Beiträge von SusanneC

    Der Hauptfehler war, dass nicht gleich beim ersten Tierarztbesuch Antibiotika gegeben wurden. Katzenbisse (egal ob beim Meerschwein oder Menschen) müssen IMMER mit Antibiotika versorgt werden, weil so viele Keime übertragen werden und oberflächliche Desinfektion nicht reicht. Das ist ein Fall für die Notaufnahme im Krankenhaus.


    Tut mir echt leid.


    Man kann auch in der Wohnung des Gehege katzengerecht absichern.

    Bitte unterscheidet zwischen eigenen Katzen, die wissen, dass die Meerschweinchen zur Familie gehören, und fremden Katzen. Für die Katzen der Nachbarn ist das ganz normale Beute, und für Main Coons ist ein Meerschweinchen wirklich nicht groß.


    Der Freilauf auf der Wiese ist aber auch wegen einer Menge anderer Raubtiere, Raubvögel, Marder etc viel zu gefährlich, die sind ja nicht nur ausschließlich nachts unterwegs. Gerade Vögel nicht.


    Sportliche Katzen springen locker 2 Meter aus dem Stand, ist es möglich zu klettern, schaffen sie auch 5 Meter. Und ein Zaun reicht um zu klettern.

    Auf jeden Fall mal sauber machen, könnten ein paar Haare oder Streu unter der Vorhaut hängen.


    Mit einem so minimalen Penisvorfall brauchst du nicht zum Tierarzt, hol den kleinen Mann einfach 2x am Tag raus, guck ob alles sauber ist am Penis, ein bisserl Bepanthensalbe oder ähnliches auf den Penis, damit er nicht austrocknet und wieder in die Vorhaut schieben. Nach ein paar Tagen bleibt er wieder drin. Das kriegt man wirklich ohne Probleme selbst hin.


    Sollte es nach 5 Tagen rein schieben nicht besser sein oder der Penis weiter raushängen, kannst du immer noch zum Tierarzt.

    Hallo!


    Leider sind Katzenbisse hochgradig gefährlich, die haben extrem viele Keime im Maul, aber durch die nadelspitzen Zähne bluten die Wunden recht wenig, dadurch kommen die Keime sehr tief.


    Dass er so viele Probleme gleichzeitig hat, spricht für eine Blutvergiftung, die sich im Körper ausbreitet, und vom Nacken aus den Darm und die Pfote jetzt auch trifft. Die Entzündung wird quasi vom Blut im ganzen Körper weiterverbreitet und kann jetzt alles treffen. Das ist leider nichts, was man so wieder in den Griff bekommen kann, auch nicht mit Antibiotika, dazu hat sich das schon zu weit ausgebreitet. Wer weiß, wo überall noch Entzündungsherde sitzen?


    Du sparst ihm am meisten Leid, wenn Du ihn einschläfern lässt. Ich glaube nicht, dass er beim dritten Entzündungsherd in der Pfote noch echte Überlebenschancen hat. Die erste Runde Antibiotika scheint ja nichts geholfen zu haben. Bitte sprich mit deinem Tierarzt ehrlich und frage ihn nach einer ehrlichen Prognose, wie viele Chancen er noch sieht. Wenn so viele Dinge gleichzeitig entzündet sind, bin ich aber echt pessimistisch.

    Sie hat die Wunde ja nicht mal geklebt mit Gewebekleber, hat sie das irgendwie begründet? Ich würde vielleicht eine andere Meinung einholen. Die Röntgenbilder gehören übrigens dir, muss sie herausgeben. Und beim Zähne ziehen ist halt echt die Frage, wie das Fressen dann noch klappen sollte, mir fällt jetzt kein Schweinchen ein, dass ganz ohne Zähne auf einer Seite noch problemlos hätte fressen können.

