Für drei Schweinchen als Grundausstattung würde ich mal 2-3 Gurken, einen Endiviensalat, ein Kilo Karotten, einen Staudensellerie und ein paar Fenchelknollen heim tun und dann gucken, was wie gut ankommt.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo Zusammen!
Ich hatte jetzt 17 Jahre lang immer Meerschweinchen, die meiste Zeit Großgruppen oder mehrere Gruppen mit jeweils Vermittlungs-Notfällen. Die letzten Jahre war es nur noch eine eigene Gruppe, und schon seit 2 Jahren wissen wir, dass wir die Haltung aufgeben wollen. Also haben wir die Gruppe "aussterben" lassen. Eigentlich war geplant, dass die letzten beiden gemeinsam ausziehen, aber leider kam es anders: Montag musste Smilla eingeschläfert werden, die nicht mehr laufen konnte und dann auch noch Durchfall bekam und kaum noch kriechen konnte. Und gestern dann auch noch Krönchen mit schnell wachsendem Tumor am Gesäuge, eine Operation hätte ihr auch nur wenig Zeit verschafft.
Zum Glück konnte eine Bekannte Lady, unser letztes Mädel, bei sich aufnehmen, wir haben sie noch gestern Abend hingebracht, damit sie nur ein paar Stunden alleine bleiben musste. Die VG lief wunderbar, sie fühlt sich wohl.
Nur wir sind trotzdem traurig, es fehlt was. Das Wohnzimmer ist groß und leer, das Gehege ist schon abgebaut. Wir haben keinen riesengroßen Karton mehr voller Heu, und Kühlschrank und Küche sind nicht voll mit Gemüse.
Liebe Schweinchen über all die Jahre, es war mir eine Ehre, euch alle gekannt zu haben. Ihr wart allesamt tolle Tiere, und auch wenn manche mir näher standen als andere, manche nur ein paar Monate als Notfall bis zur Vermittlung da waren und andere bis zu 10 Jahre bei uns gelebt haben - ich vermisse euch alle.
Eine Pause muss jetzt einfach sein, meine Tage sind viel zu voll, ich habe viel zu wenig Zeit, in ein paar Jahren steht eine berufliche und vielleicht auch räumliche Veränderung an, und wir haben niemanden mehr zum Füttern in der Nähe, wenn wir mal nicht zu Hause sind. trotzdem werden sie mir sehr fehlen.
Ich werde trotzdem noch hier rein schauen, wenn ich darf.
-
Wenn ich im Urlaub bin, kommt nur 1x am Tag jemand zum Füttern. Das ist auch total ok. Gerade wenn man sehr beliebte Sorten und weniger beliebte Sachen mischt, die fressen doch eh erst den Salat und die Gurke und die Karotten bleiben deutlich länger liegen.
-
Wieso Fenchel schälen? Die äußerste Schicht wird da schon nach der Ernte entfernt weil da eine Menge Erde dran klebt, also ist das schon die innere Knolle. Gespritzt wird da sowieso ziemlich wenig, weil Fenchel das kaum braucht.
Staudensellerie kann man in eine Schüssel Wasser stellen, jeden Tag frisches Wasser rein, dann wachsen sogar Blätter nach. Auch der Strunk treibt so nochmal aus.
Und es reicht, wenn Du Morgens und Abends Gemüse gibst, vielleicht noch ein bisserl bevor Du schlafen gehst. Sie haben ja immer Heu.
Das Gehege finde ich echt super!
-
Das klingt gut. Die unauffälligen sind immer ein wenig die Wundertüten der Schweinchenwelt, weil sie in einer anderen Konstellation ganz anders drauf sein können, aber das hat auch viel spannendes an sich. Meistens sind sie aber grundsätzlich sehr sozial und haben gelernt, wie weit sie gehen können, sonst wären sie von vorherigen Gruppen wirklich aufgefallen.
