Die Leber ist die Schmerzen nicht wert. Und nein, kein Arthrin und ähnlichen Hokuspokus sondern echte Schmerzmittel. Sorry, aber wenn ich beim aktuellen Winterwetter kein wirksames Schmerzmittel nehmen darf, werf ich mich vor einen Zug. Arthrose ist kein Spaß.
Beiträge von SusanneC
-
-
Meerschweinchen sind keine billigen Tiere.
Gemüse pro Woche: 10-15 Euro
Heu pro Woche: ca 3 Euro, wenn Du größere Mengen kaufen und transportieren kannst
Einstreu: ca. 3 Euro
Also bist Du ganz locker bei ca 60-80 Euro im Monat für 3-4 Schweinchen, und da war noch keines krank. Das muss man sich vorher echt gut überlegen, ob das machbar ist.
-
Ein Schweinchen, das Arthrose hat, sollte eigentlich immer Schmerzmittel bekommen, gerade im Winter. Da tun Gelenke mit Arthrose noch sehr viel schlimmer weh als normalerweise eh schon. Bitte fang an, immer Schmerzmittel zu geben, jeden Morgen, und nicht damit sparen. Das macht ihr Leben sehr viel lebenswerter.
-
Einbrecher wollen schnell rein, sich Wertsachen schnappen und verschwinden. Die nehmen sich nicht die Zeit, Meerschweinchen einzufangen, wenn sie in der gleichen Zeit TV, Notebook und Bargeld raustragen könnten. Das beste Mittel gegen Einbrecher ist es, die Fenster immer richtig zuzumachen und auch im Sommer nicht auf Kipp stehen zu lassen, und die Wohnungstür richtig abzuschließen und nicht nur ins Schloss zu ziehen. Damit macht man es Einbrechern schwer und dann haben sie auch schon keine Lust und suchen lieber einfachere Opfer.
Wegen Feuer: bring Rauchmelder an in möglichst vielen Räumen. Dann hört man frühzeitig, wenn etwas ist. Achte drauf, was Du mit Strom machst - nicht eine Mehrfachsteckdose on die nächste stecken, und wenn man nicht zu Hause ist, gerne den Stecker ziehen. Handys zum aufladen besser auf eine Fliese legen, die werden dabei manchmal heiß. wenn dir da was auffällt oder das Ladekabel brüchig wird, bitte austauschen. Kabel nie aufwickeln, das sieht zwar ordentlich aus, macht sie aber brüchig und lässt sie erhitzen durch das elektromagnetische Feld. Kerzen etc immer auspusten, wenn man aus einem Zimmer geht, auch wenn man nur kurz zur Toilette will, und mit Kerzen Abstand zu Elektrogeräten halten. Sowas wie ein Teelicht unterm PC-Monitor ist einfach dämlich.
Die meisten Feuer verursachen wir schließlich selbst, dann können wir sie auch verhindern. Die Meerschweinchen leben ja normalerweise nahe dem Boden, damit haben sie bei einem Brand sowieso mehr Zeit, weil der Qualm nach oben steigt. Wenn ein Rauchmelder da Alarm gibt, hören das auch wenn ihr nicht daheim seid die Nachbarn früh genug, um die Feuerwehr zu rufen, bevor denen was passiert. Und natürlich würden die Feuerwehrleute auch die Meerschweinchen retten, wenn es für sie selbst nicht gefährlich ist. Also erst löschen, dann absichern, dass sie rein können, dann alle Lebewesen retten. Wenn Du willst, kannst Du an den Eingang einen Plan hängen, wo deine Tiere sind und wie viele es sind - Grundriss der Wohnung aufmalen hilft, sie schnell zu finden. Dadurch, dass sie nahe am Boden sind, haben sie gute Chancen, zu überleben.
-
Ich kenne auch Haltungen ganz ohne Rand. Ich hatte selbst mal eher symbolische 12cm, da konnten sie aus dem Stand drüber gucken, und habe versucht, sie in den Rest des Zimmers zu locken... Ja nö. Die hatten einfach keinen Bock. Kein Interesse an draußen.
-
Meerschweinchen brauchen wirklich keinen Deckel, die WOLLEN nicht raus. Ich weiß, Hamster sind da ganz anders, aber Meerschweinchen sind viele Jahrtausende domestiziert, die leben seit etlichen tausend Jahren in den Hütten von Indios und haben kein Interesse mehr an "Freiheit". Die wollen bei ihrer Gruppe sein, das Heu in Reichweite, Futter wird geliefert und damit sind sie glücklich. Wenn versehentlich eines aus dem Gehege fällt, weil es vor lauter Bettelei am Rand rausgepurzelt ist, steht das normalerweise vor dem Gehege und will wieder rein. Das große Draußen ist nur dann von Interesse, wenn da was zu fressen in Sicht- und Riechweite ist. Und selbst da ist es nur so halb interessant, also für Heu springen sie nicht raus, für Karotten auch eher nicht, vielleicht für was richtig tolles wie Salat, aber auch nicht unbedingt alle. Und wer stellt schon den Salat neben das Gehege?