    Bei Tieren gilt immer: Du als Halter bestimmst, was gemacht wird. Du musst das ja auch zahlen. Meerschweinchen, die nur auf einer Seite Schneidezähne haben, haben auf jeden Fall massive Probleme, weil sie ja vom Futter nicht mehr abbeißen können und womöglich selbst wenn Du das Futter in feine Streifen schneidest, Probleme haben, das in den Mund zu befördern. Das hieße, Du müsstest alles in feine Streifen schneiden und dann von Hand recht weit ins Maul schieben, und das halt eigentlich den ganzen Tag ohne größere Pausen, mindestens alle Stunde ein wenig Heu. Wie stellt die sich das vor? Irgendwann muss man ja auch wieder in die Arbeit oder Schule gehen.


    Ein Abszess am Kiefer ist immer großer Mist, aber beide Schneidezähne komplett entfernen macht halt die Futteraufnahme praktisch unmöglich. Das kann man überbrücken, wenn die Zähne nur abgebrochen sind und in einer Woche nachwachsen, aber doch nicht auf Dauer.

    Der Elektrozaun zusätzlich kann man machen, aber bringt jetzt keinen Extra-Nutzen. es muss sowieso Gitter verlegt werden, und Marder und Füchse sind viel zu intelligent, um einem Elektrozaun zu nahe zu kommen - aber auch geschickt genug, um dem gar nicht erst zu nahe zu kommen. Die springen halt oben drüber aufs Dach des Geheges.

    Elektrozaun reicht nicht, weil da kleinere Tiere locker durchkommen. Elektrozäume nutzen nur bei größeren Tieren wie Wölfen, oder um Tiere wie Rinder, Pferde oder Schafe auf der Weide zu halten. Aber bei Meerschweinchen, Mardern, Ratten etc. ist das sinnlos. Du brauchst ja auch Abstand vom Boden, sonst fließt der Strom einfach in den Boden ab, ist aber nicht mehr auf dem Zaun.


    Du brauchst schon wirklich Volierendraht, bitte auch kein lockereres Drahtgeflecht, es muss punktverschweißt sein.

    Hallo!


    Sorry, die Sache mit Mädchen und Männchen habe ich überlesen. Ich brauche langsam eine Brille.


    250g sind viel zu leicht, dieses Gewicht sollten sie mit 3-4 Wochen haben. Bitte ganz dringend zum Tierarzt und wirklich gründlich untersuchen lassen, das ist absolut besorgniserregend. Insbesondere weil sie ja schon 4 Wochen bei Dir sind, und in der Zeit praktisch nicht gewachsen sind. Das könnten neben den Haarlingen auch noch Darmparasiten sein, also zum Tierarzt am besten gleich eine Kotprobe mitnehmen, so viele Köttel du nur finden kannst.


    Und das wirklich auch dringend, sie sind halb so schwer, wie sie sein sollten, also entweder, sie waren keine 2 Wochen alt, als Du sie gekauft hast, oder sie haben die letzten vier Wochen bei Dir praktisch gar nicht zugenommen. Das wird eher nicht alleine am Futter liegen, sondern da stimmt etwas ganz grundlegend nicht, Meerschweinchen in dem Alter müssen ja noch wachsen.


    Bitte unbedingt wesentlich mehr Gemüse anbieten, als sie überhaupt fressen, aber noch dringender mitsamt Kotprobe zum Tierarzt.

    Hallo!


    Haarausfall klingt erst mal nach Milbenbefall, da müssen die beiden zum Tierarzt. Am besten sprichst du da auch gleich eine Kastration für beide an, dann sollte sich auch das Jagen deutlich geben. Die Milben müssen DRINGEND behandelt werden, das kann nicht bis nächste Woche warten. Mit jedem Tag Warten vermehren sich die Viecher, und das geht bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen.


