Beiträge von SusanneC

    Gerade bei längeren Transporten: Nein, man will nicht auf dem Autobahnparkplatz ein Schweinchen aus der Box auspacken und in eine andere setzen. Ich habe mal eine Bekannte mitgenommen, die das Schweinchen unterwegs streicheln wollte, dabei ist das Tier aus der Box gesprungen und im gut beladenen Kofferraum verschwunden. Das war wirklich nicht halb so lustig wie es sich anhört, das Tierchen einzufangen, wieder in eine Box zu setzen und der Bekannten zu erklären, dass Boxen zubleiben sollten. :rolleyes::rolleyes:

    Ich würde übrigens lieber nur ein Schweinchen mitnehmen, ich finde, die eine Stunde beim Tierarzt kann das Schweinchen alleine gut aushalten, bevor ich riskiere, dass sie sich zu zweit in der Box so stressen, dass sie anfangen sich zu beißen.

    So, dass das Schweinchen gut rein passt, aber auch nicht riesengroß. Wenn Du nichts da hast, kannst Du auch in einen Karton Luftlöcher schneiden, unten rein ein paar alte Handtücher, sie pinkeln fast immer beim Tierarzt, und eine Hand voll Heu und ein Stückchen Gurke oder etwas Salat zur Beruhigung und falls er Hunger bekommt. Man muss nicht unbedingt eine Box kaufen, wenn man keine hat.

    Ich habe leider schon zu viele Haltungen gesehen, wo die Tiere sich halt wirklich weit überwiegend nur in den Käfigen aufhalten, die zwar offen sind, aber der Rest des Platzes ist halt kein nutzbares Gehege sondern in einer Linie Zimmer zur menschlichen Nutzung. Ohne saugfähige Unterlage, ohne Verstecke alle 30-50cm, ohne Heu, ohne Grund, sich da überhaupt aufzuhalten. Das war jetzt das Bild, das ich vor Augen hatte. Vielleicht kann Yuray uns da einfach mal aufklären, wie es sich gestaltet, und ob die Tiere den Freilauf wirklich aktiv mehrere Stunden pro Tag nutzen.

    Hallo!


    Zwei aneinander gerückte Käfige sind halt auch nicht ideal. Da solltest Du unbedingt was ändern und ein Gehege von 2x1 Meter bauen, durchgehende Fläche. Und warum die ganzen Teller und Näpfe? Was bricht den Tieren denn ab, wenn das Futter einfach in der Einstreu liegt? Oder sie das Gemüse vom Salatteller essen?


    Das ist für die Tiere einfach viel besser nutzbar als die kleinen Käfige im Auslauf drin, wenn sie ein vernünftiges Gehege am Stück haben.


    Die Idee mit einem unkastrierten Bock ist absolut keine gute Idee. Das kann furchtbar schief gehen, bis hin zu toten Tieren, wenn ein Weibchen schwanger wird, du weißt ja nichts über die Genetik der Tiere, und sehr jung sind sie auch noch.

    Schwarzfuß und Weißfuß sehen nach Mädels aus,


    Ein-Weißfuß und Zwei-Weißfuß könnten Jungs sein. Wenn Du da sanft mit dem Finger vom Bauchnabel her kurz oberhalb vom Schniedel drückst, sollte der ein Stück weit rauskommen. in 3-4 Tagen sieht man es meistens schon besser.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört Meerschweinchen mit Sonnencreme einzureiben :/ da sein gesamter Typus (helle Haut, helle Augen) lichtanfällig ist würde ich wie von den anderen erwähnt auf genug Schatten achten. Ist bei Menschen ja auch so, je heller desto schneller richtet direktes Sonnenlicht schaden an.

    Doch, das macht schon Sinn. Insbesondere bei Katzen und Hunden mit hellem Fell und wenig Haaren auf Schnauze und Ohren entsteht immer wieder bösartiger Hautkrebs. Die Nase dürfte bei Meerschweinchen nicht so das Problem sein, aber Ohren eincremen ist sicher sinnvoll. Ich würde einen starken Sunblocker für Kleinstkinder nutzen, der sollte auch ungiftig sein, man kann bei Kindern ja auch kaum verhindern, dass die sich das Zeug in den Mund stecken, ablecken oder auf ihren eingeschmierten Händen rumlutschen.

    Wenn die Schweinchen im Haus wohnen, brauchst Du nichts eincremen, Und ein Außengehege sollte sowieso Großteils im Schatten liegen, die Pralle Sonne wird im Sommer viel zu heiß. Aber ja, bei einem zu sonnigen Außengehege wäre morgens ein möglichst starker Sunblocker für die Stellen, wo die Haut zu sehen ist, sinnvoll.

    Es würde halt helfen, wenn Du weißt, wie es in den letzten Jahren war. Und ich befürchte, dank Klimawandel werden wir solche "Rekordsommer" noch sehr viel öfter erleben. Das war keine so außergewöhnliche Wetterlage, das ist unsere neue Realität.


    Bis 30 Grad kommen die Schweinchen gut zurecht, wird es drinnen deutlich wärmer, wird es schwierig. Manche Maßnahmen wie Kühlakkus, eingefrorene Wasserflachen oder kühle Steinplatten sind einfach umzusetzen, Langhaarschweinchen brauchen auf jeden Fall einen sommerlichen Kurzhaarschnitt und ehrlich gesagt, ob Du jetzt zwischendurch heimkommst, und mit den Schweinchen zusammen schwitzt oder nicht wird an der Temperatur im Raum wenig ändern.


    Klimaanlagen sind halt auch dann besonders sinnvoll, wenn für die Abluft kein Fenster offen stehen muss. Und sie werden den allgemeinen Klimawandel dank Stromverbrauch eher noch verschärfen. Besser für die Umwelt wäre eben nur Nachts gründlich zu lüften und Morgens dann die Fensterscheiben beschatten, ideal mit Fensterläden oder Außenrollo, wenn man improvisieren muss ein Tuch in den Rahmen klemmen, das von außen für Schatten sorgt, innen Vorhang und oder Hitzeschutzrollo zuziehen, um weiter zu isolieren. Geräte die Wärme abstrahlen wie Kühlschrank, Terrarium, Aquarium sollten nicht im selben Raum sein wie die Schweinchen.


    Kann man die Wohnung nicht quer durchlüften, kann man abends, wenn es draußen Kühler wird, einen Ventilator vors Fenster stellen für bessere Belüftung. Sonst bringen Ventilatoren den Schweinchen wenig, die Schwitzen nicht, also gibt es da kaum Verdunstungskühlung auf der Haut.


    Meine Schweinchen haben bisher Hitze immer gut weggesteckt, ich hatte jetzt im Sommer nicht auffällig mehr Todesfälle oder so.

    Ich denke, es liegt vor allem an Größe und Gewicht. In dem Alter können sie allmählich ernsthaft mit anderen Böcken konkurrieren und hätten auch eine Chance. So ein kleines Scheißerle von 350g nimmt ja keiner ernst.

    Die Temperatur drinnen kann man nicht so weit absenken, das funktioniert so nicht. Und auch das wäre nicht in ein paar Tagen erledigt, solange kann das Tier nicht alleine bleiben.

    Tut mir leid.


    Nach draußen gewöhnen geht frühestens im Mai, es ist noch viel zu kalt. Könnt ihr euch ein weiteres Schweinchen ausleihen, damit es bis dahin nicht alleine ist?