Der Deckel wäre nur im Weg und unnötige Kosten. Spar Dir das, es ist echt nicht nötig. Als Schutz vor Hund oder Katze ist er nicht stabil genug, und so hat er wirklich keinen Sinn.
-
Ach komm. Klar verdienen die auch an Pflanzenextrakten Geld. Am reichsten werden die Hersteller von Homöopathika, die alles ins unendliche verdünnen und einfach nur Zuckerkugeln mit zigtausendfach verdünntem Wasser besprühen, ohne das überhaupt was drin wäre. Das wird aber auch fleißig beworben, etwa Meditonsin - nichts, genau gar nichts drin außer Alkohol als Trägerstoff. Aber billig ist der Kram nicht, obwohl nichts drin ist, was wirken könnte - daher gibt es auch keine Nebenwirkungen, wo keine Wirkung gibt es halt keine Nebenwirkung. Reiner Placeboeffekt für viel Geld.
Ja, klassische Medikamente wirken auch manchmal nicht wie gewünscht, sind zu schwach, falsch gewählt oder haben Nebenwirkungen. Aber das Alternative Zeug kann halt nicht mal eine Wirkung beweisen. Und das wurde schon etliche Male getestet. Kein Wirkbeweis bedeutet, dass es eben nur einen Placeboeffekt gibt.
Wie gesagt: nehmt es meinetwegen selbst, müsst dann eben selbst entscheiden, ob ihr die Schmerzen ertragen könnt. Aber nicht an Kindern und Tieren, die nicht äußern können, wie es ihnen geht, und drauf vertrauen, dass ihr ihnen was gebt, was hilft.
-
Normalerweise halten Meerschweinchen gut was aus. Und Zysten können einfach auch spontan platzen, es kann aber auch bei einem ruppigen zupacken passieren. Normalerweise passiert dabei auch nichts, aber selten kann eben ein Blutgefäß reißen. Und das blutet dann erstmal in Bauchraum und Gebärmutter, bis man etwas sieht, wodurch der Blutverlust oft sehr groß ist, bis man es bemerkt. Das Blut kommt ja von der Gebärmutter nicht wieder in den Blutkreislauf.
Also ja, es wäre denkbar, dass das beim unglücklichen Zupacken passiert ist, aber nein, niemand kann dir das genau sagen, das hätte man auch bei einer Obduktion eher nicht gesehen, ob die jetzt von alleine geplatzt sind oder durch das zugreifen.
Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen, wenn es wirklich das zugreifen war, dann war es trotzdem ein tragischer Zufall, wenn es dabei zu einer inneren Blutung gekommen ist, normalerweise passiert da nichts.
-
Hallo!
Folie für den Boden hat sich bewährt, Meerschweinchen sind nicht so nagewütig wie etwa Hamster. Epoxid ist auch ne ziemliche Sauerei bei der Verarbeitung, das macht nicht wirklich Spaß, schon gar nicht in der Wohnung im Winter, wenn man nicht so viel lüften kann.
Als Umrandung bieten sich beschichtete Spanplatten an, als Höhe reichen ca 20 cm, damit sie nicht rausspringen, und ca. 30cm, damit nicht gar zu viel Einstreu rausfliegt, wenn sie etwas flott um die Kurve flitzen. Ich habe 20cm nach vorne, damit man sie gut sieht, und Seiten und Rückwand höher, damit da nicht so viel Streu in den Spalt an der Wand fliegt.
Einrichtung: Steine kann man nutzen, bringen den Tieren aber nicht so wirklich viel. Ich habe eine Gehwegplatte, um den Wassernapf drauf zu stellen, und wenn es im Sommer sehr heiß wird, lege ich Fliesen zur Abkühlung rein.
Häuser habe ich einmal querbeet vom Knastladen gekauft, da stimmen Qualität und Preis, und sie haben gute Größen. Min. 1 Versteck pro Schweinchen.