    Das verklebte am Popo ist wahrscheinlich Sperma, das wird bei Meerschweinchen so ein wenig wie Kerzenwachs, wenn es trocknet. Du merkst also, wo das Problem liegt: die beiden sind von den Hormonen aufgeputscht und deswegen schräg drauf. Es hilft dabei nicht, nur einen kastrieren zu lassen, es müssen beide sein. Das sollte innerhalb der nächsten Wochen passieren, wenn Du damit länger wartest, wird es nur sehr viel schlimmer. Es gibt zwar immer wieder ruhigere Phasen, aber dann geht es doch wieder los, und mit jeder Runde werden sie sich schlimmer beißen. Du merkst ja jetzt schon, dass einer der beiden so großen Stress hat, dass es zu Milbenbefall kommt, er leidet also massiv unter der Situation.


    Weitere Entspannung bringt ausreichend Platz, also bitte kein Käfig aus dem Zoohandel, sondern bitte eher 2x1 Meter Platz für zwei Böcke, mit einigen Häuschen mit mehreren Eingängen, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

    Die Augen sitzen bei Meerschweinchen ja eher seitlich. Die sind dafür gedacht, möglichst rundrum Bewegungen zu sehen, also sowas wie ein Raubtier, das von hinten kommt. Dafür sehen sie aber relativ schlecht nach vorne, sehr unscharf, sowas wie ein Heuhalm ist da echt schwer erkennbar.

    Morgen ist Montag. Wenn man in der Arbeit ist, kann man so eine Verletzung unter Umständen auch erst nach 12 Stunden feststellen, und in 12 Stunden kann das Schweinchen dann schon beim Tierarzt sitzen. Die Nacht über schläft es dann eh. Ich würde wohl zur Diensthabenden Apotheke gehen und nach Augensalbe fragen, das kostet nur ein paar Euro.


    Ist aber halt auch bei weitem nicht die erste Augenverletzung bei Meerschweinchen, die ich hier habe, sondern eher die 5. oder so.

    Hallo!


    Ich würde wegen einer Augenverletzung jetzt auch nicht Sonntag Nacht 50km weit zur Tierklinik fahren. Das Auge mit klarem Wasser ausspülen, wenn man was daheim hat, Augentropfen für Menschen oder Augensalbe reinmachen, damit es nicht so weh tut, und morgen früh zum Tierarzt gehen reicht. Vielleicht ist die Diensthabende Apotheke auch erreichbar, da kann man auch nach Augensalbe fragen.


    Übrigens würde ich da auch selbst erst Montag zum Arzt gehen, es gibt normalerweise nachts keinen Augenarzt im Notdienst, und ein Fall für die Notaufnahme ist das nun wirklich nicht. Es ist nicht lebensbedrohlich und auch nicht soooo schmerzhaft. Unangenehm ja, aber jetzt nicht so, dass das Schweinchen es ohne Schmerzmittel nicht aushält.

    Bitte nicht von der Frau in Langwasser Tiere nehmen. Da sind schon so viele auf die Nase gefallen. Die lässt sich Tiere schenken und verkauft sie mit Gewinn weiter, die waren aber nie bei einem Tierarzt, sind nicht kastriert, und dank der absoluten Massenhaltung bei zweifelhafter Hygiene sind bei der auch Parasiten und Krankheiten keine Seltenheit. Sie fertigt die Leute gerne an der Tür ab, und dass man ihr schon mehrmals das Veterinäramt geschickt hat, weil Tiere von ihr schwerkrank waren, verkauft sie auch noch als "die haben mich kontrolliert und nichts gefunden, also bin ich supi". Ich meine, ein geschenktes Tier ein paar Wochen später (manchmal auch nur Tage) für 25 Euro verscherbeln ist schon eine solide Gewinnspanne.


    Bitte geh da auf gar keinen Fall hin. Das ist keine Notstation, sondern eine sehr geschäftstüchtige Person, der die Tiere echt am Allerwertesten vorbei gehen.


    Was ist denn mit dem Tierheim in Feucht, der Tierhilfe Franken, dem Tierschutzverein Noris oder Tierschutzverein Lauf? Hat da keiner zur Zeit Meerschweinchen?


    Notstation dann bitte eher in München suchen, rund um Nürnberg gibt es wirklich nichts empfehlenswertes.