Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich würde Dir raten, noch ein Mädel dazu zu holen, damit der Kastrat seine Aufmerksamkeit ein wenig "verteilen" kann, wenn es möglich wäre. Klar, das ist eher mittelfristige Planung.

In der akuten Situation kommt es drauf an, ob Du sie stressfrei aus dem großen Gehege holen kannst. Wenn das jedes mal zur wilden Jagd wird, würde ich es erst mal noch lassen.

An Futter würde ich Karotten, Fenchel und geriebenen Apfel der gerne braun werden darf, in jeder menge anbieten, die sie mag. Damit machst Du nichts falsch weil das alles die Verdauung eher positiv reguliert und sicher nicht zu Durchfall führt, sondern dagegen hilft.

Statt Häusern kannst du auch erst mal Pappkartons nehmen und Eingänge reinschneiden. Wenn Du dann noch was willst, gerne noch Häuser holen.

Wir fahren jedes Wochenende in den gleichen Zooladen, weil es nur dort diese Heurollen gibt die meine Meeris lieben.

So sehen wir jede Woche dass sie zwischen Donnerstag und Samstag eine neue "Lieferung" Meerschweinchen bekommen und diese dann wirklich spätestens 7 Tage danach wieder komplett verkauft sind. Die Berater sind zwar ganz gut. Sie geben die Tiere nicht einzeln her und empfehlen auf keinen Fall die Käfige dort weil sie zu klein sind aber wer weiß ob sich die Leute dann daran halten. Jedes Mal wenn wir dort sind sehen wir mindestens zwei Familien die sich neue Meeris holen. Es ist unglaublich. Nächstes Jahr sind die Notstationen dann zum bersten voll.

Genau das ist das Problem, wahrscheinlich schon, sobald Urlaub wieder möglich ist und die Leute merken, dass sie doch keinen finden, der die Tiere füttert, oder der Geld will, oder der Tierarzt will Geld oder sie merken, dass die Gemüsemengen echt ins Budget gehen...

Ich würde ihn noch nicht zur Dame lassen, Die vier Wochen sind zwar doof, aber zu ihrem Besten.

Der raushängende Penis ist ein Penisvorfall . bitte einmal unter der Vorhaut gründlich reinigen und jeden Tag einschmieren und wieder reinschieben, Hauptsache die Schleimhaut trocknet nicht aus. Bepanthensalbe, Babyöl, irgendwas in der Richtung hast Du bestimmt im Haus. halt etwas relativ fettes, damit das nicht eintrocknet. Einschmieren und wieder rein schieben, in ein paar Tagen sollte der Penis dann wieder von alleine in der Vorhaut bleiben.

Manche Tierheime haben einfach Null Ahnung, echt ärgerlich.

Es sind auch sehr viel mehr Hunde und Katzen angeschafft worden in der Pandemie, die Leute hatten Zeit, Homeoffice ist doch gut geeignet bis ein Welpe stubenrein wird... nachdem aber es nicht mehr Züchter als in anderen Jahren gibt und auch im Tierschutz nicht mehr Nottiere als normal aufgetaucht sind, hat das halt wieder Geschäftemacher auf den Plan gerufen, oft aus Osteuropa, mittlerweile auch Welpen von angeblichen Tierschutzorgas, die dann auch wieder ungeimpft und zu jung sind.

Haustier als Ablenkung in der Pandemie ist halt aus menschlicher Sicht sehr verständlich, es ist ja doch auch ein schönes Hobby, aber so schnell kommen seriöse Züchter und Tierschutzorgas der Nachfrage nicht entgegen, also bleiben die Geschäftemacher übrig.

Bei mir liegt PVC-Bodenbelag direkt auf dem Parkett und die Wände aus Pressspan stehen lose drauf - die stehen sowieso in der Ecke und können nicht verrutschen. Nachdem die Wände furniert sind, kann man sie einfach abwischen. Hat sich über Jahre bewährt, normalerweise pieseln die Schweinchen auch keine ganzen Pfützen an den Rand (richtig nass wird es normalerweise nur im Lieblingshäuschen)

Das ist wieder eine Frage der Technik. Ich nutze keine Müllsäcke, sondern Schippe alles in eine große schwarze maurerwanne (kann ich nachher gern mal fotografieren). Nix mit halten und da geht auch nichts daneben.

Klappt halt nur, wenn man die Wanne dann irgendwo ausleeren kann. Ich fürchte aber, die meisten stehen wie ich vor einem Entsorgungsproblem und fahren alles zum Wertstoffhof oder so.

Ich fand erhöhte Gehege zur Reinigung eher anstrengender. Ja, es ist gleich auf passender Höhe, aber man muss auch den Müllsack oben halten. Beim Bodengehege nehme ich eine Schneeschippe für Kinder, muss mich also sehr viel weniger runter beugen, und kann den Müllsack direkt auf den Boden stellen.

Meine Maximale Höhe wäre eher die von einem Tisch, also ca. 60-65 cm. Für 80cm bin ich fast schon zu klein, das macht das Misten auch wieder unbequemer.