Futter: Du brauchst Heu und frisches Gemüse. Alles andere ist eher Bonus und Leckerchen für ab und zu, aber alles kein unbedingtes Muss. Das wäre sowas wie mal ein paar Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter. Das aber echt eher sparsam. Mein Heu bestelle ich bei Heu-Tom, und Gemüse gibt es im Supermarkt. Muss auch kein Bio sein. Meistens gibt es Karotten, Fenchel, Sellerie, Brokkoli, Salat, Gurke. Das mögen sie alles recht gerne.
Denk bei Deiner Planung dran, dass Du ja jeden Tag an den Hamster ran musst. Vielleicht ein zweiter Wassernapf/Trinkflasche für den Hamsti anschaffen, damit du nicht immer hin und her musst, und mit Gartenplatten einen Weg bei den Schweinchen anlegen, damit dir nicht so viel Einstreu an den Socken klebt. Lieber nicht zu viel hin und her, da ist das Risiko, dass dir ein Schweinchen unter den Fuß gerät nicht so groß. Ich hatte auch schon Gehege, bei denen ich durch ein anderes Gehege durch musste, daher lieber Gartenplatten als Weg, damit man dann nur die Hausschuhe abklopfen muss, aber nicht so extrem viel dran kleben hat an Böhnchen und so.
-
Lunkys haben vergleichsweise rauhes Fell, das muss man nicht so intensiv pflegen und es verfilzt nicht so arg. Sonst gerade am Hintern großzügig abschneiden.
-
Es gibt nur eine Art von Medizin, die eine Wirkung beweisen kann. Den Begriff der Schulmedizin haben übrigens die Nazis erfunden, um die jüdischen Ärzte zu verunglimpfen, daher ist der so besonders schön.
Übrigens alles, was einen Beweis für seine Wirksamkeit erbringen kann, auch Pflanzenextrakte etc., werden von der Medizin übernommen. Wenn mein Mann einen Gichtanfall hat, bekommt er Extrakt aus Herbstzeitlosen, eben weil eine Wirkung bewiesen werden konnte. Bei CBD wird schon seit einigen Jahren intensiv geforscht, aber bisher konnte keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden. Bei zig Studien mit Menschen, die genau angeben können, wie sich ihre Schmerzen verändert haben.
Wenn schon die Menschen angeben, dass sie keine deutliche Änderung spüren, bzw. deutlich weniger Besserung als mit Schmerzmitteln, dann darf man erwarten, dass es bei Meerschweinchen auch nicht hilft. Und nach der 10. oder 20. Studie darf man einfach auch annehmen, dass es vielleicht gar nicht wirkt. Dann war es halt nur eine neue Hoffnung, die halt nun doch nichts bringt.
Aber als Schwurbelkram gibt es ja immer noch Leute, die es kaufen wollen. Nehmt es meinetwegen selbst. Aber bitte traktiert keine Tiere und Kinder mit Mitteln, deren Wirkung nicht zweifelsfrei bewiesen ist, die können sich nicht melden, wenn es nicht hilft. Schließlich werden sie rausgenommen, gestresst für die Medikamentengabe, und das dann ohne klare Wirksamkeit.
-
Klingt eher nach Och, die Farbe find ich toll, und die Rasse, und das ist gerade trend, aber das führt halt oft dazu, dass es etwas zu viel wird. Wenn man die Haltung halt für 20-25 Tiere geplant hat, aber dann kommt noch diese oder jene Farbe dazu, dann sind es halt ganz schnell 40 oder 50 Stück, aber halt immer noch derselbe Platz. Da passt es natürlich gut, die Tiere irgendwo auf einem Parkplatz zu übergeben.
Aber da kannst Du das Tier nicht mal richtig anschauen ob es wirklich gesund wirkt. Es ist kalt, es ist keine sichere Umgebung, also kommt es nur von einer Box in die andere, fertig.
Ich habe leider schon einige Zuchten gesehen, die total außer Kontrolle geraten sind, viel zu wenig Platz, Krankheiten haben sich ausgebreitet, das ist nicht gut.
-
Wirklich auf Lebenserwartung hin züchten kann leider niemand. Man weiß ja immer erst hinterher, lange nach der fruchtbaren aktiven Zuchtphase, welche Schweinchen besonders lange leben. da sind aber schon die nächsten 2-3 Generationen in der aktiven Zucht.
-
Hallo!
Du hast in Hannover die Tierärztliche Hochschule, die können alles und das auf aktuellstem Stand der Wissenschaft. Da bist Du mit allem richtig.
Ich würde den Kleinen definitiv frühkastrieren lassen, und in einem halben Jahr, wenn ihm dann die Hormone zu den Ohren rauskommen, sieht man mal, wie ihr zu den einzelnen Tieren steht.
-
Sehr süß! Ich würde die Geschlechter auch so einschätzen.