-
Ich sehe auch Vorteile eines jungen Weibchens, wenn das halt eher sich der Dame unterordnet, aber das weiß man halt vorher nicht so genau. Erwachsene Mädels können sich bei der Zusammenführung ja auch ganz schön anzicken, gerade wenn das vorhandene Mädel nicht gar so fit ist.
Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.
-
Ich musste heute auch eines meiner Schweinchen gehen lassen, es war aber schon so schwach und weggetreten, dass es nicht mehr gequietscht hat. Du bist ein wenig zeitiger beim Tierarzt gewesen. Aber nein, mehr als etwas Druck sollte das nicht gewesen sein.
-
Hallo 👋 darf ich hier mal eine Frage reinwerfen?
Ich habe vor im Mai ein Gehege mit 7qm zu bauen und würde mir dann gerne ein zwei Schweinchen zu meinen drei dazuholen. Ich habe bereits einen Früh Kastraten und zwei Weibchen.
Kann ich, wenn ich noch zwei Weibchen hole, noch einen Früh Kastraten dazusetzten? Mein Kastrat ist ziemlich verträglich und auch noch jung (also 7 Monate).
Würde ich deutlich abraten. Dein Kastrat versteht sich bestimmt super mit seinen Mädels, aber wenn auf einmal ein zweiter Bock auftaucht, der womöglich auch Interesse an seinen Mädels zeigt, ist er ganz sicher nicht begeistert. Und auch wenn ein Frühkastrat dazu kommt: die meisten entwickeln Interesse an den Damen.
Im günstigsten Fall geht es einige Monate gut, und dann kracht es so richtig.
-
Derzeit haben viele Leute im Lockdown Haustiere angeschafft... leider ist daher nicht viel zu finden. Aber direkt anfragen lohnt sich, oft sind die Homepages nicht ganz so aktuell (die Pflege einer Homepage dauert halt eindeutig länger als kurz per Whats App ein Foto verschicken).
-
-
Ich finde, auch bei der Sicherheit spielt die Gruppengröße eine Rolle. Trauen sie sich, so richtig tief zu schlafen, wenn keiner Wache halten kann? Gerade draußen wo ziemlich sicher mal ein Marder guckt, ob er reinkommt, Krähen drüber weg fliegen und so?
-
Ich finde, das klingt, als hätten sie das gröbste jetzt ausgemacht. Die Fetzen sind vernünftig geflogen, und jetzt können sie schon friedlich beieinander liegen. Behalt eventuelle Bisswunden einige Tage im Auge, die entzünden sich manchmal.
-
Wieso benutzen Züchter Pelletsfutter ?
Weil es billig ist, ganz einfach. Du zahlst für 25 Kilo Pellets ca. 15 Euro, und das hat so viele Kalorien wie Gemüse für ca. 500 Euro. Die Züchter reden sich das ganz gerne selber schön, aber für einen Hobbyhalter, der es sich leisten kann, jeden Tag Fenchel, Karotten und Endiviensalat zu füttern, haben Pellets ganz Null Vorteile. wenn man aber 50 Schweinchen kostengünstig satt bekommen will, und sowieso keines über das dritte Lebensjahr hinaus behält, wenn man dann die Zahnprobleme langsam merkt, kann es einem ja auch egal sein. Bis dahin sind die Weibchen längst aussortiert und für bessere genetische breite muss man auch die besten Zuchtböcke irgendwann austauschen.
-
Gemüse geht schon ins Geld, gerade im Winter. Und die Schweinchen fressen echt nicht wenig.
Für Singles und Paare mit vollem Einkommen natürlich kein Thema, aber größere Familien oder Alleinerziehende können da schon an Grenzen stoßen, ich hatte auch schon schwere Zeiten.
-
Hallo!
Es tut mir sehr leid. Wurde direkt ins Herz gespritzt? Das sollte nicht gemacht werden ohne vorher eine normale Narkosespritze zu setzen, weil das wirklich weh tut.