risiko für Komplikationen ist ein wenig höher, aber die meisten bekommt man gut in den Griff.
Ich würde auch bei Center Parks keine Tiere kaufen, das ist natürlich nicht nur Zufall, dass gerade zur Urlaubszeit Jungtiere da sind, die man auch gleich noch kaufen kann, Das soll das Ganze ja nur attraktiver machen für die Urlauber. Macht eigentlich jeder Bauernhof mit Urlaubern, da wird schon geschaut, dass rechtzeitig die Katzenbabys, Pferdefohlen, Kälber und Küken zur Welt kommen, das wird natürlich vorher ausgerechnet, damit im Juli/August was kleines da ist. Zucht mit Sinn und Verstand ist was anderes, und irgendwann mal ein größeres Gehege planen kann man auch sehr sehr lange.
-
Hallo!
Ich kann nur deutlich abraten, an der Gruppe was zu ändern. Die sind schlecht sozialisiert, wirklicht Platz ist auch nicht da, und egal ob Jungböcke oder Weibchen dazu, würden die beiden sich sehr sehr ernsthaft darum prügeln. Du könntest sie also nur trennen und zwei getrennte Gruppen mit Weibchen machen, das wäre das einzige, was Sinn macht.
Ungerade Anzahl klappt ganz sicher gar nicht, und eine große Gruppe bei der schlechten Sozialisation geht wahrscheinlich schief.
Bitte glaub auch nicht, dass das im Tierpark ein Versehen wäre, die lassen die Vermehrung mit voller Absicht zu. Leute wie Du bringen ein wenig Geld in die Kasse, und was nicht verkauft werden kann, kann man gut an kleine Raubtiere verfüttern.
-
Ist euch mal aufgefallen, mit was für Bildern eine Mohrenapotheke oft versehen ist? Sehr viel stereotyper geht es kaum. Klar sind das diskriminierende Worte. Wenn es auch nur einen verletzt, bricht einem schon nichts dabei ab.
Und ein Bild mit Gesindelsauce ist ja nun ganz offen rassistisch, da braucht man nicht mal groß zu diskutieren, ich kann das absolut nicht lustig finden.