Angst haben die Schweinchen vor mir schon lange keine mehr, das ist eher ein Problem ganz am Anfang der Haltung, legt sich aber. Wenn ich ins Gehege steige, kauen die rotzfrech meine Zehennägel an.

Und in Sachen Beobachtung ist das erhöhte Gehege eher Abhängig von der eigenen Höhe. Wenn ich gemütlich am Sofa liege, sehe ich das Bodengehege optimal, auf einem Stuhl auch. Bei erhöhtem Gehege muss halt der eigene Kopf höher sein als die Gehegekante.

Ehrlich gesagt glaube ich, niemand weiß vorher wirklich, was auf ihn zukommt, aber ich würde Dir durchaus Schweinchen vermitteln. Ich weiß aber auch, wie es ist, wenn ein Neu-Halter dann nach ein paar Monaten eigentlich schon nicht mehr will. Ich hatte mal jemand angeboten quasi mit der Vermittlung, die Schweinchen später noch in Urlaubsbetreuung zu nehmen. Tja, sie wurden dann nicht mehr abgeholt, keiner ging mehr ans Telefon. Da denkt man sich auch seinen Teil.

Meerschweinchen sind halt überraschend anspruchsvolle Tiere, das ahnen viele Leute gar nicht, etwa dass die Kosten für Futter wirklich ins Geld gehen, die Entsorgung von Einstreu ein echtes Problem ist, man für Notfälle durchaus einige hundert Euro auf der hohen Kante haben sollte und auch mal spontan frei nehmen muss, weil halt bei kleinen Tieren mit schnellem Stoffwechsel nicht ein paar Tage mit dem Tierarztbesuch gewartet werden kann. Eine Kleingruppe Meerschweinchen verursacht höhere Futterkosten als 2 Katzen, gerade wenn man keine vernünftige Wiese zur Verfügung hat.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, viele unterschätzen das und ein halbes Jahr später werden die Tiere zurück gebracht. Ich bin mir ehrlich gesagt bei Dir auch gar nicht so sicher, ob Du wirklich weißt, was auf dich zukommt.

Hallo!

Wenn Tierheim und Notstation derzeit nur Tiere haben, die besondere Betreuung brauchen, ist es richtig, die nicht an Neulinge zu geben. Einfach weil es für einen unerfahrenen Halter vielleicht erstmal zu viel ist, wenn ein Tier jede Tag 3x Medikamente braucht - Du hättest ja gar nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht Erfahrung und ruhige Hand, um jeden Tag einzufangen und zu versorgen. Da will man Dir halt auch kein Tier geben, mit dem Du nicht fertig wirst.

Gib nicht auf und hab ein wenig Geduld. Lieber bei Kleinanzeigenportalen gucken, ob jemand vielleicht wegen Allergie Tiere abgeben will oder ihm die Tiere einfach zu viel werden oder jemand einen ungewollten Wurf hatte.

Meistens helfen die anderen wirklich sehr, es ist ja gar nicht so leicht, das erste Baby von den Resten der Fruchtblase zu befreien, während man für das zweite noch Wehen hat.

Das Weibchen bleibt wahrscheinlich sein leben lang zu klein, wenn es so jung schon trächtig war, sonst packen die es aber meistens erstaunlich gut.

Hallo!

Wenn Du bisher immer Gemüse gegeben hast, kann gar kein Vitamin C Mangel entstehen. Selbst eine normale Portion Karotten am Tag hat genug Vitamin C, und das ist ja nun keine tolle Vitaminbombe. Meerschweinchenlähme ist es auch sicher nicht. Aber der Tierarzt hat mal die einzigen zwei Sachen rausgekramt, die er in seinem Studium mal über Meerschweinchen gehört hat und das war es auch.

Das klingt nach keinem kompetenten Tierarzt.

Eine Kindergartengruppe wäre wahrscheinlich besser, auf jeden Fall sollte wenigstens ein Bock in der Gruppe sein. Das Problem ist halt, dass sehr junge Böcke komplett als Weibchen gelten. Und die älteren dann deutlich anfangen zu balzen und um die Gunst des Jünglings zu buhlen, sich dabei gegenseitig deutlich als Konkurrenten wahrnehmen.

Kommen erwachsene Böcke oder Kastraten dazu, wird zwar mit denen die Rangfolge geklärt, aber die bestehende Gruppe bleibt sonst weitgehend stabil.

Babyböcke treiben dagegen einen Keil zwischen die bestehenden Individuen durch die Konkurrenzsituation.

Kastraten riechen immer noch deutlich mehr nach Bock, es werden ja auch viele Hormone in der Nebennierenrinde produziert, das reicht für Bockgeruch. Sie sind aber nicht so hoch in den Hormonen, dass sie so arg einen auf dicke Hose machen wie unkastrierte Böcke. Der Stunk bei der VG von erwachsenen Böcken geht oft von denen aus, wogegen Kastraten eher sich erstmal zurückhalten, abwarten, sich das ganze anschauen bevor sie einen großen Konflikt anzetteln. Dadurch ist das einfach deutlich weniger heftig sondern wird eher dezent geklärt.